Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schlachttiere - nur Ware?

1.677 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, tot, Leid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schlachttiere - nur Ware?

10.04.2011 um 23:39
@Ickebindavid
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Wo ich hier das leckere Gemüse finde das verschwenderisch an Tiere verfüttert wird bleibt wohl euer Geheimnis.
davon sprach keiner, es ging lediglich um die richtige Bewertung Deiner Aussage, es würden größtenteils Abfallsprodukte wären.

Anzeige
melden

Schlachttiere - nur Ware?

10.04.2011 um 23:42
Mjammm, jetzt hab ich aber wieder Hunger. Ich tau mir mal etwas Heidevesper auf.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

10.04.2011 um 23:44
Zitat von 1717 schrieb:aus einem ekelhaften Knorpel- und Schwartenbrei bunte Süßigkeiten für Kinder herzustellen
Finde auch das es anders geht, aber Ekelhaft? ein Tier an und für sich ist ja nicht Ekelhaft, weshalb sollten Teile davon ne Ausnahme machen? ...Ok, ich geh ja schon. :D


melden

Schlachttiere - nur Ware?

11.04.2011 um 00:50
Finde es tragisch wie Tiere behandelt werden. Auch wenn "saubere" Methoden zur Anwendung kommen wie ein Schuss oder Bolzen ins Hirn, kann es immer noch geschen das man nicht richtig trifft. Ausserdem leiden die Tiere ja schon bei dem Transport und ihrem Leben (wenn man überhaupt von Leben sprechen kann) zuvor.
Aber würde man alle Tiere gut behandeln, würde es denke ich zu wenig Fleisch für die Menschen geben. Die Tiere bräuchten mehr Personal, mehr Platz...
Man würde es an den Preisen merken, was natürlich für die meisten Menschen nicht annehmbar ist. Aber warum sollte man ein schlechtes Gewissen haben wenn man doch das leiden der Tiere schön ausblenden kann.
Ich selbst esse Fleisch, schaue zwar dass es "bio" Fleisch ist, aber wenns denn halt mal keins ist, esse ich es trotzdem. Wenn ich darüber nachdenke ist es wohl "scheisse" von mir, aber ja bin wohl in dem Fall ein gutes Beispiel für einen irgnoranten Menschen, auch wenn ich es weiss, esse ich es trotzdem.


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

12.04.2011 um 00:35
Zitat von skjultskjult schrieb:Aber würde man alle Tiere gut behandeln, würde es denke ich zu wenig Fleisch für die Menschen geben
Fleisch is schon ne gute und auch gesunde Sache, aber eben nicht in dem Maße wie es heutzutage verfügbar ist, das ist eindeutig zu viel, der Deutsche braucht nicht jeden Tag die Mengen von Fleisch die er zu sich nimmt, das gilt auch für die Bürger anderer Industrienationen, ebenso der Fischkonsum in Japan, absolut übertrieben, weil einfach unsinnig viel...

ich komm nochmal auf die Zahlen die ich neulich bereits verwendet habe zurück:

Schweine: 918.300.000 Tiere pro Jahr

Rinder: 1.500.000.000 Tiere pro Jahr wobei nicht alle geschlachtet werden, z.B. in Indien, dort leben 281,700,000)

Hühner: 40.000.000.000 Tiere pro Jahr

das im optimum auf alle 6 Milliarden Menschen aufgeteilt bedeutet:

0,15305 Schweine/Mensch/Jahr

0,25 Rinder/Mensch/Jahr

6,66... Hühner/Mensch/Jahr

Schwein wiegt beim schlachten so etwa 200kg
Rind 800kg
und n Huhn etwa n Kilo

das macht also insgesamt an Fleisch/Person/Jahr
30,61 kg Schwein
200 kg Rind
6 kg Geflügel

das ganze ist nur als Durchschnitt zu sehen, ich habe "vorerst" mal angenommen das auch in den "Hungerländern" der Welt alle genauso viel bekommen, wie in unseren fetten Nationen, hat auch seinen Grund, also bitte nicht meckern. ;)

Zusammen ergibt das ne Menge von 236,61 kg Fleisch/Mensch/Jahr, das heißt pro Tag also knapp 650 g Fleisch/Mensch

das ist aus ernährungswissenschaftlicher Sicht entschieden zuviel und extrem ungesund, empfohlen werden in der Woche 2 mal Fleisch ( Portion á 125 g) oder Wurst
und 1-2 mal Fisch (150 g). Wöchentlich max. 2-3 Eier.

also nur auf das Fleisch bezogen 250 g/ Woche, also wenn mans ganz genau verteilt: 35,7g/Tag

Wenn man die verfügbaren Mengen mit den für ausreichenden, gesunden Mengen vergleicht, dann sieht man schnell das da was nich stimmen kann, denn das ganze ist so Pi mal Daumen das 17 fache der empfohlenen Menge...

Das heißt man könnte ca 614,3 g Fleisch/Tag einsparen, das macht im Jahr dann schon 224,21kg Fleisch. Das sind 94,76% der gesamten Fleischproduktion.

In Tieren umgerechnet hieße das:

37.904.000.000 Hühner
870.181.080 Schweine
1.421.400.000 Rinder
würden überhaupt nicht benötigt werden und wären nur Überproduktion.

Wenn man jetzt noch in Betracht zieht, das das meiste Fleisch in unseren Industrienationen verzehrt wird und die Entwicklungsländer nur sehr beschränkt bis gar kein Fleisch verzehren dann sieht man doch erst mal wie pervers das ganze ist...

Ich finds persönlich sehr extrem, werde ab diesem Zeitpunkt in dem ich das hier mal selbst ausgerechnet habe, wirklich so auf Fleisch verzichten, das ich nur noch die empfohlene Menge konsumiere und selbstverständlich auch einkaufe, vom Metzger vor Ort, von Tieren aus dieser Region, die ich bis kurz vor der Schlachtung noch täglich am Weidezaun gegrüßt habe ;)


Achja, noch eine andere Sache, ich weiß es leider nicht, aber wenn jemand anders bescheid weiß, wieviel fleisch so im Schnitt noch weggeworfen wird, weil es nicht verkauft wurde, oder es einfach nicht gegessen wurde, bitte schreibt das, da kann man auch noch n paar schöne Zahlen und Fakten draus machen :D


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

12.04.2011 um 07:04
Zitat von Jay-JayJay-Jay schrieb:das macht also insgesamt an Fleisch/Person/Jahr
30,61 kg Schwein
200 kg Rind
6 kg Geflügel
Da kann irgendwas nicht stimmen.

Ein Mensch ist doch pro Jahr keine 200 Kg Rindfleisch.

Der derzeitige pro-Kopf-Verbrauch insg. an Fleisch liegt derzeit bei ca. 60Kg in Europa.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

12.04.2011 um 09:47
@Jay-Jay
Und wieder einmal die wundersame Fleischvermehrung. Gegen dich war die Speisung der 5000 einer reiner Klacks.^^
Ad 1) das durchschnittliche Schlachtgewicht von Rindern liegt, je nach Rasse bei 430 - 600 kg
Ad 2) das durchschnittliche Schlachtgewicht von Schweinen liegt, je nach Rasse bei 80 - 120 kg
Ad 3) ist es natürlich hanebüchener Schwachsinn, davon auszugehen, dass geschlachtete Tiere nur aus verwertbarem Fleisch bestehen und Schlachtgewicht = Fleischgewicht zu setzen.
Haut, die Gedärme(mit Inhalt), Hörner(falls noch vorhanden), Hufe, diverse Knochen, Hirn und Rückenmark, der Kopf gibt auch nicht viel Fleisch her, alles wird hier der Plakativität der Aussage unterworfen.
Hatten wir vor dem Wochenende in ähnlicher Form schon einmal.
Trauriges Bild, das hier einige abgeben.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

12.04.2011 um 11:05
@Jay-Jay

also ich habe Folgendes gefunden:
Im Durchschnitt isst jeder Deutsche innerhalb eines Jahres etwa 90 Kilo Fleisch. Das entspricht fast einem ganzen Schwein, einigen Mengen an Rindfleisch, dazu einem Dutzend Brathähnchen sowie mehreren Wildfleisch-Braten. In anderen Ländern der EU ist der Verbrauch pro Jahr ähnlich hoch, in den USA sogar noch höher.......
und weiterführend auf den Seiten auch der Punkt bzgl. der Umweltbelastung, auf den ich bereits hinwies:
Die Massentierhaltung verursacht erhebliche Umweltprobleme: Zum einen ist die extreme Monokultur von bestimmten Futterpflanzen ein Problem, die die Massentierhaltung mit sich bringt. Als Monokultur bezeichnet man den Anbau von nur einer Pflanzenart in einem bestimmten Gebiet. Dies kann zum Aussterben anderer Arten und zur Abnutzung der Böden führen. Gülle - also die Ausscheidungen von Zuchttieren - ist eigentlich ein sehr guter Dünger für Pflanzen. Durch die Gülle der Tiere im Übermaß allerdings gelangen schädliche Stickstoff-, Nitrat und Phosphat-Verbindungen in das Grundwasser......
http://www.helles-koepfchen.de/massentierhaltung_leben_fuer_den_tod_teil1.html


melden

Schlachttiere - nur Ware?

