Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neue Ozeane in Afrika

15 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Afrika, Ozean, Vulkanausbruch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
omem Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Ozeane in Afrika

19.01.2011 um 14:48
Nordostafrika ist im Umbruch, im geologischen Eiltempo entsteht dort ein neuer Ozean. Der ganze Kontinent beginnt zu zerbrechen. Wissenschaftler wurden nun Zeugen verstärkter Aktivität: Es bebt, Vulkane brodeln, die Erde bricht auf, das Meer dringt vor. Schon bildet sich Tiefseeboden - mitten in der Wüste.
Wann flutet das Meer endgültig die Wüste? Das weiß niemand - doch klar ist, dass es schnell gehen könnte: "Binnen Tagen könnten die Hügel einsinken", erläutert Tim Wright von der Universität Leeds in Großbritannien. Dann würde das Meer die Danakilsenke fluten.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,733821,00.html (Archiv-Version vom 22.01.2011)

Dramatisiert der Artikel die Ereignisse? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ganze so schnell gehen kann.

Anzeige
1x zitiertmelden

Neue Ozeane in Afrika

19.01.2011 um 14:51
Zitat von omemomem schrieb:Dramatisiert der Artikel die Ereignisse?
Genau die Frage habe ich mir auch gerade gestellt. Bezogen auf geologische Zeiträume klingt es turboschnell. Mal abwarten, ob sich da innerhalb einer Generation was in diese Richtung tut.


melden
omem Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Ozeane in Afrika

19.01.2011 um 15:06
Komisch auch, dass nur SPON darüber berichtet. Die Schreiben doch sonst immer bei den anderen ab. :D

Ich denke auch, dass die dramatisieren.


melden

Neue Ozeane in Afrika

19.01.2011 um 15:11
Entlang eines 56 Kilometer langen Risses in der Erde der äthiopischen Afar-Wüste entsteht laut Forschern ein neuer Ozean, der Afrika in zwei Teile spalten wird. In dem Riss, der im Jahr 2005 bei einem Vulkanausbruch entstand und an manchen Stellen über sechs Meter breit ist, vermuteten die Wissenschafter bereits seit längerem den "Grundstein" eines neuen Meeres - nach eingehenden Studien konnten sie diese Annahme nun bestätigen.
In der äthiopischen Wüste treffen die afrikanische und die arabische tektonische Platte aufeinander und entfernen sich seit Millionen von Jahren mit einer Geschwindigkeit von weniger als 2,5 Zentimetern pro Jahr voneinander. In der Vergangenheit entstanden auf diese Weise das Rote Meer und die Afar-Senke.
Aufgrund der neuen Erkenntnisse nehmen die Forscher an, dass sich das Rote Meer in der geologisch kurzen Zeitspanne von rund einer Million Jahren in die Senke ergießen wird. Das "neue" Meer wird dann mit dem Roten Meer und dem Golf von Aden verbunden sein, wie die Forscher durch die Untersuchung neuer seismischer Daten nun bestätigen konnten.

Riss entstand binnen Tagen

Für geologische Ereignisse unglaublich schnell entstand der Riss aus dem Jahr 2005. In nur wenigen Tagen spaltete sich die Erde auf einer Gesamtlänge von 56 Kilometern nach dem Ausbruch des Dabbahu-Vulkans am nördlichen Ende des Bruchs. Als Lava durch die Erdkruste drängte, öffnete diese den Boden wie einen Reißverschluss.

Auf dieselbe Weise entstehen gigantische Risse am Grund des Ozeans an sogenannten Meeresrücken. Da diese in enormer Tiefe liegen, seien sie kaum zu untersuchen. Der Riss in der Afar-Wüste sei deshalb das perfekte "Laboratorium", um mehr über die Vorgänge am Meeresgrund herauszufinden, erklärte Studien-Co-Autorin Cindy Ebinger von der US-Universität in Rochester.

