Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sahara begrünen?

688 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klimawandel, Sahara, Begrünung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sahara begrünen?

15.02.2010 um 13:16
@fisted
Ne das mit den Dächern hat einen Nartürlichen Hintergrund, wenn du dir mal die Gletscher bzw. die Polkappen anguckst wirst du heraus finden das ein Großerteil des Sonnenlichtes das eintrifft wieder abgestrahlt wird.

Und hast du schon mal was von einer Ein- Ausstrahl Gleichheit gehört? Da wird das Licht (Energie) mit dem Gleichen Winkel wieder weg Reflektiert...

Anzeige
melden

Sahara begrünen?

28.02.2010 um 18:27
Anhang: Reflexion.svg (6,83 KB)War ein wenig abwesend, aber nun bin ich wieder da..

@Zenit
Ne das mit den Dächern hat einen Nartürlichen Hintergrund, wenn du dir mal die Gletscher bzw. die Polkappen anguckst wirst du heraus finden das ein Großerteil des Sonnenlichtes das eintrifft wieder abgestrahlt wird.

Und hast du schon mal was von einer Ein- Ausstrahl Gleichheit gehört? Da wird das Licht (Energie) mit dem Gleichen Winkel wieder weg Reflektiert...

Hallo Zenit,
ich hoffe, dass Du mir eine ehrliche Meinung zu Deinem Kommentar nicht übel nimmst.

1. Richtig, von weißen Flächen wird das Sonnenlicht reflektiert (von schwarzen Flächen nicht).

2. Von einer "Ein- Ausstrahl Gleichheit" habe ich noch nichts gehört. Allerdings reagieren echte ebene Spiegel so: Das einfallende Licht wird im gleichen Winkel wie es auf den Spiegel trifft, auch wieder abgestrahlt.
Siehe auch folgendes Bild: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/archive/2/2e/20070301131010%21Reflexion.svg

3. Was Gletscher und Polkappen mit ebenen Spiegeln zu tun haben, wirst Du uns sicher noch erläutern :-)


1x zitiertmelden

Sahara begrünen?

28.02.2010 um 19:58
@D00FWA
Zu 3. Gletscher sind weiß wie man neulich heraus gefunden hat... Durch das abschmelzen der Gletscher fehlen aller dings diese Flächen an Natürlichen Spiegeln. Der Boden wird erwärmt und beschleunigt das alles noch...


melden

Sahara begrünen?

28.02.2010 um 20:15
Hi,
Zitat von D00FWAD00FWA schrieb:Von einer "Ein- Ausstrahl Gleichheit" habe ich noch nichts gehört.
Wie wäre es mit Gleichgewicht des Wärmehaushaltes?
Zitat von D00FWAD00FWA schrieb:Was Gletscher und Polkappen mit ebenen Spiegeln zu tun haben, wirst Du uns sicher noch erläutern :-)
Reflektion der IR Strahlung wäre das bessere Stichwort.

-gg


melden
obi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sahara begrünen?

28.02.2010 um 23:38
Und zurück zur Begrünung der Sahara. Wer das vorhat, sollte sich mal vor Augen führen, wo die Hauptbrutstätten der Wanderheuschrecken sitzen.
Und jetzt noch Wasser dazu und man hat ne hausgemachte Heuschreckenplage.

mfg obi


melden
obi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sahara begrünen?

28.02.2010 um 23:41
Und alles was man begrünt hat, wird sofort abgefressen, inklusive allem drumherum. Und dann beginnt die Wanderung, und halb Afrika wird entgrünt.

mfg obi

P.S. Diese Pläne wären schon längst in die Tat umgesetzt worden, wenn nicht eben dieses Problem existieren würde.


melden

Sahara begrünen?

01.03.2010 um 01:48
@Zenit
Zu 3. Gletscher sind weiß wie man neulich heraus gefunden hat... Durch das abschmelzen der Gletscher fehlen aller dings diese Flächen an Natürlichen Spiegeln. Der Boden wird erwärmt und beschleunigt das alles noch...
Bleiben wir mal bei den Gletschern, solange diese noch weiß und da sind.

Wenn dem so wäre, wie Du behauptet hast, dann würde man ja das Weiß dieser Gletscher nur an einem Punkt sehen können, nämlich dort wo der Winkel des Lichteintritts (Sonne) genauso groß ist, wie der des Lichtaustritts (Position des Betrachters). Aber wir alle wissen, dass man einen weißen Gletscher von fast jedem beliebigen Punkt aus auch sehen kann. Komisch, was?

@Groschengrab
Genau :-)

@obi
... Und jetzt noch Wasser dazu und man hat ne hausgemachte Heuschreckenplage.
Ohh ja, weil Heuschrecken ja so sehr auf Wasser angewiesen sind für eine Geburtensteigerung der eigenen Art, um zur Plage zu werden.. tzz tzz.


melden
obi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sahara begrünen?