12.04.2011 um 11:10
Im grunde genommen sind doch Menschen auch Nutztiere für die Gesellschaft nur das Sie nicht geschlachtet werden( ausnahmen bestätigen die Regel )


melden

Schlachttiere - nur Ware?

12.04.2011 um 11:30
Die Wirtschafts- und Finanzkrise hat den Appetit der Deutschen auf Fleisch- und Wurstwaren nicht geschmälert: Mit 60,5 Kilo pro Kopf blieb der Gesamtverzehr 2009 nur 100 Gramm unter dem Vorjahresniveau.
aus agrarheute.de



Es scheinen ja die unterschiedlichsten Zahlen zu kursieren.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

12.04.2011 um 11:44
Dann komm ich mal mit beiden zahlen :D
Die 90kg beziehen sich auf den fleischverbrauch und fleischverzehr je kopf (also inklusive tierfutter ect) und die 60kg sind nur der verzehr pro kopf

http://www.bvdf.de/in_zahlen/tab_06/ (Archiv-Version vom 04.04.2011)


melden

Schlachttiere - nur Ware?

12.04.2011 um 11:44
Die deutsche Fleicherinnung unterscheidet zwischen Verbrauch und Verzehr

http://www.fleischerhandwerk.de/upload/pdf/GB2009_Fleischverzehr.pdf

Dr. Maike Groeneveld, Diplom-Ernährungswissenschaftlerin, spricht von folgenden Zahlen:
Der Begriff „Verbrauch" bezieht sich auf das Schlachtgewicht. Um die „Verzehrsmenge" zu erhalten, werden Knochenanteil, Abfälle, Gewichtsverluste (während Kühlung, Lagerung, Verarbeitung im Haushalt) und der für Tierfutter verwendete Anteil vom Verbrauch abgezogen. Es verbleiben nur etwa 2/3 des Schlachtgewichtes für die menschliche Ernährung.
Da ja angeführt wird, dass noch viel mehr als das reine Fleisch verarbeitet wird, sollte man das natürlich auch erwähnen.

Die Verbrauchszahlen führt sie ebenfalls an:
Der Fleischverbrauch pro Kopf betrug in den beiden letzten Jahren insgesamt 88,2 (2009) bzw. 88,5 kg (2008). Davon entfielen 18,6 bzw. 18,3 kg auf Geflügel, wovon wiederum 6,0 bzw. 6,2 kg Putenfleisch war.
und bezieht sich mit diesen Angaben auf die Veröffentlichung des Bundesverbandes der Deutschen Fleischwarenindustrie:

http://www.bvdf.de/in_zahlen/tab_06/ (Archiv-Version vom 04.04.2011)

Insofern korrigiere ich meine Aussage weiter oben

Verzehr pro Kopf: ca. 60Kg
Verbrauch pro Kopf: ca. 90Kg


melden

Schlachttiere - nur Ware?

12.04.2011 um 11:47
@gastric

;) same time, same link


melden

Schlachttiere - nur Ware?

12.04.2011 um 11:48
@CurtisNewton
seh ich auch grad :D


melden

Schlachttiere - nur Ware?

14.04.2011 um 22:57
1kg Fleisch entspricht:
10kg Gemüse
50kg Kartoffeln
6kg Papier
6 Minuten mit dem Flugzeug
45 Tage Nutzung eines Computers inkl. dessen Herstellung
Denn weltweit leiden 852 Millionen Menschen Hunger, trotz einer Getreideernte von 1,57 Milliarden Tonnen weltweit (2006). Ergo könnte theoretisch jeder Mensch mit 652 Gramm Getreide pro Tag versorgt werden. Jedoch wird ein Drittel der Welt-Getreide-Ernte an Nutztiere verfüttert und sogar 90% der Sojaernte gelangen in die Tröge der Nutztiere.
Quelle: Broschüre, Fleisch:Bewusst, ÖH

Diese Textteile habe ich aus einer Broschüre, daher habe ich leider keinen Link dazu (habs abgeschrieben^^)

Wollte euch mal fragen inwiefern die Zahlen auch realistisch sind (weil keine Quelllenangaben zu finden waren). Hier sind ja schon einige Zahlen angegeben aber nichts was mir in diesem Zusammenhang wirklich weiterhilft, aber falls ich was übersehen hab, Verzeihung.


2x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

15.04.2011 um 08:31
@liaewen

ich denke bei den Zahlen geht es ebenfalls um den virtuellen Wasserverbrauch.

