Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnentiere

9.192 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinnen, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spinnentiere

25.08.2023 um 22:12
Warte mal, seit wann hat ne Kreuzspinne so kurze Hinterbeine? Die sehen wie abgerissen aus, oder wachsen die noch, oder nach? Wie bei Tintenfischen?

Anzeige
melden

Spinnentiere

26.08.2023 um 11:54
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wenn mal ein Feuer ausbricht, springe ich lieber an der Seite runter, als durch ein riesiges Netz mit riesiger Kreuzspinne zu laufen.
Die wird in so einem Fall vermutlich schneller als Du weg laufen, und die Treppe wäre somit Spinnen frei. :D


melden

Spinnentiere

27.08.2023 um 17:01
Wespenspinne at work

IMG 8320Original anzeigen (2,5 MB)

IMG 8333Original anzeigen (1,9 MB)


melden

Spinnentiere

28.08.2023 um 07:40
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Diesen Proteinsnack könnte man ja auch mitnehmen.
Ich hab‘ das Gebilde gestern noch mal gesehen, und festgestellt: der Erbauer der Falle könnte außen auf 16-17h sitzen … in der Falle saßen zwei Spinnen, die sich noch bewegten. Dieses dunkle links ist eine Spinne und oben zur Mitte hin ist noch eine kleinere Spinne (deutlicher in der Vergrößerung zu sehen). Wie kann das angehen 😳 … selbst Spinnen gehen in die Fallen der anderen Spinnen.


IMG 8244Original anzeigen (1,6 MB)


2x zitiertmelden

Spinnentiere

28.08.2023 um 09:41
Netter Artikel über eine Edle Kugelspinne, die im Schlafzimmer einer britischen Biologin eine Zwergspitzmaus erbeutete und fraß. Mit nem leider sehr kurzen Videoschnipsel.
https://www.spektrum.de/news/ernaehrung-kleine-spinne-frisst-grosse-beute-vor-biologen-schlafzimmer/2173623


2x zitiertmelden

Spinnentiere

28.08.2023 um 10:06
@Kephalopyr
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:zu sagen ne Spinne braucht keine Hilfe, ist ziemlich vermenschlichend, denn das impliziert die Spinne verfügt über die Fertigkeiten eines kognitiven Bewusstseins und eines Ich-Bewusstseins, um sich überhaupt die Frage eines "brauche ich Hilfe?" zu stellen.
Ich knüpfe hier nochmal an, weil ich durch den Link oben auf das hier gekommen bin:

https://www.spektrum.de/news/es-scheint-als-koennten-spinnen-traeumen/2047779
Spannend allemale, mir fiel nur folgende Aussage im Zusammenhang ins Auge:
»Es würde mich überhaupt nicht überraschen, wenn Springspinnen Träume haben«, sagt die Verhaltensökologin Lisa Taylor, die die Spinnen an der University of Florida untersucht und nicht an der neuen Studie beteiligt war. »Sie leben in einer extrem reichhaltigen Sinneswelt. Außerdem wissen wir, dass sie erstaunliche kognitive Fähigkeiten und ein gutes Gedächtnis haben.«
Von "Bewusstsein" oder gar "Ich-Bewusstsein" ist hier natürlich nicht die Rede, aber auch Minispinnen mit Minihirn sind nicht zu unterschätzen. Ich denke, ihr "Plan" sieht es gar nicht vor, im Team zu agieren (gibt es Spinnen, die gemeinsam jagen?) oder irgendwie um Hilfe zu bitten. Klar, oder wir könnten das dann einfach gar nicht erkennen.

Hier die "träumende" Spinne:
Youtube: Is this spider dreaming?
Is this spider dreaming?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



2x zitiertmelden

Spinnentiere

28.08.2023 um 10:12
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:eine Zwergspitzmaus erbeutete und fraß.
Als Wirbeltier fühle ich mich dezent unwohl bei dem Anblick...
Zitat von soomasooma schrieb:»Es würde mich überhaupt nicht überraschen, wenn Springspinnen Träume haben«
Springspinnen sind sowieso was ganz eigenes, die sind richtig süß! :)
Zitat von soomasooma schrieb:Hier die "träumende" Spinne:
Ein schönes Video, danke fürs Zeigen! :)
Das gibt eine ganz neue Sichtweise auf Spinnen, zumindest macht es die Springspinnen noch niedlicher. Hier in Deutschland gibt es ja auch welche, ganz kleine mini Springspinnen, aber sieht man leider selten. :(


melden

Spinnentiere

28.08.2023 um 10:13
Das wollte ich noch beifügen:

IMG 20230827 191120Original anzeigen (1,2 MB)

Es sind immer die Kleinen, die gefährlich sind...


melden

Spinnentiere

28.08.2023 um 11:24
Wespenspinne bei der Briefkastenüberwachung :D
IMG-20230828-WA0005

IMG-20230828-WA0004Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Spinnentiere

28.08.2023 um 13:04
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Netter Artikel über eine Edle Kugelspinne, die im Schlafzimmer einer britischen Biologin eine Zwergspitzmaus erbeutete und fraß. Mit nem leider sehr kurzen Videoschnipsel.
Schade, schade, dass das Video nur so kurz ist. Spinnenfäden sehen immer so fragil aus, das Beispiel zeigt aber einmal mehr, dass sie im Gegenteil sehr belastbar sein können.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

28.08.2023 um 13:23
Zitat von wagnerwagner schrieb:Schade, schade, dass das Video nur so kurz ist
Für mich ist das besser so, wenn Spinnen kleine Säugetiere oder Vögel fangen und fressen, tun mir diese Tiere irgendwie Leid.
Auch nur, weil es nicht ins Sinnbild passt, dass eine kleine Spinne diese Tiere, die auch größer sind, fressen, wenn jedoch Säugetiere Spinnen fressen, tun mir die Spinnen nicht leid, obwohl beides immer dazu gehört, fressen und gefressen werden...

Vielleicht liegst auch nur daran, dass man sieht,wie die Spitzmaus "hilflos" im Netz ist und sein Schicksal überlassen wird...


2x zitiertmelden

Spinnentiere

28.08.2023 um 13:37
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Für mich ist das besser so, wenn Spinnen kleine Säugetiere oder Vögel fangen und fressen, tun mir diese Tiere irgendwie Leid.
Es ist ein Naturgesetz „Fressen und gefressen werden“. In der freien Wildbahn tun mir aus diesem Grunde die Tiere nicht leid. Ich denke zudem, dass Tiere sich nicht grds. so qualvoll töten wie man sich das ggf. vorstellt. In der Massentierhaltung oder in nicht artgerechter Haltung tun mir die Tiere sehr leid. Da hätten wir Einfluß drauf. Aber viel passiert nicht, trotz Empathie für diese Tiere. Na ja, das geht OT.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

28.08.2023 um 14:16
Zitat von soomasooma schrieb:Ich denke, ihr "Plan" sieht es gar nicht vor, im Team zu agieren (gibt es Spinnen, die gemeinsam jagen?) oder irgendwie um Hilfe zu bitten. Klar, oder wir könnten das dann einfach gar nicht erkennen.
Eigentlich nicht, aber es gibt mindestens eine Ausnahme :D

Monocentropus balfouri, die blaue Jemen Vogelspinne.
Die ein für Spinnen soziales Verhalten aufweisen, das ist extrem Außergewöhnlich für Spinnen.
Sie können im Verband leben.

Zumindest in der Haltung dieser kann beobachtet das sie gemeinsam Jagen können und auch Beutetiere teilen und sogar was extra erlegen um schwächeren Jungtiere etwas abzugeben.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

28.08.2023 um 16:22
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:In der Massentierhaltung oder in nicht artgerechter Haltung tun mir die Tiere sehr leid. Da hätten wir Einfluß drauf. Aber viel passiert nicht, trotz Empathie für diese Tiere. Na ja, das geht OT.
Das denke ich mir auch so. Wir fühlen oft Mitleid mit Tieren in der Natur, die von anderen Tieren gefressen werden, aber komischerweise oft nicht mit den Millionen Nutztieren, die in winzigen Ställen ein qualvolles Dasein führen, bis sie dann als Wurst auf unserem Teller landen.


melden

Spinnentiere

28.08.2023 um 16:27
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich hab‘ das Gebilde gestern noch mal gesehen
Aus welcher Region wurden die Fotos gemacht?


1x zitiertmelden

Spinnentiere

28.08.2023 um 16:57
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Auch nur, weil es nicht ins Sinnbild passt, dass eine kleine Spinne diese Tiere, die auch größer sind, fressen
Vielleicht spricht so ein Bild auch irgendwelche Urängste an. Es ist schon befremdlich, wenn so ein kleines Tier wie eine Spinne ein soviel grösseres Tier in sein "Nest" zieht und alles Unverdauliche dann eben wieder entsorgt.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

28.08.2023 um 17:24
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Aus welcher Region wurden die Fotos gemacht?
Schleswig-Holstein
Zitat von wagnerwagner schrieb:Es ist schon befremdlich, wenn so ein kleines Tier wie eine Spinne ein soviel grösseres Tier in sein "Nest" zieht und alles Unverdauliche dann eben wieder entsorgt.
Gerade heute gesehen: diese Blutrote Heidelibelle war offensichtlich auch im Netz hängengeblieben.

IMG 8622Original anzeigen (1,1 MB)


melden

Spinnentiere

28.08.2023 um 20:41
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Wie kann das angehen 😳 … selbst Spinnen gehen in die Fallen der anderen Spinnen.
Bei deiner Sichtung handelt es sich um Schilfradspinnen Larinioides cornutus.

Die Spinnen im Nest sind ein Pärchen. Ein reifes Männchen und ein reifes Weibchen.
Im Herbst erfolgt dann die Paarung.
Während der Paarungszeit im Frühling und Herbst hält sich das Männchen in der Nähe des Netzes des Weibchens auf und lebt sogar mit dem Weibchen längere Zeit zusammen im Schlupfwinkel. Dort erfolgt auch die Eiablage. Die Kokons werden im Schlupfwinkel befestigt und dort weiter bewacht.
Quelle: https://wiki.arages.de/index.php?title=Larinioides_cornutus
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Erbauer der Falle könnte außen auf 16-17h sitzen
Das sieht für mich wie eine abgestreifte,leere Haut aus, nach einer Häutung. Überhalb von die Chelizeren ist in diesem Exoskelett eine Einkärbung, das sieht leer aus, wo vorher die Spinne gewesen war.

IMG 20230828 203317

Sonst wären da die Augenpartie zu sehen und die Haltung der Beine ist auch nicht typisch für eine lebende Spinne.


3x zitiertmelden

Spinnentiere

28.08.2023 um 21:53
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Das sieht für mich wie eine abgestreifte,leere Haut aus, nach einer Häutung. Überhalb von die Chelizeren ist in diesem Exoskelett eine Einkärbung, das sieht leer aus, wo vorher die Spinne gewesen war.
Rein interessehalber, wie lang dauert die Häutung bei der Larinioides cornutus ? Weil am 25.08 war draussen noch nichts zu sehen.

Beitrag von mitH2CO3 (Seite 449)


1x zitiertmelden

Spinnentiere

28.08.2023 um 22:01
Nachtrag, weil Bearbeitungszeit abgelaufen:

Ansonsten gebe ich dir recht, dass es sich wohl um eine leere Spinnenhaut handeln dürfte, wenn auch für mich auf den ersten Blick nicht gleich erkennbar.


Anzeige

melden