Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Volcano Watch

1.245 Beiträge, Schlüsselwörter: Vulkane, Vulkanbeobachtung, Vulkanausbrüche

Volcano Watch

26.03.2012 um 17:24
Naja also wurde ein neuer gefunden, da Wir bis vor rel. kurzer Zeit nicht mal wussten das diese Teile überhaupt existieren, werden vermutlich noch ein paar weitere gefunden werden. Zumal der Begriff Supervulkan ja ohnehin ein bisserl schwammig ist.


melden
Anzeige
Wolfshaag
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Volcano Watch

26.03.2012 um 17:26
@aaljager
Was ist an dem Begriff "Supervulkan" schwammig?
Es muss ein Vulkan sein, welcher mindestens in der Lage ist einen Ausbruch der Stärke V7 zu produzieren, bzw. stärker als V7.


melden

Volcano Watch

26.03.2012 um 18:27
Ich weis das Vulkane mit einem V7 und grösser oder mehr als 1500qm Auswurf als Supervulkane bezeichnet werden.
Aber Dank, der Medien auch Vulkane mit einem Veei 6, schon als solche bezeichnet werden.

Und deshalb sage ich schwammig zu dem Begriff (er wird einfach viel zu schnell verwendet). Ich selber würde übergrosse Vulkane oder Caldera-Vulkane besser finden.


melden
habiba
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Volcano Watch

28.03.2012 um 17:54
Neuer Supervulkan entdeckt ?

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,823405,00.html


melden
slm
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Volcano Watch

28.03.2012 um 18:01
@habiba

:D ja, auf Seite 48 unten schon...


melden

Volcano Watch

28.03.2012 um 20:37
Und was für ein Brocken, wenn die Daten stimmen ist der ja noch grösser wie Yellow Stone und Toba.
Oder täusche ich mich da?


melden
habiba
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Volcano Watch

28.03.2012 um 20:43
@slm
huch..


melden
Wolfshaag
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Volcano Watch

28.03.2012 um 21:31
@aaljager
Vielleicht habe ich ja was überlesen, aber wie kommst Du darauf, dass er größer ist, als der Yellowstone? Ich mein, der gesamte Yellowstone Nationalpark ist die Caldera des Yellowstone-Vulkans.^^


melden

Volcano Watch

28.03.2012 um 21:32
Nein, die ist nur etwa 80*35 oder 40km gross, wenn ich micht nicht täusche. Der Park selber ist deutlich grösser wie die reine Caldera.
Und die Blase in Bolivien soll ja 10 mal grösser wie der gesammte Bodensee sein und der ist doch grösser wie 80*40km, zumindest kam mir dies so vor, als ich mal mit dem Radel da komplett rumgefahren bin.


melden

Volcano Watch

02.04.2012 um 15:49
Gestern Morgen ist der Ätna (mal) wieder ausgebrochen.

Hier ein Video:

http://www.youtube.com/watch?v=fEkFHIdNuMg
Quelle: youtube.com

Und hier noch ein Artikel aus der "Welt":

http://www.welt.de/wissenschaft/umwelt/article106144053/Vulkan-Aetna-bricht-wieder-aus.html


melden

Volcano Watch

12.04.2012 um 17:26
Der Ätna bricht soeben erneut aus

Der Paroxysmus No. 24 ist voll im Gange. Der Tremor steigt langsam und der Vulkanausbruch scheint relativ lange zu dauern. Es wird eine Lavafontäne gefördert und ein Lavastrom fließt in Richtung Valle del Bove.

Zur den Ätna-Webcam`s: http://www.globale-evolution.de/etnax.php


melden
slm
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Volcano Watch

12.04.2012 um 18:53
@Kyu


Was ist bitte der Paroxysmus No. 24?

jetzt gerade ist die Sicht sehr schlecht. Liegt das am Wetter oder kommt das vom Rauch.

Irgendwie bricht der neuerdings ständig aus, dünkt mich.


melden

Volcano Watch

12.04.2012 um 19:36
@slm Stimmt 24 mal seid Anfang 2011, ich glaube der will nen Rekord aufstellen.
Aber irgendwie habe ich derzeit das Gefühl die Vulkane sind derzeit fast alle am köcheln. Wenn ich mir die Liste der derzeit aktiven ansehe, fehlen nur wenige der innerhalb der letzten 500 Jahre aktiven Vulkane.

Ein Paroxysmus (griech. παρα [para] – neben, οξυς [oxys] – scharf) ist eine Folge von sich steigernden Ausbrüchen


melden
slm
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Volcano Watch

12.04.2012 um 19:39
@aaljager

ja, dachte ich auch schon..

Ich hatte den Eindruck, du wolltest im Eifel Thread was schreiben und dort gewartet. ^^ :D

Edit: danke für die Erklärung!


melden
slm
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Volcano Watch

12.04.2012 um 19:41
hier mal eine Karte:

http://hisz.rsoe.hu/alertmap/site/index.php?pageid=seism_map&rid=239718


wg. Vulkane und so


melden

Volcano Watch

12.04.2012 um 19:46
@slm Hmm sind sogar 2 Vulkane nicht allzu weit vom Epizentrum entfernt, hoffentlich wirkt sich das Beben nicht wirklich auf die Vulkane da aus. Habe da mal was gelesen drüber, daß Vulkane durch die Kräfte bei einem starkem Beben stark aktiviert werden können.


melden
slm
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Volcano Watch

12.04.2012 um 19:49
@aaljager

na ja, sooo stark war das Beben wohl auch wieder nicht, und die Vulkane sind auch noch weit vom Schuss...

Edit: Tsunamiwarnung gab es wohl auch nicht?


melden

Volcano Watch

12.04.2012 um 19:52
@slm Naja ein gutes 7er plus ein paar 6er sind schon ordentlich. Und weit vom Schuss, hmm geologisch gesehen sind ca. 40km eher nahe bei.

Bin mir zwar nicht ganz sicher aber ich glaube ein gutes 5er könnte schon dafür sorgen, das Magma im Untergrund deutlich verstärkt gebildet wird.


melden

Volcano Watch

15.04.2012 um 17:01
Weiß eigentlich jemand was auf Island los ist? In den letzten Wochen hört man ja von vielen Vulkanen, dass sie ungewöhnliche Aktivität zeigen. Das Schmelzen des Eises auf dem Calderasee von Askja, Schwarmbeben an Tungnafellsjökull und Grimsvötn sowie eine Zunahme der Temperatur an der Katla. Außerdem wurde am Bardarbunga kurzzeitig ein harmonischer Tremor registriert und die Isländischen Behörden haben vor einem baldigen Ausbruch des Kverkfjöll gewarnt, da dort die Erdbeben zunehmen.


melden
Anzeige

Volcano Watch

15.04.2012 um 20:33
Das ist schon seltsam mit Island !
Ausbruch des Kverkfjöll ? Mmmh , wann war denn dort der letzte Ausbruch ?
Hast Du auch einen Link diesbezüglich.Danke !


melden
109 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden