Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sahara begrünen?

688 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klimawandel, Sahara, Begrünung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sahara begrünen?

08.01.2010 um 12:23
@D00FWA
Habe ich behauptet, daß Du persönlich der Erde oder sonst jemandem einen Gefallen schuldest? Aber irgendwie hast Du dich ja angesprochen gefühlt ;-)

Ich bin nur der Ansicht, nicht alles was technisch durchführbar erscheint, muß auch unbedingt in Angriff genommen werden. Eine Begrünung der Sahara wäre technisch vielleicht machbar, aber man sollte vorher genau überlegen, was dies für globale Auswirkungen hat - wir sprechen hier nicht über ein Gewächshaus im Garten. Und genau diese globale Auswirkungen sind mit den heutigen Wetter- und Klimamodellen eben nicht durchführbar, damit kann man nur Tendenzen extrapolieren, aber keine exakten Aussagen oder Berechnungen tätigen. Aktueller Hinweis: das angekündigte Schneechaos jetzt am Wochenende - frag fünf "Experten" und Du kriegst sechs verschiedene Aussagen in Bezug auf die Auswirkungen. Im Vergleich zur Saharabegrünung ist das nur ein lokales und kurzzeitiges Geschehen. Schau Dir doch einmal an, was mit dem Aralsee passiert ist, da hat man auch ein bischen an den Zuflüssen gespielt, weil man meinte das Wasser woanders besser verwenden zu können http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/9f/Aralsee.gif.

@Zenit
Den Stahl kriegt man in China billiger - und solche Projekte werden über die Kosten gesteuert. Hast Du mal über die Initial- und gar die laufenden Kosten nachgedacht? Auch beim Autokauf ist es nicht damit getan, den Kaufpreis aufzubringen. Du hast ja laufende Kosten, und die sind auch nicht ohne. Ohne Benzin, Motoröl und Reifen läuft das Auto nicht besonders lange. Und irgendwann ist auch der Auspuff durchgerostet. Es gäbe wahrscheinlich jede Menge neue Arbeitsplätze für Ingenieure, aber auch da hast Du wieder die "billigen" aus Indien und Co.

Ich merke es ja in der Firma: wenn man für einen Kollegen drei Inder kriegt, warum nicht zwei Inder einstellen und den Kollegen dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellen? Der bildet dann natürlich mit steigender Begeisterung seine Nachfolger aus - denken zumindest die Pfennigfuchser im Management. Aber das ist OT.

Fazit: Begrünung wohl zwar technisch machbar, Durchführung also gegeben. Aber die Nachhaltigkeit ist in meinen Augen zum scheitern verurteilt.

Anzeige
melden

Sahara begrünen?

08.01.2010 um 16:21
@D00FWA
Ich erspare mir die gegendarstellung die findet man überall nur wird sie dich auch nicht überzeugen können also lebe in deiner kleinen heilen welt.^^


Also zum Thema selbst kann ich immer nur das wiederholen was ich schon oft geschrieben habe.^^
Durchsetzbar: Ja
Nutzen: Groß
Kosten: Groß aber vertretbar (steigender Nahrungsmittelverbauch)
ökologische Folgen: schwer absehbar aber da die Sahara nur teilweise begrünt werden soll und schon öfters grün war wohl nicht so groß

Mfg Matti15


melden

Sahara begrünen?

08.01.2010 um 17:01
@matti15
So viele arten werden in einer Wüste wohl kaum aus sterben können, das ist schöne an der sache.


@cpt_void
Und zu deiner These es sei uns nicht bestimmt, zu bestimmen welche arten aussterben sollen?

Denke doch mal an die Bakterien und Viren die dich Krank machen, ist das vertret bar wenn wir auch die ausrotten?


melden

Sahara begrünen?

08.01.2010 um 17:09
@Zenit
genau und da die wüsten sich sowiso ausbreiten dürfte es rückzugsmöglichkeiten geben.

Mfg Matti15


melden

Sahara begrünen?

08.01.2010 um 17:10
@skjelMHoedur
Das ist ja auch ein 2. Sinn in der Sache, da Verdunstenss Wasser entzieht der Wüste Wärme und zudem Bilden sich Wolken die wiederum ab Regenen können und weiter die Wüste abkühlen.

Zudem kommt es nach der In Betrib nahme der Anlage gar nicht mehr zu so extremen Themperatur Schwankungen da Wasser ja auch ein Wärme Speicher ist.


Ich bin mir nur noch nicht sicher ob es eine Eigen Dynamik Entwikelt...


melden

Sahara begrünen?

08.01.2010 um 18:41
@Zenit
Aber reicht die Verdunstung dafuer das sich auch Regenwolken bilden die Niederschlag bringen können, der mögliche Niederschlag nicht sogar selber wieder in der Atmosphaere verdunst oder die Wolken auf Grund der Winde nicht fortgetragen werden oder sich auflösen auf Grund absteigender Luftbewegungen?

Es heisst ja auch ohne Vegteation kein Wasser. Bei einer kuenstlichen Oase ist das anbauen einer Vegtaion kein Problem denke ich. Welche auch
das wandern der Wueste verhinden können wenn ich mich nicht irre.


Das mit der Eigendynamik oder Kreislauf, es gab doch in dne USA mal diese Projekt, weiss leider nciht Namen abe rbin mir sicher das jemand von Euch es kennt, wo man riesige Kuppeln in in Texas oder Nevada gebaut hatte um unter diesen dann einen Wetterkreislauf zu erzaugen mit Vegation, Tieren & Wasser. Es ist fehlgeschlagen auf grund des Wetterkreislaufes glaube. Kann mich auch irren was dies betrifft, habe das nur noch vage in Erinnerung.


Gruss


1x zitiertmelden

Sahara begrünen?

08.01.2010 um 18:53
Zitat von skjelMHoedurskjelMHoedur schrieb:Es ist fehlgeschlagen auf grund des Wetterkreislaufes glaube
Wikipedia: Biosphäre 2

m Laufe der Zeit kristallisierten sich Probleme heraus, welche das Leben der Bewohner sowie der anderen Lebewesen zunehmend beeinträchtigten. Beispielsweise ergaben sich aus ökologischer Sicht folgende Probleme:
Der in der Konstruktion verbaute Stahlbeton absorbierte schleichend (über den Umweg CO2 im Pflanzenkreislauf) Sauerstoff. Auch diffundiert Sauerstoff wesentlich schneller aus einer Glaskuppel als Kohlenstoffdioxid, da es ein wesentlich kleineres und leichteres Molekül ist. [3]
Parasitäre Mikroben im Ackerboden erhöhten die Anteile von Stickstoff bzw. Kohlendioxid in der Atmosphäre.
Das Klimaphänomen El Niño führte zeitweise zu geringeren Ernten aus dem Ackerbau.


melden

Sahara begrünen?

08.01.2010 um 18:56
Ah super, danke @UffTaTa.


melden

Sahara begrünen?

09.01.2010 um 07:00
@cpt_void
Habe ich behauptet, daß Du persönlich der Erde oder sonst jemandem einen Gefallen schuldest? Aber irgendwie hast Du dich ja angesprochen gefühlt ;-)
Nein, hast mich nicht persönlich aufgefordert, sondern allgemein (alle). Und ich habe darauf nur mal reagiert.

@cpt_void
Schau Dir doch einmal an, was mit dem Aralsee passiert ist, da hat man auch ein bischen an den Zuflüssen gespielt, weil man meinte das Wasser woanders besser verwenden zu können
Das wollte ich, habe aber nichts gesehen.. Ist aber auch unerheblich, weil ich mir auch so vorstellen kann, was da zu sehen gewesen wäre.
Wobei ich es nicht gut finde, wenn man an den Zuflüssen des Aralsees "rumspielt". Letztlich wird dadurch nicht Natur geschaffen, sondern eher bedroht/zerstört.
Das Projekt "Sahara begrünen" sollte Natur (zurück) erschaffen.

