Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

169 Beiträge, Schlüsselwörter: Natur, Homöopathie, Kräuter, Heilkräuter, Naturmedizin

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

18.04.2013 um 14:41
@blutfeder


melden
Anzeige

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

18.04.2013 um 14:51
@mae_thoranee
kannst du, wenn du ihn bevor du ihn verwendest zerbröselst und damit das fleisch einreibst oder tsaziki damit machst, auf jedenfall noch im eingefrorenen zustand zerbröseln


melden

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

18.04.2013 um 15:09
werd ich mal ausprobieren..noch genieße ich die frische des bärlauchs, aber es muss auf alle fälle was mit in das restl. jahr.

ich glaub ich weiss, was ich morgen koche.
pellkartoffeln mit kräuterquark..hmmm..


melden

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

18.04.2013 um 15:36
blutfeder schrieb:zur not auch einfriefen, das tötet auch alles ab
Nein. Gegen die Eier des FBW hilft nur Erhitzen (ab 60°C). Weder waschen noch einfrieren hilft.

Aber es gibt wohl nur ein bis zwei Todesopfer pro Jahr in Deutschland. Insofern ist das Risiko extrem gering.
Es ist wohl eher der psychologische Aspekt, dass man es nicht sieht und dass es erst nach Monaten zu Tage tritt.


melden
matraze106
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

18.04.2013 um 17:32
brennnesseln kurbeln die durchblutung an - gut gegen verkühlung und rheuma

ansonsten immer schön auf den bauch hören ist meine devise. heute z.B. scheinen mir dill und petersilie mal wieder angebracht.
ich würd mal sagen, alle kräuter sind gesund. die mischung machts. und natürlich die dosis.


melden

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

21.04.2013 um 04:51
@mae_thoranee
@blutfeder


ja, jetzt steht er bei uns auch überall. wir waren am dienstag im wald sammeln, inzwischen blüht er aber auch schon.

ich hab nochmal eine ordentliche portion bärlauchbutter gemacht - leider die letzt für dieses jahr.


melden

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

21.04.2013 um 07:02
ich ernte so lange, bis der geschmack zu extrem wird und ernte auch die blüten und schmeisse die in den salat.

ich bin grad über eine interessante idee gestolpert...

bärlauch als/ins kimchi
zu verwursten. muß ich mal ausprobieren.
@WoIstSpongebob


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

21.04.2013 um 09:47
Bärlauch im Kimchi macht Sinn. Statt Knoblauch. Vielleicht duftet man selbst dann nicht mehr so stark nach dem Genuss.

In Brandenburg steht die Pflanze auf der "Roten Liste", Kategorie 1 :(


melden

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

29.04.2013 um 23:04
hallo zusammen.
ich habe mal eine frage! Kann mir vielleicht einer sagen womit ich schuppen und juckende Kopfhaut weg bekomme?


melden

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

29.04.2013 um 23:11
@Hexe83 am besten, die Ursache suchen und die beseitigen. Ansonnsten Head and Shoulders ist das beste. Je nach Ursache kann Lavendeltee, Rosmarinabsud oder Brenneseel oder Birkenwasser unterstützend wirken.


melden

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

01.05.2013 um 21:05
@Spöckenkieke danke für die schnelle antwort


melden

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

01.05.2013 um 22:16
Ich war mal in österreich mit eine klasse.
Alles kreislaufgeschädigte mädels.
Kurz vor umkippen..

der weg zurück sehr weit, sagten immer wieder schaffen wir nicht den berg runter auch nicht mehr.
Da fiel mir spontan was ein..

Ich sagte packe mit beide hände in die brennessel und ich verspreche euch es ist weg.
Ein gekreische, ein nein mache ich nicht, bin nicht bekloppt, siegte bei eine die neugier und griff rein.
Mein tip atem einhalten und nicht kratzen anschließen.

Alle anderen folgte, und sind bis heute fest überzeugt das brennessel das beste vor kreislaufbeschwerden sind..

