Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschieht im Yellowstone?

3.049 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was geschieht im Yellowstone?

26.10.2010 um 16:48
@sentex

Hm... das allerdings ein großer Ausbruch statt findet, ist eher umstritten denn gesichert.

Es wird auch angenommen, dass es zu einigen kurzen und mehreren Ausbrüchen kommen kann und die hätten dann keine globalen Auswirkungen.

Bei einem großen Ausbruch allerdings (wie gesagt, eher nicht wahrscheinlich) müssten wir uns auf einen mehrere Jahre dauernden vulkanischen Winter gefasst machen.

Die Zivilisation, wie wir sie heute kennen, wäre dann erst Mal Geschichte... jedenfalls in einem sozial-gesellschaftlichem Rahmen gesehen.

Anzeige
melden

Was geschieht im Yellowstone?

26.10.2010 um 16:53
@moric

Da sprichst du einen sehr guten Punkt an. Wissenschaftler haben auch schon gesagt, dass es beim Yellowstone durchaus über mehrere Jahre zu kleineren Ausbrüchen kommen könnte. Das hätte zwar auch globale Auswirkungen, aber dann nicht so katastrophale wie wenn der Yellowstone jetzt auf ein Schlag mal in ein paar Tagen 2500 km³ raushauen würde...

Da das Gebiet relativ groß ist wären durchaus auch kleinere Ausbrüche über ein längeren Zeitraum realistisch.


melden

Was geschieht im Yellowstone?

26.10.2010 um 17:50
@chris1987

Wissen ist immer so eine Sache. Glaube aber auch. Heute glauben wir an den Kapitalismus und das Finanzsystem. Leider bricht es gerade zusammen. Unser Glaube an das System wird daher erschüttert. Ich weiß nicht wie ich es sagen soll, daher mache ich es direkt: Dieses System in dem wir momentan leben wird nicht mehr lange bestehen. Ich spreche von Monaten. Ich gehe davon aus, dass wir bereits im Dezember 2011 mit völlig neuen Rahmenbedingungen zu kämpfen haben.

Einher wird dieser Prozess mit heftigen Erdebene und Naturkatastrophen gehen. Das ist eine schlechte Nachricht.

Reicht Dir das erstmal an Information? Belegen kann ich es nicht. Die "Zeit" wird mein Zeuge sein.


melden

Was geschieht im Yellowstone?

26.10.2010 um 17:54
@dezember2010

Ich kann deine Aussagen nachvollziehen. Auch wenn viele glauben, dass das Finanzsystem gerettet ist, so ist mir durchaus bewusst, dass es noch gar nicht richtig gecrasht ist :)

Wobei das ja ein ganz anderes Thema ist.

Aber Tatsache ist: Eine globale Naturkatastrophe, wie ein Yellowstoneausbruch, würde wohl die Welt komplett verändern und damit letztlich auch die gesamte Wirtschaft.

In USA würde selbst bei einem kleinen Yellowstoneausbruch vermutlich die Wirtschaft sowieso komplett zusammenbrechen und damit der Dollar endgültig crashen.

Aber für Europa sieht es dann auch sehr düster aus...

Naja ich bin gespannt, wie es weitergeht.


melden

Was geschieht im Yellowstone?

26.10.2010 um 18:00
@chris1987

Du sagst es. Wir müssen einfach abwarten und hoffen. Auch wenn aus meiner Sicht diese Änderung zu 100% kommen wird. Der Bruch kommt in jedem Fall, da es einige bereits MERKEN. UNABHÄNGIG voneinander merken. Das kann KEIN Zufall sein. Aber die Leute glauben es so lange nicht, bis sie der Schlange nicht direkt in die Augen schauen bzw. die Wahrheit direkt vor ihren Füßen liegt. Aber dann ist es zu SPÄT, da man MENTAL kaputtgeht. ERROR.

Sorry OTOTOTOTOT


melden

Was geschieht im Yellowstone?

26.10.2010 um 20:18
@dezember2010

Hihi glaub mir, allein bist du nicht mit deiner Theorie ;)

Ich selber merke es selbst schon das das aktuelle System nicht mehr halten kann, es ist mir sowieso schleierhaft wie es bis heute überdauern konnte..

