Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnentiere

9.192 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinnen, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spinnentiere

28.08.2023 um 22:04
Eine eindeutig volle Spinnenhaut mit einem Spinnenmove ;)


WhatsApp-Video-2023-08-28-at-21.14.53


melden

Spinnentiere

28.08.2023 um 22:43
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Monocentropus balfouri, die blaue Jemen Vogelspinne.
Wow, danke – die ist ja interessant! Und obendrein sehr schön.

th


1x zitiertmelden

Spinnentiere

29.08.2023 um 10:21
@ProjectSerpo

oh, vielen Dank für Deine Erläuterung! Mangels Ahnung wäre ich wohl nicht auf den Gedanken gekommen, dass zwei Spinnen sich von alleine dort eingenistet haben könnten.
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Die Spinnen im Nest sind ein Pärchen. Ein reifes Männchen und ein reifes Weibchen.
Im Herbst erfolgt dann die Paarung.
Erfolgt die Verpaarung im Nest? Könnte man da ggf. was erkennen? Oder Paaren die sich außerhalb des Nestes?
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Das sieht für mich wie eine abgestreifte,leere Haut aus, nach einer Häutung. Überhalb von die Chelizeren ist in diesem Exoskelett eine Einkärbung, das sieht leer aus, wo vorher die Spinne gewesen war.
Denkst Du das könnte die abgestreifte Haut einer der beiden Spinnen aus dem Nest sein?


1x zitiertmelden

Spinnentiere

29.08.2023 um 11:48
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Erfolgt die Verpaarung im Nest? Könnte man da ggf. was erkennen? Oder Paaren die sich außerhalb des Nestes?
Sie paaren sich im Netz, soviel ich weiß, bin mir da jedoch nicht so sicher.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Denkst Du das könnte die abgestreifte Haut einer der beiden Spinnen aus dem Nest sein?
Ja, ganz sicher.
Zitat von wagnerwagner schrieb:wie lang dauert die Häutung bei der Larinioides cornutus ? Weil am 25.08 war draussen noch nichts zu sehen.
Die Häutung dauert etwa eine Stunde.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

29.08.2023 um 13:23
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Sie paaren sich im Netz, soviel ich weiß, bin mir da jedoch nicht so sicher.
Soviel ich weiss, befindet sich dieser Faden ausserhalb des Netzes bzw. Schlupfwinkels.
Die Paarung findet auf einem vom Männchen produzierten Werbe- und Begattungsfaden statt.
Und noch ein Bild einer Exuvie, da sieht man dann doch deutlich die Ähnlichkeit zu dem Foto von @mitH2CO3


12 CHMS13468m


Quelle: https://arthropodafotos.de/dbsp.php?lang=deu&sc=0&ta=t_2_ara_lab_aran&sci=Larinioides&scisp=cornutus


1x zitiertmelden

Spinnentiere

29.08.2023 um 15:32
Zitat von wagnerwagner schrieb:Und noch ein Bild einer Exuvie, da sieht man dann doch deutlich die Ähnlichkeit zu dem Foto von @mitH2CO3
Ja genau, das meinte ich.


melden

Spinnentiere

30.08.2023 um 12:54
Nach neuesten wissenschaftlichen Stand, geht man davon aus, dass die heutigen Wolfsspinnen (Lycosidae), die freijagend umher ziehen, im Miozän, vor etwa 23 Mio. bis 5 Mio. Jahren entwickelt haben, zeitgleich mit der Entwicklung von Grasland.

Die ersten Vorfahren dieser Spinnen, bauten dennoch noch Netze und es gibt heute noch zwei sehr alte Gattungen von Wolfsspinnen, die es heute noch machen und sich von allen anderen dieser Spinnenfamilie unterscheiden, eine, die dies besonders zum Ausdruck bringt, ist die Gattung Hippasa


153951998960467970.webpOriginal anzeigen (0,2 MB)

Download

hippasa-53a5fe0e-091b-48ae-90f5-1552b961

Irgendwie ist man das nicht gewöhnt zu sehen, dass eine Wolfsspinne in mitten ihres Netzes sitzt,... Diese Bilder zeigen drei verschiedene Arten Hippasa Spinnen, auch aus unterschiedlichen Ländern und Kontinenten. Auch aus Regenwälder, denn dort findet man nicht nur die artenreichsten Insekten und Spinnenarten, sondern auch die an Arten und Gattungen ältesten.

Die Spinnen aus die Familie der Lycosidae, besitzen an ihren Endbeinen 3 Tastklauen. Diese gibt ihnen einen Halt im Netz und es gelingt ihnen darauf zu laufen.
Die 3 Tastklauen eignen sich jedoch auch um sehr gut Halt auf Gras und Krautschicht sicheren Halt zu geben und dies erklärt auch, warum sich Wolfsspinnen rasch und sicher über und durch die Pflanzendecke offener Lebensräume bewegen können.

Mit die Evolution vom Grasland, werden einige dieser Vorfahren der Wolfsspinnen, vielleicht nach längerem Misserfolg in ihrem Netzen, sich auf dem Weg zu anderen Standorten gemacht haben und konnten unterwegs eventuell so noch Beutetiere nachspähen und fangen, denn auf diesem Gras konnten sie sich sehr gut fortbewegen, im Gegensatz vielleicht zu anderen Spinnen dieser Zeit und zusammen mit ihren sehr gut entwickelten Augen, ging die Evolution vielleicht somit ein größter Teil ihres Weges und entwickelten sich daraus Wolfsspinnen, die keine Fangnetze mehr produzieren und frei auf die Jagd gehen.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

30.08.2023 um 13:28
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:bauten dennoch noch Netze und es gibt heute noch zwei sehr alte Gattungen von Wolfsspinnen, die es heute noch machen und sich von allen anderen dieser Spinnenfamilie unterscheiden, eine, die dies besonders zum Ausdruck bringt, ist die Gattung Hippasa
Aaaahhh, das ist genau die Art von Netz, die man in den Horrorfilmen immer sieht.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

30.08.2023 um 19:59
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Aaaahhh, das ist genau die Art von Netz, die man in den Horrorfilmen immer sieht.
Findest du? In welchen Horrorfilme denn? :D


melden

Spinnentiere

30.08.2023 um 20:31
@ProjectSerpo

könnte das rundliche Ding ein Spinnenei sein? (Ich habe das Bild schon sehr vergrößert, aber kann‘s trotzdem nicht erkennen, was das sein soll.)


IMG 8917Original anzeigen (1,3 MB)


Dann hab‘ ich das hier heute gesehen. Handelt es sich wohl um Hochzeits- oder Tötungsrituale … oder beides :D ? Das ging auf jeden Fall mehrere Minuten so hin und her, bis bei einem der Faden riss …


IMG 8920 Lively


1x zitiertmelden

Spinnentiere

30.08.2023 um 20:39
@ProjectSerpo

Ich find jetzt den nicht, den ich meinte, aber guck mal auf YT unter "Horror" und "Spinnen" oder "Agrophobia". Da solltest Du fündig werden. ;)


melden

Spinnentiere

30.08.2023 um 20:41
@mitH2CO3
Hat die Fliege auf dem Foto etwas damit zutun oder sass die einfach nur da?


1x zitiertmelden

Spinnentiere

30.08.2023 um 20:49
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:könnte das rundliche Ding ein Spinnenei sein? (Ich habe das Bild schon sehr vergrößert, aber kann‘s trotzdem nicht erkennen, was das sein soll.)
Das weiß ich auch nicht.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Dann hab‘ ich das hier heute gesehen
Das ist ein Paarungsversuch. Daher kann es oben kein Ei sein oder ein Kokon, denn die Paarung muss erst statt finden.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

30.08.2023 um 21:12
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:@mitH2CO3
Hat die Fliege auf dem Foto etwas damit zutun oder sass die einfach nur da?
Die Fliege sass nur da, und verschwand nachher.
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Das ist ein Paarungsversuch. Daher kann es oben kein Ei sein oder ein Kokon, denn die Paarung muss erst statt finden.
Dieses Gebilde mit dem möglichen Ei war an ganz anderer Stelle, als die beiden Spinnen mit der Fliege.

Ach ok, danke! Dann war es ein Paarungsversuch, incl. Zitteranfällen etc. Wuhuu, schon eine spezielle Welt, diese Spinnenwelt :)

IMG 8937 Lively


1x zitiertmelden

Spinnentiere

30.08.2023 um 21:46
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Dann war es ein Paarungsversuch, incl. Zitteranfällen etc.
Ich würde auch zittern, wenn ich mich eines viel größeren Weibchen nähern würde, mit der Ansicht zu verpaaren :D


2x zitiertmelden

Spinnentiere

30.08.2023 um 22:04
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Ich würde auch zittern, wenn ich mich eines viel größeren Weibchen nähern würde, mit der Ansicht zu verpaaren :D
Ah ok … 😎

Was bedeutet denn das Zittern bei Herrn Spinne?


2x zitiertmelden

Spinnentiere

31.08.2023 um 16:56
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Ich würde auch zittern, wenn ich mich eines viel größeren Weibchen nähern würde, mit der Ansicht zu verpaaren :D
Ich würd´s dann überhaupt lassen. :D
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Was bedeutet denn das Zittern bei Herrn Spinne?
Sieht für mich nach einer Art Rhythmus aus. Vielleicht wirkt das betörend.


melden

Spinnentiere

31.08.2023 um 17:39
Zitat von soomasooma schrieb:Wow, danke – die ist ja interessant! Und obendrein sehr schön.
Awwww :3 ja ist sie, voll die Hübsche, mit Kiwi Hintern :D
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Was bedeutet denn das Zittern bei Herrn Spinne?
Vogelspinnen Männchen tippen, wenn sie sich Weibchen nähern, in der Hoffnung nicht gefressen zu werden :D
Klappt nicht immer… die Chancen sind höher wenn das Weibchen auch mit trommelt und tippt :D


Könnte hier ähnlich sein, ein Signal, dass es jetzt kein Beuteltier ist


melden

Spinnentiere

04.09.2023 um 11:23
Zum Thema „Zittern“ fand ich diesen Artikel ganz interessant. Auszüge:
Die Weibchen sitzen in ihrem Netz und reagieren auf jede Erschütterung ihres Gewebes mit Angriff. Wie also verhindern die männlichen Verehrer, dass ihre Partnerin sie mit einer Beute verwechselt und tot beißt, bevor sie überhaupt zum Zuge gekommen sind?
Und dieses seltsame Zitterstrategie zeigte Wirkung: Anstatt direkt auf die Eindringlinge loszustürmen, blieb das Spinnenweibchen erstmal sitzen. „Die Vibrationen verzögerten die Angriffe der Weibchen, hemmt sie aber nicht komplett“, berichten die Forscherinnen. Doch den Spinnenmännern reichte das: Durch diesen Aufschub hatten sie genügend Zeit, um das Zentrum des Netzes zu erreichen und dann dort dem Weibchen durch weitere Signale klarzumachen, dass sie keine Beute sind.
Vibrationen hemmen Aggression

Interessanterweise beobachteten Wignall und Herberstein aber noch etwas: Die Männchen, die am stärksten zitterten, hatten auch die beste Chance, nach der Paarung ungeschoren davon zu kommen. Weniger effektive Vibrierer dagegen wurden oft nach der Paarung aufgefressen.
Demnach sind Spinnenverpaarungen wohl stets Zitterpartien … 🕸️


melden
melden