Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Massensterben der Dinosaurier

141 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Dinosaurier, Massensterben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Massensterben der Dinosaurier

26.03.2010 um 20:47
@greenkeeper

Ratten sind auch Säugetiere. Naja, Menschen auch.

Ich sage nicht, dass sie verschwinden werden, aber dass sie immer stärker in den Hintergrund rücken werden.

Schon jetzt gibt es immer weniger Säugetierarten, viele große Arten sind schon verschwunden, wenn man mal in der Zeit zurückgeht. Und es verschwinden immer mehr.

Ganz verschwinden die nicht, nein... aber sie verschwinden so, wie alle Dinosaurierarten ausgestorben sind, bis auf jene, die sich zu Vögeln entwickelt hatten.

Anzeige
melden

Massensterben der Dinosaurier

26.03.2010 um 21:08
Es gibt ja wohl eine Tierklasse, die immer die Vorherrschaft (wenn auch nur heimlich) inne hatte und immer noch inne hat.. und das sind die Insekten, seit langer Zeit die Artenreichste Tierfamilie :D ... ansonsten gibts da noch die Bakterien ^^


melden

Massensterben der Dinosaurier

26.03.2010 um 21:58
Bakterien sind ja keine Tiere in dem Sinne ^^

Aber stimmt schon, die Wirbellosen waren die ersten und sie werden die letzten sein.


melden

Massensterben der Dinosaurier

26.03.2010 um 22:31
ich bin auch für meteorittheorie klingt am plausibelsten


melden

Massensterben der Dinosaurier

26.03.2010 um 22:34
Interessant dazu auch dies hier:

http://amphibol.blogspot.com/2008/11/dinoaurier-im-tertir.html


melden

Massensterben der Dinosaurier

26.03.2010 um 23:09
Ich denke nicht dass alle Dinosaurier am Ende der Kreidezeit plötzlich durch einen Asteroideneinschlag verschwanden. Das Aussterben zog sich sicher über einige 10.000 oder auch 100.000 Jahre hin. Auch können hierbei noch andere Ursachen eine Rolle gespielt haben.

Im Tertiär gab es meines Wissens nach große flugunfähige Laufvögel, die man als direkte Nachfahren der Raubsaurier betrachten könnte und deren Skelett sicher noch viele Gemeinsamkeiten mit denen der Saurier hatte. Vielleicht daher die Vermutung, dass Dinos länger lebten als bisher vermutet.

Gruß greenkeeper


melden

Massensterben der Dinosaurier

26.03.2010 um 23:17
@greenkeeper

Hast du den Link richtig durchgelesen? Das dort Beschriebene hat nichts mit diesen großen Laufvögeln zu tun.


melden

Massensterben der Dinosaurier

26.03.2010 um 23:33
@17

Noch mal genau gelesen. Die Knochenfunde sind so ca. 8 Mio Jahre über die Kreide-Grenze ins Tertiär hineindatiert, ca. 57 Mio Jahre alt. Also zog sich das Austerben wohl über mehrer Mio Jahre hin. Muss also noch andere Ursachen gehabt haben als einen Impact from outher space. Für mich jetzt nich ganz so verwunderlich, weil ich von dieser Einschlagstheorie nie so richtig überzeugt war.

Gruß greenkeeper


melden

Massensterben der Dinosaurier

26.03.2010 um 23:38
@greenkeeper

Der Punkt ist ja, dass sich wohl schon einige irgendwie retten konnten, aber die Populationen dann einfach zu klein waren, um sich wieder erholen zu können.

Das Problem gibt es heute z.B. beim Blauwal. Wenn es unter 300 Exemplare gibt, gibt es nicht mehr genug Nachwuchs und die Art stirbt langsam aus. So ähnlich wird es in dem Fall wohl auch gewesen sein.


melden

Massensterben der Dinosaurier

26.03.2010 um 23:46
@17

Kommt immer darauf an wieviele Fressfeinde die Population hat. Das Beispiel mit dem Blauwal hinkt ein wenig, denn der wurde ja durch den Menschen fast ausgerottet.

Menschen gab's aber im Tertiär noch nich. Eine überlebende kleine Population ohne Fressfeinde hätte sich also im Laufe der Mio. Jahre wieder erholen können. Es müssen also meiner Meinung nach noch andere Ursachen eine Rolle gespielt haben.

Gruß greenkeeper


melden

Massensterben der Dinosaurier

26.03.2010 um 23:48
@greenkeeper

Wenn weniger Tiere da sind, dann ist es auch viel einschneidender, wenn welche sterben, ist doch klar.

Wenn von 100 Tieren 2 sterben, ist das ein Witz, aber wenn von 10 Tieren 2 sterben, ist das schon spürbar.


melden

Massensterben der Dinosaurier

26.03.2010 um 23:50
@17

Trotzdem sind immer noch 8 am Leben die sich bei ausreichendem Nahrungsangebot wieder vermehren können, wenn sie vorher nich gefressen werden. ;)

Gruß greenkeeper


melden

Massensterben der Dinosaurier

27.03.2010 um 01:11
Ich glaub teilweise haben sie sich weiterentwickelt und manche Rassen haben es einfach net geschafft sich anzupassen..


melden

Massensterben der Dinosaurier

29.03.2010 um 13:35
Häufig ist es ja so, das eine Katastrophe die nächste auslöst. Vielleicht ist ein Meteorit eingeschlagen und hat nicht nur die Saurier selbst, sondern auch manche Dinge in der Natir zerstört, wovon ihr Leben vielleicht abhängig war oder die Umgebung wurde vergiftet.


melden

Massensterben der Dinosaurier

29.03.2010 um 13:38
Hätte es damals schon so viele Menschen auf der Erde gegeben wie heute, hätten wir die Lösung auf der Hand.


melden

Massensterben der Dinosaurier

29.03.2010 um 13:44
@rutz
ich bin auch für meteorittheorie klingt am plausibelsten

Tja nur Pech das viele Wasserlebenden Tiere (Ammoniten etc...) schon vor dem einschlag ausgestorben waren... oder meinst du die sind ausgestorben, weil sie Angst vor nem Meteoriten hatten, der in ner Million Jahre einschlägt?

Und dann waren dann noch jene Tiergruppen, die erst 1 Millionen Jahre nach dem Einschlag ausgestorben sind... Vorallem die Hadrosaurier (siehe @17 Link) sind da die Kandidaten die wohl am längsten überlebten... und das ist kein Zufall, schließlich sind sie die Erfolgreichste und Anpassungsfähigste Gruppe der Dinosaurier zu der Zeit...

Das größte Problem war wohl der große Umbnruch der Vegetation.... viele Dinosaurier konnten keine Bedecktsamer Essen, schließlich kannten sie nur Nacktsamer ... über Jahrmillionen....

@Marina1984
Die Katastrophe begann schon lange vor dem Einschlag... und das mit die Umgebung wurde vergiftet ist gar nicth so falsch wie du dir vorstellen magst.... Damals gab es eine Extrem hohe Vulkanaktivität, die die Luft verpesstete ;)


melden

Massensterben der Dinosaurier

29.03.2010 um 13:52
@Schdaiff

Dann könnte es ja auch mehrere Ursachen gehabt haben weil wenn ihr Lebensraum verpestet wird, das Wasser oder bestimmte Nahrungsmittel, dann sind sie ja davon abhängig. Sie sind ja abhängig von ihrem Lebensraum und wenn der Lebensraum nicht mehr genug Nahrung bietet, sterben sie aus. Hinzu kommt, das ja jedes Tier auf andere Nahrungsmittel angewiesen war. Die einen ernährten sich von Fleisch, die anderen von Pflanzen und wiederum andere von kleineren Lebewesen. Es gibt ja selbst heute bei uns in der Natur zig Dinge, die man essen kann. Auch in der Tierwelt kann man heute noch beobachten, das wenn ihr Lebensraum nicht mehr genügend Nahrung und Wasser bietet, das sie entweder sterben oder weiterziehen müssen. So könnte es ja in der Dinosaurierzeit auch so ähnlich verlaufen sein und Naturkatastrophen sind zerstörerisch genug.


melden

Massensterben der Dinosaurier

29.03.2010 um 13:55
@Marina1984

Das stimmt eine Ursache allein reicht nie aus ;) ... und gerade an der K-T-Grenze gibt es viele Kandidaten ^^


melden

Massensterben der Dinosaurier

29.03.2010 um 14:02
hieß es nicht immer die Sauriere sind abprupt ausgestorben? dann ist das also eher eine falsche theorie.??
Würde auch dazu tendieren das es ein langer Zeitraum war, vielleicht hat auch der Supervulkan auf Indonesien seinen Teil dazu beigetragen.


melden

Massensterben der Dinosaurier

29.03.2010 um 17:32
@Schdaiff

Das wäre auch zu einfach.


Anzeige

melden