Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sahara begrünen?

688 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klimawandel, Sahara, Begrünung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sahara begrünen?

13.08.2011 um 13:33
@Thawra
Was ist normales Trinkwasser ^^
Die Elektrische Leitfähigkeit gibt Aufschuss über den Gesamtsalzgehalt der Wassers.
0µS ist völlig Deminaralisiertes Wasser 50µS ist sehr weiches Wasser und einfach und relativ Kostengünstig herzustellen.(Wir haben hier zb. über 1000µS Grundwasser, In den Schwarzwasserflüssen Amazoniens ist eine Elektrische Leitfähigkeit von unter 10µS die Regel) Je nach dem mit welchen Salzen das Ursprüngliche Wasser kontaminiert ist kommt halt "reines" Wasser mit ca 3-5% des Ausgangswassers raus. Pflanzen brauchen zum Wachstum sehr viele Salze, meist ist Kalk der Faktor der Zuviel vorhanden ist (Bei sog. Süßwässer). Um ein Wasser herzustellen das für Pflanzen geeignet ist muss man den Kalkanteil soweit vermindern das sich dieser nicht im Boden anreichert.
Mit Osmosewasser kannst du Orchideen Züchten und musst obendrein noch spärlich düngen, andere Pflanzen vertragen/brauchen schon ein vielfaches mehr an Kalk bzw Calziumcarbonat und anderen Salzen.

Anzeige
melden

Sahara begrünen?

13.08.2011 um 13:33
Also zuerst Grün machen, dann können die Abbaukonzerne kommen, und wenn die nicht ökologisch
arbeiten, kriegen sie hohe Bussen...


melden

Sahara begrünen?

13.08.2011 um 13:39
@Thawra

Ich hab's dir schon mal gesagt, es liegt am Wasser! Auch Süsswasser enthält genug Salze, dass es bei Bewässerung zu Bodenversalzung führen kann. Das ist ja das Problem.

Also ich denke wenn da erstmal irgendwelche Pflanzen wachsen,die auch nicht gleich von Ziegenherden gefressen werden,bildet sich durch abfallende Pflanzenteile nach und nach eine Humus schicht und dann können auch anspruchsvollere Pflanzen gedeien.

Zu dem das da Nomadenvölker wohnen und die Wüste Staaten gehört:
Ich glaube kaum das es bei dem Klimat in der Sahara jemanden stört wenn da jemand anfangt mit Wasser rumzutun und alles Grün macht.
So Sahara Land kann man außerdem bestimmt billig kaufen...

Und zu dem das es keinen Geldgewinn bringt:
Am Anfang bringts nix außer Bau und Planschespaß aber irgendwann kann dort mehr wachsen als in Europa das ganze Jahr über und dann bringts auch Finanziel was.
Bei der Lichtintensivität und Hitze wächst da wenn der Boden passt bestimmt Kaffee,Weihrauch,Weizen,Hanf,Orangen,Zitronen und Datteln...


1x zitiertmelden

Sahara begrünen?

13.08.2011 um 13:43
Zitat von DanielviraDanielvira schrieb:So Sahara Land kann man außerdem bestimmt billig kaufen...
Da wären die Staaten schön blöd, die Rohstoffvorkommen zu verkaufen.
Zitat von ThawraThawra schrieb:Ich hab's dir schon mal gesagt, es liegt am Wasser! Auch Süsswasser enthält genug Salze, dass es bei Bewässerung zu Bodenversalzung führen kann. Das ist ja das Problem.
Bei uns in der Landwirtschaft wird auch mit Süßwasser gewässert, wo ist denn das Problem?


1x zitiertmelden

Sahara begrünen?

13.08.2011 um 13:46
@KellerTroll

Das weiss ich alles auch. Das Problem für den Boden ist ja hier primär der Kochsalz-(NaCl-)Gehalt. Wenn du den drastisch senkst, sodass die Versalzungsgefahr sinkt, entnimmst du dem Wasser aber auch alle möglichen anderen wichtigen Ionen, ganz wie du ja selbst geschrieben hast. Darum klappt die Sache nicht.

