Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sahara begrünen?

688 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klimawandel, Sahara, Begrünung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sahara begrünen?

27.01.2010 um 17:43
@Mindslaver
Deswegen soll das ja geändert werden einfach mal die letzten Seiten gucken da ist alles erwähnt.^^

@Zenit
Algen wachsen aber schnell und binden so viel CO2.^^

Mfg matti15

Anzeige
melden

Sahara begrünen?

27.01.2010 um 19:57
@matti15
Dann kommt ein Riesiger Blauwal und frisst alles auf... Da ist die methode die ich meine doch schon etwas sicherer... Aber nagut beides funktioniert.


melden

Sahara begrünen?

27.01.2010 um 21:03
@matti15

Und wieso? Wie soll es geschehen? Was möchtest du in der Sahara einpflanzen? Ich denke weiterhin, dass es nict durchsetzbar ist! Die Sahara ist dafür zu trocken, viel zu heiß, und das werden wir auch nicht ändern...


melden

Sahara begrünen?

27.01.2010 um 21:06
@Zenit
ne nich im Meer^^ Das wäre dann in künstlichen anlagen.

@Mindslaver
Wie gesagt steht schon weiter vorne. und es wird auch bereits gemacht wie auch weiter vore steht.

Mfg matti15


melden

Sahara begrünen?

27.01.2010 um 21:07
@matti15

OK, ich halte es aber trotzdem nicht für durchsetzbar.


melden

Sahara begrünen?

27.01.2010 um 21:09
@Mindslaver
Ist dein gutes Recht.^^

Mfg Matti15


melden

Sahara begrünen?

28.01.2010 um 14:30
@matti15
Man muss sowas auch erst einmal Bauen... Am Besten wäre für eine Solche Aktion wohl ein Meeresarm den man leicht vom offenen Meer trennen kann und in Äquator nähe liegt.


melden

Sahara begrünen?

28.01.2010 um 22:57
@Zenit
Man kann das auch in großen Becken machen einfach immer wieder Algen abfischen und vergraben die wachsen dann nach. Man könnte damit auch nur im nachhinein den CO2 Anteil senken zur absenkung von Fabrikaustöße reicht das nicht. Werden trotzdem die alten Kraftwerke aufgeben müssen

Mfg Matti15


melden

Sahara begrünen?

29.01.2010 um 13:36
@matti15
Bei dem Abfischen, dem Transport sowie beim Verbuddeln entsteht doch auch wieder CO2... Wenn man davon ausgeht das wir die Adria dicht machen und überdüngen. Das Resultat wäre eine Grüne Suppe in der ab einer bestimmten Tiefe kein Sauerstoff mehr vorhanden ist.

Ich wäre auch noch für die Pläne der NASA, mehrere Millionen Spiegel in den Erd Orbit zu schießen.


melden

Sahara begrünen?

29.01.2010 um 13:53
Auf solche Dinge sollten die Menschen viel mehr achten anstatt die Natur zu zerstören.


melden

Sahara begrünen?

29.01.2010 um 14:27
@Zenit
Die Pläne mit den Spiegeln sind technisch zwar möglich würden aber eine ungeheure Menge an Ressourcen Verschlingen und zigtausende Raketenstarts nötig machen. Es geht immer hin darum eine Fäche von millionen km² abzudecken.^^

Die Anlagen dürften ja wie gesagt nicht mit Technik betrieben werden die CO2 produzieren.

Mfg Matti15


melden

Sahara begrünen?

30.01.2010 um 04:47
@Zenit
Ich wäre auch noch für die Pläne der NASA, mehrere Millionen Spiegel in den Erd Orbit zu schießen.
Nur um die Sahara zu beschatten, oder noch mehr?

@all
Und wegen der angeblichen CO2-"Belastung" ist mir nicht Bange.


melden

Sahara begrünen?

30.01.2010 um 13:13
@D00FWA
Nein nicht nur um die Sahara zu beschatten, sonmdern um ein Großteil der Sonnenenergie abzuleiten, die sonst auf die Erde stürßen würde.


1x zitiertmelden

Sahara begrünen?

30.01.2010 um 14:40
@Zenit
Persönlich halte ich solche Absichten für noch mehr gewagt, als die Sahara zu bewässern selber.
Dies begründet sich damit, dass der Eingriff (Sonne dem Planeten Erde großräumig zu entziehen) unabsehbare Konsequenzen zur Folge hätte. Man würde damit nicht Natur schaffen, sondern Natur verändern/einschränken. Das kann nicht der Weg sein in eine Zukunft im Einklang mit der Natur.
Mal ganz abgesehen davon, große Teile der Erde abschatten zu wollen und die Sonnenenergie (Strahlung) umleiten zu wollen. Dies bedürfte eines Spiegels von gigantischen kosmischen Ausmaßen. Nur in Erdnähe würde der Durchmesser der Erde selber einigermaßen ausreichen, je mehr man sich von der Erde entfernen würde (Richtung Sonne), desto größer müsste der Spiegel sein.


melden

Sahara begrünen?

