Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sahara begrünen?

688 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klimawandel, Sahara, Begrünung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sahara begrünen?

13.08.2011 um 19:07
@Thawra,Kellertroll

Ich als gelernter Schornsteinfeger habe was über Stöchiometrie (Verbrennungslehre) gelernt z.B.
lernt man da wieviel O2 (Sauerstoff) man braucht um eine bestimmte Menge C (Kohlenstoff) und H (Wasserstoff) zu verbrennen.Das Ergebnis von einer kompletten Verbrennung C + H + O2 = immer Strahlungswärme + CO2 (Kohlendioxid) + H2O (Wasser).
Wenn man sich der Erden Probleme anschaut:Treibhauseffekt (Durch CO2 verursacht,weil Lichtstrahlen auf die Erde treffen dort Wärme abgeben und durch das CO2 in der Atmosphäre wiederholt am zurückstrahlen ins All gehindert werden,sondern auf die Erde zurück reflektiert werden und mit neuen Lichtstrahlen erneut Wärme abgeben.Deswegen steigt u.a. durch die Verbrennung und dem Verbrennungsgas CO2 die Temperatur auf der Erde.Was dann den Effekt des Teufelkreislauf mit sich bringen kann... weil durch höhere
Temperaturen Wüsten größer werden aber auch Verwesungsprozesse(die ja auch eine Art Verbrennung sind)verschnellert werden).
Überschwemmungen und Ansteigen des Meeresspiegels gleichzeitig durch verlust von H2O bindenden Grünflächen weniger Transpiration von H2O erneut ein Teufelkreislauf...Der sich zur Zeit unübersehbar auf Erden abspielt.
Gründe dafür sind meiner Meinung nach :Steigende Menschliche Überbevolkerung und deren Lebensweisen die Schadhaft für das Planetare Ökosystem sind.
Am allerschlimmsten ist:
1. Das Kriegrüsten/führen,2. Sinnarmes,leichtfertiges & übermäßiges Verbrauchen von Fossilen Brennstoffen(Erdgas,Erdöl & Kohle)3.Konsum von zuviel Fleisch & Tierprodukten 4.Sexverhalten (Menschliche Vermehrung)
Das sind erstmal die "schlechten" Fakten...
Die Guten Fakten sind...
Wenn es eine Verbrennungslehre gibt,MUSS es auch eine Wachstumlehre geben,denn alle KohlenstoffWasserstoff haltigen Brennstoffe sind irgendwann gewachsen dabei tritt genau 100% das Gegenteil der Verbrennung auf.
Beim Wachsen von Pflanzen wird des CO2 + H2O gebundenes C + H aufgenommen und als Feste Form unter absorbieren von Lichtstrahlen gespeichert,wobei der O Anteil größtenteils an die Umgenung abgegeben wird.Deswegen ist es z.B.im Sommer in den Wäldern kühl & riecht dort nach frischer Luft & es ist wegen der Transpiration dort feucht .Also durch viel Pflanzen ihre kühlende ,windbremsende Wirkung und ihre H2O Transpiration regnet es auch häufiger erneut was zu mehr Pflanzenwachstum führt (Also sozusagen im bezug zum Treibhauseffekt ein Engelskreislauf...).
Doch in der Natur werden Pflanzliche Produkte wie Blatter,Samen,Holz & Wurzeln normalerweise auch wieder genau wie bei der Verbrennung durch Verwesung umgewandelt.
Wenn man aber ein solches Produkt konserviert bleiben C + H gespeichert und somit das beim Wachstum erzeugte O2 bleibt in der Atmophäre frei.
Wie in den Medien nie berrichtet wird kann man auch erwähnen das sich etwas mit der Zeit verbessert,das zum Beispiel alle z.B. in Häusern befindlichen konservierten Produkte aus Biomasse wie Nahrungsvorräte, Büchersammlungen, Kleidung, HolzMöbel, Brennstoffvorräte, Dachbalken u.s.w. Kohlenstoff-Wasserstoff Speicher & O2 Freihalter sind so lange sie in konservierter Form bestehen.
Derweil in der Natur solche Biomassen wieder Nachwachsen kann so theoretisch kontinuierlich CO2 & H2O gebunden (also Treibhauseffekt & Anstieg des Meeresspiegels rückgängig gemacht !) Biomasse und Sauerstoffgehalt in der Athmosphäre gewonnen werden.

( Ist das vielleicht der Sinn der Existenz von höhere Lebewesen wie Tieren und Menschen? eine Kreation der Pflanzen um geballt Energie zu Speichern? Das ganze Gottmütterliche Universum ist seit Ewigkeiten (und für Ewig?) so aufgebaut. ein Medium produziert etwas für ein höheres Medium u.s.w....)