Und der Energieverbrauch wäre immer noch recht hoch, die Energie muss auch von irgendwo her kommen, und diese Dinge werden in Konkurrenz stehen zu allem Anderen, was auch noch Energie verbraucht.

@steve555
Zitat von steve555steve555 schrieb:Bei uns in der Landwirtschaft wird auch mit Süßwasser gewässert, wo ist denn das Problem?
In Deutschland wird im Verhältnis zum globalen Durchschnitt fast gar kein Wasser zur Bewässerung genutzt. Und das Versalzungspotential hängt wiederum mit dem Klima zusammen.


melden

Sahara begrünen?

13.08.2011 um 13:48
@Thawra

Stimmt, da hast du Recht.


melden

Sahara begrünen?

13.08.2011 um 14:02
@Thawra

Soviel (Koch)salz dürfte es dann doch nicht sein
Akazien

Akazie in der SaharaAkazien sind die Bäume der trockenen Flüsstäler, den sogenannten Wadis. Sie ertragen viel weniger Salz als die Tamarisken. Ihre Wurzeln dringen bis 35 m tief in den Wüstenboden ein. So ist die Akazie zwar unabhängig vom Regen, aber abhängig vom Grundwasser.
http://www.biosahara.com/pflanzen.html


melden

Sahara begrünen?

13.08.2011 um 14:02
@KellerTroll

Was willst du mir jetzt damit sagen? Das hat doch überhaupt nichts mit dem zuvor Geschriebenen zu tun...


melden

Sahara begrünen?

13.08.2011 um 14:06
Da wären die Staaten schön blöd, die Rohstoffvorkommen zu verkaufen.

Also 1. gibts da bestimmt nicht überall "wertvolle" Rohstoffe.
2. Die armen Afrikaner währen über ein paar harte Euro sicherlich erfreut für so Lebensfeindliches Land...


1x zitiertmelden

Sahara begrünen?

13.08.2011 um 14:08
@Thawra
Das NaCl vermutlich nicht das Problem ist, ansonsten würde die Akazie nicht gedeihen


melden

Sahara begrünen?

13.08.2011 um 14:09
Zitat von DanielviraDanielvira schrieb:Die armen Afrikaner währen über ein paar harte Euro sicherlich erfreut für so Lebensfeindliches Land
Auch wenn sie arm sind, tauschen sie bestimmt nicht das bisschen Land für wenig Geld, wenn sie dort reiche Erdöl- und Erdgasvorkommen besitzen. Damit würden sie viel mehr verdienen und die paar Euro, so wie du sagst, würden ihnen jetzt auch nicht helfen. Somit können sie auch noch warten, bis die Sahara erschließbar ist.


melden

Sahara begrünen?

13.08.2011 um 14:10
@KellerTroll

Du scheinst überhaupt nicht verstanden zu haben, worum es geht. Vielleicht solltest du mal nachschauen, wie durch Bewässerung Bodenversalzung resultiert.

Zudem steht ja in deinem eigenen Text "zwar unabhängig vom Regen, aber abhängig vom Grundwasser" - d.h. sie können dank ihren extrem langen Wurzeln an Grundwasser herankommen (wo es halt überhaupt welches gibt), dann kümmert sie auch Salz oder nicht Salz im Boden überhaupt nicht.


melden

Sahara begrünen?

13.08.2011 um 14:31
@Thawra

Bei dem Grundwasser unter der Sahara handelt es sich um SÜSSWASSER nicht um Salzwasser, daher wird die Konzentration an Chloriden gering sein.
Deshalb ist eine Bodenversalzung bei entsprechender Aufbereitung durch Cloride Unwahrscheinlich.
Bei künstlichen Bewässerungen ist Calcium der Hauptverursacher(kommt natürlich auf die Schichten an die das Wasser bis zur Lagerstätte durchsickert) da er in grossen Mengen gelöst ist und nicht verbraucht wird. Dadurch steigt unter anderem der Ph-Wert der Böden an.