Ob dies stimmt weiß ich nicht, nehme mal an es ist der angst darein zu greifen..
und durch diese aufregung steigt der blutdrück wieder..


Ausprobieren kann ich her nur raten :-)


melden
CHERRY89
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

11.07.2013 um 14:37
@waterfalletje

ja das glaube ich dir... viele kleine Beschwerden die man hat lassen sich auch super ohne Medikamente beheben. Durch Kräuter oder auch Heilkräuter. Außerdem ist es viel gesünder und ich hatte mal eine Nachbarin die wollte keine Medikamente einnehmen. Die hat sich immer selbst Kräutertee gemacht und auch wenn die gekocht hat sie immer frische Kräuter ans Essen gemacht anstatt das fertige Zeug aus dem Geschäft.


melden

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

11.07.2013 um 15:07
@CHERRY89

Ja kräuter sind was feines, sie haben meist nicht nur wirkung sondern sie verfeinern auch das essen!


melden

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

12.07.2013 um 12:41
Kann mir wer sagen, wo ich günstig an Cranberries komme? Mein Kaninchen Seraphina hat nun auch öfters ne Blasenentzündung und ich wollte ihr getrocknete Cranberries geben. Jedoch dürfen diese nicht mit Schwefel behandelt oder mit Zucker verpanscht worden sein. Kaninchen vertragen so etwas nicht. xD


melden

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

12.07.2013 um 13:14
frische oder getrocknet?

getrocknet wohl am ehsten im reformhaus, die könntest du wieder aufquellen lassen, bei frischen muß ich passen.


melden

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

12.07.2013 um 13:14
@Mereel


melden

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

12.07.2013 um 14:39
@mae_thoranee
Also getrocknet wäre gut, da die Tiere nichts saures fressen und Cranberries frisch sauer sind. :D
Reformhaus.. okay.


melden

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

12.07.2013 um 14:41
Hallo,

Heilkräuter find ich sehr fazinierend, möchte mir auch gerne einen passenden Garten dazu anlegen, zur Zeit wächst bei mir der Lavendel sehr schön, ich wolltei hn für Tees und Sude gegen fieber ernsten, wann ist dafür die richtige Zeit? Hab zum ersten mal eigene ernte sonst hab ich mri dne Lavendel immer in der Apotheke gekauft.


melden
Anzeige

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

12.07.2013 um 14:42
@shadowscape
Der richtige Trocknungsvorgang entscheidet zwar über die Qualität des Lavendels, aber genauso wichtig ist der richtige Zeitpunkt der Ernte. Am Besten erntet man den Lavendel kurz vor dem kompletten Aufblühen der Blüten. Denn das ist der Zeitpunkt, an dem die Pflanze das meiste ätherische Öl im Jahr produziert. Zu erkennen ist er, wenn einige kleine Blüten bereits geöffnet sind, während andere noch geschlossen bleiben. Die beste Tageszeit für die Ernte ist um die Mittagszeit, wenn der Lavendel den höchsten Anteil ätherischer Öle im Tagesverlauf freigibt. Außerdem wird so sichergestellt, dass die Blüten bereits vom Morgentau getrocknet sind. Wichtig: Die Blüten dürfen beim Abernten nicht feucht sein, da sie sonst verschimmeln! Geerntet wird einfach, indem die Blüten per Hand abgepflückt oder mitsamt den Blütenstängeln etwa 10 cm unterhalb der Blütenrispe abgeschnitten werden. Wichtig für die Qualität der Ernte ist zudem, dass sie möglichst vor dem Ende der Blüte erfolgt. Danach verliert die Pflanze einen Gutteil ihrer wertvollen Wirkstoffe. Außerdem würden die Blüten beim Trocknen wesentlich schneller abfallen und an Farbe verlieren. Der Lavendel sollte nach dem Abernten so schnell wie möglich aus der Sonne gelangen und behutsam getrocknet werden.

Quelle: http://www.lavendel.net/selber-machen/trocknen/


melden
325 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt