Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verstrahltes Paradies.

212 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Welt, Vernichtung, Verstrahlung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verstrahltes Paradies.

17.08.2011 um 23:10
@Katori
@PrivateEye

Das, glaube ich , liegt an der negativen Besetzung des Kommunismus. Die Lehren von Marx und Engels sind der pure, reine Kommunismus. Nur leider ist der nie praktiziert worden. Alles, was da bisher dabei rauskam ist bestenfalls Sozialismus, meistens aber sozialistischer Egoismus der herrschenden Klasse.

Nein, ich meine den reinen Kommunismus wie in Roddenberrys StarTrek oder sowas, wo alle dem Ganzen dienen und sich keiner bereichert.

Ich weiss auch nicht, ob das die Lösung aller Probleme wäre - wohl eher nicht, aber der Kapitalismus und das Raubrittertum das heute so herrscht ist in jedem Fall am sterben. Da zuckt es nocht und röchelt noch, aber es stirbt und ich finde das ganz gut so.

Viele Perversionen sind ja gerade ein Zeichen des Kapitals, das würde es unter nicht gierigen Menschen nie geben.

Liebe Grüße

Anzeige
1x zitiertmelden

Verstrahltes Paradies.

17.08.2011 um 23:16
@WangZeDong
Was du meinst, wäre sicher der Idealzustand. Auch wenn es wohl niemals etwas perfektes geben kann, reicht dieser immerhin schon recht nahe heran. Momentan allerdings fehlt der Welt noch so etwas wie eine gewisse, geistige Reife dafür. Star Trek ist da wirklich ein gutes Beispiel für, wenn die Versorgung gesichert ist und die Menschen sich aus Selbstverwirklichung, Interesse etc engagieren, statt stupide arbeiten zu gehen.

Ja, das System liegt im Sterben. Fraglich ist nur, wenn und was es in seinem Todeskampf mit sich reißen wird und wie lange dieser dauern mag.

mfg
Eye


melden

Verstrahltes Paradies.

17.08.2011 um 23:21
@PrivateEye

Ja, der Todeskampf wird sicherlich noch ein Problem geben.

Ich hoffe für die dann Lebenden, dass es ein schneller, kurzer Kampf mit wenigen Opfern wird. Mein Traum wäre ja, dass es friedlich einen Umschwung gibt, aber das wird wohl ein Traum bleiben. Manchmal wünsche ich mir, dass ich das noch erleben darf, dann aber auch, dass ich dann lieber schon tot bin.

Jedenfalls wäre es für die gesamte Menschheit das Beste, wenn sich jeder wirklich berufen fühlen könnte und sein Bestes geben will.

Liebe Grüße


melden

Verstrahltes Paradies.

17.08.2011 um 23:25
@WangZeDong
Der Meinung schliesse ich mich vorbehaltlos an und hoffe auch das beste!

mfg
Eye


melden

Verstrahltes Paradies.

17.08.2011 um 23:26
@WangZeDong
Bleibt nur noch zu ergänzen. "Wer einen Fehler gemacht hat, kann aus diesem lernen und es das nächste mal besser machen. Wer keinen Fehler macht, hat es jedoch noch nicht einmal versucht!"

Und zum Thema Traum, da ist wohl unvergessen Martin Luther King: "I had a Dream!" Auch wenn dieser Wandel sicher noch lange nicht abgeschlossen ist, so nahm er zumindest damals damit einen Anfang!

mfg
Eye


melden

Verstrahltes Paradies.

17.08.2011 um 23:31
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:Nein, ich meine den reinen Kommunismus wie in Roddenberrys StarTrek oder sowas, wo alle dem Ganzen dienen und sich keiner bereichert.
Bisher scheiterte das ja an blindem Egoismus. Das war bisher immer der Grund für alles schlechte.

@WangZeDong @PrivateEye

Euren Meinungen kann ich mich auch vorbehaltslos anschließen.


melden

Verstrahltes Paradies.

