Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

227 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, Homöopathie, Kräuter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

10.01.2014 um 08:39
@Mereel
Der Thread ist ja schon etwas älter.
Nur wegen der Cranberries: Die gibts jetzt hier bei Rewe und Edeka.
Hab mal welche gekauft und verstehe jetzt, warum die sonst gesüßt verkauft werden.
Roh essen kann man die wohl nicht, die sind so was von sauer :(

Anzeige
melden

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

12.01.2014 um 11:34
@NONsmoker
Jepp. Sauer hoch zehn und so würden sie nicht von meinen Kaninchen gefressen. Ich kann leider die Cranberries, die so in den Lebensmittelmärkten oder diesen Reformhäusern gibt, kaufen. Da ist meist Zucker und/ oder Schwefel dran. :/ (Dasselbe gilt halt auch für andere getrocknete Früchte.) Aber ich hab ja welche im Onlinehandel für Kaninchen gefunden und gekauft. Und sie fressen die echt gerne. Da wird morgens ein halber Gymnastikurs veranstaltet, da Seraphina erst ihre Globulis bekommt und Björn Meier warten muss. Der Arme. :D


melden

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

09.07.2015 um 15:38
Hallo, ich möchte diesen thread mal wieder auffrischen.
Bei uns in der Stadt gibt es einen gemeinschaftlichen Kräutergarten und der ist gerade voll von gutem Zeugs!
Ich mach mir gerne einen Tee aus
• zitronenmelisse
• Pfefferminze
• Salbei
• Lavendelblüten und
• Thymian
Alles gratis und lecker zusammen. Ehrlich erfrischend!

Desweiteren ist bei mir im Mini Beet ein rucola Pflänzchen gewachsen :) sind über rucula auch gesundheitliche Wirkungen bekannt und wo ist die Grenze zwischen Küchen und Heilkräutern?


melden

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

06.08.2023 um 10:40
Ich denke jede Pflanze hilft auf irgendeine Weise kommt auf die Menge an.

Salbei zum Beispiel bei erkältung und sogar gegen Zahnbelag
Lavendel bei Anwendung von aussen ist durchblutungs fördernd

Weiß vielleicht jemand ein Mittel gegen Verspannungen.


1x zitiertmelden

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

06.08.2023 um 10:52
Zitat von thunderhawkthunderhawk schrieb:Ich denke jede Pflanze hilft auf irgendeine Weise kommt auf die Menge an.
Es gibt auch in unseren Breiten genügend giftige, gefährliche Pflanzen. Daher empfiehlt es sich nur solche Pflanzen zu pflücken und zu verarbeiten, die man sicher identifizieren kann. Davon giftige Pflanzen zu nutzen, in der Hoffnung bar jeglicher notwendiger Analysemethoden eine positive therapeutische Dosis gewonnen zu haben, rate ich dringend ab.


melden

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

06.08.2023 um 13:58
Ich hab ein TCM Buch da stehen eine Menge kräuter drin aber keine Bilder dabei mit Bildern wäre für mich besser damit ich nicht versehentlich was falsches sammel
Falls da jemand einen Tip hat wäre das toll also ein passendes Buch für Deutschland


3x zitiertmelden

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

06.08.2023 um 19:24
Ich hab gedacht vielleicht schreib ich auch eine eigene Liste soweit ich was raus finde was kräuter betrifft


3x zitiertmelden

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

06.08.2023 um 19:31
@thunderhawk
Zitat von thunderhawkthunderhawk schrieb:Falls da jemand einen Tip hat wäre das toll also ein passendes Buch für Deutschland
Ich kann Dir die Bestimmungsbücher von Kosmos empfehlen. Alles bebildert und nach Farben sortiert.
https://www.kosmos.de/de/was-bluht-denn-da-original_1170731_9783440170731

Und die Apps "Flora Inkognita" und "PlantNet".
Zitat von thunderhawkthunderhawk schrieb:Ich hab gedacht vielleicht schreib ich auch eine eigene Liste soweit ich was raus finde was kräuter betrifft
Das habe ich auch gemacht, obwohl ich viele Kräuterbücher habe. :Y:


melden

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

06.08.2023 um 20:12
Mit der liste wird nur kompliziert ohne PC 😁
Gibt ja noch ein paar kräuter mehr als Salbei Aloe Brennnessel und Honig


melden

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

07.08.2023 um 20:56
So ich hab mir heute eine Salbeipflanze geholt


melden

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

13.08.2023 um 20:15
Eine Frage gibt es ein Kraut was bei hartnäckigen pikeln hilft ?


melden

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

14.08.2023 um 19:25
@thunderhawk

Da stehen wirklich tolle Pflanzen am Wegesrand. Besonders der Spitzwegerich hat es mir angetan. Nicht nur gut geeignet bei kleineren Blutungen als Tamponade oder dergleichen, sondern auch zum Entfetten der Haut bei Unreinheiten. Desweiteren wirkt er entzündungshemmend.


melden

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

14.08.2023 um 19:31
Danke für den tipp


melden

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

23.11.2023 um 20:25
Ob es im Raum Dortmund wohl jemanden gibt der sich mit kräutern auskennt .also das Mann das da lernt so die kräuter sind in der Natur mein ich ?


melden

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

23.11.2023 um 20:47
@thunderhawk

Es gibt geführte Exkursionen, die kosten aber meistens was. Zum Beispiel:
https://www.herbario.org/listing/kraeuterwanderungen-mit-mythen-und-geschichten

Für ganz NRW:
https://www.herbario.org/region/nordrhein-westfalen

Oder: https://kraeutertour-de-ruhr.de/KRAeUTERTOUREN

Ansonsten: lesen, lesen, lesen und mit einem Bestimmungbuch die Gegend erkunden. Apps wie "PlantNet" oder "Flora Incognita" helfen bei der Bestimmung, in Online-Kräuterbüchern findet sich dann was zu Pflanze und ggf. Verwendung.


melden

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

27.11.2023 um 16:37
Welches Kraut hilft den gegen hartnäckigen Reizhusten ?

Ich und meine Mutter haben seit 14 Tagen einen erkältungvirus
Der Reizhusten ist echt nerfig.


1x zitiertmelden

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

27.11.2023 um 16:39
@thunderhawk
Ganz klassisch Salbei und Thymian als Tee. Ohne Zucker!


melden

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

28.11.2023 um 12:39
@thunderhawk

Damit hatten wir ebenfalls zu tun. Wir haben uns aus dem Garten Schwarzen Rettich besorgt. Durch die hohen Senfölverbindungen wirkt dieser stark antibakteriell und entzündungshemmend. Du kannst dir daraus auch einen Hustensaft selber herstelllen. Noch stärker wirkt Rettich in Verbindung mit Kapuzinerkresse.

Ansonsten, wie oben bereits erwähnt, Salbei und Thymian oder Fenchel, Anis, Basilikum.


melden

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

31.12.2023 um 19:15
Also vielleicht past das nicht so gut hier hin aber wo findet Mann den ein Messer das aus Gold oder zumindest nicht aus Eisen ist ?


2x zitiertmelden

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

31.12.2023 um 19:27
Kupfer wäre ggf. auch ok, bekommt man im Handel. Vielleicht kann ja @Katori hier weiterhelfen?


Anzeige

melden