Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnentiere

9.192 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinnen, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spinnentiere

18.09.2023 um 16:44
IMG 20230916 183016Original anzeigen (4,6 MB)

Eine Wespenspinne vor gleich zwei Kokons.
Da ich wissen wollte, ob es möglich sei,dass eine Spinne gleich zwei Kokons machen könnte,habe ich ein Freund gefragt und dieser sagte mir, dass es etwas unwahrscheinlich,aber nicht ganz ausgeschlossen ist, dass beide ihr gehören,wenn sie genug Futter vorher bekommen hat.

Erst sah ich den oberen Kokon und ein paar Tage später, das untere mit der Spinne zusammen.
Jetzt finde ich im Garten keine Spinnen mehr. Im Herbst sterben sie.

Anzeige
melden

Spinnentiere

18.09.2023 um 20:52
Am 21.10 ist in Weinstadt, in der Region Stuttgart, Waiblingen eine Vogelspinnen Börse. Normalerweise interessieren mich Vogelspinnen nicht sehr, aber der Arachnologe Peter Jäger hat mich auf einer Sprachnachricht in Messanger mitgeteilt, dass er dort anwesend ist und wenn ich Zeit und Lust habe, dann können wir uns da treffen 🙂. Diese Einladung nehme ich,wenn ich kann, natürlich sehr gerne an ☺️.


melden

Spinnentiere

20.09.2023 um 15:46
Wollige Mauerspringspinne (Pseudeuophrys lanigera)

Eine der mir sympathischen Spinnen... die sind wirklich irgendwie niedlich mit ihren großen Augen.


IMG 20230920 133040Original anzeigen (0,3 MB)

IMG 20230920 151800Original anzeigen (0,9 MB)


1x zitiertmelden

Spinnentiere

20.09.2023 um 17:55
Zitat von LeonoreLeonore schrieb:Wollige Mauerspringspinne (Pseudeuophrys lanigera)
Die ist mir noch nicht untergekommen.
Schönes Tier, schöne Aufnahmen.


melden

Spinnentiere

20.09.2023 um 20:51
@Leonore
Oh wie süß ist die denn bitte. Wir haben echt viele Springer hier aber so leider noch nicht.


melden

Spinnentiere

20.09.2023 um 22:48
Immer wieder lustig: Sobald es um Springspinnen geht, verlieren selbst die meisten Arachnophobiker ihre Spinnenangst.
Da heißt es dann: süß, niedlich, Babyspinnen.
Sie unterscheiden sich eben von dem gewohnten Bild der häßlichen schnellkrabbelnden Allgemeinspinne.

SpoilerSie sind aber auch süß und niedlich die kleinen Babyspinnen ;)


1x zitiertmelden

Spinnentiere

20.09.2023 um 23:02
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Immer wieder lustig: Sobald es um Springspinnen geht, verlieren selbst die meisten Arachnophobiker ihre Spinnenangst.
Da heißt es dann: süß, niedlich, Babyspinnen.
Sie unterscheiden sich eben von dem gewohnten Bild der häßlichen schnellkrabbelnden Allgemeinspinne.
Stimmt, eigentlich komisch. Natürlich sind die meisten Springspinnen auch sehr klein, das macht sie ja schon mal weniger "erschreckend".
Und mit ihren verhältnismäßig kurzen Beinchen wirken sie irgendwie nicht so richtig spinnig.

In der Natur stören mich auch große Spinnen gar nicht, ich finde sie interessant und sie sind natürlich auch tolle Fotoobjekte.

Wenn allerdings so eine große Winkelspinne PLÖTZLICH an einer Wand auftaucht, erschrecke ich mich immer und die sind mir nicht gerade sympathisch. 🫥



Mein Springspinnensammlung von diesem Frühling/Sommer.


Picsart 23-09-20 21-10-53-662Original anzeigen (0,4 MB)

Rindenspringspinne (Marpissa muscosa) habe ich leider noch nie gesehen, die fehlen noch.


