Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Versteinerter Fund am Strand

12 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Knochen, Fund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Versteinerter Fund am Strand

15.08.2022 um 01:37
Ich habe etwas versteinertes am Strand in den Vereinigten Arabischen Emiraten gefunden.
Sieht eher aus wie Knochen und nicht wie Zähne.

Konnte bisher nirgends herausfinden, was das ist bzw. von welchem Tier es stammen könnte.
Der Durchmesser beträgt ca. 15 cm.

Vielleicht hat jemand Ahnung und kann mir weiterhelfen. Danke!

6539F20C-40E8-4023-9758-BA6E9723E8FCOriginal anzeigen (1,7 MB)

(Falls falscher Thread, bitte verschieben)

Anzeige
1x zitiertmelden

Versteinerter Fund am Strand

15.08.2022 um 05:56
Sieht für mich ein bisschen aus, wie eine Schwanzflosse. Müsste aber dann schon ein grösserer Fisch gewesen sein.


melden

Versteinerter Fund am Strand

15.08.2022 um 07:29
So auf den ersten Blick hätte ich auch auf Flossenstrahlen getippt. Wegen der Ausrichtung wohl eher auf eine Rückenflosse.
Vielleicht stellst du noch mal ein Bild der "Bruchkante" ein. Sollte sich die Struktur als Knochenbälkchen entpuppen, müsste man noch mal weitersuchen.


1x zitiertmelden

Versteinerter Fund am Strand

15.08.2022 um 10:32
Lambis Crocata oder Lambis Lambis usw, also Lambis ff

= Zackenmuscheln der Familie Strombidae – Flügelschnecken


lambis lambis oben 250


https://www.schnecken-und-muscheln.de/galerie/galerie_strombidae.htm


1x zitiertmelden

Versteinerter Fund am Strand

15.08.2022 um 11:30
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:= Zackenmuscheln der Familie Strombidae – Flügelschnecken
Das sieht mir jedoch ganz anders aus, die Zacken sind anders als bei dieser Schnecke. Auch das Material ist laut der Beschreibung anders. Er sprach von eine Versteinerung, nicht von einem Kalkgehäuse.
Zitat von chaoscrewchaoscrew schrieb:Ich habe etwas versteinertes am Strand in den Vereinigten Arabischen Emiraten gefunden.
Was machst du damit? Darfst du das im Gepäck mitnehmen, oder ist es verboten, ähnlich wie in der Türkei, wo man schon im Knast landen kann,nur weil man STEINE mitnehmen möchte... Als hätten die auf ihre Steinstrände nicht genügend davon...


1x zitiertmelden

Versteinerter Fund am Strand

15.08.2022 um 16:55
Vielleicht die versteinerte Fischflosse eines Pristigenys Refulgens - Großaugenbarsch?

Prnip u1


oder

Apistus carinatus - Bärtiger Wespenfisch?

56301 5b6042fd87adbOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

Versteinerter Fund am Strand

15.08.2022 um 17:02
Zitat von emanonemanon schrieb:So auf den ersten Blick hätte ich auch auf Flossenstrahlen getippt. Wegen der Ausrichtung wohl eher auf eine Rückenflosse.
Vielleicht stellst du noch mal ein Bild der "Bruchkante" ein. Sollte sich die Struktur als Knochenbälkchen entpuppen, müsste man noch mal weitersuchen.
Hier nochmal ein paar weitere Bilder:

F0E13528-28D2-48AA-AE3C-63C875FBC8EF

E968AA28-E70C-489B-8CF8-93A39B3CCBD1

10C21572-FF27-4254-9E14-C9AD27F46A21

3927164D-187C-4016-BC17-2FDB48FC1CDC

AA8DD5C4-4A35-4530-B7C9-1D6D83C681F5
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Was machst du damit? Darfst du das im Gepäck mitnehmen, oder ist es verboten, ähnlich wie in der Türkei, wo man schon im Knast landen kann,nur weil man STEINE mitnehmen möchte... Als hätten die auf ihre Steinstrände nicht genügend davon...
Ich hab es mit nach Hause mitgenommen. Wie es rechtlich aussieht, weiß ich nicht genau, da es ein privater Strandfund war.
Konnte es nicht zurück lassen, ohne zu wissen, was das ist.


melden

Versteinerter Fund am Strand

15.08.2022 um 17:15
Von der Struktur her dürfte es eher in Richtung Koralle oder Schwamm gehen.


melden

Versteinerter Fund am Strand

15.08.2022 um 17:47
Könnte es sich um ein Teil einer Schildkröte handeln?

Siehe LINK


melden

Versteinerter Fund am Strand

16.08.2022 um 08:20
@chaoscrew
Ich denke, du liegst richtig.
Hier sieht man recht gut, wo sich diese Knochen befinden könnten


Archelon2

Nun wirst du da wohl kein Teil von Archelon gefunden haben, aber modernere Vertreter der Meeresschildkröten haben das gewiss auch, in leicht abgewandelter Form



meeresschildkroete-skelett-P1020228 8


Es könnte sich um Teile des Bauchpanzers handeln.


1x zitiertmelden

Versteinerter Fund am Strand

16.08.2022 um 08:44
Jepp, sollte ein Teil des Plastrons einer Meeresschildkröte sein.

Unter Plastron, Hypoplastron etc. findet sich eine Menge dazu.







Danke fürs zeigen und einstellen. :)
Solche Strukturen hätte ich nicht bei Meeresschildkröten vermutet.

Mist, Bild geht nicht :(
https://www.researchgate.net/profile/Michael-Everhart/publication/320661419/figure/fig3/AS:567946918936576@1512420505772/Photograph-of-the-left-hyoplastron-and-hypoplastron-of-the-type-specimen-of-Protostega.png


melden

Versteinerter Fund am Strand

18.08.2022 um 12:11
Zitat von emanonemanon schrieb:Nun wirst du da wohl kein Teil von Archelon gefunden haben, aber modernere Vertreter der Meeresschildkröten haben das gewiss auch,
Daher ist es trotz allem ein sehr interessanter Fund. So etwas findet man nicht immer und ich find es toll, dass er es mit nach Hause genommen hat :)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Anstieg von Tier Angriffe auf Menschen in letzter Zeit
Natur, 5 Beiträge, am 12.08.2023 von Syndrom
ayahuaska am 11.08.2023
5
am 12.08.2023 »
Natur: Interessanter Strandfund
Natur, 17 Beiträge, am 11.09.2019 von Moody7
Moody7 am 28.08.2019
17
am 11.09.2019 »
von Moody7
Natur: Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur
Natur, 26.732 Beiträge, am 27.03.2024 von perttivalkonen
shi am 16.12.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 1321 1322 1323 1324
26.732
am 27.03.2024 »
Natur: Haie
Natur, 259 Beiträge, am 29.01.2024 von ProjectSerpo
Danye am 02.05.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
259
am 29.01.2024 »
Natur: Wie bringe ich einen kranken Vogel durch den Winter
Natur, 17 Beiträge, am 01.02.2024 von Francesca
Francesca am 30.12.2023
17
am 01.02.2024 »