Wenn man sich unter diesen Fakten das Potenzial der Wüstenflächen (und deren Lichtenergie intensität) ,die Masse an vorhandenen Wasser auf der Erde, die vielen CO2 Quellen (Dünger),
die leckere Artenvielfalt der Pflanzen und ihre unterschiedlichsten Lebensbedingungen und Produkte möglichkeiten, die vielen inteligenten,komunikativ fahigen und maschinenbedienfähigen Menschlichen Arbeitskräfte anschaut ,kann man sich vielleicht entfernt vorstellen wie Reich unser Planet werden könnte würden alle Wüsten Grün gemacht werden.

Ich frage mich: wenn die Wüsten komplett durch bewässerung mit Feldern und Wäldern begrünt wären und auch tausende von Jahren lang Biomasse in (unterirdischen Luft-Wasserdichten Speichern) als fossile
Brennstoffe gespeichert werden würden, wieviel der Meeresspiegel zurückgeht.Vielleicht könnte man dann eines Tages zu Fuß über das heutige Mittelmeer oder Atlantis zeigt sich wieder über dem Meeresspiegel ?!? Durch kühlung des Klimas (mit mehr Pflanzen,weniger Verbrennungen) würden Küsten größer und auch die EisPole größer werden,es wäre ein Kreislauf der wenn Eingeleitet sich automatisch selbst Fortsetzen würde.Auf jeden Fall glaube ich das alle Nahrungs-und Energieprobleme der Menschheit durch Wüstenbegrünung gelöst werden können.Wenn die Wüsten einmal mit Pflanzen bewachsen sind erhöht sich auch durch die kondensierenden Transpirationen der Pflanzen die Menge der Regenfälle. Irgendwann kümmert sich das Ökosystem (wieder?) um sich selbst.
Wären die Wüsten Grün währe genug Bewohnbarer Lebensraum und Nahrung für etliche Milliarden Menschen mehr auf dieser Welt.Aber man muß deswegen nicht unbedingt (vor allem als Weißer) in die Wüste gehen.Es kann jeder schon dazu betragen wenn:Er andere mit Respekt behandelt,Er ein Paar Pflanzen am Fensterbrett hält,nicht 50m zum Zigarettenautomaten mit dem Auto fährt,oder wegen 1 Woche Urlaub um die halbe Welt fliegt und wenn man nicht mehr als 1-2 Kinder im Leben zeugt.Man kann eine Veränderung in der Welt sein !

Danke für euer Interesse
Grüße Dan

Anzeige
melden

Sahara begrünen?

13.08.2011 um 19:08
@Danielvira

Ähm.... denkst du nicht, das gab's irgendwo schon mal...?


melden

Sahara begrünen?

13.08.2011 um 19:10
Schon gelesen vielleicht verstehst du mich dann besser.


melden

Sahara begrünen?

13.08.2011 um 19:11
@Danielvira

Ja, schon gelesen. Und nein, es macht nichts deutlicher, im Gegenteil. Und es hätte auch gereicht, drauf hinzuweisen, statt es nochmals zu posten. Zumal der Text ja nicht gerade kurz ist.


melden

Sahara begrünen?

13.08.2011 um 20:06
Nah,dann das wichtigste nochmal in kurzfassung.
bei verbrennungen von kohlenwasserstoffen wird sauerstoff verbraucht dafür entsteht dann Kohlendioxid ,Wasser Asche und Wärme.
nach dem selben gleichen prinzip ensteht beim pflanzenwachstum unter aufnahme von wasser,kohlendioxid staub und lichtstrahlen Kohlenwasserstoffe und es wird sauerstoff frei.

Was ich dadurch hervorheben will ist das 2. Prinzip macht einen angenehmeren lebensraum.

Auch die tatsache das flüssiges Wasser z.B. in einem komplett trockenen Stück Holz als Wasserstoffgas gebunden ist .Also umgewandelt in feste Form welche den Sauerstoff des vorherigen Wassers wie eine anti-batterie freihält,ist interessant weil man damit auf Dauer das Bild der Erde verändern könnte.

Das ist deswegen wichtig weil durch diese Erkenntnis nicht nur wie durch Verbrennungen der Meeresspiegel anstieg und Treibhauseffekt möglich ist.

Sondern durch Pflanzenwachstum und Anlegen von konservierten Pflanzenteilen auch eine Meeresspiegelsenkung und gegenteiliger Treibhauseffekt möglich wäre.

Hätte ein milderes Klima,frischere Luft mit sich,klarere Luft bewirkt das Sonnenstrahlen wieder von der Erde reflektiert in All zurück können-was die Erde kühlen würde und die Eispole wachsen lässt,dadurch würden die Meeresspiegel zurückgehen womit leichter Wasser verdunsten kann-worauf wahrscheinlich durch mildere aber häufigere Regen das Pflanzenwachstum beschleunigt wird.Also anpflanzen würde eine stetige allgemein Lebensraumverbessernde Kettenreaktion erzeugen.