Das Hauptproblem: Wir handeln mit Geld, das nicht Existiert ;) Nur jeder 70.000 Euro ist eine Münze, die anderen 69.999 € sind Digitales nicht vorhandenes Geld und damit handeln wir, mit Dingen die wir virtuell irgendwo haben... Würde es einem Hacker gelingen alle Bankdaten weltweit zu zerstören und alle Beweise der Reichtümer zu vernichten, so sind die letzten Reichen diejenigen, mit dem meisten Bargeld.

Naturkatastrophen hin und her, sie sind unser wahrer Untergang denn wenn man in Not ist, helfen einem die Millionen kein Stück weiter, derjenige der aber eine riesige Kammer mit Nahrung usw. hat ist dann der wirklich Reiche denn er kann überleben, die anderen sitzen auf ihrem Geld und merken erst dann wie wertlos es eigentlich ich.. Es ist nicht das Allheilmittel und trotzdem wird es von jedem auf der Welt wie ein Gott verehrt da man damit (fast) alles bekommen kann. Aber ich möchte gerne mal sehen was ein Millionär macht wenn man ihn in der Sahara aussetzt und wenn man einen Menschen aus Afrika in der Sahara aussetzt der angeblich Dumm und Arm sei, er kann überleben da er vom Geld nie so abhängig war, der Millionär muss ihm folgen oder untergehen.

Fazit ist: Yellowstone ist Tatsache und Überfällig, jede Sekunde die kommt, könnte die letzte sein wo der Vulkan noch schläft und die nächste diejenige in der er erwacht. Naturkatastrophen werden eine neue Ordnung bringen wo uns alles Geld der Welt nicht mehr helfen wird, und dann stellen die Menschen erst fest wie Arm und Hilflos sie wirklich sind.

Woher ich das wissen und meine Vermutungen habe? Ganz einfache: ICH LEBE und arbeite um durch das Leben zu kommen, Arbeit ist nicht mein Leben sondern ein Mittel zum Zweck und dann hat man halt den Blick und die Zeit für alles andere was so geschieht und dann muss man nur einfach mal die Augen aufmachen, nachdenken und auch einmal hinschauen und nicht immer nur weg schauen.


melden

Was geschieht im Yellowstone?

27.10.2010 um 22:49
@hydralistika
Ohhh noch einer der es kapiert hat erzähl deine Geschichte mal ein paar Leuten, und fast jeder sieht dich für Blöd an dabei sind sie aber Blöd ,massen Verblödung durch die Medien etc.
Aber schön langsam kapieren es immer mehr das wier nur verarscht werden.
So nun zum eigenlichen Thema:
Heute zwei Putzige beben im YS

MAP 1.8 2010/10/27 15:54:44 44.608 -111.003 10.0 10 Kilometer (6 Meilen) südöstlich von West Yellowstone, MT
MAP 2.4 2010/10/27 04:33:24 44.615 -111.009 13.0 9 km (6 Meilen) südöstlich von West Yellowstone, MT
http://earthquake.usgs.gov/earthquakes/recenteqsus/Maps/US2/44.46.-112.-110_eqs.php (Archiv-Version vom 22.01.2010)


melden

Was geschieht im Yellowstone?

27.10.2010 um 22:53
@sepp0309

naja ich weiß das seit einem Jahr =)
Und die Medien, ich hab noch nie Nachrichten gesehen, sprich ich schaue sie mir nie an, nur wenn es sein muss wegen Schule oder so was aber sonst eigentlich nie, und dann wird man auch weniger Manipuliert ^^

kann es eigentlich auch sein das der Boden sich leicht anhebt im Yellow Stone ohne das es jemand merkt oder das man es verheimlicht da man denkt es sei eine "normale Erhebung"? Ein bekannter sagte mir heute das sich der Boden in den letzten Wochen angeblich um das 3fache der normalen Höhe angehoben hat.. hab dazu nur leider nichts gefunden.. weiß da einer von euch was???


melden

Was geschieht im Yellowstone?

28.10.2010 um 01:37
sehr interessanter thread, ihr habt ja geschätzt es würde die nächsten 5-10 jahre vllt auch früher passiert. So nun 2 Fragen , 1. wie hoch ist die chance das er in mehreren kleinen explosionen ausbricht ? 2. Da die Erdbeben und Vulkanausbrüche meines "un"wissens nach in diesem jahr besonders stark zugenommen haben ist es möglich das der Vulkansubruch vermütlich auch in 1-2 jahren explodieren könnte, und somit zur 2012 teorie passen würde?


melden

Was geschieht im Yellowstone?

