weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Volcano Watch

1.245 Beiträge, Schlüsselwörter: Vulkane, Vulkanausbrüche, Vulkanbeobachtung
xy05
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Volcano Watch

29.02.2012 um 10:00
@aaljager

Ja das mit den Edbeben finde ich auch etwas beunruhigend...vor allem die häufigkeit der Beben in Europa...oder auch die in Deutschland...Natürlich wenn man Jahre zurück schaut gab es in Deutschland auch viel stärkere Beben wie sie heute auftretten..jedoch das beunruhigende der aktulellen Daten finde ich die Tiefe in der die Beben stattfinden und weniger ihre Stärke...


melden
Anzeige

Volcano Watch

29.02.2012 um 10:07
Interessantes Thema mich würde vorallen interessieren wie siehts mit den Supervulkanen aus alla doomsday 2012 wo in den Nationalpark die Hölle ausbricht! Ist so ein szenarion Heute denkbar?


melden

Volcano Watch

29.02.2012 um 15:26
@xy05
Stimmt Stärke ist gering aber die Anzahl, die geringe Tiefe und flächenmässige Verteilung sind für mich bedenklich.

Auf truhtfinders Frage für alle welche dies Interessiert, ein Szenario wie in dem Film "2012", ist nur mittels der Hapgood Theorie der Kontinentalverschiebung denkbar, diese ist aber heftig umstritten bzw. nicht beweisbar.
Generell ist jedoch zu sagen, alle Vulkane von dem explosiven Eruptionstyp (Vesus, Eifel teilweise, Yellowstone usw.) werden über den vermutlichen Magma und Ascheauswurf bei der Eruption definiert. Liegt dieser Wert oberhalb etwa 1000 km³ Auswurf, dann spricht man von einem Supervulkan. Eine Eruption in dieser Stärke hat mit Sicherheit, extreme örtliche und merkbare globale Auswirkungen (Klima änderung auf Grund der Asche und der Gase in der Atmosphere usw.).

Aber auch ein Vulkan, mit diesem Potential kann weitaus schwächere Eruptionen haben, d.h. es ist nicht zwingend notwendig, sofort von dem schlimmsten Fall auszugehen.


melden

Volcano Watch

29.02.2012 um 17:00
Moooment mal, als bei RSOE steht wann die LETZTE Aktivität in der Nähe war. Das heißt nicht dass diese erst seit 2012 aktiv sind.


melden
Paka
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Volcano Watch

29.02.2012 um 17:08
@hkfir

Beo Toba stand aber bisher immer no Data.


melden
xy05
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Volcano Watch

29.02.2012 um 21:26
@Paka
ja genau das wundert mich ja auch....


melden

Volcano Watch

29.02.2012 um 22:32
Is ne ganz einfache sache, bei RSOE wird auch nichts automatisch von jedem Seismographen eingetragen. Falls der Seismograph da unten kaputt war oder irgendwas anderes, seis ein fehler vom server oder sonstiges steht da halt nunmal no data.


melden
Paka
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Volcano Watch

29.02.2012 um 23:21
Ich halte es jedenfalls für möglich, dass manche Vulkane erst jetzt Aktivität zeigen, nachdem lange Zeit Ruhe war.


melden

Volcano Watch

14.03.2012 um 13:04
Stärkste Eruptionen seit 2 Jahren am Sakurajima in Japan !!!

Der aktive Vulkan Sakurajima liegt in der Präfektur Kagoshima auf Kyūshū in Japan, seit Montag zeigt sich der Vulkan besonders aktiv, es finden dort die stärksten Vulkanausbrüche der letzten 2 Jahre statt. Einige Explosionen schleudern Lavabomben bis zu 2 km weit und haben einen durchmesser bis zu 50 cm !

Quelle und Video: http://www.globale-evolution.de/Forum/viewtopic.php?f=11&t=181&p=53233#p53233


melden

Volcano Watch

18.03.2012 um 19:48
Der Vulkan Ätna auf Sizilien ist erneut ausgebrochen und hat eine bis zu sieben Kilometer hohe Aschesäule gen Himmel geschickt.

Hier ein Video der Aktuellen Ätna-Eruption wo man das ganze aus 3 verschiedenen Perspektiven sehen kann :


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Volcano Watch

18.03.2012 um 19:58
@Kyu
Ich krieg das Video nicht auf!


melden

Volcano Watch

18.03.2012 um 19:59
Ich weiss zwar nicht warum Du das nicht aufbekommst, aber hier ist es auch zu sehn bzw ein weiteres Video dazu : http://www.globale-evolution.de/Forum/viewtopic.php?f=11&t=1571&p=53625#p53625


melden
smodo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Volcano Watch

19.03.2012 um 16:40
weis eig. einer grad, ob da vom ätna noch mehr kommen kann oder hat der jetzt erst mal bissl "dampf" abgelassen und gibt bald wieder ruhe ?

sofern man dies überhaupüt fragen/beantowrten kann.


melden
Paka
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Volcano Watch

19.03.2012 um 19:06
Der Ätna ist doch daueraktiv, also bricht immer wieder mal aus.


melden

Volcano Watch

21.03.2012 um 01:07
Aktuell heftige Eruptionen bzw Rauchentwicklung am Sakurajima in Japan, hier ein Video der Webcam dazu...



melden
Paka
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Volcano Watch

21.03.2012 um 13:50
@Kyu

Ui das sieht heftig aus. Mal sehen ob es noch stärker wird.

Welche Musik war das eigentlich?


melden

Volcano Watch

21.03.2012 um 17:59
@Kyu Heavy, wie weit ist denn der Ort im Vordergrund von dem Vulkan entfernt, also für mich sieht des verdammt nah aus.


melden

Volcano Watch

26.03.2012 um 12:36
Laut Spiegel.de wurde ein neuer Supervulkan in den Anden entdeckt... Ein Ausbruch stehe aber derzeit nicht bevor.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,823405,00.html


melden

Volcano Watch

26.03.2012 um 12:49
@Kyu
Aus welcher "Entfernung" wurde das aufgenommen? 20km? sieht fast aus als ob er nur 4 km entfernt wäre


melden
Anzeige
Paka
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Volcano Watch

26.03.2012 um 16:03
Da ist also noch einer, neben Vilama, Maipo und Lazufre. Ich bin jedenfalls überzeugt, dass es dieses Jahrhundert einmal mächtig rummsen wird.


melden
279 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden