Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seltsames Gestein aus der Nordsee

88 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Stein, Fund, Schwefel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seltsames Gestein aus der Nordsee

20.07.2010 um 02:16
Sei mal lieber vorsichtig mit dem Teil, könnte vielleicht auch sowas sein.

http://abenteuerwissen.zdf.de/ZDFde/inhalt/29/0,1872,2386973,00.html?dr=1

Anzeige
melden

Seltsames Gestein aus der Nordsee

20.07.2010 um 03:37
@raupi
@SamaelCrowley
Meist wurden die schwarzen Brocken lose vor die Küste geschüttet.
Aus deinem Link^^
Denn die Muscheln darin passen keinesfalls zu deiner Schlacke!
Oder wurde die flüssig angeliefert und dann über ne Muschelkolonie geschüttet? :D
Also Schlacke ists definitiv nicht!

@inFamous
Ja sowas ist böse und vor allem kann niemad sowas erahnen!
Sieht wohl halt n Stück nach Bernstein aus - tut der Stein von powermausi aber zum Glück nicht und ausserdem sieht mir der von den Fotos sehr trocken aus aber nicht wie Bernstein!
Also keine Sorge ....

@raupi
Ich tippe immernoch auf irgendetwas mit (Chalko)pyrit!
Wikipedia: Chalkopyrit
sehr viel Metall/Eisen! daher so schwer?
Mohs Härte würde auch passen! ( Wikipedia: Härte#H.C3.A4rtepr.C3.BCfung nach Mohs )
Darum kann der durchaus rosten wenn er im Salz-Wasser liegt.
Irgendwo in Norwegen ist ne Fundstelle bekannt! (Muss mal nachsuchen!)

Ist natürlich noch nicht Ende der Fahnenstange^^
Aber Chalkopyrit hat viele "Erscheinungsformen" -.-
Und dass es aus der Richtung Nordsee kommt macht es nicht einfacher^^

Gabs da noch mehr davon? An Land? Oder im Wasser?


2x zitiertmelden

Seltsames Gestein aus der Nordsee

20.07.2010 um 03:41
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Sieht wohl halt n Stück nach Bernstein aus - tut der Stein von powermausi aber zum Glück nicht und ausserdem sieht mir der von den Fotos sehr trocken aus aber nicht wie Bernstein!
Also keine Sorge ....
Ungeschliffener Bernstein sieht dem Gestein auf dem Foto nicht unähnlich.


melden

Seltsames Gestein aus der Nordsee

20.07.2010 um 03:48
@SirMaunz-A-Lot
Joa
Du hast vollkommen Recht
aaber
aber Bernstein rostet nicht :D

Bernstein ist kein "Gestein" sondern ein Harz!
Wenn du das zwote Bild von @raupi anschaust erkennst du Muscheln UND Rost UND weiteres Nebengestein!

Deshalb wäre ich niemals auf diese Idee gekommen!

Also ähnlich ist es wirklich :)
Aber Bernstein ists net^^


melden

Seltsames Gestein aus der Nordsee

20.07.2010 um 09:40
@inFamous


Hi,

das kann es auf keinen fall sein, der hätte schon lange brennen müssen ;) Und Usedom ist eine ganz andere Richtung, ausserdem Ostsee. :D


@Thermometer
Also von diesen Steinen habe ich sonst keinen gesehen, das ist der einzige der dort lag.


melden

Seltsames Gestein aus der Nordsee

20.07.2010 um 12:28
sieht irgendwie organisch aus, wie kann man sowas aufsammeln? Am Ende taut es vielleicht noch auf und der Hund frisst es? :|


1x zitiertmelden

Seltsames Gestein aus der Nordsee

20.07.2010 um 19:59
@Ashert001


Das Ding liegt in meiner Glasvitrine bei den anderen Steinen und Kristallen. Kommt also keiner ran weil abgeschlossen. ;)


melden

Seltsames Gestein aus der Nordsee

20.07.2010 um 20:23
@raupi
Du hast nicht zufällig verdünnte Salzsäure im Haus ? :D


melden

Seltsames Gestein aus der Nordsee

20.07.2010 um 20:27
@Thermometer
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Oder wurde die flüssig angeliefert und dann über ne Muschelkolonie geschüttet?
Ich weiß doch nicht aus welcher Fabrik die kommen. Vielleicht Asien ??? Sushi Fabrik und das Ding ist ein Quecksilberbrocken ..... ??? ;) :D

Mir kommt es auf jeden Fall nicht koscher vor.


melden

Seltsames Gestein aus der Nordsee

20.07.2010 um 23:07
@Thermometer


Nein damit kann ich leider nicht dienen.

Also bisher ist es weder in Flammen aufgegangen noch hat es sonst irgendwelche komischen Eigenarten bekommen.

Kann es auch was vulkanisches sein vielleicht?


melden

Seltsames Gestein aus der Nordsee

21.07.2010 um 00:14
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:sieht irgendwie organisch aus, wie kann man sowas aufsammeln? Am Ende taut es vielleicht noch auf und der Hund frisst es?
Oder es frisst den Hund... wer weiß.


melden

Seltsames Gestein aus der Nordsee

21.07.2010 um 11:44
@raupi
Dann würds die Muscheln nicht eingeschlossen haben^^


melden

Seltsames Gestein aus der Nordsee

21.07.2010 um 11:49
Wenn es lava oder sowas wäre?das kommt ja auch heiß aus der erde und kühlt im wasser ab.hm aber ich weiß nicht ob da irgendwo solche stellen sind.


melden

Seltsames Gestein aus der Nordsee

21.07.2010 um 12:30
Wenn Lava auf Muscheln treffen würde, würde die Lava die Muscheln auflösen und die chemischen Elemente/Moleküle alles mit in die Schmelze nehmen!
Also mir wäre daher kein einziges magmatisches Gestein bekannt was Muscheln (biogen) enthalten könnte!
Liegt in der Natur der Sache dass man Fossilien zb logischerweise niemals aus einem magmatischen gestein holen kann oO

@raupi


melden

Seltsames Gestein aus der Nordsee

22.07.2010 um 22:06
@Thermometer
Ok wenn das so ist... da gibts ja wohl nur die einzige Möglichkeit, den Stein von einem Biologen prüfen zu lassen, was?


melden

Seltsames Gestein aus der Nordsee

22.07.2010 um 23:10
(Thread nur überflogen)
@raupi
Da die Nordsee sowohl auch die Ostsee meine Muttermilch ist, würde ich dich bei der Beschreibung ersteinmal an den Kampfmittelräumdienst verweisen um sicherzustellen das du nicht wie schon so viele, Phosphor gesammelt hast.


melden

Seltsames Gestein aus der Nordsee

22.07.2010 um 23:16
@Chesus
Der hätte sich aber doch schon längst entzünden müssen ? Also laut dem Artikel von @inFamous .
Oder die Mischung ist zu schwach. er enthält ja auch auf jeden Fall sehr viel Stein.


melden

Seltsames Gestein aus der Nordsee

22.07.2010 um 23:22
@Chesus


http://www.abendblatt.de/region/norddeutschland/article674595/Die-Polizei-warnt-vor-falschem-Bernstein.html


also das kann es wohl zum Glück auf keinen Fall sein.

Wie gesagt, dann wäre es hier schon seit Tagen am brennen. :D


melden

Seltsames Gestein aus der Nordsee

22.07.2010 um 23:34
@raupi

Ja Phosphor ist ein schlagwort weil es oft gefunden wurde. Aber leider ist die Nordsee auch voll mit vielen anderen chemischen Altlasten des 2.WK und was kaum einer weiß, auch mit neuen Munitionslasten der Nato.
http://www.waterkant.info/images/nehring-presse2.pdf (Archiv-Version vom 10.10.2008)

Also, wenn du das Strandgut absolut nicht zu orten kannst, frage doch lieber mal nach bevor hier noch eine Moderatorin fehlt;-)


melden

Seltsames Gestein aus der Nordsee

22.07.2010 um 23:40
@Chesus
Ok..ich als Nord/Ostsee-Anfänger weiss natürlich nicht, was da so alles rumliegt.
Steine faszinieren mich einfach und das Teil sieht zu toll aus.

Na dann muss ich mal schauen wo ich damit hingehen kann.
Etwas unheimlich ist es schon, denn eine leichte Schwefelbrise merkt man im Schrank :| :D

Ich denke zwar nicht dass das Teil irgendwie gefährlich werden könnte solange es dort im Schrank liegt, aber es wäre natürlich wirklich gut zu wissen was es denn ist.


Anzeige

melden