Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bonsai

740 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bonsai ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bonsai

06.06.2012 um 13:14
@Dunkellicht2
ich habe im letzten jahr erstmal einiges getestet, um die sorten bäume für mich zu finden, die sich bei mir eignen. auch was standort, etc. betrifft.

rauskristallisiert haben sich nun:

ficus benjamini, eiche, kiefer, olivenbaum, efeu. das sind die grundsätzlichen.
Zitat von Dunkellicht2Dunkellicht2 schrieb:Dein Bäumchen oder (Setzling), was für eine Pflanze oder Baum wird dass ?
Auf alle fälle sehr schön gepflanzt und wächst Kerzen gerade in den Himmel.
eben das weiß ich nicht^^ hatte noch eine schale übrig und den da einfach mal reingetopft... sorte unbekannt.


melden

Bonsai

06.06.2012 um 13:28
@Shi

Interessant, unter den von Dir da angegebenen Gewächsen ist dein neuer Setzling ja nicht zu finden, so gesehen könnte es aber auch ein normales "Strauchgewächs", welches manche Leute auch als "Unkraut" (was es gar nicht gibt) sein. Die Blatt Struktur ist aber nahezu den Gewächsen ähnlich, welche auch "Ranken Gewächse" wären, sich gerne an Gittern, Balkonen, Mauern anheften.

Also ich Denke, dass es ein Strauchgewächs ist. Doch auch aus solchem kann man sicherlich einen stolzen Bonsai ziehen... :)


melden

Bonsai

06.06.2012 um 13:32
@Dunkellicht2
es gibt wunderschöne bonsai aus efeu.

http://www.pension-senftenberg.de/authentic/sonstige/efeukaskade09.jpg

http://www.bonsai-info.net/forum/userpix/67_Efeu_Aug_07_1.jpg

ich glaube aber nicht, dass das eine ranke ist...also mein bäumchen


melden

Bonsai

06.06.2012 um 13:37
@Shi

Ja "sehr schöne Pflanzen" Bonsai´s auf den Bildern doch die Blattform und Struktur deines Bäumchen ist anders, mal etwas abwarten oder einen Kundigen "Gärtner" Fragen. ;)


melden

Bonsai

06.06.2012 um 13:42
@Dunkellicht2
die oben genannten pflanzen sind die, die ich in zukunft als bonsai behalten werde. das werden die hauptpflanzen.

buche ist was tolles, wächst aber bei mir nicht richtig, weil es mit den lichtverhältnissen nicht passt. darum habe ich mich für oben genannte sorten entschieden


melden

Bonsai

06.06.2012 um 13:47
@Shi

Ok... verstehe.

...stimmt, besser etwas resisdente Pflanzen oder auch Halbschatten Gewächse, die Halten schon länger und bessere Chancen auch einen Bonsai wo raus zu bekommen.


melden

Bonsai

06.06.2012 um 13:50
@Dunkellicht2
ein olivenbäumchen ist sehr sonnenliebend. das passt gut auf meinen balkon, da dort heftig die mittagssonne hinbrät.

efeu ist unempfindlich

eiche ist eher schttenliebend, also eher was für die terrasse,...

so habe ich die ausgewählt.

buche ist windempfindlich, wenn sie austreibt. da wäre fast ein gewächshaus sinnvoll, aber das habe ich nicht. dann verbrennen sofort die blätter bei zu viel sonne und das wars dann fast..

kiefer ist ebenfalls für abendsonne dankbar.


melden

Bonsai

06.06.2012 um 14:00
@Shi

Mach doch mal ein Bild deiner Terasse rein, musst ja eine echte gute Hand für Pflanzen haben und kennst dich ja gut aus wie du da schreibst. Da hast Du gut gewählt.

Einen "Wintergarten" oder Pflanzenhaus voll mit passenden Pflanzen, ja das wäre mein Traum.


melden

Bonsai

06.06.2012 um 14:16
/dateien/64052,1338984993,2012-05-26 11-39-11 305Original anzeigen (1,6 MB)ein kleiner teil der jungbäume:


melden

Bonsai

06.06.2012 um 14:17
rechts und links die vertrockneten buxe habe ich weggeworfen und dabei den kleinen unbekannten gefunden. ich habe 4 solcher bonsaisammlungen.

das sind die jüngsten, die da auf dem brett stehen, und nicht alle


melden

Bonsai

06.06.2012 um 16:33
Aha, das sieht ja schon recht Professionell aus @Shi


melden

Bonsai

06.06.2012 um 19:34
@Shi
Der namenlose Baum ist nach den Blättern zu urteilen ein Apfelbäumchen. :D


melden

Bonsai

07.06.2012 um 01:02
@Shi
Das sind die Kandidaten die zur auswahl stehen.

1 Schwarzerle

2 Bergulme

3 Feldulme

4 Gemeine Buche ( Rotbuche )

Der Vorschlag von @Mereel sieht auch treffend aus. Wär natürlich Genial, denn Zwerg oder Bonsaiapfel, ist sehr selten.


melden

Bonsai

07.06.2012 um 01:04
@Schrotty
ulme?

also buche isses 100% nicht

und was haltet ihr von pflaume? sowas vll?


melden

Bonsai

07.06.2012 um 01:06
Hmmmm die Pflanzen sich zwar gerne wild @Shi aber selten weit vom Hauptbaum. Es sei denn, du hättest mal einen Kern verspuckt und der war Keimfreudig. Kirsche könnte es auch sein.
Die Blätter sind ähnlich.


melden

Bonsai

07.06.2012 um 01:06
@Schrotty
ein pflaumenbaum steht 10m weg. aber 3m tiefer....


melden

Bonsai

07.06.2012 um 01:09
Das wär nicht unmöglich @Shi, da könnte es Vogelversatz sein. Aber wenn ich mir meine Kirsche so anschau, also tendier mal zwischen Pflaume und Kirsche. Gewißheit hast du in 4 Jahre, wenn die ersten Blüten kommen.


melden

Bonsai

07.06.2012 um 01:09
@Schrotty
:D klasse^^ ok ich werde den winzling hochpeppeln, mal sehen, was da rauskommt.


melden

Bonsai

07.06.2012 um 01:10
Viel Glück aber der sieht gesund aus, könnt was werden. @Shi


melden

Bonsai

07.06.2012 um 01:10
@Schrotty
glaube das dingelchen ist zäh^^ und wenn der in 4 jahren früchte trägt, schick ich dir eine^^


melden