Wenn im Boden keine löslichen Salze lagern kommt es auch zu keiner Versalzung/Aufsalzung, wenn mit dementsprechend vorbehandelten Wasser gegossen wird.

Mit einem drittel an Mehrkosten bei Energie würde sich geeignetes Wasser herstellen lassen.
Ob, wie und in welchen Umfang das Konzentrat für Düngerherstellung verwendet werden kann weiss ich nicht, möglich ist es aber.

Wenn die Finanzielle Hilfe für die 3 Welt vernünftig eingesetzt würde könnten solche Projekte durchaus Sinnvoll und Erfolgsversprechend sein, wenn auch nicht unbedingt in der Sahara.
Solange die Weltpolitische Lage sich nicht ändert wird aber nichts passieren weil es ja gar nicht Erwünscht ist. Es ist ja besser zig Millionen durch Debatten und Organisation zu verheizen als am Arm-Reich Gefälle etwas zu verändern, die Industrienationen würden dabei zuviel verlieren.


1x zitiertmelden

Sahara begrünen?

13.08.2011 um 14:39
@KellerTroll

Das Wasser unter der Sahara (übrigens auch nicht überall unter der Sahara, nur so nebenbei bemerkt), ist teilweise durchaus salzig. Teilweise nicht trinkbar. Soviel dazu.

Bei künstlicher Bewässerung kann es dazu kommen, dass an der Oberfläche Salzkrusten entstehen. Erklär mir das bitte mal mit Calcium und dem pH-Wert. Ich rede hier von Natriumchlorid und nicht Calcium.
Zitat von KellerTrollKellerTroll schrieb:Wenn im Boden keine löslichen Salze lagern kommt es auch zu keiner Versalzung/Aufsalzung, wenn mit dementsprechend vorbehandelten Wasser gegossen wird.
Und was heisst 'dementsprechend vorbehandelt'? Wie schon mal erwähnt, es geht um riesige Volumina von Wasser... Normalerweise wird das nicht 'vorbehandelt'.
Zitat von KellerTrollKellerTroll schrieb:Mit einem drittel an Mehrkosten bei Energie würde sich geeignetes Wasser herstellen lassen.
Das sagst du dauernd, aber meine Internet-Suche bestätigt das nicht wirklich. Kannst du auf ein Site von einem Industrial-Scale-RO-Hersteller verweisen (oder sonst irgendwas mehr oder weniger Vertrauenswürdiges), wo das steht?
Zitat von KellerTrollKellerTroll schrieb:Ob, wie und in welchen Umfang das Konzentrat für Düngerherstellung verwendet werden kann weiss ich nicht, möglich ist es aber.
Woher willst du denn jetzt wissen, dass es möglich ist, wenn du nicht weisst, ob man es für Dünger verwenden kann? ^^


1x zitiertmelden

Sahara begrünen?

13.08.2011 um 14:41
Ich finde die Idee bescheuert... Wozu? Was soll es für einen Sinn haben, die Sahara zu begrünen?


1x zitiertmelden

Sahara begrünen?

13.08.2011 um 14:44
@Ahiru
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Ich finde die Idee bescheuert... Wozu? Was soll es für einen Sinn haben, die Sahara zu begrünen?
Lebensraum für Menschen und Tiere schaffen, Ackerland, Wiesen, Wälder all diese Dinge haben auch nen guten Effekt aufs Klima... Kannst mir nicht sagen dass das keinen Sinn hätte.


melden

Sahara begrünen?

13.08.2011 um 14:48
@DerPan

Einen Sinn hätte es definitiv! Nur ob's überhaupt so möglich ist, das ist die andere Frage. Bzw. eher schon direkt ein Problem und keine Frage mehr.


melden

Sahara begrünen?

