Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Natur in Deutschland & Du

73 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Natur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Natur in Deutschland & Du

20.04.2016 um 23:57
Man sollte im Wald rumliegendes Holz sammeln, das ist dann weil Feuer am Boden entlangkriechen würde auch Waldbrandschutz und das meiste Holz davon durch trocknen Konservieren (oder später auch als Biokohle in die Erde einlagern) um den Klimawandel - Vorteilig für uns zu ändern... so kann jeder der Natur auf dem Weg der Evolution helfen !!!

Anzeige
melden

Natur in Deutschland & Du

01.05.2016 um 10:02
@Danielvira
Hast du mal darüber Nachgedacht wie dann neuer Humus entstehen soll wenn man permanent alles Totholz aus den Wäldern ausräumt??
Das ist aber noch nicht alles,viele Pilze und Insekten wie Hirsch und Nashornkäfer,sowie solitär lebende Wildbienen und Wespen benötigen dieses vermodernde Holz um darin ihre Eier abzulegen.
Die Larven besorgen dann den Rest


melden

Natur in Deutschland & Du

01.05.2016 um 10:30
@Warhead
@Danielvira

Ich stimme dir da absolut zu @Warhead. Totholz ist ein wichtiger Lebensraum und ursprünglich fester Bestandteil des Waldes. Totholz ist vieles, nur sicher nicht tot.

Die Unsitte, Totholz aus den Wäldern zu entfernen, hat viele Tiere an den Rand des Aussterbens gebracht. Und @Danielvira ... Totholz als Lebensraum ist Teil der Evolution. Wir helfen ganz sicher nicht, indem wir die Millionen Jahre funktionierende Müllbeseitigung ausradieren, um CO2 in Holz zu speichern...

Lass also bitte bitte das Holz im Wald, du tötest unzählige Tiere und andere Lebewesen, wenn du "Totholz" für deine ...lustige... Idee tatsächlich in totes Holz verwandelst. Du nimmst dem Wald einen wichtigen lebenden und atmenden Teil, so dass er seine Aufgabe, die Luft zu reinigen, immer schlechter ausfüllen kann.


melden

Natur in Deutschland & Du

01.05.2016 um 13:44
@Warhead
Ja hab ich, Humus kann von Blättern und Nadeln und Kleinstholz das man nicht mitnimmt entstehen. Außerdem sind die ganzen Feuerabgase (Der Autos, Industriefeuer oder Flugzeuge) auch Dünger...
Nicht das der Wald überdüngt wird... weil da kann er auch absterben :)

Habe auch ein Video zum Thema gemacht:

Youtube: Venus
Venus
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Natur in Deutschland & Du

01.05.2016 um 13:49
Außerdem kann man ja auch extra Wälder zum CO² speichern und anschließendem verbuddeln des Holzes anpflanzen.
Z.b. wenn man anstatt soviel Milchwirtschaftland zu besetzen etwas Land zum Wald oder Hanf anbauen nimmt... und Ernten dann vergräbt.
Der Nachhaltige CO² Abbau für eine Gesunde Welt sollte ja auch was Wert sein.
Den Geld (was ja auch aus Holz) ist kann man schließlich auch nicht Essen - Hanfnüsse u.s.w. dagegen schon...


melden

Natur in Deutschland & Du

01.05.2016 um 22:16
@Danielvira
Hanfnüsse??
Ich sag dir was ..in einem Grossteil der Wälder wird kein Humua mehr gebildet,im Gegenteil,es herrscht eine Negativbilanz.
Nicht nur das die Böden übersäuert sind,sie sind angereichert mit Schwefelverbindungen,mit Polychlorkohlenwasserstoffen,mit Halonen,Arsen,Cyanid und Schwermetallverbindungen.
Dazu kommt eine steigende Anzahk von Schlagregenereignissen,die wirken sich durch die Kronenschädigungen der Bäume doppelt verheerend aus.
Er verdichtet den Waldboden,so das er nach und nach seine Wasseraufnahme,Speicher und Transportfähigkeit verliert.
Das Wasser fliesst ab und dabei ninmt es die Erde mit bis die Wurzeln freiliegen


melden

Natur in Deutschland & Du

01.05.2016 um 22:23
Da bin ich anderer Meinung...


melden

Natur in Deutschland & Du

02.05.2016 um 14:58
@Danielvira
Das bleibt dir unbenommen...nichtlinear,abseitig,exotisch,escapistisch,renitent,keinesfalls jedoch Avantgarde...deine Meinung...vielleicht von EIKE...wird gegen die Mauern der Realität donnern


melden

Natur in Deutschland & Du

02.05.2016 um 21:12
Ich glaube es macht dem Wald nichts aus , wenn man genauso wie Vögel auch ab und zu (in ander grössendimension) Holz aufsammelt...


