Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verstrahltes Paradies.

212 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Welt, Vernichtung, Verstrahlung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verstrahltes Paradies.

19.08.2011 um 21:04
@PrivateEye

Ja, das wäre mal eine gute Frage wie die das sehen - ich denke nur, dass da nicht mehr viele leben. Ist ja doch schon ne Ecke her und die waren damals schon nicht gerade Jünglinge ;)

Ich schau mal am WE ob ich im Netz was dazu finde.

Liebe Grüße

Anzeige
melden

Verstrahltes Paradies.

19.08.2011 um 21:06
@WangZeDong
Das wäre prima, Danke sehr!

mfg
Eye


melden

Verstrahltes Paradies.

19.08.2011 um 21:18
@PrivateEye @WangZeDong

Eurem Gespräch der Seite zuvor, dem kann ich nur beipflichten, derweil hab ich etwas über Herrn Oppenheimer rausgesucht :)

*Der Herr Oppenheimer hat das ganze mehr als zutiefst bedauert, nachzuvollziehn wie sehr seine Seele darunter geleidet haben muß kann sich nur schwer bis überhaupt nicht vorstellen. Zu ihm gibts auch so einiges bei Wikipedia.*

Wikipedia: Robert Oppenheimer

Zu den beiden Atombomben Abwürfen und deren Folgen gibt es auch einiges was man gelesen haben sollte.

Wikipedia: Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki


melden

Verstrahltes Paradies.

19.08.2011 um 21:28
@Katori
@PrivateEye

Super @Katori, danke. Die zweite Seite kannte ich schon, aber die von Oppenheimer habe ich noch gar nicht gesucht.

Ich habe natürlich auch schon angefangen und bin schon auf folgendes gestossen:

http://www.strahlentelex.de/Stx_08_526_S08.pdf
http://www.strahlentelex.de/Stx_04_412_S01-03.pdf

Die Seite ist ganz informativ, da gibt es alle möglichen Berichte.

Ich suche aber noch weiter ;)

Liebe Grüße


melden

Verstrahltes Paradies.

19.08.2011 um 22:04
@Katori
@WangZeDong
Danke für die Links, einen Teil kannte ich auch schon. Das mit dem offenkundigen Verweilen als "Feldtest" mit dem Wissen über mögliche Auswirkungen ist echt unglaublich. Würden andere so etwas ähnliches begehen, wären sie schon längst publikumswirksam nach Den Haag gezerrt worden. Traurig. Dann wird es noch öffentlich zugegeben und nichts passiert.

mfg
Eye


melden

Verstrahltes Paradies.

19.08.2011 um 22:11
@PrivateEye

Naja, die meisten davon sind eben schon tot, wen soll man da nach Den Haag schleppen. Die haben ja immer eine Geheimniskrämerei darum gemacht und nie etwas wirklich zugegeben. Das kommt alles erst langsam raus und ich befürchte, das Schlimmste wissen wir noch gar nicht.

Es heisst doch immer erstmal "alles kein Problem", dann nach 50 Jahren "jaaa, ein wenig unangebracht wars schon" und nach 100 Jahren, "Naja, war schon blöd" - nach Tausend Jahren weiss es entweder keiner mehr, oder die sagen dann, "Ja, das waren doch aber nicht wir".

Da muss ich wirklich der deutschen Regierung von nach dem Krieg meine Anerkennung zollen. Die haben gleich und unumwunden gesagt, dass das Mist war, was das 3.Reich fabriziert hat und hat mit Aussöhnung und Wiedergutmachung begonnen.

Das würde ich mir von allen Staaten wünschen. Dass man nicht weiss, was bei Versuchen herauskommt ist ja klar, da mache ich keinem einen Vorwurf. Aber dann noch bewusst am "lebenden Objekt" zu forschen und danach nichts zugeben, das ist .... ich sags nicht, was ich mir denke ;)

Im zweiten Bericht, wenn ich das schon lese mit den Quallenkindern usw, da wird einem wirklich schlecht. Die armen Mütter, die die Babys dann heimlich verscharren mussten - wie viel mehr an Menschenverachtung geht denn noch.

Liebe Grüße


melden

Verstrahltes Paradies.

19.08.2011 um 22:27
@WangZeDong
Das ist eben der Zwiespalt. Bei anderen Sachen wird kompromisslos bis zum Schluß aufgeklärt etc und solche Sachen fallen unter den Tisch. Auch wenn es wieder etwas offtopic geht, da gabs mal eine Doku, da wurden nach 45 Forschungen aus deutschen Lagern fortgeführt (!) erst durch den OSS, dann den Nachfolger CIA. Erguss des ganzen war ein "Handbuch" über "Befragungsmethoden", das dann auch ganz offiziell zum Ausbildungsprogramm der Streitkräfte diente. Sehr lange sogar. Als dann vor einigen Jahren die Vorfälle aus Abu-Grahib bekannt wurden, stellte sich später nach Recherchen heraus, das die angewandten Praktiken aus eben jenem Machwerk wohl nicht nur entsprangen, sondern strikt umgesetzt worden. Das Irre daran, find ich, auf der einen Seite die geistigen Urväter des ganzen rigoros zu verdammen, sich selbst als Helden und Saubermänner darzustellen und das ganze dann schlichtweg zu toppen, als ob nichts gewesen wäre.

Das mit den Müttern/Kindern ist schlimm, vor allem, da sie scheinbar keinerlei Lobby etc haben. Ob so etwas auch in Nevada passiert wäre???

mfg
Eye


1x zitiertmelden

Verstrahltes Paradies.

19.08.2011 um 22:42
@PrivateEye
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ob so etwas auch in Nevada passiert wäre???
Leider ja - ich hab da auch schon Berichte gesehen da klagen Bewohner von Nevada bis fast nach NY über erhöhgte Krebsraten und andere offensichtliche Strahlenkrankheiten, aber der Staat wiegelt alles ab und tut das als Zufall ab.

War erst letzte Woche, ich schau da immer ARTE und 3Sat und Konsorten, da kommen immer die Gedenktage für Nagasaki und Hiroschima, da war das dabei.

Liebe Grüße


melden

Verstrahltes Paradies.

19.08.2011 um 22:45
@WangZeDong
Trotzdem haben die US-Bürger immer noch besseres Gehör und Stand als fremde Inselbewohner.
Ja, auf den Nebenkanälen gibts da viel interessantes, leider meist erst zur späten Stunde.

mfg
Eye


melden

Verstrahltes Paradies.

19.08.2011 um 22:59
@PrivateEye

Das stimmt, die haben alle Anwälte etc., das ist natürlich ganz was Anderes.

Nächstes Jahr gibts sicher wieder Atombombentag, da läuft das den ganzen Tag, nicht nur nachts wie üblich ;)

Liebe Grüße


melden

Verstrahltes Paradies.

19.08.2011 um 23:05
@WangZeDong
Mag jetzt vielleicht erstmal mehr als offtopic aussehen, aber ich seh da viele Parallelen, auch wenn es "nur" SciFi aus den 30ern ist.

Wikipedia: H. G. Wells

Und besonders dieses.

Wikipedia: The Shape of Things to Come


Es ist wirklich erstaunlich, beinahe sogar beängstigend, diese (Weit)sicht der Dinge und Entwicklungen aus heutiger Zeit zu betrachten und alles Revue passieren zu lassen.


mfg
Eye


melden

Verstrahltes Paradies.

19.08.2011 um 23:28
@PrivateEye

Ja Wahnsinn, habs gerade gelesen, das ist schon beängstigend, das werde ich mir besorgen müssen :)

Liebe Grüße


melden

Verstrahltes Paradies.

19.08.2011 um 23:35
@WangZeDong
Das ganze wurde schon in den 30er Jahren verfilmt, ein Riesenaufwand für damals.

Im übrigen hatte Wells ja auch genug andere Bücher geschrieben, die mit der Zeit immer aktueller wurden, was die Thematik betraf. Einfach unglaublich.

Hier der komplette Film von 1936, geht etwas über 2 Stunden.

https://www.youtube.com/watch?v=beVcYhxQVJM


mfg
Eye


melden

Verstrahltes Paradies.

20.08.2011 um 14:12
@PrivateEye @WangZeDong

Guten Tag die Herrschaften heute läuft im Arte eine Reportage über den ersten Gau in der Geschichte des Atomzeitalters.

http://www.arte.tv/de/Die-Welt-verstehen/arte-reportage/4048956.html (Archiv-Version vom 10.09.2011)


melden

Verstrahltes Paradies.

20.08.2011 um 14:31
@Katori

Aaaah, danke, das muss ich gleich programmieren, bin da bei Muttern, aber ich nehms auf ;)

Danke für den Tipp!

Liebe Grüße


melden

Verstrahltes Paradies.

22.08.2011 um 10:17
@Katori
@PrivateEye

Ich habe leider nichts mehr spezielles über die Haltung der Verantwortlichen heute gefunden. Viele sind tatsächlich schon tot und es wurde anscheinend nicht viel darüber gesprochen.

Mein Englisch ist aber auch nicht gerade muttersprachlich, vielleicht hab ich falsche Wörter gesucht.

Liebe Grüße


melden

Verstrahltes Paradies.

22.08.2011 um 21:00
@WangZeDong
Danke für deine Mühen, vielleicht findet sich mal zufällig etwas. ich hoffe das Filmchen war soweit genehm.

mfg
Eye


melden

Verstrahltes Paradies.

23.08.2011 um 09:09
@PrivateEye
Wen würdest du im Bezug auf die Atolle zu Rede stellen? Regierung? Es stehen höchste Institutionen dahinter da hilft garnichts...


melden

Verstrahltes Paradies.

23.08.2011 um 09:58
@Pumpkins

Den Film habe ich mir ehrlich gesagt noch immer nicht angesehen, da muss ich mir Zeit nehmen. Ich hab angefangen, aber dann keine Musse gehabt, ich schau aber auf jeden Fall noch.

@Pumpkins
Es ging nur darum, was die Verantwortlichen heute dazu sagen würden - nicht um an den Pranger zu stellen.

Liebe Grüße


melden

Verstrahltes Paradies.

23.08.2011 um 10:39
@WangZeDong
Als ob sich jemand äußern würde. Höchstwahrscheinlich behaupten sie dann es "musste" gemacht werden.


Anzeige

melden