Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Könnte sich aus dem Affen nochmal der Mensch entwickeln...?

102 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Evolution, Affe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Könnte sich aus dem Affen nochmal der Mensch entwickeln...?

29.07.2010 um 13:01
Könnte sich aus dem Affen nochmal der Mensch entwickeln...?
Ja, man müsste nur seinen Kehlkopf genetisch so verändern, dass er sprechen kann.

Anzeige
melden

Könnte sich aus dem Affen nochmal der Mensch entwickeln...?

29.07.2010 um 17:22
Zitat von FlusenFlusen schrieb:Könnte sich aus dem Affen nochmal der Mensch entwickeln...?
Die Frage an sich ist zwar falsch. Aber:

Gesetzt dem Fall, daß der Mensch vom Affen abstammen würde, was er nicht tut, wäre es trotzdem möglich, daß sich Heute lebende Affenarten zu intelligenteren Formen weiterentwickeln könnten.

Wenn der Mensch dem nicht im Wege stünde.


1x zitiertmelden

Könnte sich aus dem Affen nochmal der Mensch entwickeln...?

30.07.2010 um 13:26
Nur mit genetischen Kehlkopfveränderung wird ein Affe nicht zum Mensch.
Ich kenne Typen, die reden können aber mit der Menschheit wenig zutun haben, siehe mein Nachbar :D


melden

Könnte sich aus dem Affen nochmal der Mensch entwickeln...?

30.07.2010 um 13:43
@Keysibuna
Dann müsst ihr euch halt fragen:
Könnte sich aus dem Menschen nochmal der Affe entwickeln?


melden

Könnte sich aus dem Affen nochmal der Mensch entwickeln...?

30.07.2010 um 13:49
@klausbaerbel
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Gesetzt dem Fall, daß der Mensch vom Affen abstammen würde, was er nicht tut, wäre es trotzdem möglich, daß sich Heute lebende Affenarten zu intelligenteren Formen weiterentwickeln könnten.
Wieso stimmt es nicht, dass der Mensch vom Affen abstammt?
Wer definiert, was ein Affe ist und wann ein Affe ein Affe ist?
Natürlich stammen wir vom gemeinsamen Vorfahren der Affen ab und deswegen stammen wir vom Affen und nicht von den Affen ab.
Ich persönlich würde behaupten, der Mensch ist ein Affe, nur eben ein besonderes eitler, der sprechen und singen kann.


1x zitiertmelden

Könnte sich aus dem Affen nochmal der Mensch entwickeln...?

30.07.2010 um 13:58
@Plutarch
Das ist schon geschehen :D
Mein Nachbar!


melden

Könnte sich aus dem Affen nochmal der Mensch entwickeln...?

30.07.2010 um 15:08
Zum Thema, ich glaube wirklich das die Chancen dass ein Mensch sich zum Affen entwickelt, besser stehen.
Wenn ich so an Wolfskinder denke, ist es sehr Wahrscheinlich sogar.

Wikipedia: Wolfskind


melden

Könnte sich aus dem Affen nochmal der Mensch entwickeln...?

30.07.2010 um 17:01
@Plutarch
Zitat von PlutarchPlutarch schrieb: Wieso stimmt es nicht, dass der Mensch vom Affen abstammt?
Affe und Mensch haben einen gemeinsamen Vorfahren. Der Mensch ist nicht aus dem Affen hervorgegegangen, bzw hat sich nicht aus dem Affen entwickelt.

Sucht man nach einer Antwort bei unseren Urahnen, sind manche noch von der Vorstellung eingenommen, der Mensch stamme vom Affen ab. Richtig ist jedoch, daß der Affe nicht der Vorfahre des Menschen, sondern eher ein unterentwickelter, weit entfernter Verwandter ist. Der Stammbaum der Hominiden, aus dem der Mensch hervorgeht und der Stammbaum der Affen gehen beide auf die Primaten zurück.
http://www.1000questions.net/de/50q/50q20-de.html
Zitat von PlutarchPlutarch schrieb: Wer definiert, was ein Affe ist und wann ein Affe ein Affe ist?
Die Wissenschaftler, genauer gesagt die Anthropologen.

Wikipedia: Anthropologie
Natürlich stammen wir vom gemeinsamen Vorfahren der Affen ab und deswegen stammen wir vom Affen und nicht von den Affen ab.
Vom Affen ist die Kurzform von dem Affen, also Einzahl.

Von den Affen ist die Mehrzahl. Das Resultat bleibt das Gleiche.
Zitat von PlutarchPlutarch schrieb:Ich persönlich würde behaupten, der Mensch ist ein Affe, nur eben ein besonderes eitler, der sprechen und singen kann.
Der Mensch hat schon noch mehr Unterschiede zu den Affen, als das, was Du aufgezählt hast.


3x zitiertmelden

Könnte sich aus dem Affen nochmal der Mensch entwickeln...?

30.07.2010 um 17:44
wie klausbaerbel schon gesagt hat stammt der mensch nicht vom affen ab also heisst die antwort auf die anfangsfrage auch nein :D
die antwort ob aus affen sich intelligente lebewesen entwickeln: ja, aber nur mit hilfe
dass da was ala planet der affen rauskommt denk ich nicht, vielleicht in 1000 jahren.
es ist sehr schwer bei einer "primitiven" art versuchen kultur einzupflanzen.

da gibt es ein experiment, das leuft schon 27 jahre lang, eine wissenschaftlerin, der name ist mir entfallen aber versuche ihn noch rauszubekommen, in einem affen reservoar.die versucht bei den affen eine kultur aufzubauen die von generation zu generation weiter vererbt wird(nicht genetisch sondern kulturel halt). und einen weg hat sie auch gefunden mit den affen zu reden per pc und bilder, da der affe nicht die koerperlichen voraussetzungen hat zu sprechen benutzt er bilder auf einem touchscreen und der pc sagt dann die worte, zb er drueckt auf das bild einer sonne und der pc sagt sonne. und man sieht dass er die bilder und den zusammenhang versteht weil da saetze rauskommen wie 'me you backyard play ball' und sowas und dann geht er raus und spielt mit dem ball mit dir xD und einer kann nudel kochen, sieht zwar seeehr schlampig aus xD aber jeder weg hat nen steinigen anfang


2x zitiertmelden

Könnte sich aus dem Affen nochmal der Mensch entwickeln...?

30.07.2010 um 18:26
@klausbaerbel
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Richtig ist jedoch, daß der Affe nicht der Vorfahre des Menschen, sondern eher ein unterentwickelter, weit entfernter Verwandter ist.
Das ist schon mal ziemlich falsch klausbaerbel.
In der Evolution gibt es kein "unter" oder überentwikelt.

Plutarch schrieb:
Wer definiert, was ein Affe ist und wann ein Affe ein Affe ist?
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Die Wissenschaftler, genauer gesagt die Anthropologen.
Nein, das tun sie eben nicht.
Biologisch betrachtet, gibt es zwischen Affen und Menschen nur einen ganz winzigen Unterschied im Genkode.

und wenn du vermeintlich wissenschaftliche informative Links hier herein stellst,
dann bitte keine religiös-kreationistischen.
Hier ein Ausschnitt aus dem Link: (vor allem für die anderen hier in diesem Forum gedacht)


Wer bin ich?

Manche Leute fürchten und andere behaupten, die Verwandtschaft des Menschen mit dem Tierreich stehe im Widerspruch zu der Tatsache, daß Gott den Menschen erschaffen hat. Die Bibel stellt in ihrem ersten Buch, der Genisis, eine noch viel radikalere entwicklungstheoretische These auf, derzufolge der Mensch nicht vom Affen abstammt, sondern von der Erde.

Aber eigentlich ist das eine falsche Frage. Die Schöpfungsberichte liefern keine naturwissenschaftlichen Fakten, sondern erzählen Geschichten und wollen so bildhaft auf die Fragen antworten: Wer ist im Grunde genommen der Mensch? Warum wurde er erschaffen, was ist seine Bestimmung?

„Gott schuf den Menschen als sein Abbild; als Abbild Gottes schuf er ihn. Als Mann und Frau schuf er sie.” (Gen.1,27). Es ist bemerkenswert, daß die Bibel, wenn wir sie nach dem Wesen des Menschen fragen, uns antwortet: Er ist nach Gottes Bild geschaffen, und wenn wir den Menschen selbst fragen: Wer bist du? Was kann er von sich aus sagen?



1x zitiertmelden

Könnte sich aus dem Affen nochmal der Mensch entwickeln...?

30.07.2010 um 18:35
@Plutarch
Zitat von PlutarchPlutarch schrieb:und wenn du vermeintlich wissenschaftliche informative Links hier herein stellst,
dann bitte keine religiös-kreationistischen.
Hier ein Ausschnitt aus dem Link: (vor allem für die anderen hier in diesem Forum gedacht)
Ich hatte den Link nicht weiter gelesen, weil mir die Zeit fehlte. Tut mir Leid dafür. Meine Herzallerliebste hatte mich schon darauf aufmerksam gemacht, so daß ich genau diese Reaktion von Dir erwartet habe.
@klausbaerbel

klausbaerbel schrieb:
Richtig ist jedoch, daß der Affe nicht der Vorfahre des Menschen, sondern eher ein unterentwickelter, weit entfernter Verwandter ist.

Das ist schon mal ziemlich falsch klausbaerbel.
In der Evolution gibt es kein "unter" oder überentwikelt.
Diesen Satz hatte ich aus dem besprochenen Link einkopiert. Stammt nicht von mir selbst. Und stellt in der Form auch nicht meine Meinung dar.

Was lernt man daraus?

Lasse Dich nie unter zeitlichen Druck setzen.

