Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschieht im Yellowstone?

3.049 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was geschieht im Yellowstone?

25.10.2010 um 06:08
@chris1987
Das war wegen dem 4.7er Beben ...

Anzeige
melden

Was geschieht im Yellowstone?

25.10.2010 um 17:26
Sehr beunruhigend, die Lage am Yellowstone ist...


melden

Was geschieht im Yellowstone?

25.10.2010 um 20:47
Heute war ein Erdbeben im Bundesstaat Wyoming, komischerweise war das heute morgen noch zu lesen bei bild-online.
News-Telegramm. Sonntag, 24. Oktober 2010, 22:15 Uhr. USA: Erdbeben in Wyoming. Jackson/USA – Ein Erdbeben der Stärke 4,6 hat den US-Staat Wyoming ...
www.bild.de › News - Ähnliche Seiten


melden

Was geschieht im Yellowstone?

25.10.2010 um 21:54
Von der Bildzeitung halte ich eigentlich gar nichts :)

Was mich wundert... warum heut man in den Mainstream Medien nichts über die Hohe Aktivität im Yellowstone Gebiet die letzten Tage?


melden

Was geschieht im Yellowstone?

26.10.2010 um 11:15
ob sich da was zuspitzt?

Magnitude 3.9 - WYOMING
Magnitude 3.9
Date-Time
Tuesday, October 26, 2010 at 01:24:16 UTC
Monday, October 25, 2010 at 07:24:16 PM at epicenter
Location 43.645°N, 110.555°W
Depth 4.6 km (2.9 miles)
Region WYOMING
Distances 25 km (15 miles) NE of Jackson, Wyoming
75 km (45 miles) W of Dubois, Wyoming
95 km (60 miles) SSE of Old Faithful, Wyoming
550 km (340 miles) WNW of CHEYENNE, Wyoming
Location Uncertainty horizontal +/- 10.8 km (6.7 miles); depth +/- 0.6 km (0.4 miles)
Parameters NST=150, Nph=160, Dmin=5.6 km, Rmss=1.5 sec, Gp= 40°,
M-type=local magnitude (ML), Version=5
Source
USGS NEIC (WDCS-D)
Event ID usa00044gk

_________________
Space Weather
Emergency and Disaster Service


melden

Was geschieht im Yellowstone?

26.10.2010 um 12:18
3.3 2010/10/26 04:12:48 43.625 -110.483 3.8 WYOMING

http://earthquake.usgs.gov/earthquakes/recenteqsww/Quakes/quakes_all.php (Archiv-Version vom 25.10.2010)


melden

Was geschieht im Yellowstone?

26.10.2010 um 12:25
Hier sind die Erdbeben auch zu sehen:

http://theinterveners.org/Yellowstone/wrapper.php?file=YMR_SHZ_WY_01.2010102500.gif
http://theinterveners.org/Yellowstone/wrapper.php?file=YFT_SHZ_WY_01.2010102500.gif
http://theinterveners.org/Yellowstone/wrapper.php?file=YMP_EHZ_WY_01.2010102500.gif

Meint ihr der Yellowstone wird ausbrechen ... ???


melden

Was geschieht im Yellowstone?

26.10.2010 um 13:30
@chris1987
Ja wird er.

Aber jetzt noch nicht....

der Yellowstone hat schon viel schlimmere Erdbeben überstanden.


melden

Was geschieht im Yellowstone?

26.10.2010 um 13:44
/dateien/tp64903,1288093490,UnbenanntOriginal anzeigen (0,1 MB)Siehe Anhang !


melden

Was geschieht im Yellowstone?

26.10.2010 um 14:10
@sentex

Was denkste denn wie lang es noch dauern wird?

Die Aktivität und Erdbeben haben die letzten Tage dermaßen stark zugenommen^^ Der Boden unter dem See hat dich doch teilweise auch schon stark gehoben.

Dazu kommt, dass 640.000 Jahre rum sind... der Vulkan also defacto überfällig...


melden
Baran ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geschieht im Yellowstone?