01.03.2010 um 09:38
@DOOFWA
Ja genau, ohne Wasser ist die Anzahl der Heuschrecken kleiner. Denn wenn dort bewässert wird, ist natürlich viel mehr Futter für die Viecher da, was heisst, es werden mehr davon Geschlechtsreif. Und somit werden auch wieder mehr Eier gelegt, und das heisst, im nächsten Jahr gibt es noch mehr Tierchen. Und das führt im Lauf der Zeit zu einer Plage, die nicht mehr überschaubar wäre.

oder ist das unlogisch.

mfg obi


melden
schwa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sahara begrünen?

01.03.2010 um 14:09
Damn! Ich lese hier immer "Sahara begründen".
/end off


melden

Sahara begrünen?

01.03.2010 um 14:25
@D00FWA
Da muss ich dir wohl recht geben das man einen Gletscher von allen seiten her sehen kann aber das ist nur Streulicht, der größere anteil des lichtes wird aber wieder ins All reflecktiert.


melden

Sahara begrünen?

01.03.2010 um 14:30
Also ich weiß nur, dass es Projekt gibt, das die Sahelzone begrünt werden soll. Soweit ich das noch richtig in Erinnerung habe haben alle Länder die entlang der Sahel-Zone liegen da einen "Vertrag" unterschrieben.

http://www.taz.de/1/zukunft/umwelt/artikel/1/die-sahara-wird-gruen/?src=MT&cHash=467d086139

*blubb*


melden

Sahara begrünen?

21.03.2011 um 14:38
Hallo matti15,

ich habe gerade Deine Diskussion teilweise gelesen und wollte Dich direkt fragen, ob Du über konkrete Infos zu dem Thema verfügst - Links, etc.

Ich wollte nämlich auf meiner Homepage:
www.opinio-com.de eine Berechnung zur Saharabegrünung aus Energie-technischer Sicht veröffentlichen und habe dabei festgestellt, daß dies ein echt interessantes Projekt sein könnte - unabhängig von den möglichen "UMWELTEINFLÜSSEN", die aber kaum einer so recht beurteilen kann - also nur aus ENERGETISCHER Sicht.
Die Möglichkeiten sind jedenfalls sehr interessant - wie mir scheint:
- Veränderung des regionalen Klimas
- Energiepflanzen
- Nahrungspflanzen
- CO2-Bindung - oder Verbrennung

In Lybien soll es so ein ähnliches Projekt geben - nun mal sen was ich noch finde.

Gruß an Dich und die anderen Interssierten
GZ


melden

Sahara begrünen?

22.03.2011 um 15:45
Hallo, noch ein Zusatz, das Projekt in Libyen wurde von Gaddafi iniziiert und zur Bewässerung soll dabei aus der Tiefe gefördertes Grundwasser genutzt werden und dann aus der Wüste zur Küste geleitet werden.
Die umgekehrte Überlegung, aufbereitetes Meerwasser in die Sahara zu leiten - scheitert wohl schon alleine an dem immensen Energieaufwand für die Entsalzung (ca. 20 kWh/cbm) und dem Wasserbedarf für die Biomassenproduktion - für den letzteren war ich noch auf der Suche nach genaueren Angaben - aber selbst vorsichtige Annahmen - zeigen, daß da wohl nur schwer eine Wirtschaftlichkeit nachgewiesen werden kann, da nun mal mehr Energie verbraucht wird als dann durch Energiepflanzen produziert werden kann - deswegen auch das Projekt in Libyen.
Nun vielleicht kann man ja auch noch auf anderem Wege Wasser gewinnen (Wetterbeeinflussung nach Wilhelm Reich - fällt mir da nur ein) - mit aufbereitetem Meereswasser wird´s jedenfalls schwer....soweit als Nachtrag.
Gruß
GZ


melden

Sahara begrünen?

22.03.2011 um 19:45
Wie wäre es damit:
Anstelle die Sahara zu begrünen, aufhören vorhandenes Grünes (z.B. Regenwald) zu vernichten?


melden

Sahara begrünen?

24.03.2011 um 10:42
@mastermind
deinen letzten beitrag finde ich großartig, nur leider ist es eine illusion. die eingeleiteten maßnahmen zur abholzung der regenwälder, um biokraftstoffe zu produzieren, hält keiner auf.
warum auch soll brasilien seine ressourcen nicht nutzen, um die Biokraftstoffe nach
europa zu verkaufen. hier wird der benzinmischabteil demnächst auf 20 % bioalkohol erhöht
und alle sind glücklich. brasilien kann kettensägen kaufen und die industrie macht profite. genau so ist das.


melden

Sahara begrünen?

