Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sahara begrünen?

688 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klimawandel, Sahara, Begrünung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sahara begrünen?

16.08.2011 um 22:12
@steve555

Je mehr es dort Grün ist desto häufiger Regnet es auch.Da Wette ich drauf

Anzeige
5x zitiertmelden

Sahara begrünen?

16.08.2011 um 22:15
@Danielvira

sofern man keine Monokulturen unterhält, dann wäre der Boden bald wieder brach.
Zitat von DanielviraDanielvira schrieb:Je mehr es dort Grün ist desto häufiger Regnet es auch.Da Wette ich drauf
kann sein, fragt sich ob es von alleine grün bleibt und ob die oben gen. Passatwinde die feuchte Luft nicht sonstwohin bläst.


melden

Sahara begrünen?

16.08.2011 um 22:16
@Danielvira

Da kannst du lange wetten. Der Passat ist nunmal eine globale Erscheinung, diese kannst du nicht ausschalten. Ebenso nicht die Passatinversion. Mit der von dir erwarteten Abkühlung der Luft verstärkst du diese nur noch.


melden

Sahara begrünen?

16.08.2011 um 22:20
@Danielvira
Zitat von DanielviraDanielvira schrieb:Da Wette ich drauf
Das reicht leider als Grundlage nicht...^^


melden

Sahara begrünen?

16.08.2011 um 22:22
In den Tropen regnet es auch immer wieder eben weil dort alles Grün ist.


melden

Sahara begrünen?

16.08.2011 um 22:23
@Danielvira

Zirkelschluss. Es muss regnen in der Sahara, sobald dort alles grün ist, weil es ja in den Tropen regnet, weil dort alles grün ist.


1x zitiertmelden

Sahara begrünen?

16.08.2011 um 22:25
@Danielvira

Ohje... Kennst du dich auch nur ansatzweise mit dem Klima aus?

Dort regnet es viel, weil die Luft dort stark erhitzt wird. Die liegt am Zenitstand der Sonne. Viel Warme luft -> hohe Wolken -> viel Niederschlag.

Es ist dort grün, weil es viel regnet, nicht umgekehrt.


melden

Sahara begrünen?

16.08.2011 um 22:25
@Thawra
genau


melden

Sahara begrünen?

16.08.2011 um 22:25
@Danielvira

Wie 'genau'?


melden

Sahara begrünen?

16.08.2011 um 22:31
steve555

Dort regnet es viel, weil die Luft dort stark erhitzt wird

Und In der Sahara wird die Luft wohl nicht erhitzt?Wohl doch!

Inden z.B liegt auf demselben Breitengrad. Und ist auch ziemlich Grün.


melden

Sahara begrünen?

16.08.2011 um 22:34
@Danielvira

Im Gebiet der Sahara kommt es, wie bereits tausendmal erwähnt, zur Passatinversion. Falls dir dieser Begriff nichts sagt, musst du dich mal informieren.

Indien ist ja auch viel regenreicher! Schonmal was vom Monsun gehört? Wenn nicht, dann solltst du dich auch darüber informieren.


Übrigens: In Gebieten in den USA, die auf dem selben Breitengrad wie Europa liegen, ist es durchschnittlich wesentlich kühler als bei uns.
So viel zu der Theorie, dass Gebiete auf dem selben Breitengrad auch das gleiche Klima haben müssen.


melden

Sahara begrünen?

16.08.2011 um 22:41
steve555
In Gebieten in den USA, die auf dem selben Breitengrad wie Europa liegen, ist es durchschnittlich wesentlich kühler als bei uns.

Da sieht man mal das die Sahara Backofenmäßig auf Europa einwirkt (zumindest bei Fön -Südwind kann es bei uns über 30 Grad heiß werden).

In Süden von Nordamerika ist die Wüste platzbedingt ja auch viel kleiner im vergleich zur Sahara.


melden

Sahara begrünen?

16.08.2011 um 22:47
@Danielvira

Die Temperaturunterschiede werden nicht durch Wüsten verursacht, sondern durch den Golfstrom, die "Heizung" Europas. Noch nichts davon gehört?

Der Einfluss der Wüsten ist dabei relativ gering, zumal die Hauptwindrichtung in unserer Klimazone Westen ist. Außerdem beruht der Föhn nicht auf sehr hohen Ausgangstemperatur, sondern ist ein Ergebnis von feuchtadiabatischer Abkühlung ab dem Taupunkt auf der einen Seite des Gebirges und von trockenadiabatischer Erwärmung der Luft auf der anderen Seite.


melden

Sahara begrünen?

16.08.2011 um 22:47
Also das ist ziemlich komplex das Klima und wirklich auskennen tue ich mich damit nicht :D ,
aber es wird einen Grund geben warum die Sahara die Sahara ist und das ist einer ohne das zutun des Menschen. Ich denke falls wir es hinkriegen sie zu begrünen müßten wir auch ständig dafür sorgen, daß es so bleibt.


melden

Sahara begrünen?

16.08.2011 um 22:51
@steve555
Und wiso bildet dich dann in Südeuropa zunehmends durch absinkende Grundwasserspiegel ne Wüste ?


1x zitiertmelden

Sahara begrünen?

16.08.2011 um 22:51
Zitat von ThawraThawra schrieb:Zirkelschluss. Es muss regnen in der Sahara, sobald dort alles grün ist, weil es ja in den Tropen regnet, weil dort alles grün ist.
Naja, sooo falsch ist die Aussage nun nicht. Nur nicht ganz richtig. Habe grad wieder gelesen das im Amazonasbecken ca. 70% (oder so, genau Zahl weiß ich jetzt nicht) des täglichen Regens eben aus dem Amazonasdschungel selbst stammen durch Verdunstung.


melden

Sahara begrünen?

16.08.2011 um 22:54
@Danielvira
Zitat von DanielviraDanielvira schrieb:Und wiso bildet dich dann in Südeuropa zunehmends durch absinkende Grundwasserspiegel ne Wüste ?
weil der Mensch so viel Wasser verbraucht und nicht nachhaltig damit umgeht.


melden

Sahara begrünen?

16.08.2011 um 22:57
@Danielvira

Zunächst wäre da einmal der Klimawandel.
Desweiteren kürzere Brachezeiten in der Landwirtschaft, häufigere Benutzung von künstlichem Dünger, erosionsförderndes Pflügen.
Die heutige Desertifikation ist größtenteils von Menschen gemacht.



@UffTaTa

Ist soweit korrekt. Nur musst du auch bedenken, dass es dort sehr viel Wasser in Flüssen gibt. Der Amazonas ist allgemein ein sehr feuchtes Gebiet. Und natürlich hat die Vegetation etwas damit zu tun. Aber da es in der Sahara nunmal nicht zu Wolkenbildung kommen kann, kann dort nichts wachsen, und folglich kann es dort auch nicht mehr Feuchtigkeit geben.


melden

Sahara begrünen?

16.08.2011 um 22:59
@UffTaTa
Habe grad wieder gelesen das im Amazonasbecken ca. 70% (oder so, genau Zahl weiß ich jetzt nicht) des täglichen Regens eben aus dem Amazonasdschungel selbst stammen durch Verdunstung.

Endlich mal jemand der Reales erkennt und nicht alles so finster sieht.


melden

Sahara begrünen?

16.08.2011 um 23:00
@Danielvira

Es geht hier nicht um 'alles finster sehen', es geht um Fakten und Kenntnisse von klimatischen Zusammenhängen... die hast du nicht wirklich, beweist du ja seit mehreren Seiten schon.


Anzeige

melden