@matti15
Ich erspare mir die gegendarstellung die findet man überall nur wird sie dich auch nicht überzeugen können ...
(-: Danke :-)

--------------------> * <--------------------

Ich denke mal, ein Projekt "Sahara-Begrünung" wäre schon aus dem Grunde nicht so verwerflich, weil es das schon mal gab von Mutter Natur spendiert. Weiß jemand eventuell, wie das damals global auf der Erde aussah, als die Sahara noch grün war, gab es da aufgrund dessen woanders Probleme? Klar könnten wir jetzt warten, bis das in X Jahren wieder vielleicht (zufällig) von selbst passiert.
Und wie viel Wasser man jetzt zum Begrünen der Sahara benötigen würde, weiß ich auch nicht. Aber ich denke mal, am Anfang wäre der Wasserbedarf größer, als nach beispielsweise 20 Jahren.
Was die Verdunstung des Wassers in der begrünten Sahara betrifft bin ich mir ziemlich sicher, dass das Wasser nicht nur im Gebiet der Sahara abregnen wird, sondern auch in Nachbarregionen. Das soll ja auch sein und wäre von mir aus gewollt, es regnet auch außerhalb der Sahara sozusagen Trink- bzw. Bewässerungswasser (und das zum Nulltarif).
Und mir selber ist schon klar, dass nach den anfänglichen Investitionen (Baukosten) weitere Kosten für den Unterhalt der Anlagen auf die Menschen zukämen. Alles was der Mensch sich anschafft, verursacht im Nachhinein Kosten, nicht nur ein Auto. Nur scheint das heute oft nicht mehr so gesehen zu werden und so werden oft nur die Kaufkosten betrachtet, aber weniger die Erhaltungskosten der Sache ansich.

Es gäbe vermutlich auch weitere global positive Auswirkungen. Ich würde mir erhoffen, dass die Wirbelstürme, welche in Nordafrika (Sahara) ihren Ursprung haben und dann westwärts über den Atlantik ziehen und schließlich im Golf von Mexiko ihr Unwesen treiben, an Stärke abnehmen. Klar ist der Atlantik in dem Bereich in solchen Zeiten (August-September) auch stark aufgeheizt und "füttert" die Wirbelstürme. Aber ein Meer wie der Atlantik wirkt wie ein großer Kondensator, der sämtliche Temperaturschwankungen bedämpft.

Nochmal was zu den Menschen selber. Auf unserem Planeten Erde gibt es Pflanzen, Tiere und auch Menschen, wir gehören seit geraumer Zeit hier zur Natur dazu! Wir Menschen sind als einziges Lebewesen mit einer ausreichenden Intelligenz ausgestattet (hoffe ich) und diese hat doch wohl im Laufe der Jahre bis heute zugenommen. Und damit haben wir auch das Recht und die Pflicht zum aktiven Denken und Handeln. Schon auch, um die eigene Art zu erhalten und deren weiteren globalen Zuwachs in menschenwürdigen Verhältnissen zu gewährleisten. Ein solches Projekt wäre nach reiflicher Überlegung und Abwägung eine Möglichkeit, wovon viele Pflanzen, Tiere und natürlich auch wir Menschen partizipieren könnten.


melden

Sahara begrünen?

09.01.2010 um 14:03
@D00FWA
Ich glaube das mit den Harikanes kann es sogar noch schlimmer werden, da das Wasser der Motor der Wirbelstürme ist.

Das mit der Inteligenz bezeifel ich, da sich in meinen Augen das Verhalt von uns Menschen zu Primitiv abspielt...
Intiligenz zeigt sich nicht durch eine Weltvernichtende Wirtschaft.

@matti15
Kann nicht die Erdachse ein Wenig rum Schludern wenn so große Wassermassen bewegt werden?
Beim Dreischluchten Staudam in China Hat man ja auch das gleiche Problem.


melden

Sahara begrünen?

