Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

628 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Wölfe, Lausitz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

06.03.2016 um 14:47
@pinkewolke


Deswegen werden sie auch intensiv beobachtet?!

Der Wolf gehört nach Deutschland, wie das Reh, der Fuchs und das Wildschwein.

Gerade der Wolf kann dafür Sorge tragen, dass sich die immer weiter steigende Zahl an Rotwild endlich normalisiert.

Anzeige
melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

06.03.2016 um 16:04
@datrueffel

Genau sehe ich auch so. Der Wolf gehört nach Deutschland. Und ausgerottet wird er nicht so schnell, klar es gibt vereinzelt ein paar verwirrte Jäger aber gegen die wird im normalfall vorgegangen. So schnell sterben Wölfe bei uns nicht aus da wird von verschiedenen stellen darauf geachtet. Man könnte eher sagen die Wölfe verbreiten sich und werden immer mehr was auch ganz gut und toll ist.

Gruß


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

06.03.2016 um 17:00
Zitat von pinkewolkepinkewolke schrieb:Die deutschen werden die schon sehr schnell wieder ausrotten Leider.
Das glaube ich nicht. Iwann werden es auch die Jäger und Hirten verstehen.


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

06.03.2016 um 18:37
@Bone02943

Das glaub ich irgendwie nicht.


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

06.03.2016 um 18:46
@pinkewolke

Die Hirten werden sich damit abfinden müssen und auf Herdenschutzhunde setzen.

Und bei den Jägern, wenn ihnen der Wald und das Wild lieb ist, dann arangieren sie sich.

Vereinzelt wird es leider immer kaputte geben die Wölfe erschießen. Aber die Population ist derzeit recht gesund, so das ich nicht mehr davon ausgehe, dass Wölfe wieder, in diesen Landstrichen, aussterbern werden.


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

06.03.2016 um 18:52
Wölfe sind faszinierende Tiere.Waäre toll wenn es wieder mehr geben würde


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

06.03.2016 um 19:01
@Bone02943

Wollte schon Widerspruch einlegen bis von dir kam, dass es vereinzelt schon kaputte gibt, die Wölfe abknallen. Hast eigentlich alles genau aufn Punkt gebracht.

Btw. seit wann "siedeln" denn Wölfe generell hier in Deutschland ein ? Und wieso waren sie bzw sind es immer noch, so wenig vertreten ?


1x zitiertmelden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

06.03.2016 um 19:07
@rooky

Also der letzte Wolf(davon gibt es mehrere) wurde nicht unweit von meinem Wohnort geschossen. Davon zeugen noch sogenannte Wolfssteine. Damals war es halt schick auf die Jagd nach dem "Unhold" zu gehen.

Die Wiederansiedelung begann iwann mitte der 90er, als die ersten Tiere von Polen aus in die Lausitz übersiedelten. Hier mal die Chronologie aus der Lausitz. http://www.wolfsregion-lausitz.de/index.php/chronologie-wolfsvorkommen (Archiv-Version vom 16.02.2016)


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

06.03.2016 um 21:26
Zumal man auch nicht vergessen darf, das die Hirten finanziell "entschädigt" werden, wenn ein Wolf ein Tier aus der Herde reisst.

Im Normalfall hat es der Wolf eher auf ein altes und/oder krankes Mitglied einer Herde abgesehen. Vorallem einzeln lebende Wölfe bevorzugen diese Beutetiere.

Somit sollte sich der finanzielle Schaden des Hirten in Grenzen halten.


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

06.03.2016 um 21:31
@datrueffel

Das dumme dabei ist leider, dass Wölfe(aber bestimmt auch Löwen und andere...) in einem Gehege mehr Tiere töten als sie brauchen.

Sobald ein Tier gerissen wird, rennen andere wieder wild herum und können nicht weg, darauf gehen dann die Räuber wieder ein und reissen somit immer mehr und mehr Tiere. Einfach genetisch bedingt zu jagen.(triebgesteuert)

Das beste ist eben wenn sich Hirten vernünftige Herdenschutzhunde zulegen würden. Selbst Esel sollen effektiv sein. Da sie die Gefahr wittern und sehr laut "schreien" was die Wölfe dann doch abschreckt.

Aber viele scheuen sich vor den Kosten der Herdenschutzhunde und vertrauen dann einfach auf Versicherungen, was ich falsch finde.


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

06.03.2016 um 23:24
@Bone02943

Von den Steinen hab ich schon mal gehört. Eventuell auch mal so einen gesehen, wenn ich mich entsinne.

Das mit der Versicherung kann ich nicht verneinen. Kann mir aber auch nur sehr gut vorstellen, dass es auch unter den Hirten schwarze Schafe gibt, die die Tiere nur zum Schein verschwinden lässt. Man muss ja in so einem Fall nicht den Tot Beweisen oder etwa doch ?

Den Link schau ich mir morgen mal an. Aber tzd danke :)


1x zitiertmelden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

07.03.2016 um 13:12
Zitat von rookyrooky schrieb:Man muss ja in so einem Fall nicht den Tot Beweisen oder etwa doch ?
Soweit ich weiß, muss es bewiesen werden. Kann mich aber auch irren. Wird dann auch geprüft, ob es wirklich ein Wolf war oder doch ein wilder Hund oder Luchs.
Die Schäfer mit denen ich bisher geredet habe, waren beim Thema Wolf aber ganz locker. Einer im Harz, die die auch ohne Zäune auf der Weide haben, sagte, sie haben eh öfter den Luchs da, aber auch das schien er gut zu verschmerzen.
Zitat von rookyrooky schrieb:Und wieso waren sie bzw sind es immer noch, so wenig vertreten ?
Ich glaube, es sind immer noch recht wenige, weil es in Deutschland schwer ist, Reviere zu finden, die groß genug für ein Rudel sind, ohne von Feldern oder Autobahnen durchzogen zu sein.


