Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

227 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, Homöopathie, Kräuter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

12.07.2013 um 14:45
@Mereel

Danke dir du hast mir sehr geholfen, dann ist bei mir das ja schon soweit, weil die ersten einzelnen Blüten sind schon offen.

Anzeige
melden

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

12.07.2013 um 14:45
@shadowscape
Viel Erfolg bei deiner Ernte. :)


melden

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

13.07.2013 um 12:27
Diese Jahreszeit bietet einiges an Heilkräutern in der Natur, die man nun ernten und verarbeiten kann. Ich habe gestern z.B. Lindenblüten gepflückt, die nun im Schatten trocknen ( riecht wunderbar herberfrischend). Dies getrockneten Blüten verwende ich für Teemischungen. Lindenblütentee bei Erkältungen sind ja als fiebersenkend wohl bekannt auch.

Ausserdem sammel ich regelmässig die Ringelblumen ( Calendula) im Garten und lege sie in Öl ein, und in Alkohol. Sowie auch das Johanniskraut.

Pfefferminze und Zitronenmelisse wachsen auch grad prächig, für Teemischungen, aber ich mache auch Sirup selbst davon, sowie auch von Holunderblüten.

Um mal einige Beispiele nur zu nennen. ;)


melden

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

27.07.2013 um 15:56
@mae_thoranee
Im Reformhaus gibt es keine unbehandelten Cranberries. Die Sind geschwefelt, zusätzlich gesäuert, mit Sonnenblumenöl bearbeitet und mit Industriezucker gesüßt. Sowas kann ich meinen Tieren nicht geben. Weißt du, ob man Cranberries auch so bei der Apotheke bekommt?


melden

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

27.07.2013 um 17:07
@Mereel
Alle Cranberries ohne Zucker und ungeschwefelt die ich kenne (Reformhaus+Versandhandel) sind mit Ananassaft gesüßt. Laut Hersteller mögen die Leute den säuerlichen Originalgeschmack nicht.


melden

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

27.07.2013 um 20:58
@NONsmoker
Der Versandhandel will teilweise an die 6,90 € haben. Nur für den Versand. Dort wäre dann aber nur mit Ananas oder anderen Säften gesüßt. Leider hab ich die so nicht ganz im Refomhaus gefunden. Zwar mit Dicksaft gesüßt, aber dann noch mit Sonnenblumenöl bearbeitet. :/ Und ich will ja nicht die Kaninchen die ganze Zeit den Popo abwischen. ^^ Hab ich nämlich in der Konstelation Dicksaft/Öl ausprobiert. Mit dem Ergebnis.


melden

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

28.07.2013 um 05:32
nein sorry mereel. mit den cranberries kann ich dir nicht weiterhelfen. frag doch mal den tierarzt ob es , heimische alternativen gibt.

heimische sachen für die blase/harnwege wären ackerschachtelhalm , echte bärentraube, oder auch brombeerblätter.

ich weiss allerdings nicht , ob diese für kleintiere geeignet sind. dein arzt kann dir da bestimmt auskunft geben.

viel glück!


melden

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

28.07.2013 um 05:32
@Mereel


melden

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

28.07.2013 um 10:33
@mae_thoranee
Also Ackerschachtelhalm futtern die wohl gerne. Aber ich glaube, dass da irgendwas war von wegen Nebenwirkungen. Ich glaub Blasengries, Blasensteine etc. Brombeerblätter haben die wohl auch hin und wieder, scheinen sie aber nicht sonderlich zu mögen. Die legen die beiseite und buddeln die nachher unterm Einstreu unter. Alles schon erlebt. Ja. Werde wohl den TA fragen müssen.


melden

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

28.07.2013 um 11:06
@Mereel

Wegen der Cranbeerys die kaninchen benötigen nicht viele, schau mal im Zoohandel, es gibt Futterhändler die unbehandeltes Futter haben. Da könntest du auch mit Cranbeerys Glück haben. Allerdings weiß ich nicht wo die Händler überall verteilt sind, ich weiß das nur von meiner Mutti die bei Landau in der Pfalz vor Ort so einen Händler hat, wo sie ihr Hundefutter kauft. Selbstgemischte Sachen, keine Massenware.