09.01.2010 um 15:15
@Zenit
Ja, was Du da zur menschlichen Intelligenz schreibst, ist allerdings zu befürchten.

Menschen denken in ihrer Mehrheit zu sehr auf sich selbst bezogen und auf den eigenen Vorteil, ohne Rücksicht auf die Interessen anderer Menschen, geschweige denn Interessen anderer Lebewesen.
Auch scheint mir das Streben nach materiellem Reichtum (Geld) und eigenem Vorteil viel zu sehr verankert zu sein. Aber vielfach bedeuten Geldmangel auch Hunger und Elend auf unserem Planeten, traurig aber wahr!
Hunger und Elend sollten abgeschafft werden. Und das Streben nach Geld und Reichtum sollte geächtet werden. Stattdessen sollten Streben nach Bildung und Erkenntnis auf Platz 1 stehen.


melden

Sahara begrünen?

09.01.2010 um 15:32
@Zenit
ne dafür bräuchte man so gigantische Massen das man das nichtberücksichtigen muss.

@D00FWA
Auch wenn so eine gesellschaft noch utopisch ist fände ich sie wünschenswert.

Mfg Matti15


melden

Sahara begrünen?

09.01.2010 um 18:28
@D00FWA
Für dich schade das die DDR untergegang ist, die hat nach so etwas gestrebt...
Die spinnen die Kommis!


melden

Sahara begrünen?

09.01.2010 um 19:01
Das wäre durchaus möglich. Ähnliche Dinge hat man ja auch, glaub ich, in den Weinanbaugebieten in Südafrika gemacht.


melden

Sahara begrünen?

09.01.2010 um 22:09
@Zenit
Vermutlich schätzt Du das Thema Intelligenz der Menschen in der DDR in dem Zusammenhang falsch ein. Ich jedenfalls finde an einer wie auch immer gearteten DDR nichts erstrebenswertes..

@matti15
Klar ist so eine Gesellschaft immer _noch_ Utopie, aber auch ich würde das begrüßen. Sowas wäre eines der Experimente, die noch nie gewagt wurden, seit Menschengedenken, warum eigentlich nicht?
Vermutlich nehmen aber die Chanen zu, sich mal so einem Versuch zu widmen. Nur, wer macht den Anfang?


melden

Sahara begrünen?

10.01.2010 um 12:16
@D00FWA
Ich halte auch nichts von der DDR oder China, denn ich hasse Kommunisten.


melden

Sahara begrünen?

26.01.2010 um 20:38
@matti15
Mir ist am Samstag und Sonntag dieser Woche ein Geistes Blitz aufgekommen!
Man kann doch Gefällte Bäume sowieTotetiere irgendwo ganz tief verbuddeln, dadurch verlieren wir Cohlenstoff der ja in den Körpern gefangen ist. Die Folge könnte ein Gringer abfall der Themperatur sein.


melden

Sahara begrünen?

26.01.2010 um 21:36
@Zenit
Wäre wohl nicht soo efektiv und Bäume kann man besser verwenden aber die Grund Idee ist gut und wird verfolgt und zwar mit genetisch veränderten Algen die das Binden sollen und dann verschüttet werden sollen. Ist aber ein gigantischer Aufwand.

Mfg Matti15


melden

Sahara begrünen?

27.01.2010 um 14:17
@matti15
Vom Algen halte ich nicht so viel... Sicher wegen meinem Aquarium...
Im Golf von Mexiko sind heute ja auch schon wieder zustände wie im Jura, als das Öl entstand!
Nagut is wirklich ein Großer Aufwand, aber wenn man sich mal anguck wie groß Garweiler 1 und 2 mitlerweile sind oder die Größte Kupfermiene der Erde wird ja auch bald mal dicht machen da kann man auch viel drin verschwinden lassen...


melden

Sahara begrünen?

27.01.2010 um 15:37
Ich denke nicht, dass es möglich ist, die Sahara zu begrünen. Es sind für die meisten Pflanzen umweltschädliche Bedingungen.


Anzeige

melden