Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erdbeben in Hessen

110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erdbeben, Hessen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erdbeben in Hessen

14.02.2011 um 15:34
Zitat von rutzrutz schrieb:ich frage mich eher wie ein erdbeben nach hessne kommt
Rhein/Rhone-Graben.

Anzeige
melden

Erdbeben in Hessen

14.02.2011 um 16:10
Dieses Erdbeben mit einer Stärke von 4,8 sei für Deutschland schon ganz beträchtlich ...
Da kann man nur hoffen, dass es keine allzu großen Schäden verursacht hat und Menschenleben dabei nicht in Gefahr gerieten ...


Erdbeben erschüttert den Westerwald
Montag 14.02.2011, 14:42

Ein Erdbeben in Hessen hat den Westerwald nordwestlich von Frankfurt/Main erschüttert. Das Erdbeben hatte laut Geoforschungszentrum Potsdam eine Stärke von 4,8 auf der Richterskala. Das sei „für Deutschland schon ganz beträchtlich“, erklärte ein Sprecher.
In Hessen hat am Montagmittag die Erde gebebt. Das Epizentrum lag laut dem Wiener Zentralinstitut für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) rund 70 Kilometer nordwestlich von Frankfurt im Westerwald. Die Erschütterung ereignete sich laut Geoforschungszentrum Potsdam (GFZ) um 13.43 Uhr in zehn Kilometern Tiefe und erreichte eine Stärke von 4,8.

„Für Deutschland ist das schon ganz beträchtlich, global gesehen ist ein Beben in dieser Stärke jedoch nichts Besonderes“, sagte ein Sprecher des GFZ. Auch mit Nachbeben müsse gerechnet werden. „Nachbeben gibt es immer, aber niemand kann sagen, wie stark die ausfallen“, fügte der Sprecher hinzu.

Zahlreiche Anrufer aus dem Rheingau sowie der Gegend um Limburg und Schönstetten meldeten sich bei der Polizei in Wiesbaden und berichteten von dem Erdbeben, wie eine Polizeisprecherin auf dapd-Anfrage sagte. Auch in Gießen war die Erschütterungen zu spüren gewesen sein. Über mögliche Auswirkungen und Schäden wurde zunächst nichts bekannt.
http://www.focus.de/panorama/vermischtes/hessen-erdbeben-erschuettert-den-westerwald_aid_599870.html


melden

Erdbeben in Hessen

14.02.2011 um 16:12
Earthquake
Country: Germany
State:
Location: Charlottenberg
Date: 2011-02-14 : 13:38:34
Magnitude: 2.4
Depth: 10 km


Earthquake
Country: Germany
State:
Location: Arenberg-Immendorf
Date: 2011-02-14 : 12:43:12
Magnitude: 4.8
Depth: 10 km


Earthquake
Country: Germany
State:
Location: Siebenborn
Date: 2011-02-14 : 12:50:43
Magnitude: 3.5
Depth: 12 km
Quelle: http://hisz.rsoe.hu/alertmap/index2.php (Archiv-Version vom 16.02.2011)

@soulflysix
Habt ihr in der Nähe Bergbau?


melden

Erdbeben in Hessen

14.02.2011 um 16:13
@voidol
Ist das Taunusgebiet nicht mal vulkanisch gewesen?


1x zitiertmelden

Erdbeben in Hessen

14.02.2011 um 16:53
Ich habs auch mitbekommen, wohne in Lahnstein genau 20 Km von Nassau und somit dem Epizentrum entfernt. War mein erstes Erdbeben und mit 4,8 ganz schön heftig finde ich.


melden

Erdbeben in Hessen

14.02.2011 um 19:43
Zitat von 3.143.14 schrieb:Ist das Taunusgebiet nicht mal vulkanisch gewesen?
nicht taunus aber vogelsberg


melden

Erdbeben in Hessen

14.02.2011 um 23:38
ich habe nichts gespürt. war um die zeit shoppen.


melden

Erdbeben in Hessen

14.02.2011 um 23:47
also in kassel hab ich GAR NIX gespürt...


melden
melden

Erdbeben in Hessen

15.02.2011 um 13:57
was für eine Bullshitseite


melden
soulflysix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erdbeben in Hessen

15.02.2011 um 14:58
@Bellaphönix
nicht gerade in der nähe...aber einen riesigen vulkan unter dem vogelsberg....


melden

Erdbeben in Hessen

15.02.2011 um 15:25
Auf Grund der geographischen Nähe zur Vulkaneifel/Laacher See würde ich eher dort einen Zusammenhang sehen als in Bezug auf den Vogelsberg.

Was mich gewundert hat das die Berichterstattung zu dem Beben mehr als zurückhaltend war. Gestern Abend Nachrichten einmal bei ARD und ZDF gesehen, kein einziges Wort dazu, wobei ich so ein Beben doch Recht interessant finde. Da hätte man doch auch mal entsprechende Experten zu Wort kommen lassen. Fand ich schade.


melden
soulflysix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erdbeben in Hessen

15.02.2011 um 15:34
ja wenn man auf das epizentrum achtet schon, aber der vogelsberg ist ein katzensprung von mir und der gedanke bestand darin das er durch umliegende erschütterungen auch geweckt werden könnte was nicht nur mein gedanke ist.......

auf hr3 haben sie ein paar sekunden darüber berichtet hab aber leider nicht alles mitbekommen.
da sind die berichte im internet besser....


1x zitiertmelden

Erdbeben in Hessen

15.02.2011 um 15:37
Ich wohne ca. 30km vom Vogelsberg entfernt und habe auch nichts gespürt. Schade :/


melden
soulflysix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erdbeben in Hessen

15.02.2011 um 15:41
das ist krass ich kenne einige leute die auch nur ein paar strassen weiter wohnen und es auch nicht gemerkt habe...woran das wohl liegen mag???
am eigenen empfinden oder an den verschiedenen erdkrusten....ich hab keine ahnung°°


1x zitiertmelden

Erdbeben in Hessen

15.02.2011 um 15:57
Zitat von soulflysixsoulflysix schrieb:ja wenn man auf das epizentrum achtet schon, aber der vogelsberg ist ein katzensprung von mir und der gedanke bestand darin das er durch umliegende erschütterungen auch geweckt werden könnte was nicht nur mein gedanke ist.......
Die Aktivität am Vogelsberg ist doch schon ein paar Millionen Jahre her, da wird so schnell nichts geweckt.

Beim Laacher See ist es ja z.b. so, dass das System darunter noch deutlich aktiv ist.
Zitat von soulflysixsoulflysix schrieb:das ist krass ich kenne einige leute die auch nur ein paar strassen weiter wohnen und es auch nicht gemerkt habe...woran das wohl liegen mag???
am eigenen empfinden oder an den verschiedenen erdkrusten....ich hab keine ahnung°°
Das hat dann wohl eher daran gelegen, was die Leute zu diesem Zeitpunkt gerade gemacht haben oder wo sie sich im Haus aufgehalten haben bzw. wie weit du vom Epizentrum entfernt wohnst.

Bei einer Stärke über 4 müsste man eigentlich schon deutlich was mitbekommen.

Ich hab 92 das Roermond Beben miterlebt, wohne Luftlinie 40km vom damaligen Epizentrum entfernt, da kam man nicht drum herum es mitzubekommen, bei einer Stärke von 5,9. ;)


melden

Erdbeben in Hessen

15.02.2011 um 19:29
http://www.bild.de/BILD/news/telegramm/news-ticker,rendertext=15997464.html (Archiv-Version vom 18.02.2011)


melden

Erdbeben in Hessen

17.02.2011 um 15:59
/dateien/70716,1297954747,fkepEx UnbenanntOriginal anzeigen (0,2 MB)
Es hat schon wiede gebebt

EDIS-Nummer: EQ-20110216 bis 189540-DE
Magnitude: 3.0
Mercalli-Skala: 1
Date-Time [UTC]: 16. Februar 2011 um 22.09.45 UTC
Lokale Datum / Zeit: Mittwoch 16. Februar, 2011 um 22:09 Uhr am Abend im Epizentrum
Lage: 50 ° 18,600, 7 ° 41,400
Tiefe: 10 f km (6,21 Meilen)
Region: Europa
Land: Deutschland
Entfernungen: 0.88 km (0,55 Meilen) von Frucht,
Quelle: EMSC


melden

Erdbeben in Hessen

17.02.2011 um 16:04
Warum heißt die Eifel eigentlich auch "Vulkaneifel"?
Wenn es da rappelt, haben wir hier eher Chaos,
als wir "Yellowstone" sagen können.


melden

Erdbeben in Hessen

17.02.2011 um 16:08
@ramisha
nur das der Yellowstone etwas aktiver ist und auch einen größeren Schaden anrichten kann


Anzeige

melden