Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Grundrechte für Tiere?

717 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tier, Recht, Tier Mensch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Grundrechte für Tiere?

26.02.2011 um 11:57
Zitat von gastricgastric schrieb:Vit B12 ist luft- , licht- und hitzeempfindlich, gleichzeitig wasserlöslich.
Soweit ich weiß ist B12 nicht hitzeempfindlich sondern relativ hitzestabil.
Wikipedia: Cobalamine
Zitat von gastricgastric schrieb:ernährst du dich eigentlich nach den lehren von weston price?
Nein. Ich ernähre mich nach keiner Ernährungslehre sondern ziehe mir verschiedene Informationen raus und versuche so gut wie möglich diese umzusätzen. Aber meine Ernährung kommt der Price schon ziemlich nahe. Ich esse keine fettreduziertes Zeug, schmier mir schön die Butter auf's Brot und benutze Palmfett zum Braten. Zucker vermeide ich so gut wie möglich und esse sehr wenig Backwaren und Kuchen. Allgemein versuche ich Produkte zu kaufen die naturbelassen sind. Ich trinke viel Wasser und kein Süßzeug wie Limmo oder Cola.

Anzeige
melden

Grundrechte für Tiere?

26.02.2011 um 12:09
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Du hast hier schon zig-mal verkündet, dass du dein Steak essen willst und deshalb das Tierrecht verhönst! Was ist es denn sonst ausser der Entrechung von Tieren, mh?
Wir haben verschiedene Vorstellungen davon, was Tierrecht ist.

Für mich ist Tierrecht, das die Tiere kein Leben in Leid führen.

Für dich ist Tierrecht, das Tiere mindenstens mit den Menschen auf einer Stufe stehen (eher darüber, wenn man beachtet, wie hasserfüllt du gegen Omnivore Menschen hetzt.). Damit verlangst du also, das sich die Omnivore Mehrheit der Veganen Minderheit zu beugen hat. Der Begriff "Vegie-Diktatur" ist hierzu sehr wohl passend.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:*facepalm* blödsinn mein Guter, die Behinderten, mit denen ich zusammengearbeitet habe waren froh darüber, dass sie einmal am Tag kacken konnten!Was willst du mit Körpersprache?Oh mein Gott, liebkose deine Statistiken....
Du weist genau (den ich habe es schon fantastilliarden mal sehr gut verständlich gesagt), das für mich alle Menschen gleich sind.
Zitat von gastricgastric schrieb:Bei sprachbarrieren kommuniziert der mensch doch auch nur durch gesten. Es ist doch vollkommen egal, ob du sagst "ich möchte rausgehen" oder ob du zeigst, dass du rausgehst, indem du einfach rausgehst
Nein. Das letztere ist keine Kommunikation. Und Kommunikation durch Gesten ist wiederum was anderes.
Zitat von 1717 schrieb:Pflanzen gehören geachtet, geschützt und respektiert.

Und ganz sicher nicht massenhaft an Nutzvieh verfüttert!
Ach, aber die Sojabohne, die für dein Tofu-was-auch-immer sterben musste, die hat dein Mitleid nicht verdient? Obwohl für dich alle Lebewesen auf einer Ebene stehen?
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Ja, genau darum geht es hier.Nicht mehr und nicht weniger.Und nur weil ein paar Verwirrte ihren Gaumen frönen müssen, werden Tiere vergewaltigt.*ausspuck und weggeh*
"Ein paar Verwirrte"? Die große Mehrheit!


melden

Grundrechte für Tiere?

26.02.2011 um 12:11
Zitat von 1717 schrieb:Die beste B12-Quelle ist immer noch "Dreck", Punkt.
Ja für Tiere, aber nicht für den Menschen. Punkt. :D
Keine pflanzliche Nahrung enthält für den menschlichen Bedarf ausreichende Mengen des Vitamins, dies gilt insbesondere auch für fermentierte Sojaprodukte und Algen (z. B. Spirulina, Chlorella und AFA).[19] Vitamin B12 ist hingegen in fast allen Nahrungsmitteln tierischer Herkunft (auch Eiern und Milchprodukten) enthalten und wird sehr gut als Depot in der Leber gespeichert.

Beim erwachsenen Menschen reicht ein gefüllter Speicher aus, um eine Mangelversorgung über mehrere Jahre hinweg auszugleichen. Eine anhaltende Unterversorgung kann schwerwiegende Folgen haben, die insbesondere bei Vegetariern durch den hohen Folsäuregehalt pflanzlicher Ernährung zeitweise kaschiert werden können.
Wikipedia: Cobalamine


melden

Grundrechte für Tiere?

26.02.2011 um 12:22
@CosmicQueen

Uh fail cyanocobalamin ist die synthetische variante, die in nahrungsergänzungsmitteln verwendung findet. Diese wird in einem nichtangereichertem steak wohl nicht zu finden sein.
http://www.lebensmittellexikon.de/v0000160.php

@Taln.Reich

Wie siehts aus mit affen, die die gebärdensprache erlernt haben :D Das Problem bei kühen ist eben das, dass sich niemand hinsetzt und dem tier eine sprache beibringt und ihm die möglichkeit einer kommunikation bietet. Wozu denn auch .... mit essen spielt man schließlich nicht ;)


1x zitiertmelden

Grundrechte für Tiere?

26.02.2011 um 12:25
Zitat von gastricgastric schrieb:Wie siehts aus mit affen, die die gebärdensprache erlernt haben
Affen können von mir aus das Recht auf Leben genießen. Vom Aussterben bedrohte Arten ebenso.
Zitat von gastricgastric schrieb:Das Problem bei kühen ist eben das, dass sich niemand hinsetzt und dem tier eine sprache beibringt und ihm die möglichkeit einer kommunikation bietet. Wozu denn auch .... mit essen spielt man schließlich nicht
Das könnte doch einer von der Veggie-Fraktion machen. Die haben schließlich Zeit und Lust dazu.


1x zitiertmelden

Grundrechte für Tiere?

26.02.2011 um 12:29
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Affen können von mir aus das Recht auf Leben genießen. Vom Aussterben bedrohte Arten ebenso.
Wie gütig.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Das könnte doch einer von der Veggie-Fraktion machen. Die haben schließlich Zeit und Lust dazu.
Warum machst du es nicht? Dann kannst du die ergebnisse wenigstens nicht anzweifeln.


1x zitiertmelden

Grundrechte für Tiere?

26.02.2011 um 12:31
Zitat von gastricgastric schrieb:Warum machst du es nicht? Dann kannst du die ergebnisse wenigstens nicht anzweifeln.
Weil ich kein Interesse daran habe.

Und wenn du die Arbeit sorgfältig dokumentierst (und natürlich von einem neutralen Beobachter die Echtheit der Dokumentation bestätigen lässt), dann zweifel ich die Ergebnisse auch nicht an.

Zumal die Ergebnisse ja für sich selbst sprechen sollten.


1x zitiertmelden

Grundrechte für Tiere?

26.02.2011 um 12:39
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Weil ich kein Interesse daran habe.
Sollte es nicht in deinem interesse liegen zu erfahren, ob die von dir auf einen haufen fleisch reduzierten lebewesen nicht zu höheren geistigen leistungen fähig sind und du kein schlechtes Gewissen beim verzehr haben musst?


melden

Grundrechte für Tiere?

26.02.2011 um 12:50
@gastric
Nix da fail. :D
Haltbarkeit
Wenn Vitamin B12 Licht, Sauerstoff sowie sauren oder alkalischen Bedingungen ausgesetzt wird, verliert es langsam seine Aktivität. Es ist jedoch hitzestabil. Im Blutplasma behält Vitamin B12 über mindestens 14 Tage seine volle Wirkung.
http://www.taxofit.de
Vitamin B12 (Cobalamin) lichtempfindlich, hitzestabil
- wichtig für Zellteilung, Blutbildung und Funktionen des Nervensystems , wird gebildet durch
Mikroorganismen, die unter anderem im Darm vorkommen oder über Milchsäuregärung in Gemüse.
Vorkommen: Sauerkraut, saure Bohnen, Salzgurken, Oliven, Algen, alle tierischen Produkte
http://www.balanceroom.com/fileadmin/docs/Vitamine.pdf


melden

Grundrechte für Tiere?

