Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnentiere

9.185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinnen, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spinnentiere

21.06.2014 um 06:21
@-Rhagodes-
@peggy_m

Vielen Dank, freut mich das sie euch gefallen! Er ist ja auch ein echt schöner Falter! Ihr werdet lachen, aber ich habe nur eine einfache Handykamera (vom iPhone 4S) verwendet :D Ich besitze leider keine gescheite Kamera so wie viele hier im Thread. Aber für die schnellen Schnapschüsse von Insekten reicht die allemal :D

Und ich finde es super, dass ihr euch so für Insekten begeistert. Für viele sind sie ja nur Ekel auslösend :/

Anzeige
melden

Spinnentiere

21.06.2014 um 10:32
@Ninenya

vielleicht sollte ich mir tatsächlich ein anderes Telefon anschaffen, zwei Fliegen mit einer Klappe sozusagen.

Mit meinem alten Motorola kann ich zwar auch Bilder machen, die bekomm ich aber nicht auf den Laptop. Und ich bin ziemlich sicher, dass die Fotos auch noch schlechter wären als die mit der Aldi-Kamera geknipsten.


melden

Spinnentiere

22.06.2014 um 00:38
@peggy_m

Ich denk nicht,dass es bei deiner Spinne um eine Spaltenkreuzspinne handelt,auch wenn sie ähnlich aussieht. Die Spaltenkreuzspinne,wie man sie auf dem Foto von @Ninenya sieht, ist an die Beine viel behaarter,man sieht viele kleine "Härchen".Die von dir fotografierte Spinne ist dagegen viel glatter,sie hat an den Beinen keine Behaarung.Auch die Hinterleibszeichnung ist anders,als die der Spaltenkreuzspinne.
Auch ist der Carapax (das ist die Oberseite des Vorderkörpers) ,also der teil vor dem Hinterleib,bei einer Spaltenkreuzspinne mit vielen kleinen Härchen bedeckt,die von die fotografierte Spinne auf dem Balkon dagegen ist auch an dieser Stelle glatt.
Im Bereich der Augen geht deine Spinne viel schmäler zusammen,als der einer Spaltenkreuzspinne,da ist dieser Teil viel breiter und nimmt mehr Platz an den Vorderkörper.
Selbst wenn ich dein Foto viel vergrößere,kann ich keine Härchen an den Beinen,...erkennen.


nuctenea umbratica 4551

Spaltenkreuzspinne (nuctenea umbratica)


699433 Spinne auf Balkon

Deine Spinne auf dem Balkon


melden

Spinnentiere

22.06.2014 um 11:37
@-Rhagodes-

jetzt, wo du es sagst, ähm schreibst. Ja, diese typische Behaarung kann ich auch nicht entdecken. Für die Steatoda wiederum vermisste ich den Längsstreifen auf dem Rücken. Aber je länger ich auf das Bild starre, umso mehr seh ich jetzt doch den Streifen, bzw. eine Andeutung davon.

Also doch eine Fettspinne? Die hat allerdings auch Beinbehaarung, wenn auch nicht so ausgeprägt wie die Spaltenkreuzspinne (nuctenea umbratica).

Falls mir noch einmal so eine Spinne ins Visier kommt, werde ich sie doch einfangen und etwas näher betrachten. Vielleicht kann man auch aus der Knipse noch mehr herausholen. Allerdings wollte ich die Spinne zu dem Zeitpunkt in ihrem Eifer nicht stören, na ja, man kann nicht alles haben...




Wikipedia: Fettspinnen#mediaviewer/Datei:Steatoda bipunctata female (aka).jpg


melden

Spinnentiere

22.06.2014 um 19:14
IMG 0806


melden

Spinnentiere

22.06.2014 um 19:22
IMG 0336


melden

Spinnentiere

22.06.2014 um 19:48
@Anja-Andrea

Tolle Bilder !!


melden

Spinnentiere

22.06.2014 um 20:33
Was ist denn das für ein Insekt auf dem vorletzten Bild? Eine Wanze? :o @-Rhagodes- weißt du das?


melden

Spinnentiere

22.06.2014 um 20:44
@Ninenya

Ja,sieht wie eine Raubwanze aus.


melden

Spinnentiere

14.07.2014 um 11:52
Hi Leute, ich bräuchte mal einen Rat von euch.

Vorweg: Ich ekele mich nicht vor Spinnen und ich habe auch keine Angst vor ihnen. Jetzt ist es so, dass wir im Schlafzimmer gestern in einer Ecke (oben an der Decke) ein Nest von Zitterspinnen entdeckt haben. Darin befinden sich viele, kleine Jungtiere. Frage: Verschwinden die von selbst wieder oder wie kann ich die loswerden? Weil ein Zimmer voll spinnen möchte ich dann doch nicht :/ Und töten (mit Chemie oder Staubsauger) will ich sie auf keinen Fall. Hat jemand eine Idee?

Bild folgt noch (bin mit Handy on..)


melden

Spinnentiere

14.07.2014 um 15:16
Ich hab auch eine Frage:
Kennt jemand dieses Insekt ?


melden

Spinnentiere

14.07.2014 um 22:47
@NONsmoker
Guten Abend!
Ich finde sieht aus wie dieses Tierchen:

Leider funzt der Link nicht...

Ameisenwanze


melden

Spinnentiere

14.07.2014 um 22:53
http://artengalerie.makro-forum.de/displayimage.php?album=674&pos=0

Bzw. Sichelwanze


melden

Spinnentiere

14.07.2014 um 22:59
@NONsmoker
Noch exakter... :)

http://tierdoku.com/index.php?title=Ameisensichelwanze (Archiv-Version vom 21.07.2014)


melden

Spinnentiere

15.07.2014 um 07:27
@Sorella
Ich danke dir. Das ist es!
Ich hab an eine Ameise gedacht, als ich es gesehen hab, aber irgendwie war es doch anders.
Hoffentlich seh ich es nochmal und krieg eine schärfere Aufnahme hin.
Das Tierchen kannte ich nicht. Was alles so in unseren Wiesen rumkrabbelt (Fotografen mal ausgenommen).
Nochmals Danke


melden

Spinnentiere

15.07.2014 um 19:40
@NONsmoker
Gern geschehen. Ehrlich gesagt ich musste auch etwas suchen, bis ich zum Ergebnis kam.
Auch mich erinnerte das Insekt an eine Ameise, aber andererseits auch an eine Wanze (der Kopf mit den Augen).
Freut mich jedenfalls, dass wir wieder ein neues Insekt kennen gelernt haben. So bin ich heute gleich "losgekrabbelt", um zu sehen, ob mir auch ein solches begegnet.
Und siehe da:
d0afef Froesche 052


melden

Spinnentiere

15.07.2014 um 19:51
@Sorella
Prima, da kann man gut den ´Stechrüssel´ sehen.
Scheinen ja gar nicht so selten zu sein.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

16.07.2014 um 12:15
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Scheinen ja gar nicht so selten zu sein.
Hab aber heute doch keinen erwischt.

Aber beim fotografieren dieser Borretschblüte:


hab ich links eine Bewegung bemerkt:

 KK 6111gruener1Original anzeigen (0,4 MB)

Endlich mal einer, der vor NONsmoker nicht davonläuft :D

 KK 6117 gruener2Original anzeigen (0,3 MB)


melden

Spinnentiere

16.07.2014 um 12:23
Beim Betrachten der Borretschblüte fiel mir dann was auf:
Hier ein Ausschnitt:

 KK 6108 BorrSPIDEROriginal anzeigen (0,2 MB)

Tarnung ist alles :D


Anzeige

melden