26.10.2010 um 14:58
Ich würde gerne mal wissen, was die Tiere dort in der Umgebung machen. Es heißt doch, die haben ein Gespür für sowas. Also, wenn die abhauen, dann dauert es wohl nicht mehr so lange.


melden

Was geschieht im Yellowstone?

26.10.2010 um 15:17
@Baran
Die Tiere sind noch ganz normal... bahnt sich noch nichts an wies aussieht.

@chris1987
Wenns so weitergeht wirds schon IRGENDWANN ein Erdbeben geben (kann auch nur Magnitude 2 haben) dass die Kammer in eine Instabilität bringt, dann gerät alles aus dem Gleichgewicht und er explodiert.

Das kann morgen... oder auch in Ewigkeiten sein... ich weiß es nicht...

Hab übrigens grad ein Video gemacht, umso mehr Klicks umso besser wird die Grafik im Video. Also fleißig anschauen, is als Überblick für die zweite Jahreshälfte der Erdbeben im Jahr 2010 gedacht.

Youtube: Earthquakeyear second half year
Earthquakeyear second half year
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Danke.


melden

Was geschieht im Yellowstone?

26.10.2010 um 15:37
@sentex

Cooles Video.

Wie bereitet man sich in Europa am besten auf einen Yellowstone Ausbruch vor?

Also meinst du man wird hier noch genug Landwirtschaft usw. anbauen können?

Europa ist ja doch vom Yellowstone recht weit entfernt... Aber ja ich weiß, die Klimaauswirkungen bei VEI8 sind global... Die Frage ist nur wie schlimm es in Europa werden würde.


melden

Was geschieht im Yellowstone?

26.10.2010 um 15:41
@chris1987

ein wenig musst Du Dich noch gedulden.

Ich denke, dass es ab morgen, dem 27.10.2010 bis zum 03.11.2010 zu einem Beginn starker seismischer Aktivität weltweit kommen kann.

Ab dem 03.11.2010 bis ca. März des Jahres 2011 geht es dann in Phase I.

Gefolgt von Phase II zwischen März 2011 und Oktober 2011.

Danach dürfte es abklingen in einer Phase III bis ca. Mitte des Jahres "Zwanzigzwölf".


melden

Was geschieht im Yellowstone?

26.10.2010 um 15:44
@chris1987
Danke :)
Ascheregen wirds hier auch noch geben, allerdings nicht so stark wie in Amerika, und ja, es wird Minusgrade haben.

Am besten warm anziehen, in einem unterirdischen Bunker Essen und Trinken für 10 Jahre lagern... aber jetzt ist noch nicht der Zeitpunkt da um sich ernsthafte Sorgen zu machen!

Bei Ascheregen immer eine Atemschutzmaske aufhaben. Einatmen der Asche ist tödlich.
Bei Ascheregen bieten normale Häuser keinen wirklichen Schutz, sie werden zur Todesfalle. Denn wenn die Asche, die auf dem Dach liegt, sich mit Regen oder Schnee vermischt wird sie zu einer Zementähnlichen Substanz, und sie wird schwer. So schwer, dass das Haus zusammenbricht.

Daher vielleicht in sehr hohen Häusern Schutz suchen. Aber auf Ewig bieten auch diese Häuser keinen Schutz.

Ernteausfälle wird es weltweit geben. Nahrungsvorräte sinken dahin.

Stürme wird es überall geben, Erdbeben möglicherweise auch..., obwohl ich mir da nicht ganz sicher bin.

Strom wird es keinen mehr geben...

Man kann machen was man will, den Ausbruch überlebt keiner. Denn irgendwann, sterben auch die Menschen die sich im Bunker versteckt halten. Ich denke es gibt keine Möglichkeit dem auf längere Zeit zu entfliehen.


melden

Was geschieht im Yellowstone?

26.10.2010 um 16:04
@dezember2010

Woher zum Teufel (nicht böse gemeint) weisst du das alles so genau? :D

Also ist das deine persönliche Prognose oder gibt es irgendwelche Daten / Fakten dazu?

@sentex

Allerdings werden mit Sicherheit nicht alle Menschen sterben.

Beim Ausbruch in Indonesien (VEI8) vor 70.000 Jahren haben auch einige Afrikaner überlegt ...

