Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

227 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, Homöopathie, Kräuter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

28.07.2013 um 19:05
@Missesfee

wo ich das jetzt noch mal überlese, genau, Kulturpreiselbeere, nicht -heidelbeere. Danke!

Obwohl sie irgendwie alle zu den Heidelbeeren zählen als Oberbegriff.

Anzeige
melden

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

29.07.2013 um 10:42
@peggy_m
Ich war ja beim Tierarzt. Sie bekommt kein Antibiotika, da sie an sich schon so viel Antibiotika reingepumpt bekommt. Die Gefahr besteht, dass sich die Bakterien damit gar nicht mehr abschießen lassen. Außerdem ist sie ja so gut wie von selbst wieder weggegangen. Aber ich will halt was zum Vorbeugen. Ich hab mit dem Tierarzt gefragt und er meinte, als ich ihn auf Cranberrys ansprach, dass sehr gut ist.

@NONsmoker
Ja das Problem mit den Vögeln kenne ich auch. Werden irgendwo einzeln hingestellt, dass sie anfangen sich zu rupfen. Werden in den Zug gestellt, so dass sie früher oder später erkranken. Werden mit anderen Papageien oder Sittichen zwangsvergesellschaftet und fühlen sich nicht wohl. Fangen an sich stereotyp zu bewegen. Sogar bei Kaninchen oder Meerschweinchen läuft viel schief. U.a. werden die Tiere zusammen da gezeigt, obwohl Kaninchen und Meerschweinchen eine ganz andere Sprache haben. Meerschweinchen werden auch oft von Kaninchen unterdrückt, vom Fressen verscheucht oder auch vom Trinken. Ein mal habe ich gesehen, wie ein Kaninchen ein Meerschweinchen packte und quar durch den Käfig da schleuderte. Aber die Verkäuferin, der ich das erzählte, kümmerte das nicht. -.- Leider hab ich nicht das Geld, um alle diese Tiere aus ihrem Leid zu befreien.

@peggy_m
@Missesfee
Ich werd mal sehen, dass ich das bekomme. Hauptsache ist, dass meine Tierchen das fressen.


melden

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

29.07.2013 um 10:46
@Mereel
Es gibt auch, das bekommen meine meeris immer wenn sie Medis bekommen Zeitlgeich dazu, etwas das die Darmflora ins Gleichgewicht bringt, so eine grüne Pampe, die die Tiere aber imemr gern gefressen haben, weiß jetzt nur dummerweise nicht mehr wie es hieß, ich frag morgen mal nach bei meiner Tierärztin, da die jährliche Kontrolluntersuchung wieder ansteht.


melden

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

29.07.2013 um 10:49
@shadowscape
Du meinst bestimmt so Prebiotika oder? Meine Kaninchen gebe ich so Pellets, die auch für die Darmflora gut ist. :) Gebe denen immer bei Antibiotika und paar Tage danach ein paar davon, damit kein Durchfall entsteht. Kannst mir aber gerne sagen, wie das heißt. Meine Seraphina schlabbert eh gerne alles. Nur Herr von Bödefeld müsste ich dazu überreden. Der ist sehr pingelig und mag nichts was klebt oder flüssig ist. Außer Wasser, das säuft er gerne.


melden

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

29.07.2013 um 10:52
@Mereel
Ja Prebitotisch ist es schon, das kann man auch dauerhaft geben und ist rein Pflanzlich, soweit ich weiß. Die Kaninchen der Nachbarin bekamen es auch öfter. Meine tierärztin ist da ganz arg penibel, was die Gesundheit angeht.


melden

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

29.07.2013 um 11:01
@shadowscape
Ich bin auch arg penibel. Nicht nur mein Arzt. Ich bin sogar selbst auf immunstärkende Sachen, Globuli und das Inhalieren mit dem elek. Inhalator gekommen. Brauchte nur sein Okay. :D


melden

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

29.07.2013 um 11:31
@Mereel

Ja die Gesundheit ist unglaublich wichtig. Wobei wir ein "behindertes" Meerschwein haben, da hab ich irgendwann die Medikation abgesetzt, da sie nichts brachte außer Stress für das Tier, sie hat keine Schmerzen und fühlt sich in ihrer Familie wohl. Solange es ihr gut geht darf sie auch weiter bei uns rumhupfen, wenn sie Schmerzen bekommen sollte, werden wir sehen ob ihr noch zu helfen ist.


melden

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

29.07.2013 um 13:13
@shadowscape
Was genau hat sie denn für eine Behinderung?


melden

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

29.07.2013 um 14:52
@Mereel
Sie hält den Kopf schief und hat ein zucken im Auge das auch einen bestimmten Namen hat, aber ich vergess den immer. Das zucken Zeigt das es vom Gehirn oder den Nerven kommt.
Sie hat aber auch keinen Orientierungssinn, weswegen sie nicht auf ide Oberen ebenen kann, sie fällt runter weil sie die Kante nicht einschätzen kann.


