@ Zenit
Zitat:
Zu deinem Massenaussterben, das wurde durch ein Kippen des Weltklimas Verursacht.
Der Mensch wird aber nie in der Lage sein so etwas zu verursachen, dazu sind wir viel zu Friedlich...@matti15Zitat:
Klar gehören wir zur natur deswegen kann man auch eigentlich nicht sagen das wir wieder der Natur handeln.Eigentlich ist das Thema
-=> K_L_I_M_A <=- HIER nicht Thema, hier geht´s um:
Sahara Begrünen?Aber, da wir schon mal dabei sind, meine Meinung zum Thema "Klima und Co. und Menschen":
- Das Erdklima und die Temperaturen haben schon immer gewissen Schwankungen unterlegen. So war das in der Vergangenheit, so ist das in der Gegenwart und so wird das wohl auch in Zukunft sein. Der Hauptauslöser dafür ist die Sonne und eben nicht der Mensch! Gott sei Dank haben wir NOCH NICHT die Macht dazu..
- In wärmeren Klimaepochen ging es den Menschen besser, sie hatten bessere Ernten, lebten relativ sorgenfrei und Wissenschaft und Technik hatten oft eine Blütezeit.
- Kältere Zeiten waren oft mit Hunger und Not gepaart und der Fortschritt stagnierte.
- Wer den Menschen an von der Sonne verursachten Klimaveränderungen die Schuld/Mitschuld versucht einzureden, handelt meines Erachtens nach wie ein falscher Glaubensverkünder, bzw. Prophet. Das Ganze derzeitige "Medientheater" darum dient nur einem Zweck: Die Menschen zu verdummen und ihnen Ängste einzureden und letztlich sie finanziell auszubeuten :-(
Sind die Menschen genug verdummt worden, werden sie es irgendwann nachplappern ohne darüber weiter nachzudenken. Das Ganze beginnt eine Art Eigendynamik anzunehmen. Zudem meint dann noch mancher, wir könnten eine vermeintliche Erwärmung auf +2°C begrenzen, zB. durch CO2 "Einsparungen".
- Natürlich hat auch der Mensch die Macht, gewisse klimatologische Veränderungen zu bewirken, meist sind das negative. So wird beispielsweise der Regenwald im Amazonasgebiet abgeholzt, ohne sich um die daraus resultierenden Folgen einen Kopf zu machen. Würde man doch endlich mal beginnen, für jeden abgeholzten Baum einen neuen zu pflanzen. Pflanzen wandeln CO2 mittels Sonnenlicht (Photosynthese) zu Sauerstoff um. Ist genug CO2 da und die Bäume werden nicht abgeholzt, wird auch Sauerstoff erzeugt. Wäre zu wenig CO2 da, würde das Baumwachstum auch weniger werden. Für mich ist das eine Art Selbstregulierung von Mutter Natur. Die Menschen werden noch merken, was sie dort damit angerichtet/ausgelöst haben..
- Natürlich haben alle Menschen aber eine Verantwortung für ihre Umwelt und deren Schutz. Und Menschen mit größerer Macht haben auch eine größere Verantwortung, Menschen mit weniger Macht haben auch etwas weniger Verantwortung, logisch. Wenn ich zB. die Aufnahmen im Fernsehen von manchen chinesischen Großstädten und Industrieanlagen sehe, macht mir das Angst! Nicht so sehr wegen globalen Dingen, sondern eher wegen der Menschen die dort leben (müssen). Die Verantwortung liegt ganz eindeutig beim Verursacher! Technische Möglichkeiten gäbe es heute, dies einzugrenzen, aber man muss eben auch bereit sein, dies einzusehen und auch zu tuen!!!
Soweit mal dazu etwas abschweifend von mir..
Ich möchte aber darum bitten, sich hier wieder dem eigentlichen Thema
Sahara Begrünen? zuzuwenden, danke.