melden

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

28.07.2013 um 11:09
@shadowscape
Cranberrys gibt es so nicht im Zoohandel. Ich ba wohl Futterhändler im Inet ausgemacht, die die anbieten, aber ich müsste da noch Versand von 6,90 Euro bezahlen. Und das ist mir zu viel. :(


melden

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

28.07.2013 um 11:12
@Mereel
Eine Möglichkeit ist noch frische Ware. Hab ich schon gesehen in verschiedenen Lebensmittelläden. Ist aber selten. Doch die kann man trocknen und die sind garantiert ohne was.


melden

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

28.07.2013 um 11:33
@Mereel
Ich meinte nicht die klassischen Zoogeschäfte, dondern den richtigen kleinen Fachhandel, der NUR Futter führt.


melden

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

28.07.2013 um 15:02
@shadowscape
Gibts hier nicht in der Nähe. Das lustige ist aber, dass die sogenannten Fachverkäufer in den Zoohandel nicht mal wissen, dass Cranberries für Kaninchen gesund sind und auch bei Blasenentzündung helfen bzw. entgegen wirken. ^^

@NONsmoker
Ansonsten muss ich mir irgendwie die Pflanzen besorgen. Mal sehen.


melden

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

28.07.2013 um 15:37
@Mereel

Ja diese Fachverkäufer haben wenig Ahnung, leider. Nicht nur von Kaninchen, generell gibt es da msit zu kaufen den Kein tier braucht und der mit Artgerechter Haltung wenig zu tun hat.

Du könntest evtl noch in Kaninchenforen nachschauen, ob du da was findest, die haben oft ihre Geheimtipps. Wo sie günsrtig an gute Sachen dran kommen.


melden

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

28.07.2013 um 15:42
@shadowscape
Muss ich wohl machen. Ja der Zoohandel verkauft viel Mist und sogar teilweise gesundheitsgefährdende Sachen. Ich habe den Fehler gemacht und meine Kaninchen im Zoohandel gekauft. Davor hatte ich welche aus dem Tierheim, aber die waren/sind bissig und blieben bissig. Ich kann allen nur vom Zoohandel abraten. Hab ungewollt nun ein chronisch krankes Tier bei mir. Aber wieder zurückgeben kam von Anfang an nicht in Frage. Das Tier kann ja schließlich nichts dafür, dass es krank wurde und der Typ sie nicht behandelte. Dadurch, dass sie inhalieren muss und Medis bekommt, ist sie sogar das verschmusteste Kaninchen, dass ich je kennen lernen durfte. Liebt mich abgöttisch und leckt mich sogar. Und ich muss ja nicht sagen, dass ich für meine kleinen Hüpfer alles tun würde. :)


melden

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

28.07.2013 um 16:25
@Mereel
Passt nicht zu den Heilkräutern, aber zum Zoofachhandel.
In so einem stand ein kleiner Käfig mit einem Mohrenkopfpapagei auf den Fußboden neben der Eingangstür. Kann man sich vorstellen, was das für ein Stress für das Tier war.
Ich hab ihn vom Fleck weg aus Mitleid gekauft. Ich hätte mir sonst nie einen Papagei gekauft.
Es wurde so ein liebes Tier, hat sich sogar mit meiner Katze vertragen.
Es gibt nur ganz wenig Leute im Zoofachhandel, die Ahnung haben.
- So zurück zu den Heilkräutern - Kann man denn Cranberries hierzulande kultivieren ?


melden

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

28.07.2013 um 16:53
@Mereel

cranberries gibt es im Herbst auch bei uns in Supermärkten frisch zu kaufen, so um die Zeit, wenn die Amis Thanksgiving feiern, Ende November.

Angeblich wachsen die auch als Neophyt inzwischen in Deutschland, aber wo?

Die Kulturheidelbeere soll eigentlich eine Cranberry sein. Erkundige dich da mal.

Aber was ich nicht verstehe ist, dass du noch nicht beim Tierarzt warst.


melden

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

28.07.2013 um 17:18
Wobei mal eine Frage in dne Raum gestellt, von der Natur her, sollte doch Regional alles vorhanden sein, was die Tiere und Menschen die dort leben benötigen, wieso brauchen wir also heute Kräuter und Planfzen aus dem Ausland?


melden

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

28.07.2013 um 18:14
@Mereel
versuch es doch mal mit Preiselbeeren.
die sind Einheimisch und sollen laut meinem Kräuterbuch, gerade bei immer wiederkehrenden Infekten gut wirken.


Anzeige

melden