24.03.2011 um 20:50
@Despina:
Nunja, Illusion inwiefern? Isofern, als dass wir es bei einer Illusion belassen.
Ich meine, die Globalisierung hat immerhin auch eine gute Seite: Kommunikation unter den verschiedenen Völkern auf der Erde ist nun möglich, um großräumige Boykotts möglich zu machen.
Aber du hast Recht, in naher Zukunft wohl eine Illusion.

Daher hoffe ich auf Projekte wie die Kernfusion.
Aber mal ehrlich: Wie kann man so blöd sein, tagtäglich ständig die ganzen Wälder zu zerstören, aber sich dann fragen, wie ich woanders wieder was anbauen kann? Mal ganz davon abgesehen, dass wir uns unsere eigene Lebensgrundlage damit nehmen...


melden

Sahara begrünen?

25.03.2011 um 12:21
@mastermind
hallo, ich bin ja auf deiner seite, und würde mir auch wünschen das die aufstrebenden
nationen nicht die gleichen fehler machen, wie einst europa für den schiffsbau.
wenn aber eine dramatische entwickling nich zu stopen ist, dann muß man andere wege
gehen. deshalb finde ich den vorschlag zum thema " Sahara begrünen " vom diskussionsleiter
@Zenit
das hammerthema, diese aufgabe würde alles in den schatten stellen was in allgemeinen fragen zum klimaschutz, überbevölkerung, arbeitslosigkeit und meeresanstieg auf die welt
und immer bedrohlicher auf uns alle zu kommt.
@aquilex
deine ansätze zur realisierung sind schon ganz in ordnung, aber warum nutzt du nicht die
sonnenenergie aus, um aus meereswasser trinkwasser zu produzieren.
dazu bedarf es allerdings eines einfachen anlagenbaus in reihe, angeschlossen an einer
meerwasserringleitung, die das aufkonzentrierte meerwasser an das meer zurück gibt.
ich selbst habe die von mir erwarteten umweltziele beschrieben und die anlagenskizzen an
die berliner botschaft lybiens geschickt, vielleicht gelingt euch der große durchbruch.
bleibt dran und viel glück.


melden

Sahara begrünen?

25.03.2011 um 12:36
oh oh das kostet wasser.^^ auch wenn die da unten das größte grundwasservorkommen der welt haben. aber australien macht es vor. viele lanfwirte sind dort schon pleite gegangen, weil denen wasser zum bewässern fehlt. die industrie musste gedrosselt werden.

amerika folgt langsam in den nächsten jahrzenten.

dazu dehnt sich die wüßte immer weiter aus. es kann ja sein, das sich die wüßte das grüne zurückholen will/wird, und wer soll sie daran hndern?^^


melden

Sahara begrünen?

26.03.2011 um 17:31
@niggie
In meinen Gedankengängen soll ja deswegen auch nicht Grundwasser angezapft werden, weil wir da das gleiche Problem dann haben wie mit Öl und Uran, nein es muss ja wenn schon aus dem Mittelmeer oder dem Atlantik kommen. Natürlich vom Salz befreit. Die Kosten wären gigantisch aber der Gewinn den man daraus schlagen kann ist Unbezahlbar.

@Despina
Naja ob das, die sache mit dem meeresanstig liendern kann ist die eine Sache, denn auch wenn wenn man riesiege Mengen Wasser Braucht, es wird nie so viel sein wie auf Gröndland oder in der Antarktis lagert.

@aquilex
Ich denke mal wenn die in Frankreich den durchbruch haben mit der Fusions Energie, wird die Frage nach der Energie wohl die geringere sein, ausserdem brauch man dan auch keine "Energiepflanzen" sondern kann vernünftige Nutzpflanzen wie Gerste oder Weizen anbauen.

@mastermind
Wie meinst du die Frage? So wie ich die verstanden habe Meinst du das die Idee schwachsinnig ist so Lange wir die Wälder in diesem Tempo abholzen?
Nun jeder kann was für die Wälder dieser Welt tun und dabei gleichzeitig Abnehmen bzw. Dünnbleiben und die Geldbörse Schonen. Man muss nur aufhören zu solchen Fast Food Restaurants gehen wie das große Gelbe M oder den Burger König


melden

Sahara begrünen?

26.03.2011 um 18:01
Ganz ehrlich.. ich halt nicht wirklcih was davon.. ich mein, was is dann mit den tieren die an ein leben in der wüste angepasst sind? die sterben dann.. doch daran denkt keiner. aus profitgier einen landstrich um zu ändern.. ne.. davon halt ich nichts.. wenns ne kleine fläche z.b. 1 hektar is, von mir aus.. aber nicht alles


Anzeige

melden