Lag wohl daran, dass es dort noch relativ warm gewesen sein muss.

Aber meinst du wirklich, dass 90% der Weltbevölkerung dann stirbt?

In Europa dürfte es nur maximal 1-2cm Asche regnen... oder? Die kann man ja vom Dach runter kriegen... Lebensmittel, Wasser usw. auf 10 Jahre zu lagern ist natürlich ein riesen Problem... genauso mit Essen.

Die Frage ist: Was ist an diesem Leben dann noch lebenswert? Wenn es ein Massensterben gibt, jeden Tag eisige Temperaturen, kein Strom mehr usw.

Ich glaube dann würde ich mich gleich ins Auto setzen und mit 240 gegen irgendeine Brücke fahren bevor man elendig zugrunde geht...


melden

Was geschieht im Yellowstone?

26.10.2010 um 16:09
@chris1987
Die Menschen waren damals ziemlich gute Jäger, haben die Lebewesen gejagt, die noch da waren und haben somit überlebt. Und waren nicht so vom Strom abhängig wie wir heute.

Außerdem denke ich, dass der Ausbruch vom YS stärker wird als der vom Toba. Mehr Materialausstoß undso.


melden

Was geschieht im Yellowstone?

26.10.2010 um 16:23
@sentex

Bezüglich Materialausstoß:

Wie kommst du darauf?

Der Toba hat 2800 km³ rausgehauen...

Der Yellowstone dagegen nur 1000 km³ beim letzten Ausbruch. Und bei einem anderen Yellowstoneausbruch sogar "nur" 280 km³ (VEI 7)

Der Tobavulkan ist anhand des Materials eigentlich weitaus größer und wesentlich gefährlicher als der Yellowstone...

Die Daten kannst du dir hier gerne anschauen:

Wikipedia: Supervulkan

Ich kann mir nicht vorstellen, selbst bei VEI8, dass der Yellowstone mehr als 1200 km³ raushaut... Ich halte eher einen kleineren VEI7 Ausbruch mit um die 300 km³ für wahrscheinlich...


melden

Was geschieht im Yellowstone?

26.10.2010 um 16:28
@chris1987
Du hast die Huckleberry-Ridge-Eruption vergessen. => 2500km³

Er bricht in Teilen aus... aber jetzt ist er überfällig, solange wie jetzt ruhte er noch nie.

Bei Toba hatte man einfach das Pech, dass er als Ganzes explodiert ist.

Nun rechne mal 2500km³ + 280km³ + 1000km³

Wenn er als Ganzes explodiert, die Chance ist hoch, dann wird er "nach meinen Schätzungen" einen Materialausstoß von 3500 - 4000km ³ haben.

Denn die Kammer wächst, und der Hotspot ändert sich.

Wenn er ausbricht, ist es zu 80% ein VEI8-Ausbruch, da er ja schon so lange ruht, und rumort.


melden

Was geschieht im Yellowstone?

26.10.2010 um 16:39
@sentex

hier mal eine zusammengefasste Übersicht der letzten 3 großen Ausbrüche.

vor 2,2 Mio 2500 km³ (Huckleberry Ridge Eruption) VEI8
vor 1,2 Mio 280 km³ (Mesa Falls Eruption) VEI7
vor 0,6 Mio 1000 km³ (Lava Creek Eruption) VEI8

2010 ???

Bei den letzten 3 Ausbrüchen ist der Yellowstone nie komplett hochgegangen.

Warum sollte das dieses mal passieren?

1x hat der Yellowstone sogar schon mal 1 Mio Jahre geruht...

Momentan ruht er genau 640.000 Jahre. Theoretisch könnte es noch 400.000 Jahre dauern.

Die relativ hohe Aktivität am Yellowstone (Erdbeben, Boden hebt sich usw.) lässt aber eher darauf schließen, dass es nicht mehr lange dauert.

Dennoch würde es mich interessieren, wie du zu der Theorie kommst, dass das Teil komplett hochgeht. Das halte ich eigentlich (anhand der Daten aus der Vergangenheit) für relativ unwahrscheinlich.


Anzeige

melden