28.10.2010 um 01:48
@psychodelica

Also Fakt ist:

1) Der Vulkan bricht im Durchschnitt alle 600.000 Jahre aus
2) der letzte Ausbruch war vor 640.000 Jahren
3) damit ist der Vulkan überfällig
4) die aktuelle Aktivität (Erdbeben usw.) lassen darauf schließen, dass der Yellowstone langsam am aufwachen ist ... das kann sich allerdings auch wieder beruhigen
5) Ein Ausbruch kann so wie es aktuell aussieht jederzeit passieren
6) Ob der Vulkan komplett ausbricht oder in mehreren kleineren Ausbrüchen ist spekulativ... da man keine Erfahrungswerte hat und jeder Ausbruch kann anders verlaufen

Damit solltest du eine grobe Übersicht haben.


1x zitiertmelden

Was geschieht im Yellowstone?

28.10.2010 um 10:26
Hm... der erste Fakt bedarf ein wenig erklärerischer Ergänzung...
Zitat von chris1987chris1987 schrieb:1) Der Vulkan bricht im Durchschnitt alle 600.000 Jahre aus
Ein Durchschnittswert wie dieser gibt einen gemittelten (wahrscheinlich nach einigen gewichteten Parametern, die mir im Augenblick nicht bekannt sind) Wert über alle Ereignisse aus. Man müsste sich jetzt mal alle Jahreswerte aller gemeßenen Ausbrüche anschauen, um ein Gefühl für einen baldigen Ausbruch zu erlangen (oder zumindest eine kleinen Einblick darin zu erhalten).

Es ist, ohne Kenntnis aller Daten, jetzt durchaus möglich anzunehmen, dass es (hypothetisch gesehen) fünf Ausbrüche gab:

Der erste ereignete sich vor ca. 3 Millionen Jahren
Der zweite dann 800.000 Jahre später
Der dritte widerum 600.000 Jahre später
Der vierte 400.000 Jahre später
Der fünfte 650.000 Jahre später

Ich habe da mal, etwas über den Daumen gepeilt, einen (ungewichteten) Mittelwert von ca. 612.000 Jahren errechnet.

Das könnte aber für uns bedeuten, dass der nächste Ausbruch erst in 200.000 Jahren oder noch mehr stattfindet, oder eben morgen oder übermorgen...

Das kann man an Hand des Durchschnittswert einfach nur vermuten... von daher ist die Aussage, der Ausbruch sei "überfällig" so einfach nicht zu machen... es ist einfach nicht zutreffend.

Er ist nicht überfällig sondern reiht sich dann, wenn er ausbricht, in den neuen dann zu ermittelnden Durchschnittswert ein.

Außerdem müssen wir aufpassen, dass der Thread nicht in die Rubrik "Verschwörungen" verschoben wird, wenn ich mir die letzten vier oder fünf Posts so ansehe ;-)

Ich bin übrigens nicht der Meinung, dass wir vor dem totalen finanziellen Zusammenbruch stehen... betreibt ihr da nicht ein wenig Panikmache?


melden

Was geschieht im Yellowstone?

28.10.2010 um 11:42
@chris1987

ok alles klar, das ist schon ganz schön beängstigent. würde sich bei einem vollen ausbruch die giftwolke dann bis nach europa ziehen (mit gift) und wir würden den gasen unterliegen oder würde es nur zu einem vulkan. Winter kommen, was zum chaos führen würde und zum gegenseitigen abschlachten der Menscheit?


melden

Was geschieht im Yellowstone?

28.10.2010 um 14:02
@moric

Du gehst aber von der Situation aus, dass es am Yellowstone ruhig ist... Dann kann es auch noch durchaus 200.000 Jahre dauern.

Aber die Aktivität der letzten Jahre spricht für sich.

1) Einige Gebiete im Yellowstone sind wegen Überhitzung gesperrt!
2) Erdbeben haben in den letzten Jahren stark zugenommen
3) Auffällig: Besonders diese Woche gab es extrem viele Erdbeben
4) Der Boden unter dem See hat sich bereits um 30 Meter angehoben
5) Die Geysire sind nicht mehr zuverlässig und brechen viel unregelmäßiger und öfter aus

Das sind alles Tatsachen.

Ich poste hier auch regelmäßig die Seismographen bei auffallend hoher Aktivität.

Diese Tatsachen sprechen definitiv dafür, dass es keine 200.000 Jahre mehr dauern wird.

Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber bei der aktuellen Aktivität kann es morgen sein oder in 100 Jahren.

