Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Drastischer Rückgang des Phytoplanktons

69 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ozean, Erderwärmung, Plankton ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Drastischer Rückgang des Phytoplanktons

13.09.2011 um 02:11
Der ist auch noch sehr interessant, zwar nicht mehr aktuell, aber ich find auch gerad nichts zum aktuellem Rückgang des Planktons, wobei mich echt interessiert, wie es um das Plankton bestellt ist.
Vielleicht findet einer der interessiert ist oder eine Interessierte etwas aktuelles darüber.
http://idw-online.de/pages/de/news213532

Anzeige
melden

Drastischer Rückgang des Phytoplanktons

13.09.2011 um 02:16
Gerad noch gefunden, absolut lesenwert okay die obigen Links auch aber das E Book ist doch schon sehr umfassend. Scheint jedenfalls so http://ebooks.gfz-potsdam.de/pubman/item/escidoc:8333:2/component/escidoc:8331/VO%20Bracher%20Detaiilierter%20Blick%20aus%20dem%20All.pdf


melden

Drastischer Rückgang des Phytoplanktons

13.09.2011 um 02:24
Kurz vor oder doch schon nach 12???
IPSO-Bericht warnt vor massivem Artensterben in den Weltmeeren


20. Juni 2011. Ein neuer Bericht kommt zu alarmierenden Prognosen für die Zukunft der Meere.

Die Ergebnisse wurden im April auf einer Tagung in Oxford präsentiert und im Bericht des „International Programme on the State of the Ocean" (IPSO) veröffentlicht. „Ich glaube, dass die Menschen viele Ökosysteme im Meer bereits an ihre Grenze gebracht haben“, sagt Prof. Dr. Jelle Bijma vom Alfred-Wegener-Institut, der an der Tagung teilnahm und zum Bericht beigetragen hat.

IPSO ist ein Konsortium aus internationalen Wissenschaftlern und anderen Experten, die die Bedrohungen der Weltmeere identifizieren, Zukunftsprognosen erstellen und auch umsetzbare Lösungen entwickeln.
http://www.awi.de/de/aktuelles_und_presse/kurzmeldungen/2011/juni/


melden

Drastischer Rückgang des Phytoplanktons

13.09.2011 um 13:19
Danke für die vielen interessanten Links.

Hätte nicht gedacht, dass es jetzt schon soweit ist.Oft wissen die Leute auch nicht, dass Plankton maßgeblich an der Sauerstoffproduktion der Erde beteiligt sind, es also im Meer selbst mehrere "grüne Lungen" gibt.Und natürlich dient Plankton als Nahrung und stellt so quasi das Fundament dar, auf dem die Tierwelt im Wasser regelrecht aufgebaut ist, das Problem bezieht sich aber auch für uns Lebeweesen auf dem Land.Allerdings lässt sich Plankton reletaiv leicht kultivieren und vermehren, das Problem könnte also schon heute effektiv angegangen werden, vorrausgesetzt die Verklappung diverser Säure/Altöle/radioaktives Material/usw. würde stark zurückgehen oder gar ganz aufhören, sonst wäre es immer ein Kampf gegen Windmühln bzw. gegen die Chemopisse der Menschen.


melden

Drastischer Rückgang des Phytoplanktons

13.09.2011 um 18:11
Wär schon toll würde die Notwendigkeit der Nicht - Verseuchung der Lebensräume in die Köpfe der Verantwortlichen rücken.


melden

Drastischer Rückgang des Phytoplanktons

13.09.2011 um 18:37
Und grade deshalb ist es gut, dass es Aktivisten gibt, die bis zum Äußersten gehen.Die Zeit ist Reif für echte Visionäre....die Frage bleibt trotzdem, wer möchte als erstes?Hätte ich das verdammte Geld würde ich 10 Rainbow-Warrior bauen und auf Patroullie schicken mit dem Ziel, der gottverdammten Verklappung ein Ende zu setzen.


melden

Drastischer Rückgang des Phytoplanktons

13.09.2011 um 22:48
@Vymaanika

Löbliche Attitüde, nunja nicht wunderlich bei dir. Dennoch würdest du selbst mit den Möglichkeiten scheitern denke ich, denn wie will man denn bitte die Bosse ^^ von ihrer Kapitalsucht abbringen? Diese schadhaften Subjekte sind Verbrecher erster Klasse, denen kommt man so ohne weiteres nicht bei, weswegen es auch die Ökoterrorismus - Earth Liberation Front(ELF) Typen gibt.