Auf dieser Seite des Threads

Schlachttiere - nur Ware? (Seite 55)

findest Du einen Beitrag von mir, mit diversen Links dazu.

Gruß
Curtis


melden

Schlachttiere - nur Ware?

16.04.2011 um 11:08
danke das ihr mich korrigiert habt mit meinen Angaben, und das ihr getreu dem Churchill'schen Motto, "glaube keiner Statistik, die man nich selbst gefälscht hat", gehandelt habt und weiter nach verbrauchsstatistiken sucht... wenigstens ist der Stein im Rollen auch wenn durch ne falsch berechnete Statistik ;)

das ich da Schlachtgewicht und Fleischgewicht gleichgesetzt habe is mir im nachhinein auch schon aufgefallen, im eifer des gefechts hab ich nicht mehr wirklich da drauf geachtet, sondern mich auf das endergebnis eingeschossen, aber das kann man ja noch korrigieren, aber trotzdem würde wohl immer noch zuviel Fleisch produziert werden, und vorallem auch zuviel verbraucht werden, sowohl in DE als auch in den anderen Industriestaaten und eben ein Nullverbrauch in den armen Ländern vorliegen...

achja, den verteilten Konsum pro Kopf hab ich auf die Weltbevölkerung umgerechnet, um zu zeigen das eigentlich genug da is, bzw sogar zu viel...

Bei Gelegenheit werd ich das Ganze mit nen paar sauberen Zahlen überarbeiten, mal schauen was von euch so "nutzbar" ist

In diesem Sinne, mea culpa, Leute ^^


melden

Schlachttiere - nur Ware?

16.04.2011 um 16:22
Eigentlich wollte ich in diesem thread ja nichts mehr posten -.-
@liaewen
Zitat von liaewenliaewen schrieb:1kg Fleisch entspricht:
Was fürn Fleisch? Schwein? Hund? Rind? Geflügel?
Unklare Aussagen helfen nicht weiter ^^
Wenn ein prospekt sowas natürlich bewusst verschleiert was es da überhaupt als vergleich aufstelllt ..
Zitat von liaewenliaewen schrieb:10kg Gemüse
50kg Kartoffeln
6kg Papier
6 Minuten mit dem Flugzeug
45 Tage Nutzung eines Computers inkl. dessen Herstellung
ist jetzt 1kg "Fleisch entsprechend 50kg Kartoffeln?
Oder 50kg Kartoffeln + 6kg Papier + + + +
?

Also solange ich nix besseres habe orientiere ich mich immernoch an
http://www.wasserstiftung.de/wasserfakten.html (Archiv-Version vom 07.10.2011)
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Ergo könnte theoretisch jeder Mensch mit 652 Gramm Getreide pro Tag versorgt werden.
halte ich für eine sehr gewagte behauptung!
Klar theoretisch verteilt mag sowas hinkommen - aber klappt das in der Realität auch?
Wenn wir zb "virtuelles Wasser" zwischen Europa und Nordafrika aufteilen ...
sähe das eher gerecht aus !
Aber in der Realität wäre das nunmal unmöglich irgendwie zu machen!
Europa ist nunmal regenreich - Afrika nicht!
Ich denke die virtuelle verteilung von Getreide ist ne ziemlich naive Idee ...


Ohne jetzt alle zahlen sofort durch die Lupe zu beobachten:
Laut Wikipedia werden 2009 20% Sojaöl (kochen braten etc) ausgeführt -
weiterhin die Menge an Sojaprodukten für den menschen (Tofu Sojamilch Sojasauce uvm )
was deinen Daten bereits widerspricht ...


melden

Schlachttiere - nur Ware?

16.04.2011 um 16:27
ja also für die industrie sind tiere leider nur ware das stimmt.


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

16.04.2011 um 19:29
@Thermometer
Was für ein Fleisch, stand leider nicht genau dabei. Ich gehe mal von Schweinefleisch aus. Wie gesagt, es war keine Quellenangabe, deswegen wollte ich einfach mal einige Vergleiche oder Statistiken oder eben eure Meinungen dazu hören.

Die Verteilung war bestimmt auch theoretisch gemeint. Einfach um das einmal deutlich zu machen. Aber natürlich hat jedes Land die Möglichkeit seine eigenen Ressourcen auszunutzen, aber diese werden dann für die industrialisierten Länder zur Verfügung gestellt. (zb) Irgendwie ist das ein Teufelskreis der bis zur Umweltschädigung führt, und der gebrochen werden müsste.

Diese Prozente über die Sojaproduktion habe ich nicht zum ersten Mal gelesen. Und inwiefern die Zahlen in Wiki stimmen.. naja^^


Anzeige

1x zitiertmelden