26.02.2011 um 13:58
@CosmicQueen
Das synthetisch hergestellte Vitamin B12 Cyanocobalamin
ist hitzestabil
http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Vitamin%20B12

Die natürlich vorkommenden sind und bleiben
sehr hitzeempfindlich
http://www.tabelle.info/vitamine.htm
Cobalamin ist hitzeempfindlich, so dass erhebliche Mengen bei der Zubereitung von Speisen verloren gehen können. (z.B. verliert die Milch 30% ihres Vitamin B12-Gehaltes, wenn sie zwei Minuten lang gekocht wird). Da Vitamin B12 durch Hitze zerstört wird, soll Leber bei der Zubereitung nur ganz oberflächlich gebraten werden.
http://www.wirkstofflexikon.com/data/de/Vitamin-B12.html (Archiv-Version vom 15.04.2011)
Cyanocobalamin ist grundsätzlich die in Ergänzungspräparaten verwendete Form von Vitamin B12.
http://www.nutri-facts.org/Vorkommen.276+M52087573ab0.0.html (Archiv-Version vom 07.10.2010)
Das Vitamin B12 ist hitzeempfindlich und normales Kochen zerstört schon 89% davon.
http://www.gesundheit.fuer-uns.de/vitamine


melden

Grundrechte für Tiere?

26.02.2011 um 18:20
@gastric
Oje Chemie, nicht unbedingt das was ich verstehe. :D

Warum spricht man dann allgemein von B12 wenn es doch so ein Unterschied gibt?

Wenn dieses Cyanocobalamin (synthetisch B12) hitzbeständiger ist als das natürliches B12 (Cobalamin B12 ?) dieses gleichzeitig auch noch Luft-und Lichtempfindlich ist, wie kann es dann sein das es dann auf "unsauberer" Nahrung, die sich ja genau da befinden, nämlich an der Luft und im Licht, den Sonnenstrahlen ausgesetzt also, nicht zerstört wird?? :{ :D

So und das verstehe ich nicht so ganz....
Vitamin B12 ist zwar relativ hitzestabil, jedoch lichtempfindlich. In den Zellen kommt Cobalamin in den Mitochondrien typischerweise als 5'-Desoxyadenosylcobalamin (Vitamin B12) vor, im Cytosol hingegen überwiegt Methylcobalamin. Therapeutisch wird jedoch zumeist Cyanocobalamin oder Hydroxycobalamin eingesetzt, die dann entsprechend umgebaut werden. Die Abbildung zeigt die allgemeine Strukturformel der Cobalamine mit R als austauschbaren Liganden.
Nichtsdetotrotz wird hier auch darauf hingewiesen, dass eine vegane Ernährung problematisch werden kann.
Vitamin B12 wird ausschließlich von Mikroorganismen hergestellt. Tiere und Pflanzen sind dazu nicht in der Lage. Tiere, die ebenfalls Vitamin B12 benötigen, decken ihren Bedarf durch Fressen „unsauberer“ Nahrung, auf der solche Mikroorganismen vorkommen. Man nimmt aber an, dass gerade Pflanzenfresser den Hauptteil ihres Bedarfes über eine Symbiose mit diesen Mikroorganismen in ihrem Darm decken. Auch beim Menschen kommen diese Mikroorganismen im Darm vor und produzieren dort Vitamin B12. Allerdings kann der Mensch damit seinen B12-Bedarf nur unzureichend decken. Dies liegt daran, dass beim Menschen B12 vor allem im Dickdarm produziert wird und zudem der benötigte Intrinsic-Faktor fehlt, so dass das im Darm produzierte B12 großenteils unabsorbiert ausgeschieden wird.[6]

Früher, mit noch undifferenzierten Analysemethoden bis Ende der 1980-er Jahre, war man der Ansicht, dass der Bedarf von Vitamin B12 bei vegetarisch/veganer Ernährung durch milchsauer vergorene Lebensmittel (Sauerkraut, Rote Bete, ...), fermentierte Lebensmittel (Tempeh, ...), Lupine-Produkte (Lopino, ...) oder Algen etc. gedeckt werden kann. Mittlerweile weiß man, dass es sich bei den in Algen gefundenen Stoffen um inaktive Vitamin B12-Analoga handelt, die vom menschlichen Stoffwechsel nicht verwertet werden können und die Aufnahme von Vitamin B12 sogar behindern können.

Sanddorn kann unter Umständen auch Vitamin B12 enthalten. Dieses entsteht durch eine Symbiose mit Bakterien auf der Außenschale der Beere. Damit dieses Vitamin auch in einem Sanddornprodukt vorhanden ist, muss es Fruchtfleisch des Sanddorns enthalten. Unabhängige Erkenntnisse hierzu existieren jedoch bislang nicht. Weiterhin sind die Umstände, die zu dem propagierten hohen Cobalamingehalt des Sanddorn führen sollen, nicht offengelegt.

Vitamin B12 wird sehr gut in der Leber gespeichert und ist in Nahrung tierischer Herkunft fast überall enthalten. Bei einer streng veganen Ernährung sollte durch Blutuntersuchungen die Versorgung mit B12 überprüft werden und dieser Stoff gegebenenfalls durch Nahrungsergänzungsmittel zugeführt werden.
http://www.chemie.de/lexikon/Cobalamine.html#_note-0/


1x zitiertmelden

Grundrechte für Tiere?

26.02.2011 um 18:55
@CosmicQueen

Nur mal kurz zum Cyanocobalamin.Das Vitamin liegt in der Natur in gebundener Form vor und ist entsprechend dem Trägermaterial wenn man so will recht instabil, da aktive Substanz und Träger quasi ein gegenseitiges "Verhältnis" eingegangen sind.Das Molekül Cyanocobalamin in gebundener Form ist in aller Regel stets Opfer einer Oxidation(Sauerstoff leitet Oxidation ein) und zerfällt wesentlich schneller als das Cyanocobalamin bzw. allgemein Cobalamine, welche in Form von Racemat vorliegen und über austauschbare Liganden, welche das Molekül auch entsprechend umbauen kann(Cyanocobalamin/Hydroxycobalamin etc.).Das gilt auch für alle anderen Vitaminderivate.Vitamin C ist IMO das präziseste Beispiel und ein Molekül von sehr instabiler(Oxidation z.B.) Natur.Wenn es als synthetisches Substanz in R-Form vorliegt ist es dennoch wesentlich stabiler als natürliche Ascorbinsäure beispielsweise in Zitronen.

Cyanocobalamin und andere Cobalamine kannst du auch als "Pro-Drug" sehen, denn erst durch die Metabolisierung im Körper wird Vitamin B12 draus und damit pharamokologisch aktiv.

Aber nochmal zur Hitzebeständigkeit.Ich habe grade nochmal nachgesehen und festgestellt, dass Cobalamine erst ab 392 °C duch Hitze zersetzt werden.Da der Schmelzpunkt so hoch ist nehm ich an, dass es doch nicht so instabil ist, wie ich zuerst dachte.


1x zitiertmelden

Grundrechte für Tiere?

26.02.2011 um 19:12
@Vymaanika
Danke erst mal für deine Erklärung.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Aber nochmal zur Hitzebeständigkeit.Ich habe grade nochmal nachgesehen und festgestellt, dass Cobalamine erst ab 392 °C duch Hitze zersetzt werden.Da der Schmelzpunkt so hoch ist nehm ich an, dass es doch nicht so instabil ist, wie ich zuerst dachte.
Ja das hatte ich auch gelesen, aber dahinter steht immer in Klammer Cyanocobalamin und das hatte mich dann verwirrt.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grundrechte für Tiere?

26.02.2011 um 21:45
Es ist erstens nicht möglich, von heute auf morgen jeden zum Veganer zu machen, zweitens ist es auch nicht wirklich gesund. Man muss kleine Schritte machen, z.b. erst bekommen bestimmte Tiere eine Art Grundrecht und damit das Verbot, sie einfach so mal zu töten. Die Tiere zur Ernährung bekommen bessere Rahmenbedingungen, bis man irgendwann nur mehr artgerechte Haltung und noch später dann gar keine Säuger mehr schlachtet.

Die Menschheit ist nun mal nicht besonders helle, wenn man sieht, wielange es dauerte, bis Frauen das selbe Recht wie Männer oder Schwarze das selbe Recht wie Weiße haben. Mit den Tieren wird es genauso lange dauern, aber es muss einmal damit begonnen werden und den Zeitpunkt jetzt halte ich für günstig.

Wenn dann irgendwann die Menschen mal begriffen haben, wie man sich als selbsternannte Krone der Schöpfung verhalten muss, dann reicht eine Ernährung mit Landwirtschaft und moderater Jagd aus. Was allerdings eine weitaus niedrigere Bevölkerungszahl vorrausetzt, als heute.
So stelle ich mir die perfekte Zukunft vor. Sollten die Menschen diese jedoch nicht schaffen, ist es besser sie sterben aus.


1x zitiertmelden

Grundrechte für Tiere?

