Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnentiere

9.185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinnen, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spinnentiere

10.08.2014 um 08:46
An der Unterseite eines Blattes. Circa 5 bis 6mm groß.
Macht kleine ´Bocksprünge´ mit dem Vorderteil (siehe unscharfes Bild)
Die Puppe welchen Insekts könnte das sein? Wanze?

 KK 6608.bmpOriginal anzeigen (2,6 MB)
 KK 6606.bmpOriginal anzeigen (0,9 MB)

Anzeige
1x zitiertmelden

Spinnentiere

10.08.2014 um 10:34
Postet bitte die skurrilsten Insekten und ihre Verhaltensweisen.
Die Spinne obzwar fast blind fühlt selbst die feinste Vibration.
Dennoch lässt sie sich leicht einfangen.

Die Ameise hat sechs Beine und wird vom Geruch gelenkt,
den ihre Königin verströmt.

Die Wespe ist ganz heiss auf Fleisch,
magisch davon angezogen tappt sie in jede Falle.

Die Libelle hat sehr große Augen,
muss aber in der Nähe des Wassers bleiben.

usw...


4x zitiertmelden

Spinnentiere

10.08.2014 um 10:57
@zoologe
Zitat von zoologezoologe schrieb:Die Libelle hat sehr große Augen,
muss aber in der Nähe des Wassers bleiben.
Wie kommst du darauf,dass Libellen in der Nähe des Wassers bleiben müssen ?


melden

Spinnentiere

10.08.2014 um 11:35
Zitat von zoologezoologe schrieb:muss aber in der Nähe des Wassers bleiben.
Das müssen sie durchaus nicht. Lediglich zur Eiablage und im Larvenstadium benötigen sie einen Teich, Tümpel usw.


melden

Spinnentiere

10.08.2014 um 19:24
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Die Puppe welchen Insekts könnte das sein? Wanze?
Mittlerweile tippe ich auf eine Zikadenlarve. Werd bei Gelegenheit da noch mal nachsehen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hier ist noch was interessantes. Müsste das Ei einer Florfliege sein (Mikroskopaufnahme)
Der Stiel ist ca. 5mm lang

PICT0006 Flor


melden

Spinnentiere

10.08.2014 um 19:45
@NONsmoker

Ich hab auch erst an eine Zikadenlarve gedacht und hab bei google mal nachgeschaut, aber die Kopfseite passt irgendwie nicht zusammen in direkten Vergleich.
Sieht aber Super aus die Bilder von dir, sehr schöne interessante Farben.


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spinnentiere

10.08.2014 um 21:38
Heute ist mir wohl noch die Gebänderte Prachtlibelle "ins Netz" gegangen:

IMG 7942Original anzeigen (0,8 MB)


melden

Spinnentiere

11.08.2014 um 08:25
Mir fiel ein, daß ich das Florfliegenei noch in meiner ´Botanisiertrommel´ hab.
Sie ist geschlüpft.
Auf dem oberen Bild liegt sie auf dem Rücken.Auf dem unteren kann man die Beißerchen sehen.
Die Bilder sind so unscharf, weil ich das Tierchen nicht länger mit Licht und scharfeinstellen belästigen wollte.
Ich habs schnell zwischen die Balkonblumen gebracht und hoffe, daß es da was freßbares findet

PICT0007 geschluepfte Flor


melden

Spinnentiere

11.08.2014 um 19:54
@ornis
Die ist ja hübsch. :)

@NONsmoker
Habe heute mal im Tedi nach so einem Insektenfänger geschaut, bin aber leider nicht fündig geworden. Schau die Tage nochmal woanders.


melden

Spinnentiere

12.08.2014 um 15:20
@Türkis
Auch im Baumarkt könnte man fündig werden. Der Preis bei A... plus Porto ist unterirdisch.
Das sind die selben Dinger aus China. Wie kommen die auf diese Preise?

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ein winziges Insektenei ist mir heute aufgefallen:

 KK 6696wEiOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

Spinnentiere

12.08.2014 um 15:23
 KK 6701wan

 KK 6693 wanOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Spinnentiere

12.08.2014 um 15:30
Heute auf der Arbeit habe ich einen toten Grashüpfer gefunden. Das tat mir leid. :(

@NONsmoker
Wieder mal schöne Fotos. :)
Auf Amazon ist mir das Gerät auch etwas zu teuer, gerade wenn es woanders günstiger zu kriegen ist. War gestern noch im Selgros, habe dann aber vergessen dort auch nochmal danach zu gucken. Irgendwo werde ich die Tage schon fündig werden, danke für den Tipp mit dem Baumarkt.


melden

Spinnentiere

12.08.2014 um 15:41
Bei den von mir im Naturthread unter ´Alien´ geposteten Auswüchsen handelt es sich um Lindengallmilben ´Eriophyes tiliae´
Hier mal ein neues Foto:

 KK 6689 EryoOriginal anzeigen (0,2 MB)
Aber keine Chance, die Tierchen selber zu fotografieren :D


melden

Spinnentiere

12.08.2014 um 15:43
Hier stößt die Pentax X-5 an ihre Grenzen.
Kaum mit dem Auge zu sehen. Freihand bei Wind aufgenommen:

 KK 6688 BlL.bmpOriginal anzeigen (1,3 MB)


1x verlinktmelden

Spinnentiere

12.08.2014 um 16:38
Nachtrag:
Mit Freihand meine ich: Mit einer Hand das Blatt umgedreht (die Tierchen sitzen ja schlauerweise immer drunter), mit der anderen Hand die dann doch schwere Kamera an das Objekt gehalten und ausgelöst.
Da gibts doch leider Unschärfen.
Aber interessant sieht das Insekt schon aus.


melden

Spinnentiere

12.08.2014 um 20:58
@NONsmoker

Du übertriffst dich selbst mit jedes sensationelle Foto ^^ Was ist denn das für ein Winzling,welches du jetzt uns hier zeigst? :)
Ich seh es kommen, irgendwann hast du ein Foto von ein schönes Insekt gemacht,dass von dir neu entdeckt wurde,dann trägt es deinen Namen, du hast hier schon Bilder gemacht,von Insekten,die ich noch gar nie gesehen habe (siehe das letzte von dir).^^


melden

Spinnentiere

13.08.2014 um 08:16
@Rhysida
Als Namensgeber komme ich bestimmt zu spät.
Ich vermute, daß es sich um eine Zierlaus handelt, die gehören zu den Blattläusen.

Aber Eucallipterus nonsmokerii wäre schön gewesen :D


melden

Spinnentiere

14.08.2014 um 10:35
Auf dem Basilikum (Balkon) ließ sich eine Libelle nieder. Ich vermute eine Feuerlibelle. War ca. 5 cm lang. Kann jemand die Einordnung bestätigen?


melden

Spinnentiere

14.08.2014 um 10:40
hm, oder doch eine Heidelibelle?


melden

Spinnentiere

14.08.2014 um 11:01
@NONsmoker

Eucallipterus nonsmokerii , das hört sich auch noch gut an :D


Anzeige

melden