Deswegen sind auch Kakteen in der Sahara äußerst Nützlich.


3x zitiertmelden

Sahara begrünen?

13.08.2011 um 20:29
@Danielvira

Auch eine gekürzte Version macht den Inhalt nicht wahrer oder gehaltsvoller.
Zitat von DanielviraDanielvira schrieb:Auch die tatsache das flüssiges Wasser z.B. in einem komplett trockenen Stück Holz als Wasserstoffgas gebunden ist
Das ist zum Beispiel falsch. Jedenfalls meines Wissens. Es sind Wasserstoffatome drin, aber nicht Wasserstoffmoleküle.
Zitat von DanielviraDanielvira schrieb:Sondern durch Pflanzenwachstum und Anlegen von konservierten Pflanzenteilen auch eine Meeresspiegelsenkung und gegenteiliger Treibhauseffekt möglich wäre.
Dies zum Beispiel ist ja nichts neues, sondern wird in der vereinfachten Ökobilanz-Methode des 'ökologischen Fussabdrucks' bereits berücksichtigt, es wird sogar berücksichtigt, dass ein Teil des Kohlendioxids vom Meer sequestriert wird.
Zitat von DanielviraDanielvira schrieb:klarere Luft bewirkt das Sonnenstrahlen wieder von der Erde reflektiert in All zurück können
Dieser Effekt, so er denn wirklich auftritt, müsste dann aber auch noch quantifiziert werden...
Zitat von DanielviraDanielvira schrieb:dadurch würden die Meeresspiegel zurückgehen womit leichter Wasser verdunsten kann
Wasser verdunstet nicht besser, wenn der Meeresspiegel tiefer liegt... wie kommst du darauf?
Zitat von DanielviraDanielvira schrieb:mildere aber häufigere Regen
Mal angenommen, es verdunstet wirklich mehr, wieso sollten die Regen unbedingt häufiger, aber milder werden, wieso nicht einfach heftiger?


melden

Sahara begrünen?

13.08.2011 um 20:38
Zitat von DanielviraDanielvira schrieb:Auch die tatsache das flüssiges Wasser z.B. in einem komplett trockenen Stück Holz als Wasserstoffgas gebunden ist .Also umgewandelt in feste Form...
Der Satz ist irgendwie irre führend. Ist es nun Gas oder ist es in fester Form vorhanden?
Mal abgesehen davon, dass flüssiges Wasser nicht als Wasserstoffgas gebunden sein kann, da Wasser nicht das gleiche wie Wasserstoff ist.

Hast du vielleicht irgendwelche Belege/Quellen für diese Thesen?


melden

Sahara begrünen?

13.08.2011 um 20:45
@steve555

Muss er gar nicht angeben, es stimmt nicht... da sind nur Atome, in organischen Verbindungen...


melden

Sahara begrünen?

13.08.2011 um 20:48
Ich will ja nur eine Erklärung zu diesem Satz:
Zitat von DanielviraDanielvira schrieb:Auch die tatsache das flüssiges Wasser z.B. in einem komplett trockenen Stück Holz als Wasserstoffgas gebunden ist .Also umgewandelt in feste Form...
Denn er ergibt, zumindest für mich, keinen Sinn.


melden

Sahara begrünen?

13.08.2011 um 22:49
@steve555
Bei der Photosynthese wird CO2 und Wasser in Kohlehydrate umgewandelt. Bei der Verbrennung werdn die wieder in CO2 und Wasser zurückverwandelt.


melden

Sahara begrünen?

13.08.2011 um 22:56
@FrankD
Darüber bin ich mir sehr wohl bewusst. Es ist nur so, dass der Satz von Danielvira keinen Sinn ergibt. Er sagt, dass flüssiges Wasser in Form von Wasserstoffgas in trockenem Holz gespeichert ist, wobei schon mal, wie ich weiter oben schon sagte, Wasser nicht gleich Wasserstoff ist. Danach sagt er "also umgewandelt in feste Form", ja was denn nun? Gas oder Feststoff?


melden

Sahara begrünen?

13.08.2011 um 22:59
@steve555
Im Prinzip hat er ja Recht, das bei der Photosyntehse aufgenommene Wasser wird gespalten und der Wasserstoff davon in den Kohlehydrat-Molekülen gespeichert, zusammen mit dem Sauerstoff und Kohlenstoff vom Co2.
Er hats was salopp ausgedrückt. Wenn er es so meinte.


melden

Sahara begrünen?

13.08.2011 um 23:03
@FrankD
Ok, so ist der Sachverhalt auch richtig erläutert, dein Satz ist so formuliert, dass man auch versteht, was Danielvira überhaupt sagen wollte.
Was bisschen verwirrend war, war der Begriff "Wasserstoffgas".


melden

Sahara begrünen?

13.08.2011 um 23:11
@FrankD

Aber nur sehr im Prinzip. Sag mal so einen Satz vor einem Chemie-Prof., da fällst du aber knallhart durch. Der Satz besteht eigentlich nur aus falschen Formulierungen...


melden

Sahara begrünen?

13.08.2011 um 23:21
@Thawra
Naja, wenn man sich ein wenig Mühe gibt kann man verstehen, was er meint, ich habs ja auch verstanden.


melden

Sahara begrünen?

13.08.2011 um 23:26
@FrankD

Ich auch. Falsch ist es allerdings trotzdem. Ich find's einfach ein bisschen übertrieben, auf dieser auch noch ziemlich falsch formulierten 'Erkenntnis' basierend schnell die Begrünung der Sahara zu propagieren, wobei das wiederum dann so ausgedrückt ist, als sei es eigentlich ganz simpel. Und er macht auch jede Menge Aussagen, die so nicht haltbar sind. Umso mehr stört es, wenn nicht mal die Prämisse korrekt formuliert ist.


melden

Sahara begrünen?

13.08.2011 um 23:36
@Thawra
Klar, die Generalaussage ist Bullshit. Aber man muss auch nicht zwanghaft missverstehen, finde ich.


melden

Sahara begrünen?

14.08.2011 um 00:54
@Danielvira
mensch @Danielvira mach dir nichts aus dem wirrwarr der ahnungslosen kritiker. vieles was
du geschrieben hast ist genau richtig und wenn du erwartest hast das jetzt verschläge zun abrunden deiner einzigartigen idee kommen, dann hast du mit zitronen gehandelt.
mehr von deinen ideen kann du in meinem thread einbringen, denn es gibt nichts einfacheres
als wüstengebiete der erde zu kultivieren, wenn man genug wasser hat und das gibt es in den
weltmeeren massenhaft. zu urbanisierende wüsten und trockengebiiete gibt es auf der erde auch
mehr als genug, da konnte man in andalusien,sizilien und grichenland gleich anfangen und
dann nanibia, das outback in australien, die sahara und ++++++++. i gris di.


2x zitiertmelden

Sahara begrünen?

14.08.2011 um 01:00
@Despina

Schon wieder jemand, der (die?) sich sofort disqualifizieren muss...
Zitat von DespinaDespina schrieb:denn es gibt nichts einfacheres als wüstengebiete der erde zu kultivieren, wenn man genug wasser hat und das gibt es in den weltmeeren massenhaft
Kann man nicht wenigstens so TUN, als ob man eine Ahnung hätte...?? Echt, diese Aussage ist wieder mal so völlig an den Haaren herbeigezogen, dass man's kaum glaubt... falls du Gründe willst, kannst du dir ja mal den Thread durchlesen.

Nur mal so viel: bekanntlicherweise kann Meerwasser ja problemlos eingesetzt werden, und wenn man ein Glas Wasser auf eine Düne giesst, spriesst sofort Gras.
Zitat von DespinaDespina schrieb:vieles was du geschrieben hast ist genau richtig
Vieles was er geschrieben hat ist genau falsch. Und wenn du wirklich eine Ahnung vom Thema hättest, würdest du das auch sofort erkennen.

Was meinst du, wieso die Begrünung der Wüste nicht schon längst gemacht wird, wenn sie doch so leicht ist? Wieder mal ne Verschwörung? Die Eliten wollen uns davon abhalten, alle ein Häuschen mit Garten in der grünen Sahara zu haben, oder wie?


melden

Sahara begrünen?

14.08.2011 um 01:50
@Thawra
hallo @Thawra ich werde den thread nicht durchlesen mir genügt die seite nummoro 16 und
deine insgesamt negativen einstellungen zum thema. es erfordert schon ein bischen mehr
innovationsideen dazu, als energiebetriebene entsalzungsanlagen oder meerwasser in die wüste zu gießen. bei einem programm das die sahara begrünen soll muß man schon mal das meerwasser
mit einer einfachen technologischen serienleistung im anlagenbau aufbereiten. immerhin wäre es
besser als billionen €uro in ein fass ohne boden zu vernichten. alle zögen ihre vorteile die afrikaner durch eine scholle, europäer bekämen einen arbeitsplatz, die staaten könnten ihre schulden abbauen. nur weil man die grünen wählt ist man noch kein klimaforscher. i gris di.


Anzeige

2x zitiertmelden