An der Studie arbeiteten mehrere Universitäten aus Äthiopien, Eritreia, Großbritannien und den USA. Das internationale Team hat die Ergebnisse nun in der Fachzeitschrift "Geophysical Research Letters" veröffentlicht.
http://www.ethiomunich.com/index.php?option=com_content&view=article&id=142:gigantischer-riss-in-afrika-laesst-neuen-ozean-entstehen&catid=34:deutsch&Itemid=45


Ist doch auch schon älter, wenn ich mir die Quelle hier anschau.

*blubb*


melden

Neue Ozeane in Afrika

19.01.2011 um 15:13
moin!

der artikel bestätigt mir meine im laufe der jahre mühsam angesammelten vorurteile gegenüber der springerstiefel-presse. sehr reißerisch, gradezu aufgeschäumt - aber vor allem unglaublich selektiv. anstatt sich der frage nach der weltweiten zunahme von erdbeben- & vulkan-aktivität zu stellen, legt man den fokus auf "die größte baustelle des planeten". die leser könnten ja überfordert werden...

http://www.iris.edu/seismon/


melden

Neue Ozeane in Afrika

19.01.2011 um 15:15
Naja ..
Es ist schon gut Möglich das diese langwierige Entwicklung sich durch ein einziges Geologisches Ereigniss zuspitzt.
Der geologische Prozess wird auch wenn seine Auswirkungen jetzt deutlich zusehen sind, in für die Geologie üblichen Geschwindigkeit weiter gehen. Was aber passiert wenn sich das Meer einen Weg in diese Senke sucht, kann man getrost als Sinnflut bezeichnen.


1x zitiertmelden
omem Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Ozeane in Afrika

19.01.2011 um 15:18
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Was aber passiert wenn sich das Meer einen Weg in diese Senke sucht, kann man getrost als Sinnflut bezeichnen.
Dann sinkt aber der Meeresspiegel des "auslaufenden Meeres" auch, nicht wahr?


1x zitiertmelden

Neue Ozeane in Afrika

19.01.2011 um 15:20
Zitat von omemomem schrieb:Dann sinkt aber der Meeresspiegel des "auslaufenden Meeres" auch, nicht wahr?
Aber kaum nachweisbar...!

Durch die Entstehung neuer Vulkaninseln steigt der ja auch nicht um mehrere Meter ;)

*blubb*


melden

Neue Ozeane in Afrika

19.01.2011 um 15:21
@omem
Da frag mal einen Geowissenschaftler ...
Ich vermute das wegen der Verdrängung an anderer Stelle sich der Meeresboden anhebt ... und dann ist die Frage .. wieviel ist das was da Ausläuft ...


melden

Neue Ozeane in Afrika

19.01.2011 um 15:32
@Thermometer kannst du uns da evtl. einen näheren Einblick geben? :)


melden

Neue Ozeane in Afrika

19.01.2011 um 15:32
Neu ist es wirklich nicht, war ja schon seit den 70er eine von vielen Vorhersagen über die weiter Entwicklung von den Landmassen, aber anscheinend waren früher die Magmaaktivitäten etwas unterschätzt worden... und werden immer noch von der Geschwindigkeit unterschätzt(Wenn den die letzten Angaben korrekt sind)

http://www.g-o.de/dossier-316-1.html von 2005 ist da ein recht schönes Dossier das über das ganze weit besser informiert als der Spiegel, der einfach die neusten Vermutungen dramatisiert...

... und jetzt zu den neuen Ozean. Naja, was passiert den jetzt wenn wirklich die Hügel sehr schnell einsenken... es wird eine Senke, und nicht der ganze afrikanische Graben geflutet ... also geologisch gesehen nicht gerade was dramatisches. Obwohl es wirklich sehr interessant ist zum beobachten, wenn ich es überhaupt noch erlebe^^

Ach, mich wundert es ja schon das noch keiner was von einer gewissen Meosamerikanischen Kultur gelappert hat XD


melden

Neue Ozeane in Afrika

19.01.2011 um 15:49
@0815Denker
Welche ?
Hopi-Indianer mit Ihren mündlichen Überlieferungen die so exact sind das sie jedes Mikrofilm Archiv schlagen ,Oder die Mayas die Kalender entwicklet haben die so toll sind das sie uns nächstes Jahr das Ende der Welt prophezeien ?

