Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erdbeben in Hessen

110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erdbeben, Hessen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erdbeben in Hessen

17.02.2011 um 16:11
@Bellaphönix
Nur, dass der Yellowstone weiter weg ist und wir die Eifel vor der Nase haben!

Anzeige
melden

Erdbeben in Hessen

17.02.2011 um 16:12
@ramisha
@Bellaphönix

Und wenn ich mich nicht irre ist die Eifelecke vulkanisch eh nicht aktiv...


melden

Erdbeben in Hessen

17.02.2011 um 16:13
aber ein Ausbruch der Eifelvulkane würde nicht so gravierende globale Auswirkungen haben.


@Katori war mir auch so


melden

Erdbeben in Hessen

17.02.2011 um 16:15
@Katori
Wenn ich mich recht erinnere, "schlummert" sie nur
und wartet nur darauf, geweckt zu werden.

@Bellaphönix
Nee, global wohl nicht, aber deutschlandweit schon.


melden

Erdbeben in Hessen

17.02.2011 um 16:19
@Bellaphönix
@ramisha

Ich hab einmal einen Geo Bericht dazu gelesen, ist zwar schon ein paar Jahre her, aber da wurde gesagt das da nichts mit schlummer wäre.


melden

Erdbeben in Hessen

17.02.2011 um 16:20
@Katori
Sollte mich nur freuen, denn auf solch ein "Erlebnis"
habe auch ich keine Lust! ;-)


melden

Erdbeben in Hessen

17.02.2011 um 16:22
@ramisha
@Bellaphönix

Na wenn es dafür Anzeichen gäbe, ich bin mir sicher das ich davon wüßte, Allgemeinwissen ist schließlich mein Interesse.


melden

Erdbeben in Hessen

17.02.2011 um 16:22
@Katori
Bei Google steht, die Eifel ist bis heute immer noch vulkanisch aktiv,
besonders die Region um den Laachener See (heißt der so?).


melden

Erdbeben in Hessen

17.02.2011 um 18:33
/dateien/70716,1297964006,Geologie TaunusOriginal anzeigen (0,9 MB)So wie ich das sehe hatt das Erdbeben null mit Vulkanismuss zu tun. Wenn ich mir die Lage des Epizentrums so ansehe, dann müsste der Erdbebenherd in der Bopparder Überschiebung liegen.
Das ist einer der vielen Störungszonen, die Südwest/Nordost durch Deutschland verlaufen. Die Berühmtste hiervon ist die Taunus bzw. Hunsrück Südrandstörung.

Ich hab mal ne Karte von der Geologie des Taunus im Anhang eingefügt... Stammt aus "Die Geologie Deutschlands" von Peter Rothe.

Da sieht man dann auch, dass es auch Vulkanismus im Taunus gab.... nämlich Tertiären Vulkanismus (Neuwieder Becken, Siebengebirge und Westerwald).
Der größte Teil des Rheinischen Schiefergebirges besteht aus ehemaligen Ozeanboden des Devons, deshalb findet man dort auch viele ehemalige Riffe.



@ramisha
@Katori

Jap, die Eiffel ist aktiv... Beweiß gefällig?

Wikipedia: Wallender Born


melden

Erdbeben in Hessen

17.02.2011 um 18:37
@Bellaphönix
@ramisha
Deswegen ist Allmy auch echt Klasse, es gibt oftmals wen, der auch richtig Ahnung hat. Und Wissen erweitert.

@Schdaiff danke :) sehr erhellend :)


melden
soulflysix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erdbeben in Hessen

17.02.2011 um 18:39
ja das stimmt wohl :) von so einigen hier^^


melden

Erdbeben in Hessen

17.02.2011 um 18:58
@Katori

Hier auch noch was zur vulkanischen Aktivität in der Eifel:

https://www.youtube.com/watch?v=EYLfQzP0ka0

Sogenannte Mofetten ( Wikipedia: Mofette ) am Laacher See.


melden

Erdbeben in Hessen

17.02.2011 um 19:54
ja die gibts nicht nur im Laacher see, in den maaren der eifel ist das total oft.

ich erinner mich an eine Maar da stanks brutal nach Faulen Eiern :/


melden

Erdbeben in Hessen

18.02.2011 um 17:08
wen es interessiert, der lese mal von Ulrich Schreiber "Die Flucht der Ameisen". Prof. Ulrich Schreiber ist Geologe und beschäftigt sich auch beruflich mit dem Eifelvulkanismus. Das Buch kommt in Form eines "Geo-Thrillers" daher, also als fiktiver Roman; man bekommt aber doch einiges über die geologischen Gegebenheiten und Gefahren dieser Gegend mit. Sicher Geschmackssache; mir hat es jedenfalls gefallen ...


melden
soulflysix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erdbeben in Hessen

18.02.2011 um 17:27
sollte ich mir holen
und dann meine ameisen studieren und anhand von ihnen erdbeben vorraus sagen.....
wenn es denn funktioniert, was ich schon glaube denn hunde spüren es ja auch.


1x zitiertmelden

Erdbeben in Hessen

19.02.2011 um 12:06
@hyoscyamus

Das Buch ist gar nicht so falsch.... Ameisenkolonien folgen den Störungszonen und warmen Gebieten in der Erdkruste und siedeln sich vermehrt dort an, wo auch höhere tektonische Aktivität ist.... Also wo mehr Wärme aufsteigt oder ein Sprung in der Erde ist.


@soulflysix

Fast alle Tiere spüren es ;)


melden

Erdbeben in Hessen

06.01.2012 um 20:52
@soulflysix
@Schdaiff
Zitat von soulflysixsoulflysix schrieb am 18.02.2011:und dann meine ameisen studieren und anhand von ihnen erdbeben vorraus sagen.....
Gibts darüber Onlinestudien?


melden
soulflysix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erdbeben in Hessen

06.01.2012 um 21:39
@Rumpelstil
ja weiss aber nicht mehr den link kannte zwei ein amerikaner und ein chinese haben experimente darüber gemacht.

einfach mal googel mache ich später auch mal und poste es hier wenn ich was finde ;)


1x zitiertmelden

Erdbeben in Hessen

06.01.2012 um 21:42
@soulflysix
Ne.
kam das auch in Nordhessen?


melden
soulflysix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erdbeben in Hessen

06.01.2012 um 21:44
@Muckymuh
ja


Anzeige

melden