Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schlachttiere - nur Ware?

1.677 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, tot, Leid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schlachttiere - nur Ware?

10.03.2011 um 15:52
@Ickebindavid

Und welche Tiere jagen sonst noch, außer Raubtiere?

Anzeige
melden

Schlachttiere - nur Ware?

10.03.2011 um 15:53
@Ickebindavid
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Hat ein Schwein Jagdtrieb wie ein Raubtier? Nein
Isst ein Schwein Fleisch? Ja
Rüschtisch - Allesfresser
Ein Schwein geht aber nicht auf die Jagd, sondern frisst was es findet. Warum soll ein Mensch dann jagen? (Mal davon abgesehen, dass er das aus meiner Sicht durchaus darf, wenn er sonst nicht genug zu Essen hätte)

Außerdem kann sich ein Schwein auch rein pflanzlich ernähren ohne gesundheitliche Einbußen. Genau so wie ein Mensch.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

10.03.2011 um 15:55
Also noch mal ganz langsam , der Mensch ist ein Allesfresser.
Da der aber nicht ganz so blöde ist , hat er gemerkt das er sich das Fleisch auch holen kann in dem er jagd. Ich weiss ,das ist schwer zu begreifen ,wenn man denkt die natürliche Nahrung des Menschen wäre ihm immer von üppigen Obstbäumen vor die Füße gefallen.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

10.03.2011 um 15:59
Und hier mal ein Beispiel eines aktiv jagenden Allesfressers:

http://www.tierlexikon.ch/index.php?option=com_content&task=view&id=417&Itemid=83

UNd ein bisschen Nachhilfe da du ja scheinbar in der Schule nicht aufgepasst hast:
Wildschweine, Braunbären und auch der Mensch zählen zu den Allesfressern, d.h. sie ernähren sich sowohl von Fleisch, als auch von Grünfutter, Eicheln, Wurzeln, Käfern und Würmern. Dementsprechend zeigt ihr Gebiss sowohl Merkmale des Pflanzenfresser- wie des Fleischfressergebisses. Während die Prämolaren hartes Futter schneidend zerbei0en können, sind die Molaren "Schmelzhöckerzähne" mit zerklüfteten und abgerundeten Buckeln, die sich mehr zu Zerkauen und Zermalmen der Nahrung eignen. Die allein stehenden Eckzähne zerkleinern große Nahrungsteile, helfen mit beim Aufwühlen des Bodens und haben sich beim Eber zu grißen Hauern entwickelt, die als Waffen dienen. Die Schneidezähne stehen schräg nach vorne und wirken als Zange beim Aufnehmen kleiner Nahrungsstückchen.
http://witchbooks.piranho.de/abiturwissen/biologie/bio1e.html (Archiv-Version vom 25.11.2011)


melden

Schlachttiere - nur Ware?

10.03.2011 um 16:01
@Ickebindavid

Der Mensch KANN alles essen, muss aber nicht. Wenn man ihn deswegen als Allesfresser bezeichnen möchte, bitte. Dass keineswegs alles gefressen wird, sondern dieses "alles" je nach Kultur und Region stark variiert, sollte auch klar sein. In manchen Gebieten sind riesige Maden eine Delikatesse, hierzulande bekommt man davon eher einen Brechreiz.

Seinem Körperbau, seinen Instinkten und seinem Verdauungssystem nach ist der Mensch ein Pflanzenfresser mit starker Tendenz zu Früchten. Deshalb gehört er eigentlich auch in Gebiete, in denen ganzjährig Früchte zu finden sind. Sicher schert sich ein Früchtefresser in der Natur nicht darum, ob Wurzelknollen und Blätter biologisch den Früchten zuzuordnen sind oder nicht, oder ob auf dem Apfel ein dicker Käfer sitzt oder nicht; das wiederum sind moralische Fragen, die sich nur ein Früchteesser in der Zivilisation stellt bzw. stellen kann.

Warum springt ein Mensch immer so stark auf alles an, was mit reifen Beeren, Obst und Kräutern (ja, ich weiß, keine Früchte) dekoriert ist? Warum ist auf Joghurtbechern erfrischend aussehendes Obst abgebildet? Ganz einfach weil der Mensch von Natur aus darauf anspringt und zugreift. Wäre dort ein Kuheuter drauf, würde wahrscheinlich keiner das Zeug kaufen.

Und selbst wenn "Allesfresser" der richtige Begriff wäre, würde das heißen, dass man alles essen KANN, nicht MUSS.


2x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

10.03.2011 um 16:03
@Ickebindavid

Würdest du bitte deine ständigen Kommentare bezüglich meiner Schulbildung unterlassen? Das empfinde ich als extrem frech, mal davon abgesehen, dass du hier einem schweren Irrtum unterliegst.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

10.03.2011 um 16:03
Zitat von 1717 schrieb:Seinem Körperbau, seinen Instinkten und seinem Verdauungssystem nach ist der Mensch ein Pflanzenfresser mit starker Tendenz zu Früchten.
Wer hat dir den Blödsinn erzählt ?


melden

Schlachttiere - nur Ware?

10.03.2011 um 16:05
@Ickebindavid

Der Anblick des menschlichen Körpers kombiniert mit der Logik?


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

10.03.2011 um 16:06
Zitat von 1717 schrieb:Warum springt ein Mensch immer so stark auf alles an, was mit reifen Beeren, Obst und Kräutern (ja, ich weiß, keine Früchte) dekoriert ist? Warum ist auf Joghurtbechern erfrischend aussehendes Obst abgebildet? Ganz einfach weil der Mensch von Natur aus darauf anspringt und zugreift.
Warum läuft dann den meisten bei einem saftigen Stück Fleisch genauso das Wasser im Mund zusammen?

Deine Schulbildung ist mir schnurz , aber scheinbar hast du in Bio nicht aufgepasst.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

10.03.2011 um 16:08
@Ickebindavid

Solange du mir unterstellst, ich hätte keine Ahnung von Biologie, werde ich auf deine Beiträge von jetzt an nicht mehr eingehen.

Mach nur weiter so, dann kannst du bald sagen, dass ich mich ja nur verdrückt habe, weil ich keine Ahnung habe. Dass ich aber schlicht und einfach keine Lust habe, meine Bildung dermaßen beleidigen zu lassen, will ich hier dann schon nochmal hingeschrieben haben.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

10.03.2011 um 16:09
Zitat von 1717 schrieb:Der Anblick des menschlichen Körpers kombiniert mit der Logik?
Na dann begründe das mal wissenschaftlich.
Deine Logik ist wohl eher sowas wie Wunschdenken.

Du bist selbst schuld wenn du hier dein Unwissen präsentierst.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

10.03.2011 um 16:14
@Ickebindavid

Ich denke eher, du bist selbst schuld, wenn du dich vor den Spiegel stellst und dann an deinem Körper Merkmale erkennst, die dich dazu befähigen, Beutetiere zu töten und zu fressen. Es gibt keine.

Dazu kommt die Fähigkeit zur Stärkeverdauung, die bereits im Mund beginnt (beim Menschen nahezu einzigartig stark ausgeprägt) und die Verdauung, die basisch funktioniert, nicht sauer wie bei einem Tier, das Fleisch frisst.

Zu viele saure Lebensmittel (Fleisch u. andere Tierprodukte) führen zu Gesundheitsschäden bis hin zu Krebs.

Im Grunde ist ein fleischessender Mensch permanent damit beschäftigt, diese Säuren wieder einzudämmen durch den Verzehr von Gemüse, Obst etc.


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

10.03.2011 um 16:15
So, keinen Bock mehr, ich hab jetzt zu tun.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

10.03.2011 um 16:37
@17
Ja, die Verdauung beginnt im Mund.
Der pH-Wert des Speichels liegt bei Ruhesekretion zwischen 6,5 und 6,9, nach Stimulation steigt er auf etwa 7,0 bis 7,2.
Oder ist das bei Veganern anders?
Die Speise flutscht weiter in den Magen. PH-Wert des Magensaftes 0,8 - 1,5 also sauer und zwar sehr sauer.
Im Dünndarm schwankts zwischen 5 Und 8,3.
Im Dickdarm liegt der PH Wert bei 5,5 im vorderen, 6,2 im mittleren und 6,8 im Endabschnitt.
Du siehst, der lapidar hingeworfene Satz
Zitat von 1717 schrieb:...und die Verdauung, die basisch funktioniert, nicht sauer wie bei einem Tier, das Fleisch frisst.
ist also völliger Humbug.
Die Werte können bei Wiki nachgelesen werden.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

10.03.2011 um 16:43
Um mal noch ein Missverständnis auszuräumen wegen unklarer Ausdrucksweise:

Die Magensäure ist sauer, und auf basische Lebensmittel ausgelegt. Pflanzen sind basisch.
Bei fleischessenden Tieren ist es genau umgekehrt.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

10.03.2011 um 16:44
@17
Wen ich dir eine Esoseite einstelle, auf der die Erde noch als Scheibe verkauft wird, fühlst du dich dann von meiner Argumentation erschlagen? :D


melden

Schlachttiere - nur Ware?

10.03.2011 um 16:47
@emanon

Ist das eine Esoseite? Außerdem nur eine von vielen.

Und nein, niemand wird mir ernsthaft weismachen können, dass die Erde eine Scheibe sei. Aber eine flache Erde ist ungefähr genau so logisch wie ein fleischessender Mensch, nämlich überhaupt nicht.


Anzeige

melden