13.08.2011 um 14:53
Zitat von ThawraThawra schrieb:Das Wasser unter der Sahara (übrigens auch nicht überall unter der Sahara, nur so nebenbei bemerkt), ist teilweise durchaus salzig. Teilweise nicht trinkbar. Soviel dazu.

Bei künstlicher Bewässerung kann es dazu kommen, dass an der Oberfläche Salzkrusten entstehen. Erklär mir das bitte mal mit Calcium und dem pH-Wert. Ich rede hier von Natriumchlorid und nicht Calcium.
http://www.gpi.uni-kiel.de/~sb/Geohydromodelling/GHM_teaching_Dateien/Unterlagen_Aspekte_Dateien/Aspekte_SS2009_5_Salz.pdf
Zitat von ThawraThawra schrieb:Und was heisst 'dementsprechend vorbehandelt'? Wie schon mal erwähnt, es geht um riesige Volumina von Wasser... Normalerweise wird das nicht 'vorbehandelt'.
Deswegen Versalzen ja auch manche Böden, Also Vorbehandeln und die Mehrkosten akzeptieren und Erfolg oder weiter Pumpen und kein Erfolg und die Böden auf längere Dauer ruinieren?
Zitat von ThawraThawra schrieb:Das sagst du dauernd, aber meine Internet-Suche bestätigt das nicht wirklich. Kannst du auf ein Site von einem Industrial-Scale-RO-Hersteller verweisen (oder sonst irgendwas mehr oder weniger Vertrauenswürdiges), wo das steht?
Kauf dir eine Rowa Merlin und probier selbst, ich hab 5 davon in Stufenschaltung
http://www.medotec.de/produkte/8/Merlin.pdf
Zitat von ThawraThawra schrieb:Woher willst du denn jetzt wissen, dass es möglich ist, wenn du nicht weisst, ob man es für Dünger verwenden kann? ^^
Das ob war gemeint ob es halbwegs Wirtschaftlich ist, mein Fehler.


1x zitiertmelden

Sahara begrünen?

13.08.2011 um 14:56
@Thawra
Also wenn man sieht was die da in Dubai "aus dem Boden" stampfen vor allem die künstlichen Inseln
denk ich mal das die Wüste zu begrünen bzw. zu kultivieren das kleinere Problem wär.
Und dass sich da die Wüstenstaaten und wegen dem (Know-How) auch paar Industriestaaten zusammentun müssen ist Vorraussetzung. Es sollte allen zugute kommen und nicht irgendein Tourismusprojekt werden, dass nur zum Ziel hat reiche Leute anzulocken...


melden

Sahara begrünen?

13.08.2011 um 15:02
@KellerTroll

1. Wozu genau brauchst du die Dinger denn eigentlich, noch dazu 5 in Stufenschaltung? Wie viel Wasser kannst du da jetzt realistisch wirklich entsalzen pro Tag?

2. Ich sehe immer noch nichts bzgl. Energieverbrauch pro Kubikmeter Wasser, mit dem man rechnen muss.
Zitat von KellerTrollKellerTroll schrieb:Deswegen Versalzen ja auch manche Böden, Also Vorbehandeln und die Mehrkosten akzeptieren und Erfolg oder weiter Pumpen und kein Erfolg und die Böden auf längere Dauer ruinieren?
An den meisten Orten ist die Antwort ganz klar b).... -.-
Aber das Problem bleibt - du machst deine (energieintensive!) 'Vorbehandlung', und es sind die meisten Mineralien futsch. Jetzt haben dafür die Pflanzen ein Mangel-Problem.

(Was dein erster Link helfen soll, weiss ich nicht...)

@DerPan

Denkst du ehrlich, dass wäre grossflächig möglich? Alles, was z.B. in Dubai geschieht, geht nur unter enormem (auch energetischen) Aufwand, und ist keineswegs nachhaltig. Vor allem ist es qualitativ ganz was anderes als 'die Wüste zu begrünen'.


Anzeige

1x zitiertmelden