Aber auf jeden Fall in geologisch sehr naher Zeit. (d.h. heute bis 250 Jahre)


1x zitiertmelden

Was geschieht im Yellowstone?

28.10.2010 um 15:33
@chris1987

Also gut... die Zeichen, die du da aufgelistet hast, nehme ich jetzt so hin und denke mal, dass es stimmt.

Wenn es passiert, und es folgt ein großer Ausbruch, dann haben wir eben unser "2012" (nicht ganz so schlimm, wie es Hollywood umsetzen würde, aber immer noch schlimm genug).

Hoffen wir eben, dass es nur kleine nicht so schwere sein werden.

Aber da sieht man, wie ein einzelnes Ereignis uns unsere zivilisationsbedingte Fragilität vor Augen führen kann.

Ich beispielsweise weiß nicht, wie ich 4 Wochen ohne Supermarkt überleben soll. Wir sind sowas von abhängig in unserer Bequemlichkeit und dem Angebot der freien Marktwirtschaft geworden... wenn etwas schwerwiegendes passiert, werden viele einfach verhungern, verdursten und ähnliches.

Ich denke nicht, dass Millionen von Menschen hier wissen, wie man sich im Wald seine Nahrung beschafft (also nicht nur Pilze für den nächsten Eintopf zur Geschmacksaufbesserung, sondern richtig tagaus, tagein davon leben zu können).


melden

Was geschieht im Yellowstone?

28.10.2010 um 21:17
Fazit ist, wenn der ausbricht hat er eine Menge Druck angesammelt der abgelassen werden muss. Wenn es kleine Säulen gibt und der groß teil entweichen kann, kommen wir um eine große Explosion drum herum. Allerdings befürchte ich, aufgrund des Überfalldatums das sich dort unten jede Menge Druck angesammelt hat, der nur noch nicht ausreicht um sich selbst zu sprengen. Man kann das mit einer Flasche Sprudelwasser vergleichen die man schüttelt, lässt man ein wenig Druck ab dann läuft sie über da der Druck schneller und in größerer Menge hinaus-weichen möchte als der Flaschenhals zu lässt.

Fazit ist, es wird am Anfang eine kleine Säule geben. Und diese entscheidet über die Größe, hat der Ganze Druck Zugang dazu will er raus, und zwar jetzt und sofort. Dann entweicht er auch dementsprechend was eine Explosion zur folge haben kann.

sind nur einzelne Druckkammern betroffen können diese entlastet werden wodurch eine Explosion verhindert wird und nur kleinere Säulen entstehen wenn noch welche hinzu kommen.

Achja, nebenbei zur 2012 Theorie: Der Kalender endet dort nur aus einem einzigen Grund:
Die Maya fanden heraus das Regelmäßig ein Ereignis stattfindet, ich weiß nicht genau welches, es soll aber mit den Planeten zu tun haben. Nach diesem Ereignis gab es MASSIVE Änderungen im Gleichgewicht der Natur und des Lebensraums auf der Erde.

Da keiner in die Zukunft schauen kann, und die Möglichkeiten die danach eintrafen viel zu Zahlreich waren, hörten sie auf den Kalender zu schreiben und beendeten ihn. Soweit ich weiß ist das Ende nur als Ende betitelt, und zwar als ende eines Zeitabschnitts und nicht als ende der Welt. Ein Roman endet auch irgendwann, und wenn Leute überleben dann leben die weiter, wie wird nicht erzählt, aber der Roman ist zu ende.


1x zitiertmelden

Was geschieht im Yellowstone?

28.10.2010 um 22:16
@hydralistika
der maya kalender basiert auf astrologischen beobachtungen, so kannten die maya bestimmt auch den verlauf der einzelnen Ären ( die der Sternzeichen) und nach Zeitgeist, den denke ich ma jeder hier kennt endet die heutige Ära (die des Fisches ) 2145, vielleicht haben die Maya ja genau von diesem Vulkan ausbruch gewusst. oder das aneinanderreihung von den Planeten die da ja passieren soll den Vulkan zum ausbrechen bringt , also ich find es schon sehr logisch das wenn der Kalender aus astrologie basiert, die Maya die aneinanderreihung mit dem Ende meinen und das durch veränderte Gravitation den Vulkan letzeendlich zum ausbruch bringen würde (wenn er nicht schon vorher explodiet)


melden

Was geschieht im Yellowstone?

