Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stierkampf: Pro oder Contra?

1.606 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Stierkampf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stierkampf: Pro oder Contra?

22.11.2013 um 13:07
@KatzenKiller
Vielleicht versuchst Du Es mal mit Denken. Frag deine kleine Schwester die kann Dir helfen.

Und versuch herraus zu bekommen was mit
Zitat von KatzenKillerKatzenKiller schrieb:dieser Rassen
gemeint sein kann.

Anzeige
melden

Stierkampf: Pro oder Contra?

22.11.2013 um 13:10
@KatzenKiller
Sagst Du mir, ob Du männlich oder weiblich bist?


melden

Stierkampf: Pro oder Contra?

22.11.2013 um 13:11
:popcorn:


melden

Stierkampf: Pro oder Contra?

26.11.2013 um 21:24
PRO!
Weil wir uns auch nicht in unsere Kulturgepflogenheiten reinreden lassen wollen.
Ansonsten wäre es Doppelmoral!
In DE gibt es so etwas nicht weil es eben nicht unserer Kultur entspricht.
Wie könnte ich mir anmaßen andere Kultur-Ereignisse in fremden Ländern verbieten zu wollen?
Kritisieren kann man es ja, auch dagegen sein, meinetwegen. Doch einmischen?
Wenn sich andere Völker weiterentwickeln können, dann wird auch dieses Spektakel mangels Zustimmung der Bevölkerung, in diesen Ländern aufhören oder eben weitergehen!

Gruß


melden

Stierkampf: Pro oder Contra?

26.11.2013 um 21:30
Gegen das Essen von Stieren hätte ich nichts aber nicht diese Quälereien.Wenn ich früher von verletzten oder toten Stierkämpfern gehört hatte dachte ich immer gleich das die das verdient haben.Aber mal ehrlich Tiere wie Tiger im Zirkus sind genauso Kacke.Das haben die Tiere wie auch der Stier nicht verdient der will auch nur seine Ruhe.


melden

Stierkampf: Pro oder Contra?

10.12.2013 um 15:07
CONTRA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das geht ja mal gar nicht. Tiere sterben, weil Menschen sich daran ergötzen wie ein Möchtegern den Tieren Lanzen in den Leib rammt????

Ich finde es zum Kotzen ... @Gurkenbier
Kulturgepflogenheiten also bitte ... in Spanien ist es Kultur die Tiere wie Dreck zu behandeln .. Stierkampf auch noch Weltkulturerbe??!!!! Ich versteh es nicht .... Dann die Pferde die freigelassen werden, weil keine Kohle da ist ... die Pferde denen Riesen Pflöcke an die Beine genagelt werden, damit Sie nicht weglaufen. Von den Hunden ganz zu schweigen.

Hier mal eine kleine Aufklärung zum WELTKULTURERBE!!!
Was passiert beim Stierkampf?

Der Stierkampf läuft in drei Teilen ab: Im ersten Drittel wird der Stier in die Arena gelassen. Nachdem er vergeblich nach einem Fluchtweg gesucht hat, wird er von einem oder zwei Reitern mit einer Lanze mehrfach in den Nacken gestochen. Die Nackenmuskeln werden dabei verletzt bzw. durchtrennt und der Stier kann den Kopf nur noch unter Schmerzen heben. Er verliert bereits viel Blut.

Im zweiten Drittel werden ihm bis zu sechs bunte Spieße in den Rücken gestochen. Sie sind mit Widerhaken versehen und verursachen dem Tier starke Schmerzen. Im letzten Drittel führt der Matador ein paar Figuren mit dem roten Tuch aus. Dann sticht er dem Stier ein Schwert in den Körper, das oft die Lunge verletzt. Danach versucht der Matador den Stier mit einem Degenstoß ins Genick zu töten.

Meist gelingt das nicht und der Stier steht noch, blutet aber stark aus dem Maul. Wenn auch Wiederholungsstöße nichts nützen, veranlassen Helfer des Matadors, das Tier durch Wedeln mit den pink- und gelbfarbigen Tüchern, sich hin und her zu bewegen. Das bewirkt, dass das bereits in ihm steckende Schwert seine inneren Organe regelrecht zerstückelt. Der Stier bricht zusammen und ein Helfer zerstört ihm mit einem Dolch das Rückenmark. Der Stier ist jetzt immer noch nicht tot, sondern gelähmt. Bei vollem Bewusstsein werden ihm ein oder beide Ohren und manchmal auch der Schwanz als Trophäe für den Matador abgeschnitten. Danach wird er von Maultieren aus der Arena geschleift und ausgeblutet.

Handelt es sich wirklich um einen "Kampf"?

Nein. Durch physische Manipulationen wird das Risiko für den Torero stark verringert. Der Stier wird schon Wochen vorher auf den "Kampf" vorbereitet. Um durch einen veränderten Winkel ein zielgerechtes Zustoßen zu verhindern und somit die Gefahr für den Torero zu mindern, werden dem Stier die Hörner manchmal um mehrere Zentimeter abgeschliffen, wobei empfindliche Nerven verletzt werden können. Er wird vor dem Kampf in Dunkelheit gehalten, damit er beim Einlauf in die Arena vom grellen Tageslicht geblendet ist. Außerdem bekommt er eine riesige Dosis an Abführmitteln, was ihn schwächt. Untersuchungen belegen, dass viele Stiere mit Phenylbutazon (Entzündungshemmer) gedopt werden, was aufgrund der Nebenwirkungen zu einer Verhaltensänderung führt. Der Einsatz dieser Chemikalie ist EU-weit bei Tieren, die zu Lebensmitteln verarbeitet werden, verboten.

Leidet nur der Stier?

Nein. Auch die Pferde, die beim Stierkampf mitwirken, leiden. Meistens sind es alte Pferde. Ihnen werden die Augen verbunden. Angeblich werden ihre Stimmbänder durchtrennt, damit sie nicht "schreien" können, wenn sie vom Stier attackiert werden. Auch die Ohren werden ihnen verstopft. Vor dem "Kampf" werden ihnen Beruhigungsmittel gespritzt. Sie tragen einen nur unzureichenden Schutz. Oft werden sie schwer verletzt, wenn der Stier seine Hörner in den Bauch des Pferdes stößt. Unbehandelt werden sie von Stierkampf zu Stierkampf transportiert, bis sie vollkommen am Ende sind. Bei einer anderen Spielart des Stierkampfes, der beritten ausgeführt wird, dem "Rejoneo" und dem portugiesischen Stierkampf, bleiben die Pferde gänzlich ungeschützt und sterben oft unter großen Qualen.

Gibt es in der EU kein Gesetz, das den Stierkampf verbietet?

Nein. Er ist sogar ausdrücklich erlaubt. Eine Klausel im Protokoll zum Amsterdamer Vertrag, in der es um Tierschutz geht, erlaubt eindeutig Tierquälerei zu "kulturellen" Zwecken. Tierquälerei als "Kultur" - eine Variante gesellschaftlicher Perversion.

Wie konnte es dazu kommen?

Durch intensive Lobby-Arbeit der spanischen Stierkampf-Industrie. Sie behauptet immer wieder, die Kampfstierrasse würde aussterben, wenn es keine Stierkämpfe mehr gäbe. Außerdem trage die Zucht von Kampfstieren zum Erhalt des Ökosystems bei, da Stiere auf großen Weiden aufwachsen und sich natürlich ernährten. Tierschützer fanden jedoch heraus, dass Kampfstiere oft auf kahlem Grund hinter Wellblechzäunen aufwachsen und kräftig zugefüttert und medikamentös behandelt werden.

Was können Sie tun?

Besuchen Sie im Urlaub keine Stierkämpfe und auch keine Stierkampf-Arenen! Kaufen Sie keine Souvenirs, die den Stierkampf in irgendeiner Art darstellen. Jeder Euro trägt zur Qual der Tiere bei.
Buchen Sie auch keine Ausflüge zu Kampfstierzüchtern. Die Tiere, die dort angeblich auf Kampftauglichkeit getestet werden, leiden nur für Sie!
Informieren Sie auch Freunde oder Bekannte entsprechend.
Melden Sie uns Reiseveranstalter, die den Besuch von Stierkämpfen oder Ausflüge zu Kampfstierzüchtern anbieten.
Nennen Sie uns Reiseführer, in denen der Besuch eines Stierkampfs empfohlen wird.
Schreiben Sie Leserbriefe zu Artikeln, die in der deutschsprachigen Presse unkritisch mit dem Thema Stierkampf umgehen. Schicken Sie uns den Artikel zu. Wir nehmen Kontakt mit den betreffenden Journalisten auf.



melden

Stierkampf: Pro oder Contra?

10.12.2013 um 19:01
@Schnaki
Wäre nicht schlecht, wenn du eine Quelle für deinen Text abgeben würdest. Vieles daraus ist schlichtweg falsch und/oder erfunden.


melden

Stierkampf: Pro oder Contra?

10.12.2013 um 19:45
@onuba
Die Quelle scheint das hier zu sein...

http://www.die-tierfreunde.de/wissen-a-z/wissen-a-z/stierkampf.html


melden

Stierkampf: Pro oder Contra?

10.12.2013 um 19:48
@JPhys2
Danke.... habe ich mir schon gedacht, dass es irgend so eine Tierfreund Seite ist.


melden

Stierkampf: Pro oder Contra?

10.12.2013 um 19:58
@onuba
Wiedermal das typsiche

Menschen die Fleisch essen sind ganz toll viel schrecklich.
Menschen die sich einen Hund anschaffen der die gleiche Menge Fleisch frisst
sind ganz doll viel tierlieb.


1x zitiertmelden

Stierkampf: Pro oder Contra?

10.12.2013 um 20:00
@JPhys2
Na ja... es ist aber nicht von der Hand zu weisen, dass ein Stierkampf nicht gerade lustig für den Stier ist.


1x zitiertmelden

Stierkampf: Pro oder Contra?

10.12.2013 um 20:03
@onuba
Zitat von onubaonuba schrieb:Na ja... es ist aber nicht von der Hand zu weisen, dass ein Stierkampf nicht gerade lustig für den Stier ist.
Daran besteht kein Zweifel

Schau es ist wirklich nicht so dass Tierschutz kein berechtigtes Anliegen wäre.

Ich will nur darauf hinweisen dass nur weil das Anliegen berechtigt ist nicht jeder Fanatismus bei seiner Verfolgung berechtigt ist.

Und ehrlich gesagt es sind eine ganze Reihe echt kranker Fanatiker in Sachen Tierschutz unterwegs.


melden

Stierkampf: Pro oder Contra?

10.12.2013 um 20:07
@JPhys2
Da hast du recht, ich habe ja auch schon in diesem thread auf andere Tierquälereien hin gewiesen.

Ich kann es aber auch nicht leiden, wenn (wie bei diesem link) Unwahrheiten zu einem Thema gedichtet werden, um der Sache mehr Druck zu verschaffen.


melden

Stierkampf: Pro oder Contra?

11.12.2013 um 15:53
@JPhys2
@onuba
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Menschen die Fleisch essen sind ganz toll viel schrecklich.
Menschen die sich einen Hund anschaffen der die gleiche Menge Fleisch frisst
sind ganz doll viel tierlieb.
Ich bin Veganer genauso wie meine Tiere ...

Wenn ich da was gepostet habe, was falsch ist, dann tut es mir leid. Klar ist es von einer Tierfreund Seite.

Hier geht es nunmal im speziellen um Stierkämpfe und wenn ich sie als Tierquälerei empfinde, tu ich das auch kund.

Hier will keiner irgendjemand missionieren, das liegt mir fern. Jeder muss das für sich selbst entscheiden.

Seit dem ich den Film Earthlings gesehen habe bin ich Veganer ... nur mal so am Rande. Vielleicht interessiert es ja.


2x zitiertmelden

Stierkampf: Pro oder Contra?

11.12.2013 um 20:05
Zitat von SchnakiSchnaki schrieb:Wenn ich da was gepostet habe, was falsch ist, dann tut es mir leid. Klar ist es von einer Tierfreund Seite.
Nein, um Gottes Willen! Ich meine ja nur, dass der Bericht einfach übertreibt und Dinge dazu dichtet, die einfach nicht stimmen.
Zitat von SchnakiSchnaki schrieb:Hier geht es nunmal im speziellen um Stierkämpfe und wenn ich sie als Tierquälerei empfinde, tu ich das auch kund.
Das ist ja auch nicht verwerflich, jeder darf seine Meinung äussern, solange er /sie sich an die Regeln hält.


melden

Stierkampf: Pro oder Contra?

12.12.2013 um 00:30
contra

zuviele Opfer auf beiden Seiten, schwachsinniger "Sport".


melden

Stierkampf: Pro oder Contra?

12.12.2013 um 00:35
@Schnaki
Deine Tiere sind Veganer? Welche Tiere sind das bitte?

Solltest du natürliche Fleischfresser vegan ernähren, dann bist du kein Stück besser als jeder andere Tierquäler -.-
Katzen und Hunde BRAUCHEN Fleisch!

Falls du keine natürlichen Fleischfresser meinst, wäre es sinnlos zu erwähnen, dass sie Vegan sind.

Falls du einen Hund oder eine Katze vegan ernährst bitte ich dich, 6 Monate lang NUR von Nudeln und Pommes zu leben, OHNE etwas anderes zu essen.
Trinken darfst du dann nur Wasser.

Ist genauso toll wie seine Kinder vegetarisch/vegan zu ernähren, bevor diese selbst entscheiden können..... WUT!


melden

Stierkampf: Pro oder Contra?

12.12.2013 um 00:35
@Schnaki
Falls es aber wirklich Nagetiere oder sowas sind, kannst du meinen Ausbruch ignorieren ;D


melden

Stierkampf: Pro oder Contra?

12.12.2013 um 07:42
@Gorgarius

Leguane!!! ;)


melden

Stierkampf: Pro oder Contra?

12.12.2013 um 07:53
@Gorgarius

Aber witzig, dass Du denkst Veganer essen nur nudeln, Kartoffeln etc.

Ach ja meine Katze .... Habe ich vor Vegan zu ernähren, ihr schmeckt es und da gibt es tolle alternativen.... Brauchst nicht in Wut ausbrechen!!! Sie bekommt auch Fleisch keine Sorge aber auch Veganes essen!!

Bei uns gibt es einen Metzger, der es leid war Tiere zu töten, der komplett auf vegan umgeschwenkt hat. Der hat die tollsten Sachen!! Die Rennen dem die Bude ein!!!

Und ich war ein Mettbrötchen Liebhaber ... Wenn du von dem Veganes Mett versuchst ... Ich könnte es auch nicht glauben es gibt einfach keinen Unterschied!!!!

Dadurch am Rande ... Es geht hier kaum was anderes.


Anzeige

melden