2x zitiertmelden

Spinnentiere

20.09.2023 um 23:05
Zitat von LeonoreLeonore schrieb:Rindenspringspinne (Marpissa muscosa) habe ich leider noch nie gesehen
Gerade die hab ich öfter fotografieren können. Aber meistens sind es Zebraspringspinnen.
Zitat von LeonoreLeonore schrieb:Wenn allerdings so eine große Winkelspinne PLÖTZLICH an einer Wand auftaucht, erschrecke ich mich immer und die sind mir nicht gerade sympathisch.
Geht mir genauso :)


melden

Spinnentiere

20.09.2023 um 23:39
Zitat von LeonoreLeonore schrieb:Mein Springspinnensammlung von diesem Frühling/Sommer.
Schöne Bilder :)


melden

Spinnentiere

21.09.2023 um 17:50
IMG 20230921 174325Original anzeigen (0,4 MB)

IMG 20230921 174249Original anzeigen (0,3 MB)

Eine Ameise versucht mit allen Kräften eine tote Wolfsspinne aus der Gattung Pardosa weg zu ziehen, doch der Sand unter ihren Füßen erschwert das ganze. Die Bilder sind Screenshots aus mehreren Filmaufnahmen, die ich gemacht habe und demnächst als ein Video zusammen stelle. Sie ziehte und zerrte und kam trotzdem nicht weit.


2x zitiertmelden

Spinnentiere

21.09.2023 um 18:12
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Eine Ameise versucht mit allen Kräften eine tote Wolfsspinne aus der Gattung Pardosa weg zu ziehen, doch der Sand unter ihren Füßen erschwert das ganze. Die Bilder sind Screenshots aus mehreren Filmaufnahmen, die ich gemacht habe und demnächst als ein Video zusammen stelle. Sie ziehte und zerrte und kam trotzdem nicht weit.
Habe vor ein paar Monaten was ähnliches erlebt, als eine Ameise sich an einer toten Hornisse abgearbeitet hat, bis letztendlich eine weitere Ameise zum helfen kam.
Interessante Tierchen, die leider meinen Rasen ruinieren.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

21.09.2023 um 19:11
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:bis letztendlich eine weitere Ameise zum helfen kam
Hier ist das Video, die Ameise ging immer ab und zu weg, lief umher und versuchte es weiter, ob sie Hilfe holen wollte und nachgeschaut hat, ob eine weitere in der Nähe gewesen wäre?

https://www.youtube.com/watch?v=fulTOlydMQs (Video: 🐜 Die Ameise und die Spinne | The Ant and the spider)
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Interessante Tierchen
Ja, sehr :)


melden

Spinnentiere

21.09.2023 um 20:47
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:eine tote Wolfsspinne aus der Gattung Pardosa
Ein Freund sagte mir, es ist eine aus der Gattung Alopecosa. Da lag ich falsch.


melden
melden

Spinnentiere

25.09.2023 um 13:55
IMG 20230925 133353Original anzeigen (1,2 MB)

IMG 20230925 133401Original anzeigen (1,2 MB)

IMG 20230925 134642Original anzeigen (1,1 MB)

Ein hübscher kleiner Hundertfüsser, der unter einem Blumentopf auf meinem Balkon war.
Es müsste sich um einen jungen Gemeinen Steinläufer Lithobius forficatus handeln.
Auf dem letzten Foto hat er seine Antennen oder Fühler geputzt. Mehrere Aufnahmen von diesem kleinen habe ich gefilmt. Auch wenn er hier vielleicht groß vorkommt, er war höchstens 1,5 bis knapp 2 cm klein, eine Kellerassel, die über ihn hinweg gekrabbelt ist, war größer, im Video auch zu sehen.
Aufgenommen mit dem Smartphone und der Supermakro Einstellung.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

25.09.2023 um 16:18
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Ein hübscher kleiner Hundertfüsser, der unter einem Blumentopf auf meinem Balkon war.
Einfach tolle Aufnahmen.
Kann man das Video sehen?


melden

Spinnentiere

25.09.2023 um 16:45
@NONsmoker
Wahrscheinlich nicht. Leider habe ich einige Aufnahmen vertikal gefilmt,statt horizontal und das kommt im Video nicht gut raus, wenn man nur einen Teil im Video sieht, statt der ganze Bildschirm. Ich kann dafür nur ein Teil der Aufnahmen verwenden und es würde nur ein Video mit ca. 1 min geben.
Ich habe den Blumentopf wieder am selben Platz hingestellt und warte Mal ab, ob er wieder da ist,dann filme ich ihn nochmals.
Wenn nicht,dann nicht, obwohl die wenigen Aufnahmen schon gut sind.


melden

Spinnentiere

25.09.2023 um 16:47
@ProjectSerpo
Schade, aber OK.
Vielleicht klappts nochmal.


melden

Spinnentiere

25.09.2023 um 17:01
@NONsmoker
Bin gerade dabei, das Video zu machen, es wird eine Länge von 2.40 min haben, das genügt erstmal, ohne die Aufnahmen,die hochkant sind. Wenn der Hundertfüsser noch da ist, hänge ich die Aufnahmen dann dran.


melden

Spinnentiere

25.09.2023 um 17:11
Bin gespannt.


Anzeige

melden