1x zitiertmelden

Natur in Deutschland & Du

03.05.2016 um 13:18
@Danielvira
Du glaubst es,ganz unbewusst hast du den richtigen Terminus gewählt...du glaubst ist die Umschreibung für "Ich hab Null Ahnung,aber ich bin als Blender der absolute Oberburner"
Aber du hast Glück,ich scheiss dich deswegen nicht zusammen,ich führ dich auch nicht an nem Nasenring durch die Manege.
Nä,mach ich nicht,ich mach dich schlau.
DU hast ganz andere Dimensionen und Mengen auf dem Schirm.
Ich nenne dir die Folgen deines Tuns
Kleinsäuger wie Igel oder Brandmäuse,Eidechsen,Ringelnattern und Kreuzottern halten Winterschlaf,sie halten den genau darin was du aus Wakd und Flur rausschaffen willst.
Die werden über alle Massen begeistert sein wenn du ihnen das Winterquartier wegreisst


melden

Natur in Deutschland & Du

04.05.2016 um 00:01
@Danielvira
Deine herausragend durchdachten Ideen werden übrigens auch von Insekten auf wenig Gegenliebe stossen,die überwintern nämlich gerne in Totholzstämmen,solitäre Bienen,Wespen,Hummeln,Falter usw
Und nicht zuletzt werden die Bäume selbst zum Reklamieren Schlange stehen.Denn jede Menge Insekten überwintern im Totholz,solitäre Bienen,Wespen,Hornissen,Falter,Käfer und Schmetterlinge überwintern nämlich da ebenfalls.
Und es leben dort Mikroorganismen und Pilze die mit den Bäumen symbiotische Beziehungen haben.
Aber für sowas ist ja in deiner biodiversitären Todeszone kein Platz


melden

Natur in Deutschland & Du

04.05.2016 um 12:15
@Danielvira
Zitat von DanielviraDanielvira schrieb:Ich glaube es macht dem Wald nichts aus , wenn man genauso wie Vögel auch ab und zu (in ander grössendimension) Holz aufsammelt...
Ich persönlich habe in diesen breitengraden noch keinen vogel mit einem baumstamm durch die gegend fliegen gesehen. Die schnappen sich kleinere äste, die erstaunlicherweise auch nicht aus dem wald geschafft werden, sondern genau dort verbleiben, nur eben in luftiger höhe. Der nächste herbssturm schmeißt die nester aber im normalfall auch wieder runter, was auch der grund dafür sein düüüüürfte, dass die wälder nicht voll sind mit nestern, sondern jedes jahr ein neues gebaut werden muss. Kleiner aber feiner unterschied zum ganz rausschleppen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Ästhetisches aus der Natur
Natur, 87 Beiträge, am 18.08.2023 von Transistor
Kephalopyr am 08.07.2023, Seite: 1 2 3 4 5
87
am 18.08.2023 »
Natur: ist das richtig
Natur, 29 Beiträge, am 16.05.2013 von BlackPearl
hessenBoa am 04.05.2013, Seite: 1 2
29
am 16.05.2013 »
Natur: Bartagame mit chamäleontypischer Fähigkeit
Natur, 13 Beiträge, am 26.04.2011 von Crusi
Oathkeeper am 26.04.2011
13
am 26.04.2011 »
von Crusi
Natur: Wie bringe ich einen kranken Vogel durch den Winter
Natur, 17 Beiträge, am 01.02.2024 von Francesca
Francesca am 30.12.2023
17
am 01.02.2024 »
Natur: Eure seltsamsten Funde in der Natur?
Natur, 306 Beiträge, am 28.04.2022 von Cheaha
Stadttaube am 06.03.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
306
am 28.04.2022 »
von Cheaha