2x zitiertmelden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

07.03.2016 um 13:16
Zitat von AkkordeonistinAkkordeonistin schrieb:sie haben eh öfter den Luchs da, aber auch das schien er gut zu verschmerzen.
Ich glaube, ein Hirte mit etwas Verstand, weiss das auch ganz gut einzuordnen.

Kaum ein Schäfer wird durch einen Wolf so massiven Schaden erleiden, dass er Insolvenz anmelden muss. Da gibt es mit Sicherheit andere Faktoren.


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

07.03.2016 um 13:18
@datrueffel
Theoretisch ja, aber da die ja manchmal auch mehr als nötig reißen, kann ich Sorgen auch ein bisschen nachvollziehen. Vielleicht ist bei einem oder anderem auch der Gedanke "Was, wenn es nicht bei einem Wolf bleibt? Wenn ein ganzes Rudel kommt?"


1x zitiertmelden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

07.03.2016 um 13:25
Zitat von AkkordeonistinAkkordeonistin schrieb: aber da die ja manchmal auch mehr als nötig reißen
Wieviel Schafe hat so eine Herde? 200 Tiere mindestens, damit es auch in den gewinnbringenden Bereich geht. (Ist jetzt nur eine Schätzung meinerseits).

Da braucht es schon ein gewaltiges Rudel um dort einen finanziellen Schaden zu entwickeln.

Wenn ich mir hier teilweise die Herden im Westerwald anschaue, dann sind das sogar weit mehr als 200 Tiere...eher 400.

Wenn man natürlich nur eine kleine Herde hält, dann entwickelt sich dieser Schaden schneller, nur sollte man dort auch - meiner Meinung nach - bessere Vorkehrungen treffen. Aber bei kleinen Herden spielt ja auch der finanzielle Aspekt (Gewinn durch Wolle und Fleisch) eine untergeordnete Rolle.

Es ist ja auch nicht so, das Wölfe ausschließlich Schafe fressen. Wenn die Beute vorhanden ist, dann ja, aber irgendwann zieht dann auch die Herde weiter und ob der Wolf/das Rudel dann der Herde folgt steht ja auf einem anderen Blatt Papier.

Ich kann mir einfach beim besten Willen nicht vorstellen, das ein Wolf oder gar ein ganzes Rudel so einen immensen Schaden hervorrufen kann, dass es eine gezielte Tötung des Wolfes rechtfertigt.


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

07.03.2016 um 13:30
@datrueffel
Das glaub ich auch nicht, zumal es ja verschiedene Sicherungsmöglichkeiten gibt.
Da versteh ich es auch nicht, warum manche sich nicht einfach mal einen Herdeschutzhund zulegen. Ich weiß aber auch nicht, welche Kosten da auf den Schäfer zukommen.


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

07.03.2016 um 14:26
Sollte man Sichtungen melden? Meine einen gesehen zu haben aber in einer Region die bisher keine Sichtung hatte.


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

07.03.2016 um 14:38
@Akkordeonistin
Luchse gibt es doch auch kaum welche hier in Deutschland. Oder irre ich mich ? Meine jedenfalls mal eine Karte mit Luchsansiedlungen gesehen zu haben...da gab's nicht viel.
Zitat von AkkordeonistinAkkordeonistin schrieb:Die Schäfer mit denen ich bisher geredet habe, waren beim Thema Wolf aber ganz locker
Ich hab nicht viel mit Schäfern zu tun. Der eine, den ich damals gefragt habe war jedoch recht nett. Wolf hielt er für möglich aber eher weniger wirklich. Muss mich mal umhören. Hier bei mir um die Ecke gibt's ein Gehege für Rehe. Da sind auch schon mehrere 'verschwunden'.
Zitat von AkkordeonistinAkkordeonistin schrieb: ohne von Feldern oder Autobahnen durchzogen zu sein
Saarland! Mein Garten ist groß und generell ist hier viel Platz auf'm Gau :D

@datrueffel
so riesige Herden haben wir nicht. Die Leute die ich kenne, bzw wo ich weiß dass da Schafe sind haben max. 20-50 Schafe :D

@Waldkind
Ich persönlich würde das nicht melden. Nachher bekommt ein Jäger davon wind und da war er nun, der Wolf..


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

07.03.2016 um 14:55
@Waldkind
Ich glaube, wenn man das dem Nabu meldet, freuen die sich schon. Die stellen dann vielleicht weitere Untersuchungen an.

@rooky
Ich bin in Harznähe groß geworden und hab auch Freunde vom FÖJ, die schon selber Luchse gesehen haben. Wir haben im Winter beim Wandern auch immer nach Spuren geguckt. Im Harz wurden Luchse ja ausgewildert (und in Braunschweig im Naturhistorischen Museum, kann man noch den letzten "natürlichen" ausgestopft bewundern^^), manche sind abgewandert. Wohin weiß ich gar nicht. Bei uns in meiner Heimatstadt im Wald lungerte mal einer rum, dem war das aber zu klein, der wollte nurmal Menschenschreck spielen.


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

07.03.2016 um 17:02
Denke da wohl wie Rooky. Die schießwütigen Jäger die damals bei uns selbst Katzen über den Haufen geballert haben, werden dem sicher nachgehen.


Anzeige

melden