Ich werde noch bessere Links heraussuchen, zu denen ich stehe und die akzeptabler sind. Nur weiß ich nicht, ob ich Heute dazu komme.


melden

Könnte sich aus dem Affen nochmal der Mensch entwickeln...?

30.07.2010 um 18:50
@klausbaerbel
Das ist auch nicht so schlimm.
Evolutionsbiologisch sind wir Affen. Wenn wir auch nicht direkt von den Affen abstammen.


2x zitiertmelden

Könnte sich aus dem Affen nochmal der Mensch entwickeln...?

30.07.2010 um 19:02
Zitat von PlutarchPlutarch schrieb:Das ist auch nicht so schlimm.
Das sagst Du so einfach. Als mir meine Herzallerlibste sagte, was ich da verlinkt habe bin ich ziehmlich blass geworden und das Abendessen wollte nicht recht schmecken.
Zitat von PlutarchPlutarch schrieb:Evolutionsbiologisch sind wir Affen. Wenn wir auch nicht direkt von den Affen abstammen.
Satz eins: Ja sehe ich auch so.
Satz zwei: Nun wiedersprichst Du Dir selbst.


1x zitiertmelden

Könnte sich aus dem Affen nochmal der Mensch entwickeln...?

30.07.2010 um 19:05
Youw ein Affe ist ein Affe und ein Mensch ein Mensch, wenn schon dann höchstens Primat.
Aber wie gesagt, ein Affe war da wohl nicht am Werk.


melden

Könnte sich aus dem Affen nochmal der Mensch entwickeln...?

30.07.2010 um 19:10
So lange der Mensch existiert nicht, da er bereits diese ökologische Nische besetzt.


melden

Könnte sich aus dem Affen nochmal der Mensch entwickeln...?

30.07.2010 um 19:21
@Plutarch

Ich habe nun ein paar Links, die besser beschreiben, was ich meine.
Zwar hatten wir uns schon verständigt, aber ich hatte schon begonnen Links herauszusuchen und wollte meine Zeit nicht verschwendet wissen.

Sind sehr interessante Informationen.

http://www.helles-koepfchen.de/geschichte-der-evolution/hominisation-und-abstammung-des-menschen.html

http://www.michelhepp.de/umaterial/humanevol/index.html

http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/evolution/tid-12744/charles-darwin-4-der-mensch-stammt-vom-affen-ab_aid_352773.html

http://www.darwin-jahr.de/evo-wissen/stammt-mensch-affen-ab


@inthesky
Zitat von intheskyinthesky schrieb:vielleicht in 1000 jahren.
Das dürfte kaum genügen. Wenn dann wären einige Millonen Jahre dazu erforderlich.

Zitat aus dem folgenden Link:
Zwei Jahrzehnte später, im Sommer 1995, wurde "Lucy" entthront: in der Evolution und auf dem Stammbaum des Menschen tauchte mit dem 3,9 bis 4,2 Millionen Jahre alten Australopithecus anamensis (dem südlichen Affen vom See) am Turkanasee in Nordkenia ein noch älterer, bereits aufrecht gehender Hominide auf, der in der direkten Vorfahrenlinie sämtlicher Frühmenschen steht.
http://www.evolution-mensch.de/thema/stammbaum/stammbaum.php


melden

Könnte sich aus dem Affen nochmal der Mensch entwickeln...?

30.07.2010 um 19:49
@klausbaerbel
Evolutionsbiologisch sind wir Affen. Wenn wir auch nicht direkt von den Affen abstammen.

Satz eins: Ja sehe ich auch so.
Satz zwei: Nun wiedersprichst Du Dir selbst.
Nein, tut er nicht. Wir stammen nicht vom Affen ab - wir sind Affen.

Ordnung: Primaten; Unterordnung: Trockennasenaffen; Familie: Menschenaffen


melden

Könnte sich aus dem Affen nochmal der Mensch entwickeln...?

30.07.2010 um 20:05
@22aztek

Deinen Beitrag verstehe ich nicht so ganz. Du hast genau das wiederholt, was Du zitiert hast.


melden

Könnte sich aus dem Affen nochmal der Mensch entwickeln...?

30.07.2010 um 20:07
@klausbaerbel

Weil es den Tatsachen entspricht + ich habe Dir die biologische Ordnung des Menschen dargelegt.
Es ist wie es ist: der Mensch stammt nicht vom Affen ab, gehört aber biologisch betrachtet in diese Gruppe. Was verstehst Du daran denn nicht?


melden

Könnte sich aus dem Affen nochmal der Mensch entwickeln...?

30.07.2010 um 20:12
@22aztek

Ich verstehe daran nicht, warum Du mir nochmal das schreibst, was ich selbst schrieb.

Lies nochmal was ich geschrieben habe. Insbesondere meinen Beitrag von 17:01Uhr.
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Affe und Mensch haben einen gemeinsamen Vorfahren. Der Mensch ist nicht aus dem Affen hervorgegegangen, bzw hat sich nicht aus dem Affen entwickelt.



Anzeige

melden