17.08.2011 um 23:36
@Katori
@WangZeDong
Ich denke mal, das Geheimnis wäre eine soziale und ökonomische Gesellschafts und Wirtschaftsform, in der sich alle oder zumindest die meisten selbst und freiwillig einordnen, nicht unterordnen, und trotzdem ihre Individualität etc nicht nur behalten, sondern auch durchaus ausbauen und pflegen, zum Nutzen aller.

mfg
Eye


melden

Verstrahltes Paradies.

17.08.2011 um 23:40
@PrivateEye

Da fällt mir spontan das unbeliebte bedingungslose Grundeinkommen ein.

Das wäre eine Chance beides zu verwirklichen. Jeder bekommt es und kann leben, und jeder der dazu noch arbeitet und für das Gemeinwohl beisteuert hat dann halt mehr. Das Grundeinkommen muss natürlich dementsprehcend hoch und der Zuverdienst dementsprechend normal sein, sonst wird das wieder wie jetzt schon.

Aber die Idee finde ich ausserordentlich gut.

Liebe Grüße


melden

Verstrahltes Paradies.

17.08.2011 um 23:43
@WangZeDong
Das stimmt. Kontrovers genug wurde es schon oft diskutiert. Und auf jeden Fall würde so etwas solche Sachen wie Hartz 4 und Schwarzarbeit und die damit verbundenen Wirtschaftsschädigungen auf natürliche und verträgliche Art und Weise aushebeln.

mfg
Eye


melden

Verstrahltes Paradies.

18.08.2011 um 05:36
@PrivateEye @WangZeDong ja die gesamte Thematik übersteigt auch das eigentliche Thema an sich, aber was soll man auch tun, bei x-fachen Überschneidungen. Ich denke falls solche Menschen mit unseren Meinungen was zu ändern imstande wären, wäre die Welt um einiges besser, vor allem weniger egoistisch und skrupellos.

Liebste Grüße euch :)


melden

Verstrahltes Paradies.

18.08.2011 um 19:21
@Katori
Da hast du recht. Das Thema ist durchaus vielschichtiger als man annehmen könnte, denn es geht auch irgendwo um das warum und wie etc. Da kommt man wohl ziemlich schnell vom hundertsten ins Tausendste.. :-)

mfg
Eye


melden

Verstrahltes Paradies.

19.08.2011 um 15:12
@Katori
@PrivateEye

Ja, es hängt natürlich auch alles irgendwie zusammen, das macht es auch viel interessanter. ICh mag Beiträge nicht besonders, bei denen man stur ans Thema gebunden ist, weil kein Thema nur einen Aspekt hat.

Natürlich ist irgendwann das OT grösser als das Thema, aber wenn man, wie wir hier, ein Mittelmass findet, ist das für mich sehr schön.

Danke an Beide also nochmal für die sehr gute und gepflegte Unterhaltung.

Liebe Grüße
P.S. Manchmal wünschte ich mir einen Unterhaltungsbeitrag mit gar keinem Thema, aber das ufert dann auch nur aus ;)


melden

Verstrahltes Paradies.

19.08.2011 um 17:54
@WangZeDong @PrivateEye

Nunja wir sind wohl alle annähernd einer Meinung und das ist echt gut, aber auch nicht weiter verwunderlich, wenn man denn vom vernunftorientiertem Denken ausgeht. Das wir Ot sind empfind ich als wenig hinderlich für das Thema an sich, und lösen werden wir die Problematik der atomaren Bedrohung nun leider auch, aber wir regen zum Denken an, so hoffe ich und das ist die Sache allemal wert :)

lG Katori

P.s. Dafür gibts den Smalltalk und es ufert dort echt aus :D einen Bezug braucht man wohl schon zum Diskutieren :)


melden

Verstrahltes Paradies.

