Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sahara begrünen?

688 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klimawandel, Sahara, Begrünung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sahara begrünen?

01.12.2009 um 20:27
@Zenit
Keine Ahnung wie teuer so ein Laser wäre aber das mit dem koppeln hab ich ja grad geschrieben gehabt bin zu langsam ich seh die Beiträge erst wenn meiner abgeschickt wurde.
Das Buch ist gut^^

Mfg matti15

Anzeige
melden

Sahara begrünen?

01.12.2009 um 20:29
@matti15
Dass man pro Unternehmen pro Land nur einen großen Satelliten bräuchte (theoretisch) ist schon klar. Aber selbst dann wären das schon einige. Ich würde sagen dann haben die Obdachlosen eine Art Paradies gefunden: es regelt gebratene Vögel :D

Da es viele Vögel gibt denke ich schon, dass es den ein oder anderen erwischen wird.

Würden denn Wolken diesem Laser nichts ausmachen? Oder würde es hier zu Energieverlusten kommen?

Abgesehen davon kann man den Satelliten für ein Land ja immer nur über diesem Land positionieren und würde so nur am Tag Strom gewinnen. In der Nacht müsste man den Strom wieder kaufen.


melden

Sahara begrünen?

01.12.2009 um 20:30
@matti15
Die Verluste beziehn sich auf Wechselstrom. Gleichstrom hat weniger Verluste. Deshalb baue die Australier sich auch ein Gleichstromnetz auf.


melden

Sahara begrünen?

01.12.2009 um 20:34
@Zenit
Ich meinte Gleichstrom bei wechselstrom wäre der Verlust sehr viel höher.^^

@horusfalk3
Deswegen Mikrowellen die stören sich weniger an Wolken. Man könnte so Sateliten wohl auhc nur in Äquatorgegend gut betreiben und man müsste halt genug bauen das immer welche der Sonne zugewand sind. Oder die Kraftwerke fliegen hinter und vor der Erde in der Umlaufbahn um die Sonne von da schießen die mit Lasern die Energie auf Geostationäre satteliten die die dann auf die Erde übertragen. Dann würden die Sateliten zwar immer strom liefern üssten aber immer umschalten zwischen den Stationen wenn die erde sich weiterdreht.^^
Den Gesamten bedarf könnte man damit eh nicht decken wäre zu aufwendig.^^

mfg matti15


melden

Sahara begrünen?

01.12.2009 um 20:38
@matti15
Könnte man dann nicht theoretisch den Mond mit Silizium >>zupflastern<<? Der Strom Könnte dann über mehrere Verteiler gehen um immer den Gleichen Sateliten zu empfangen.


melden

Sahara begrünen?

01.12.2009 um 20:39
@matti15
Ich fürchte es würde noch viel mehr Kosten erzeugen wenn man Kraftwerke bauen würde, die mit der erde mitfliegen :D

Und: Juhu! DIe Erde bekommt jetzt endlich auch so nen coolen Ring :D


melden

Sahara begrünen?

01.12.2009 um 20:41
Moin,

das Projekt Atlantropa wurde auf Seite 3 bereits (von lucona) angesprochen.
Falls ernsthaftes Interesse am Thema besteht, bietet dieses Projekt ausreichend Gesprächsstoff.
Der Vater der Idee, Herman Sörgel, sah vor, die Straße von Gibraltar mit einem gigantischen Staudamm zu schliessen - dadurch würden dann große Mengen an Strom für Europa & Afrika erzeugt.
Da das Mittelmeer aber fortan von der Wasserzufuhr abgetrennt wäre, würde der Meeresspiegel allein durch die Verdunstung jährlich um mehrere Meter absinken.

Was das bedeutet? Marseille und und Venedig wären ab diesem Zeitpunkt keine Küstenstädte mehr - sie fänden sich plötzlich im Landesinneren wieder.
Und das ist der eigentiche Grund, weshalb das Projekt nie über den Status des Belächeltwerdens hinauskam.
Es waren nicht die Kosten, es war auch nicht die Realisierbarkeit oder potenzielle Gefahren - ausschlaggebend waren nationale Eitelkeiten unserer europäischen Nachbarn, die die wahre Größe des Projekts nicht erkannten.

