Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sahara begrünen?

688 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klimawandel, Sahara, Begrünung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sahara begrünen?

01.12.2009 um 17:16
Wäre der Boden der Sahara den zur Bepflanzung geeignet?
Nur mit Wasser ist es da woh nicht getan.

Anzeige
melden

Sahara begrünen?

01.12.2009 um 17:22
Hmm wir müssten den ganzen Sand irgendwo ins Meer schaufeln wo es schon lange kein Leben gibt oder zerstört wurde durch Igelinvasionen.
Dann könnten ein paar Pedologen messen ob der Boden fruchtbar gemacht werden kann und voila ,dann wissen wir weiter


melden

Sahara begrünen?

01.12.2009 um 17:25
@TheChaser
Kuwait könnte mit dem Sand ja eine Insel vor der Küste anschütten.
Aber Kuwait ist ja pleite.


melden

Sahara begrünen?

01.12.2009 um 17:29
Sie könnten es ja ehrenamtlich machen ,es sei denn sie haben keine lust dazu..


1x zitiertmelden

Sahara begrünen?

01.12.2009 um 17:33
Man müsste da erst ne erste generation Pflanzen drauf setzen die dann für vernünftigen Boden sorgen.

Mfg Matti15


melden

Sahara begrünen?

01.12.2009 um 17:49
Dieser Planet kann nur noch mehr zerstört werden.


melden

Sahara begrünen?

01.12.2009 um 18:40
@göttlicher
wenn er nur noch zerstört werden kann dann muss er ja bis jetzt seh gut sein wenns nur noch bergab gehen kann.^^

Mfg matti15


melden

Sahara begrünen?

01.12.2009 um 18:46
@göttlicher
Dann ists doch auch egal wenn wir versuchen ihn zu retten. Zuschauen wie alles kaputt geht ist sicher keine Alternative.


melden

Sahara begrünen?

01.12.2009 um 19:06
@TheChaser
Zitat von TheChaserTheChaser schrieb:Sie könnten es ja ehrenamtlich machen ,es sei denn sie haben keine lust dazu..
wenn sie kein geld dafuer haben haben sie kein geld dafuer. welche rolle spielt es da ob das jemand ehrenamtlich macht oder nicht?


melden

Sahara begrünen?

01.12.2009 um 19:49
@TheChaser
Die Sahara ist nur zu 20% eine Sandwüste, der Rest sind Gerölwüsten und ähnliches.

So weit ich Weis soll Rogen gu auf Sandigem Boden wachsen.


melden

Sahara begrünen?

01.12.2009 um 19:56
Hätte ja sein können,dass jemand dort ein Projekt machen will um den Sand wegzuschaufeln...
Nicht nur Roggen sondern auch Dinkel und Weinreben.


melden

Sahara begrünen?

01.12.2009 um 20:02
@matti15
Was wäre mit einem Extrem dehnbarem Kabel das dan den Strom zur Erde schikt.
Muss aber extrem Leicht sein.


melden

Sahara begrünen?

01.12.2009 um 20:14
@Zenit
Das hab ich irgendwann mal in einem Science-Fiction-Roman gelesen :D


melden

Sahara begrünen?

01.12.2009 um 20:15
@horusfalk3
Es soll angeblich schon stoffe geben, bei denen sich ein Gramm auf mehrern Metern ziehen lässt.


melden

Sahara begrünen?

01.12.2009 um 20:16
@Zenit
Hab auch schon überlegt das mit einem Weltraumaufzug zu kombinieren aber das wird sehr aufwändig und teuer.^^
Denke mal Mikrowellen Laser wären am besten.^^

Mfg matti15


melden

Sahara begrünen?

01.12.2009 um 20:18
@horusfalk3
Ich les sowas grad in Limit von Frank Schätzing

@Zenit
Kohlenstoffnanoröhren würden das aushalten.

Mfg matti15


melden

Sahara begrünen?

01.12.2009 um 20:19
@Zenit
Nunja der Stoff alleine reicht ja nicht. In der Mitte brauchst du immernoch einen guten Leiter damit auf der Erde überhaupt noch was von dem Strom ankommt.

Da sehe ich auch die Installation als Problem an. Man kann ja nicht erst das Kabel auf der Erde festmachen und dann den Raumflug starten. Das Kabel von oben einfach runterzuwerfen stell ich mir auch lustig vor :D

@matti15
Ob das so spaßig ist wenn irgendwann tausende von Mirkowellenlasern afu die Erde abgefeuert werden? Ich denk da würden wirklich eine Vielzahl an Tieren bei drauf gehen.


melden

Sahara begrünen?

01.12.2009 um 20:21
@matti15
So ein Laser würde aber auch nicht wenig kosten. Alleine die Forschungs kosten.
Und ein einziger Satelit wirft zu wenig Strom ab, man müsste dann eigentlich eine Gruppe von Sateliten an einen >>Mutter Satelit<< Koppeln.

Die Kosten könnten aber auch Geringer ausfallen wie der daraus bezogene Gewinn.


melden

Sahara begrünen?

01.12.2009 um 20:22
@matti15
Erzähl bitte nichts von dem Buch. Ich habe es auch muss ber noch Lesen...


melden

Sahara begrünen?

01.12.2009 um 20:26
@horusfalk3
Ne Mikrowellen wären wohl am besten wegen verluste auf dem Weg und die strahlen wären wohl max. 1m durchmesser. Man könnte ja auch mehrere Sonnenkraftwerke auf einen Sateliten bündeln. Dann bräuchte nicht jeder eine Basisstation und es wären nur noch ein paar Laser. Da fliegt wohl nur ganz ganz selten mal ein Vogel durch.^^

Bei nem Kabel müssteman mal den Verlust durchrechnen ich meine 5 % Verlust auf 5000km das is momentan so das maximum. Sollen ja die Leitungen von Afrika nach hier schaffen glaub ich.
Da wäre man bei 36000km schon bei ordentlichem Verlust.

Mfg Matti15


Anzeige

melden