26.02.2011 um 22:42
Zitat von PakaPaka schrieb:Was allerdings eine weitaus niedrigere Bevölkerungszahl vorrausetzt, als heute.
Gerade das ist ja der Knackpunkt und das habe ich hier auch schon als Problem offenbart.


melden

Grundrechte für Tiere?

27.02.2011 um 11:07
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Warum spricht man dann allgemein von B12 wenn es doch so ein Unterschied gibt?
Dients zur vereinfachung. Warum denm kind unterschedliche namen geben, wenn es ja doch eine fast identische wirkung im körper hat.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:wie kann es dann sein das es dann auf "unsauberer" Nahrung, die sich ja genau da befinden, nämlich an der Luft und im Licht, den Sonnenstrahlen ausgesetzt also, nicht zerstört wird??
In erster linie befinden sich die mikroorganismen im boden und produzieren da fleißig. Zum einen ist vitb12 ja wasserlöslich, dass heißt bei regen wird das b12 gelöst und über die wurzeln der pflanze aufgenommen. Pflanzen benötigen es aber nicht und so wirds dort einfach angereichert/an die frucht weitergereicht. In der frucht bsp ist das b12 durch die schale vor luft und sonnenlicht sicher. Zum anderen befinden sich auf der oberfläche von erdnahen pflanzen und heruntergefallenem obst ebenfalls entsprechende mikroorganismen, welche beim verzehr weiterhin b12 produzieren. Diese leben übrigens auch in unserem darm. Wir scheiden unmengen b12 aus :D


melden

Grundrechte für Tiere?

27.02.2011 um 13:15
Grundsätzlich ist das mit den Grundrechten für Tiere Unfug.
Grundrechtsfähigkeit bedingt,daß der Betroffene die Grundrechte ausüben und einfordern kann,setzt also ein mehr oder minder vernunftbegabtes Wesen voraus. UNd dazu zählenn Tiere eindeutig nicht.

Außerdem- mein essen hat nur ein Grundrecht-bestmöglich zubereitet zu werden.:D


melden

Grundrechte für Tiere?

27.02.2011 um 18:34
@Paka

Ich muss diesen Beitrag einfach mal unterstreichen.

Auch wenns schmerzlich ist, bezogen auf den Anfang.
Ich sag ja auch nicht, dass man von heute auf morgen sämtliche Tierhaltung abschaffen muss, aber man darf nicht bei "Verbesserungen" aufhören...

Die derzeitige Weltbevölkerung ist einmal da, das ist ein Problem. Da hilft ersteinmal nur, dass alle so wenig Fleisch wie möglich essen und die, denen es möglich ist, eben gar keins. Zudem ist auffällig, dass in immer mehr Ländern, in denen Fleischkonsum vormals kaum bis gar nicht praktiziert wurde, der westliche Lebensstil Einzug hält mit Fastfood und Massen von Fleisch. Das Gleiche mit Milch, die von den meisten Asiaten gar nicht vertragen wird.

Was auch nicht sein kann, sind solche Schoten wie die aktuelle Suche der deutschen Fleischindustrie nach Möglichkeiten, das Fleisch im Ausland loszuwerden. Der Fleischkonsum der Deutschen ist stark zurückgegangen. Anstatt jedoch die Produktion einzuschränken, wird die Scheisse halt in andere Länder verkauft. Ist das nicht krank?


melden

Grundrechte für Tiere?

27.02.2011 um 18:53
@17

Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Gut zusammengefasst.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grundrechte für Tiere?

27.02.2011 um 21:31
Jop, sehr gut zusammengefasst. Die Profitgier der Fleischkonzerne ist auch eines der Dinge, warum es Tieren so schlecht geht.
von zaphodB.

Grundsätzlich ist das mit den Grundrechten für Tiere Unfug.
Grundrechtsfähigkeit bedingt,daß der Betroffene die Grundrechte ausüben und einfordern kann,setzt also ein mehr oder minder vernunftbegabtes Wesen voraus. UNd dazu zählenn Tiere eindeutig nicht.

Außerdem- mein essen hat nur ein Grundrecht-bestmöglich zubereitet zu werden.:D ]

Wenn ich sowas lese, könnte ich kotzen. Was ist mit Babys oder Behinderten? Die können ihre Rechte auch nicht einfordern. Sollen sie deswegen keine haben?



Anzeige

melden