Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnentiere

9.192 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinnen, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spinnentiere

29.09.2013 um 21:38
@klausbaerbel

Gefällt mir sehr gut, dass Foto, da sieht die Biene auf der Blüte richtig süss aus :)

Anzeige
melden

Spinnentiere

30.09.2013 um 16:22
@Subcrustalis

Danke nochmal für Deine Hilfe bei der Identifizierung.

Nun ist Alles schön geordnet und benannt.

Ja, die Biene sieht wirlich niedlich aus.

Die war so winzig, daß ich die bei der Aufnahme erst garnicht bemerkt hatte.


melden

Spinnentiere

30.09.2013 um 21:57
@klausbaerbel

Keine Ursache,hab ich gern gemacht :)
Insekten sind schon etwas tolles und interessantes,nur mit Grillen und Schrecken hab ich es nicht so.


melden

Spinnentiere

01.10.2013 um 11:15
@Subcrustalis
Du bist ja, wie auch dein Avatar verrät, sehr an diesen Krabblern aller Art interessiert. Wie kommt das?
Gerade diese Tiergruppen sind, finde ich, manchmal sehr schwer zu bestimmen - siehe Libellen.


melden

Spinnentiere

01.10.2013 um 12:45
@NONsmoker

Ich bin nun mal ein grosser Insekten und Co. Fan und mich interessieren
diese Tiergruppen seit meiner Kindheit, heute bin ich 42.


melden

Spinnentiere

01.10.2013 um 19:06
@Subcrustalis
Na, dann weiter viel Spaß :D


melden

Spinnentiere

02.10.2013 um 12:55
@Subcrustalis
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb am 17.09.2013:Haben dir diese Riesentausendfüssler fasziniert und möchtest du auch mal so einen halten?
Sie waren mir auf jeden Fall sehr sympathisch. ;) :) Selbst halten möchte ich eher keinen. Hast du eigentlich aktuell irgendwelche Tiere?


melden

Spinnentiere

02.10.2013 um 15:20
@samael23
@Türkis
@NONsmoker
@Subcrustalis
@klausbaerbel

Guten Tag zusammen. Heute morgen um 5:00 Uhr habe ich dies lieblich Tierchen an meiner Werkstatttür gefunden. Wer kann mir sagen was es für eine ist? Das Tier ist ziemlich groß - Durchmesser mit Beinen bestimmt 6 - 7 cm, und es ist lichtscheu.

SAM 1308Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 1309Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 1310Original anzeigen (0,2 MB)


SAM 1311Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Spinnentiere

02.10.2013 um 15:38
@Funzl
Wow, die sieht auf jeden Fall ,,interessant" aus. :D Was für eine Sorte es ist, weiß ich leider nicht.


melden

Spinnentiere

02.10.2013 um 15:40
@Türkis

Ich hab noch nicht gegooglet, kann mich aber vage daran erinnern das es bei uns auch die "gemeine Jagdspinne" gibt...bin mir aber nicht sicher...
Sicher hingegen ist, das ich das traumhafte Wetter ausnutze und ne Motorradtour mache - bis bald *wink*


melden

Spinnentiere

02.10.2013 um 16:46
Das ist eine große Winkelspinne oder Hausspinne.


melden

Spinnentiere

02.10.2013 um 18:23
@Subcrustalis

Oha - danke für die Info....:)


melden

Spinnentiere

02.10.2013 um 18:41
Ich komm jetzt erst nachhause und ihr habt die Frage schon beantwortet :(


melden

Spinnentiere

02.10.2013 um 19:01
Als ich unseren Gartenzaun strich, flüchtete ein Holzbock und eine kleine, dicke Spinne rannte ihm hinterher. Das fand ich echt gut von der Spinne und dachte nur: Hoffentlich kriegt sie ihn! :)


melden

Spinnentiere

02.10.2013 um 19:39
Was mich schon immer interessiert:
Nachdem ich heute meinen winzigkleinen Biotopteich freigelegt habe (sichtbare Wasserfläche zwei Handbreit), war in Nullkommanix eine Libelle da und überflog ihn zigmal.
Wenn man im Sommer sein Auto mit dem Wasserschlauch abspritzt: Libelle.
Die Augen können es nicht sein, auf Spiegel reagieren sie nicht.
Können die Wasser riechen, spüren, er.?..?en.
Nur ernstgemeinte Zuschriften, vielleicht von @Subcrustalis an den neugierigen NONsmoker.


melden

Spinnentiere

02.10.2013 um 19:44
@NONsmoker

Wo ich früher gewohnt habe, gab es auch viele Libellen. Mir kam es so vor, als würden sie ihr Revier verteidigen.


melden

Spinnentiere

02.10.2013 um 22:02
@NONsmoker

Liebellen und Insekten allgemein können mit ihren Antennen bzw. Fühlern tatsächlich Gerüche wahrnehmen. Sie sind immer in der umgebenen Luft ausgesetzt.Sie können damit die Molekülen riechen,das ermöglicht dadurch,dass ihre Antennen winzig kleine Härchen besitzen,jedes kleine Haar auf ihre Fühlern kann das wahrnehmen. Sie können daher Luftmoleküle und Wassermoleküle riechen und daher auch unterscheiden und so Wasser ausfindbar machen.
Da Libellenlarven unter Wasser leben,ist es auch möglich,dass die Libelle für immer an diesem Ort,wo sie geboren wurde,bleibt.Es ist daher ihr Revier,es sei denn,diese Wasserquelle trocknet aus oder ähnliches,dann sucht sich die Libelle einen anderen wasserreichen Ort.

Grüße


1x zitiertmelden

Spinnentiere

02.10.2013 um 22:03
@Funzl

Bitte, gerne doch :)


melden

Spinnentiere

02.10.2013 um 22:13
@Türkis

Ich hab momentan eine Katze.
Damals hatte ich unter anderem einen Skolopender,einen Hundertfüßer der Gattung Ethmostigmus Trigonopodus aus Afrika.

Wie dieser hier:
ethmostigmus trigonopodusvar blue leg 17Original anzeigen (0,3 MB)



Ich plane jedoch wieder einen Hundertfüßer anzulegen, ich hab mir dabei an einen Scolopendra subspinipes subspinipes "Chinese Giant Tiger Leg" aus China/Asien gedacht.
Für den wäre eine Winkelspinne ein Frühstück ;)

Das wäre so ein schönes Exemplar:

5234828257 d81b423aae bOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

Spinnentiere

02.10.2013 um 22:34
@Subcrustalis
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Wassermoleküle riechen
So ähnlich hat sich meine Frau das auch gedacht.
Dann einigen wir uns mal darauf, daß diese schönen Tiere tatsächlich über diese unglaubliche Fähigkeit verfügen.


melden

Spinnentiere

03.10.2013 um 14:32
@Subcrustalis
Hundertfüßler sind doch relativ agressiv und giftig. Oder habe ich da mal falsches gelesen?


Ich hab gestern beim Säubern der Kaninchenhäuser die Bekanntschaft von einer Verwandten der Schwarzen Witwe (Kugelspinne) gemacht. Fand ich als Hypochonder echt gemein, dass so ein Vieh sich in meine Nähe wagt. xD Auch wenn sie gar nicht bis latent giftig sind - mir reicht das schon. :D


melden

Spinnentiere

03.10.2013 um 14:41
@Mereel

Ja,Hundertfüßer sind giftig und je nach Art mehr oder weniger aggressiv.


melden

Spinnentiere

03.10.2013 um 22:24
Was ich sehr bemerkenswert finde,ist dieses Video.

Eine neuentdeckte Spinne aus der Sahara Wüste, die nicht läuft, sondern die ihre Beine auseinander spreizt und sich wie ein Rad herunter rollen lässt.

Youtube: Die rollende Sahara-Spinne
Die rollende Sahara-Spinne
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Spinnentiere

03.10.2013 um 22:53
@BlackCentipede
Wow, beeindruckendes Video mit der Spinne. :) Sieht richtig cool aus, wie dich sich bewegt. Und goldig finde ich sie auch. :D


melden

Spinnentiere

03.10.2013 um 22:58
@Türkis

Ja,das find ich auch, sieht richtig goldig aus :D


Anzeige

melden