29.10.2010 um 06:32
Zitat von chris1987chris1987 schrieb:1) Einige Gebiete im Yellowstone sind wegen Überhitzung gesperrt!
2) Erdbeben haben in den letzten Jahren stark zugenommen
3) Auffällig: Besonders diese Woche gab es extrem viele Erdbeben
4) Der Boden unter dem See hat sich bereits um 30 Meter angehoben
5) Die Geysire sind nicht mehr zuverlässig und brechen viel unregelmäßiger und öfter aus
Ich war da,vor fünfzehn Jahren,eigentlich eher unfreiwillig,ne Freundin verdonnerte mich zu ner Radtour,sie wollte mich also von San Diego bis Washington DC schleifen...in der texanischen Wüste ging ich auf die Barrikaden und wir radelten nach Norden hoch,durch den Yellowstone...einige Gebiete sind generell gesperrt,oder nur mit Genehmigung zu queren,temporäre Sperrungen gabs immer schon.
Erdbeben waren auch früher an der Tagesordnung,auch nachts,dann wackelts,man versucht aufzustehen und wird hingeschmissen,also rollt man sich im Schlafsack an eine bequemere Stelle und pennt weiter...am nächsten Morgen kocht der See an dem man campiert und gargekochter Fisch liegt pfannenfertig am Ufer,man muss sich nur mit dem Vielfrass und dem Braunbärnachwuchs einigen...zum Glück stellt man fest das sie gegrillten Fisch lieben und gerne auf ihren Anteil warten...dann flutet eine Horde Geologen plus studentischer nachwuchs den Lagerplatz,das Erdbeben ist kalter Kaffee,aber der gekochte Fisch ist schon ein Anturner,den gibts nicht so oft.
Der Boden hat sich auch an anderen Stellen angehoben...und gesenkt,um sich anschliessend wieder zu heben,als ob ein Riese ein und ausatmet...hach eine schöne Metapher
Geysire fand ich immer todlangweilig...Rumstehen und Glotzen und auf nen Schwall kochendes Wasser warten,öde Angelegenheit
Zitat von hydralistikahydralistika schrieb:Der Kalender endet dort nur aus einem einzigen Grund:
Weil ein neuer anfängt

@psychodelica
Bei uns endet der Kalender am 31 Dezember,da endet das Jahr,wir schmeissen den kalender weg und hängen nen neuen an die Wand.
Die Maja haben andere Zyklen,aber machens im Prinzip genauso.
Planetenkonstellationen bringen keine Vulkane zum Ausbruch oder verursachen Erdbeben,dafür ist immer noch die Plattentektonik verantwortlich


melden

Was geschieht im Yellowstone?

29.10.2010 um 09:31
@Warhead
gut warhead aber was ist mit den Geisieren der Old faithfull und andere haben ihre punkt genaue ausbruchszeit verändert und der wasserspiegel ist gesunken , was bei einem Vulkan der sich nicht verändert nicht passiert


melden

Was geschieht im Yellowstone?

29.10.2010 um 22:41
MAP 1.7 2010/10/29 16:19:38 46.810 -112.670 0.0 16 km ( 10 mi) S of Lincoln, MT
MAP 1.0 2010/10/29 12:32:25 44.783 -110.476 2.2 34 km ( 21 mi) SE of Gardiner, MT
MAP 1.0 2010/10/29 06:07:36 44.478 -110.838 2.2 30 km ( 18 mi) SE of West Yellowstone, MT
MAP 1.5 2010/10/28 22:55:19 39.012 -111.373 9.1 15 km ( 9 mi) NW of Emery, UT
MAP 1.1 2010/10/28 09:29:11 44.554 -110.824 6.0 25 km ( 16 mi) ESE of West Yellowstone, MT
MAP 1.4 2010/10/28 04:30:25 39.464 -111.223 9.1 22 km ( 14 mi) ESE of Mount Pleasant, UT
MAP 1.3 2010/10/28 03:52:37 38.402 -112.326 2.4 10 km ( 6 mi) WSW of Marysvale, UT
MAP 1.0 2010/10/28 00:00:39 44.571 -110.990 9.2 14 km ( 9 mi) SE of West Yellowstone, MT


melden

Was geschieht im Yellowstone?

30.10.2010 um 09:13
Es ist ein neues Update veröffentlicht worden,keine Besonderheiten...

http://volcanoes.usgs.gov/yvo/activity/


Anzeige

melden