31.01.2010 um 15:56
@D00FWA
Deswegen ist das auch erstmal nicht praktikabel. Man muss aber nicht wirklich einen richtigen Spiegel dahinbauen es würde reichen 1m² pro km² oder so ähnlich(nur ein Beispiel). Im Grunde würde es auch eine Folie tun die mikrometer dick ist.^^

Aber wer sagt das wir im Einklang mit der Natur Leben "müssen"?^^

Mfg Matti15


melden

Sahara begrünen?

31.01.2010 um 20:35
@matti15
Das mit dem einklang mit der Natur sollte man schon respektieren. ES gibt ja auch Geschichtliche Beispiele was passiert wenn man im Großen Umfang gegen die Natur arbeitet, so sind z.B. die Maya und das Volk das Bei Ankor gehaust hat, sind beide in die enwigen Jagdgründe gegangen, weil die gegen die Natur gearbeitet haben.

@D00FWA
Ich sehe in diesem Projekt kein so großes Risiko. Wenn es abends Bewölk ist und man nicht gerade in einer Stadt oder in einem Ort ist kann man sehen wie viel Licht wir in die Umwelt "Blasen", das ist alles nur Streulicht.


Man kann nartürlich auch Flachdächer Weissanmalen... hat genau den Gleichen Effekt!


1x zitiertmelden

Sahara begrünen?

14.02.2010 um 03:08
also soweit ich weiss verfolgt dieses spiegelprojekt nicht den zweck "grosse teile der erde abzuschatten" oder "einen grossteil des sonnenlichts zu reflektieren" (wieso muss immer alles so hart uebertrieben werden?)
IIRC geht es bei dem projekt darum EINIGE WENIGE prozent (hab keine genaue zahl im kopf) des Lichtes zu reflektieren. Dass solche Spiegel klare Schatten werfen die irgendwas merklich abdunkeln halte ich fuer Unsinn, zum einen reden wir hier nicht von einem riesigen, sondern von vielen kleineren Spiegeln, die dazu noch in einem orbit befindlich sind an dem sie synchron zum Tag/Nacht wechsel um die Erde kreisen.
Ich bin ueberzeugt dass man diese Spiegel von der Erde aus nicht erkennen koennte, es ergaebe sich lediglich eine messbare Abnahme der Helligkeit der gesamten Taghaelfte. Denke nicht dass Menschen (mangels direktem Vergleich) da gross einen Unterschied in der Leuchtkraft der Sonne feststellen wuerden, die Zeit nachdem die Netzhaut im Eimer waere waere wohl nur geringfuegig laenger :)
*dafuer stimm D-Bremer's Augen zu diesen Versuchszwecken zu nutzen*


melden

Sahara begrünen?

14.02.2010 um 08:00
lol entschuldigt, das mit dem tag/nacht synchronen orbit ist natuerlich unsinn - war schon spaet ;) was ich meinte ist dass die spiegel nunmal in ziemlich grosser hoehe befindlich sind

guten morgen


melden

Sahara begrünen?

14.02.2010 um 21:55
@fisted
Das ist schon klar das man die Spiegel von der Erde nicht erkennen kann. Schließlich sehe ich die ISS oder andere Satelieten auch nicht. Im gegensatzt zur MIR.... Dafür sind die einfach zu klein und der Abstand zu Groß.


melden

Sahara begrünen?

15.02.2010 um 00:29
@Zenit
es war nicht erkenntlich dass dir das klar ist, da du selbst sagtest
Zitat von ZenitZenit schrieb am 30.01.2010:Nein nicht nur um die Sahara zu beschatten
beschatten impliziert dass man auch das schattenwerfende objekt saehe, wenn es denn ueberhaupt um beschattung ginge
sondern um ein Großteil der Sonnenenergie abzuleiten, die sonst auf die Erde stürßen würde.
Das ist einfach Unsinn, keiner will ein Grossteil der Sonnenenergie wegreflektieren :)
Zitat von ZenitZenit schrieb am 31.01.2010:Man kann nartürlich auch Flachdächer Weissanmalen... hat genau den Gleichen Effekt!
Ganz falsch. Ein weisses Flachdach reflektiert diffus in alle Richtungen, aber der groebere Fehler ist dass diese Daecher, ob nun Weiss oder ideal spiegelnd, sich halt auf der Erdoberflaeche befinden. Ein Grossteil des reflektierten Lichtes (bzw zumindest der daraus resultierenden Waerme) wuerde bei uns bleiben. Eben weil wir unter der Treibhausglocke sitzen.

Nichts fuer ungut
lg


melden

Sahara begrünen?

15.02.2010 um 10:29
Nun ja,der Trick ist ganz einfach.
Wir müssen nur die Klimaerwärmung etwas forcieren. Dadurch verdunstet mehr Wasser,auch Meerwasser und kommt in Folge höherer Luftfeuchtigkeit als Süßwasser in Form von Regen wieder runter.
Diese Situation hatten wir vor ein Paar tausend Jahren schon mal. Und damals waren größere Teile der Sahare grü und selbst in der Zentralsahara im Hoggar gab es Elefanten und Giraffen.
Die Ausbreitung der Wüsten ging immer mit globalen Abkühlungen einher,da dabei Wasser in Form von Eis gebunden und dem globalen Wasserkreislauf entzogen wurde.


Anzeige

melden