melden

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

29.07.2013 um 17:41
@shadowscape
Du meinst ja wohl hoffentlich nicht E. Cuniculi? Wenn ja, dass tut mir dein Schweinchen echt leid. Ich hoffe du passt auf, dass sich die anderen nicht anstecken und auch du bist vorsichtig. :)


melden

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

29.07.2013 um 17:50
@Mereel

Nein es ist nichts ansteckendes. Es ist ein neurologisches Problem. Es hat auch nur sie, ihre Schwester nicht. Wir hatten die Mutter unfreiwillig Schwanger übernommen. Sie hat es seit der Geburt vor einem Jahr. Spochastik oder so heißt das Augenzucken.


melden

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

29.07.2013 um 17:54
@shadowscape
Na hoffen wir mal, dass dein Meeri schön alt wird. :)


melden

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

29.07.2013 um 18:18
@Mereel

Das hoffe ich auch, weil unsere Sun die einzige ist die wirklich Handzahm ist, sie ist so die verbindung zwischen Rudel und Mensch. :)


melden

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

30.07.2013 um 12:11
@Mereel

Hallo, hab meine Tierärztin nun gefragt Bene Bac war die Paste die ich gebe zwischendrin und Rodi Care wäre ein futter das man immer geben könnte für die Kaninchen.


melden

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

30.07.2013 um 16:57
@shadowscape
Super. Danke. :)


melden

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

31.07.2013 um 08:05
@Mereel
Krankheitserreger und schädliche Bakterien können s
ich somit schlechter vermehren. Dies beugt
Harnwegserkrankungen vor.
Bei Harnwegserkrankungen ist daher vor allem darauf
zu achten, dass die Nahrung einen möglichst
hohen Wasseranteil enthält. Im Vergleich zu frische
m Grün nimmt ein Kaninchen mit Heu beispielswei-
se die zehn- bis zwanzigfache Menge an Kalzium auf.
Heu sollte zwar nicht vom Kaninchenspeiseplan
gestrichen werden – aber je mehr die Kaninchen es f
reiwillig durch frisches Grün ersetzen, desto bes-
ser.
Fütterungstipps bei Harnwegserkrankungen.

Blasenpatienten benötigen täglich ein abwechlsungsr
eiches Gemisch aus frischen Gräsern und Kräu-
tern (Wiese zur freien Verfügung), Blättern und Zwe
igen. Vermeiden Sie eine einseitige Ernährung.
Wenn ein Kraut häufig und in großen Mengen gefresse
n wird, kann dies zur Verschlimmerung der
Symptome beitragen. Besonders gut geeignet sind vor
allem auch stark wasserhaltige, harntreibende
und entzündungshemmende Futtermittel.
Besonders wertvoll sind: Ackerschachtelhalm*, Birke
nblätter, Birne, Brennnessel (getrocknet anbie-
ten), Gurke, Heidelbeeren, Echinacea, Kamille, Löwe
nzahn, Pfefferminze, Ringelblume, Salbei, Schaf-
garbe, Thymian und Wassermelone.
*Ackerschachtelhalm nicht in zu hohen Mengen verfüttern (2 Pflanzen auf 1 kg frisches Pflanzengemisch), Verwechslungsgefahr
aus
http://info.kaninchenschutz.de/Harntrakt.pdf (Archiv-Version vom 06.10.2012)

vielleicht hilft dir das auch weiter, sofern du den link noch nicht kennst.


melden

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

31.07.2013 um 10:08
@mae_thoranee
Sie bekommen ja viel abwechslungsreiche Kost. Harntreibende Sachen bekommt sie auch. :D
Danke, für den Link. Diese Seite kannte ich noch nicht.


melden

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

06.08.2013 um 20:27
Hab meine Cranberries da gekauft: http://www.kaninchenladen.de/

Mir schmeckts und der Kurzen auch. :D Die Seraphina stürzt sich richtig auf die Cranberries.


melden

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

06.08.2013 um 20:48
seraphina was ein feiner name:) ich freu mich für deine mümmler.


melden

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

06.08.2013 um 20:49
@mae_thoranee
Danke. :) Leider ist ihr Mann verstorben. Herr von Bödefeld. Grade mal neun Monate ist er geworden. :(


melden

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

06.08.2013 um 20:50
och die arme. bekommt sie ein neues böckchen? @Mereel


melden

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

06.08.2013 um 20:52
@mae_thoranee
Ja. Sie ist ja selbst noch so jung. Alleine halten möchte ich nicht. Ich muss ja schon Luna (10 Jahre) allein halten, weil die sich weder mit Herr von Bödefeld noch mit Seraphina vertragen hat. Sie liebt halt nur ihren Loki und der ist auch schon tot. :/
Aber für Seraphina muss ein kastriertes Böckchen wieder her.


melden

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

06.08.2013 um 20:59
dann wünsch ich der sephi, dass sie nen fechen kerl findet:) @Mereel


melden

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

06.08.2013 um 20:59
@mae_thoranee
Ich geb mir Mühe beim Aussuchen. :) Aber erstmal muss ich sie trösten. Geb ihr auch Bachblüten. Dadurch entspannt sie ein bischen.


Anzeige

melden