melden

Drastischer Rückgang des Phytoplanktons

14.09.2011 um 13:52
@Katori

Ich kann dir da nur zustimmen.Organisationen wie die ELF sind eben Symptome eben dieser Verbrechen an der Natur.Die Zukunft wird uns auch zeigen, dass die maßlose Ausbeutung/Zerstörung der Erde mitsamt ihren Bewohnern mit gutem Willen alleine NICHT mehr zu retten sein wird.Der Punkt, also der Zerstörungszenit wurde längst überschritten, ein Weg "zurück" scheint so gut wie ausgeschlossen.Es ist zum Verzweifeln.


melden

Drastischer Rückgang des Phytoplanktons

14.09.2011 um 17:11
Tja sehr schön vielleicht haben wir es ja bald geschafft das Ökosystem endlich zu zerstören ,
wenn ihr mich fragt , die Viecher machen doch eh nur Dreck , braucht kein Mensch das Zeug !!! ^^


melden

Drastischer Rückgang des Phytoplanktons

14.09.2011 um 19:32
@Vymaanika was die Existens des Menschen betrifft, sieht fast so aus als ob er es verwirkt hat. Und mag er auch schon einige Punkte des no returns überschritten haben, noch ist nichts zu spät. Er wird es auch nicht schaffen sämtliche Ökosysteme zu zerstören, vorher geht der Mensch selber drauf und schafft Raum für Regeneration sowie neue Arten. Ich denke von alldem werden wir sicher nichts mitbekommen, ist halt ein schleichender Prozess.

@keltenhain solche Aussagen wie der Mensch braucht das Zeug nicht zeugen nicht gerade von Wertschätzung dem Leben gegenüber, dann könnte ja auch ein jeder Suizid begehen. Denn den Mensch braucht man der Aussage nach nunja auch nicht.


melden

Drastischer Rückgang des Phytoplanktons

14.09.2011 um 21:02
Wird das Meer nicht immer als Müllhalde benutzt? Hauptsache alles rein was man nicht braucht, als wäre es ein Müllschlucker, der alles zersetzt. Dann die ganze Überfischung, etc. Manches mal nehmen Menschen solch "kleine" Sachen nicht ernst, aber man sollte doch mittlerweile etwas schlauer daraus sein, dass auch da eine Symbiose herrscht. Und wenn eines davon mal nicht existiert oder wegfällt, bricht der ganze Kreislauf.
Danke für das intressante Thema.


melden

Drastischer Rückgang des Phytoplanktons

14.09.2011 um 21:22
@liaewen nichts zu danken. Bedanken könntet ihr euch bei mir wenn ich denn gesamten Bullshit gestoppt hätte, aber das scheint mir doch leider sehr untopisch zu sein.


melden

Drastischer Rückgang des Phytoplanktons

14.09.2011 um 21:46
@Katori
Allerdings. Es wäre definitiv unmöglich, wenn nicht größere Mächte oder wichtige Geldgeber da einen Schritt nach vorne machen würden. :/


melden

Drastischer Rückgang des Phytoplanktons

14.09.2011 um 21:50
@liaewen ja ganz so ist es, aber der scheinbar allgegenwärtige Mammon ist ja auch nicht gerade unverantwortlich für diese Miesere. Wenn man dem beikommen könnte wär schon gut was getan bin ich mir sicher.


melden

Drastischer Rückgang des Phytoplanktons

15.09.2011 um 09:47
@Katori

Bitter böse Ironie meinerseits !! :)


melden

Drastischer Rückgang des Phytoplanktons

15.09.2011 um 11:34
Versteh das Prob net..Plankton kann man doch züchten ^^


melden

Drastischer Rückgang des Phytoplanktons

15.09.2011 um 14:08
@keltenhain

Leicht zynich, aber gibt wohl wenige die nicht so sind. Na nichts für ungut :D.

@darkylein

Das daraufhin in den verdreckten Weltmeeeren gleich wieder verreckt :alien:!?! Na vielleicht sollte man das pflanzliche Plankton gleich genetisch anpassen, damit es den ganzen Scheiß da assimilliert. Oh hoppala, da wurde wohl versehentlich die Fähigkeit Sauerstoff zu produzieren verbaut :O


melden

Drastischer Rückgang des Phytoplanktons

15.09.2011 um 14:11
@Katori
come on, das zeug ist sicher hart im nehmen, man könnte nen riesige zucht machen und irgendwo freilassen ^^


melden

Drastischer Rückgang des Phytoplanktons

15.09.2011 um 14:13
@darkylein

Ne da liegst du etwas fehl, extremophile sind hart im nehmen, aber normales Phytoplankton ist da schon zart besaitet, das tierische ebenso.


melden

Drastischer Rückgang des Phytoplanktons

15.09.2011 um 14:19
@Katori
ldi711 DW Wirtscha 1246359p

man könnte es ja schon in natürlichem Meerwasser züchten, dann ist es vielleicht robusterer


Anzeige

melden