Zeit für die 4 Reiter der Apokalypse : Hunger, Tod, Krieg und Desinformation ?
M;inimum 3 von den Reitern sind in der Region ständig unterwegs.


melden

Neue Ozeane in Afrika

19.01.2011 um 23:37
Alle halb so wild...das dauert noch eine Weile....hier spricht ein Fachmann:

19.01.2011 21:25 Uhr
ganzer Bericht unter: http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/ein-neuer-ozean-entsteht-mitten-in-afrika/3711940.html

Neu ist die afrikanische Trennung nicht. Seit knapp 20 Millionen Jahren kriselt es bereits in der Kruste. „Der wesentliche Treiber ist ein sogenannter Hot Spot in Nordostafrika“, sagt der Frankfurter Geophysiker. Damit wird eine Art „Schlauch“ bezeichnet, der aus dem tiefen Erdmantel kontinuierlich heißes Material nach oben fördert. „Um den Hot Spot gruppieren sich drei große Bruchzonen: das Rote Meer, der Golf von Aden und das Ostafrikanische Grabensystem.“


Ob die Menschheit das noch erleben wird, ist zweifelhaft. Einige Millionen Jahre wird es wohl noch dauern. Doch bereits die Vorboten machen den Bewohnern dieser Gegend zu schaffen. Immer wieder bebt die Erde zwischen Ägypten und Mosambik, spucken Vulkane Rauch und Lava.

Die Folge: Die Kruste bricht auseinander – was sich durch zahlreiche Erdbeben zeigt – und das Magma drängt über Vulkanschlote teilweise bis ans Tageslicht. Die Gesteine, die an den Vulkanflanken liegen, sind oft tiefschwarz. Es sind Basalte, wie sie auch an den Mittelozeanischen Rücken etwa im Atlantik zu finden sind. Damit wird klar, wo die Reise hingeht. Mit jedem neuen Magmenschub entsteht zwischen den ungleichen Kontinenthälften schrittweise ein Ozeanboden. Ähnlich hat auch der Atlantik begonnen, vor gut 140 Millionen Jahren. Was damals mit einigen Rissen im Festland begann, ist heute der zweitgrößte Ozean.

„Ob aus dem Ostafrikanischen Graben auch ein großer Ozean wird oder ob die Lücke durch die Bewegung der Kontinente wieder geschlossen wird, lässt sich noch nicht sagen“, erläutert Römpker. Zwar gibt es Modellrechnungen, wonach das künftige Ostafrikanische Meer wächst, doch diese Schätzungen in eine Zukunft von vielen Jahrmillionen sind eher spekulativ.


melden

Neue Ozeane in Afrika

20.01.2011 um 07:21
Das ist die Vollverarsche schlechthin...den gleichen Artikel brachten sie schon 2006

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,403596,00.html


melden

Neue Ozeane in Afrika

20.01.2011 um 08:32
Hier mal ein Film von Arte...


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Katastrophenort Big Island, Hawaii
Natur, 62 Beiträge, am 20.08.2018 von Niederbayern88
Niederbayern88 am 21.05.2018, Seite: 1 2 3 4
62
am 20.08.2018 »
Natur: Unbekanntes Wesen in der Tiefsee gefilmt
Natur, 96 Beiträge, am 26.09.2016 von nodoc
shaun7 am 10.05.2012, Seite: 1 2 3 4 5
96
am 26.09.2016 »
von nodoc
Natur: Marozi - Gefleckte Löwen Afrikas
Natur, 53 Beiträge, am 24.11.2016 von WaffenFan
17 am 09.02.2010, Seite: 1 2 3
53
am 24.11.2016 »
Natur: Warum werden Hai Angriffe immer so hochgepuscht
Natur, 18 Beiträge, am 12.10.2014 von Vidar300
hessenBoa am 13.01.2014
18
am 12.10.2014 »
Natur: Großwildjagd - legale und Illegale Seite
Natur, 12 Beiträge, am 12.10.2014 von Alano
Strahlemann am 05.07.2014
12
am 12.10.2014 »
von Alano