19.08.2011 um 20:17
@WangZeDong
@Katori
Dem stimme ich zu. Einen generellen Diskussionspunkt braucht man schon. Allerdings können auch da die Abwandlungen und Zusammenhänge ja durchaus vielfältig sein. Auch mir gefällt die lockere, aber dennoch ernste und respektvolle Atmosphäre dieses Threads. Wenn es andere schon nur dazu bringt, darüber überhaupt nachzudenken und auch ihren eigenen Standpunkt zu checken, ist das schon sehr viel denke ich. Kurz zu meiner Wenigkeit, auch ich bin kein Überflieger oder Genie, sondern ein ganz normaler Mensch, mit Wünschen, Fähigkeiten und sicher auch Ängsten. Ich bin nicht perfekt oder nehme dieses Attribut für mich in Anspruch. Auch selber Fehler zu machen und damit unangenehm auffallen ist irgendwo nur menschlich. Ich bin Ich. Und will niemand anderer sein. Auch wenn wir alle uns so etwas sicher oft wünschen. Wenn die Menschen erstmal lernen mit sich selbst klar zukommen, sollten sie auch in der Lage sein, das mit anderen zu schaffen.

mfg
Eye


melden

Verstrahltes Paradies.

19.08.2011 um 20:20
@Katori
@PrivateEye

Ja, das ist gut ausgedrückt - vor allem das mit der Perfektion.

Ich sage immer, wenn es nur EINEN Menschen gäbe, der perfekt ist, sähen ALLE anderen schlecht aus.

Ist schon gut so, dass wir alle unsere Macken haben ;)

Liebe Grüße


melden

Verstrahltes Paradies.

19.08.2011 um 20:39
@WangZeDong
Nun, diese kleinen Fehler machen uns doch erst menschlich, oder? Und begründen damit auch unsere unverwechselbare Individualität! :-) Nur darf man die damit verbundene Kreativität und auch den damit einhergehenden Ehrgeiz nicht zum negativen nutzen bzw ausnutzen lassen. Diesen Unterschied aber überhaupt erst erkennen zu können und dann zu widerstehen, dürfte allerdings wieder eine Kunst für sich sein.

mfg
Eye


melden

Verstrahltes Paradies.

19.08.2011 um 20:44
@PrivateEye

Auch da kann ich wieder nur zustimmen. Wie viele gute Ideen für schlechtes genutzt werden ist schon arg traurig.

Ich finde auch, dass es ein wichtiger Bestandteil des Lebens ist, sich und seine Motive immer wieder zu hinterfragen. Oft ist man sich ja der Auswirkungen im ersten Augenblick gar nicht bewusst und merkt erst später was alles aus einer guten Idee werden kann.

Man muss auch nicht alles wissen oder können, wichtig ist, wie man es gebraucht.

Liebe Grüße


melden

Verstrahltes Paradies.

19.08.2011 um 20:50
@WangZeDong
Stimmt. Wahrscheinlich kommt das auch oft, das man einfach sein Herz überhört, weil andere "Stimmen" lauter sind. Gerade heutzutage. Es wäre gewiss interessant, ob einige der Leute, die an solchen Sachen sicherlich aus Überzeugung und Pflichtgefühl mitgearbeitet haben, nachher ihre Meinung geändert haben bzw so etwas wie Schuld oder Reue verspüren. Soll aber nicht heißen das ich jetzt vorverurteilen will.


melden

Verstrahltes Paradies.

19.08.2011 um 20:56
@PrivateEye

Zumindest von einigen ist das ja bekannt - Einstein um das berühmteste Beispiel zu nennen.

Ich kenne auch nicht alle auswendig, aber viele haben bereut, dass sie bei Sachen mitgewirkt haben. Oppenheimer glaub ich auch, aber da müsste ich nachsehen.

Liebe Grüße
P.S. Wieder die Kurve zum Atomtest gefunden ;)


melden

Verstrahltes Paradies.

19.08.2011 um 21:02
@WangZeDong
Nun das waren ja damals die ersten mit und vieles war ja noch nicht bekannt, besonders was Langzeitfolgen angeht. Gerade am Beispiel des Atolls würde mich interessieren, wie die Verantwortlichen von damals heute dazustehen und ob es möglicherweise Ideen gibt, um das angerichtete zumindest etwas abzumildern etc, ungeschehen machen geht ja nicht mehr.

Jep, Back to the Roots! :-)

mfg
Eye


Anzeige

melden