Um für Venedig die Illusion der Lagunenstadt aufrechtzuerhalten, gab es sogar den Vorschlag, einen 30 km entfernten Ring um die Stadt zu ziehen, damit Venedig ja seine Touristen nicht verliert.
Die Idee ist dennoch verworfen worden.


melden

Sahara begrünen?

01.12.2009 um 20:43
@horusfalk3
So >>cool<< ist ein Ring nicht! Würde man solche wie bei dem Saturn erschaffen, könnte es sein das die Nacht Tag hell ist. Aber so einen Ring aus Sateliten wäre viel zu Teuer. Finde ich.


melden

Sahara begrünen?

01.12.2009 um 20:46
@Zenit
Der hat ja nicht immer dieselbe seite zur Sonne gewandt aber zur erde dass wäre aber der einzige vorteil^^ Da können wir lieber wohnen^^

@horusfalk3
Son Ring würde doch bestimmt toll aussehen^^

@niurick
Hab von gehört aber is leider keine so gute idee. Der rest des Mittelmeeres würde extrem über salzen und durch die geringere Wasserfläche würde die verdunstung zurückgehen und südeurpa austrocknen und Afrika noch trockener^^

Mfg matti15


melden

Sahara begrünen?

01.12.2009 um 20:49
@matti15
Hätte aber den Vorteil das, die Erde wieder viel Platzt für Vegitatio bekommt.


melden

Sahara begrünen?

01.12.2009 um 20:54
@Zenit
Das ist es wir wandern aus und machen aus der Erde ein naturschutzgebiet^^

Mfg Matti15


melden

Sahara begrünen?

01.12.2009 um 20:56
@matti15
Nett, nett, die Nasa Tüftelt ja auch schon daran.
Die Typen Denken das man mit Anti materie eine Raumschiff von knapp 25km länge antreiben könnte. (Solche Spinner)


melden

Sahara begrünen?

01.12.2009 um 20:57
@matti15
Wir bräuchten nicht einmal ein Naturschutz gebiet. Soweit ich zerstört sich die Natur nicht selbst. Anders wie wir Menschen...


melden

Sahara begrünen?

01.12.2009 um 21:11
Jetzt sprecht ihr schon davon abzuhauen :D

Also wenn der Großteil der Menschheit verschwindet bleibe ich bestimmt hier :D


melden

Sahara begrünen?

01.12.2009 um 21:14
@horusfalk3
Genau wie dieser Robotor Wall-e oder wie der hieß.^^

Mfg matti15


melden

Sahara begrünen?

02.12.2009 um 19:32
@matti15
Ich habe mal über das Nach gedacht von gestern.
Wir könnten doch mit dem Laser Strahl einen Fusions Reaktor >>vorheizen<<!


melden

Sahara begrünen?

02.12.2009 um 22:21
@matti15
Wenn die Menschheit abhauen will dann soll sie es tun solange hier noch etwas lebt. Auf nem toten Planeten will ich auch net bleiben :D


melden

Sahara begrünen?

02.12.2009 um 22:25
@Zenit
Wie gesagt theoretisch würds zwar gehen aber wäre sehr aufwändig und könnte unrentabel sein. Man könnte allerdings mit der Energie einen Reaktor starten^^

@horusfalk3
Da is was dran.^^

Mfg matti15


melden

Sahara begrünen?

03.12.2009 um 19:51
@horusfalk3
Das gute ander Natur ist ja, das der Mensch sie nie ganz Beherschen kann! Man könntedavon ausgehen das es nur 100 Jahre dauert dan sieht man fst nichts mehr von der >>Zivilation<<. Aller dings wollte ich dann auch nicht mehr Leben, was würde den mit den AKWs passieren?


melden

Sahara begrünen?

04.12.2009 um 14:28
@Zenit
Nix die fahren einfach nach ein paar stunden runter und fertig^^
Würde aber deutlich länger dauern bis man nix meh sieht von uns. Wenn man ein wenig sucht könnte man in 50.000 Jahren noch hinweise finden.^^

Mfg Matti15


Anzeige

melden