Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schlachttiere - nur Ware?

1.677 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, tot, Leid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schlachttiere - nur Ware?

10.03.2011 um 18:08
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Die Produkte würden dann allesamt exportiert.
Was dann die Existenz von Kleibauern im Ausland zerstört, daher muss mn sich global gegen Fleisch ausprechen.

Die Tiere sind primär die Verlierer, aber genauso sind Menschen Opfer, die sich mit ihrer Kleinwirtschaft über Wasser halten, die meisten halten das nicht durch, die konzerne haben die Macht.

Anzeige
melden

Schlachttiere - nur Ware?

10.03.2011 um 18:12
Nochmals zu den Insekten, ich mach einfach copy&paste, dass muss jetzt mal sein.
Insekten gegen den Welthunger
ESSEN Gegrillte Termiten, gekochte Grashüpfer - die UN erklären Insekten zur "einzigartigen" Alternative für Fisch und Fleisch. Nicht nur Proteinmangel, sondern auch Klimawandel und Artenschwund ließen sich so bekämpfen

VON ANNA WIEDER

Schon früh am Morgen sind die Bauern in den Sümpfen außerhalb von Laos Hauptstadt Vientiane unterwegs. In gleichmäßigen Achterbewegungen schwingen sie die großen Kescher über das Feld. Sie sammeln Grillen - um diese später auf einem nahe gelegenen Markt zu verkaufen. So regional soll die Ernährung mit Insekten aber nicht bleiben.

Die UN-Organisation für Ernährung und Landwirtschaft (FAO) will den Hunger auf der Welt mit Insekten - gegrillten und gekochten Termiten, Grashüpfern oder Bienenlarven - stillen. Das klingt für Europäer befremdlich. Der Verzehr der proteinreichen Wesen ist aber in anderen Ländern längst üblich, vor allem in fleisch- und fischärmeren Regionen Asiens, Afrikas und Teilen Lateinamerikas. Etwa 1.000 verschiedene Insektenarten gelten als essbar.

In Laos, einem der ärmsten Länder der Welt, essen schätzungsweise neunzig Prozent der Einwohner bereits Insekten. Dort hat das Tradition. Und manche Insekten werden bereits professionell gezüchtet. Rund 115 US-Dollar pro Monat verdienen die laotischen Züchter - das ist mehr als das Doppelte des monatlichen Mindestlohns eines Textilarbeiters in dem Land. Aufgrund ihres hohen Anteils an ungesättigten Fettsäuren, Ballaststoffen und Vitaminen seien Insekten eine "einzigartige" Alternative zu Fleisch und Fisch - "für eine Milliarde hungernder Menschen", so schreiben die FAO-Experten in einem Informationsblatt, das sie Ende des Jahres veröffentlicht haben.

Die FAO hat eine Kampagne gestartet, mit der sie die Regierungen in Entwicklungsländern animieren will, in ihren Wäldern die bisher vielerorts noch unerforschte Nahrungsressource Insekt unter die Lupe zu nehmen. Die UN fördern zudem kleinere Insektenzüchter in Laos. So soll die professionelle Zucht vorangetrieben werden. Im benachbarten Thailand wird sie heute schon von gut 15.000 Bauern betrieben. Die Insekten sollen nicht nur Nahrungs-, sondern auch Einkommensquelle sein, auch im kleinen Maßstab.

Die Idee: Ärmere Menschen, die selbst kein Land besitzen, bestreiten mit dem Verkauf gesammelter Insekten ihren Lebensunterhalt. Auch für Bauern könne die Umstellung von Vieh auf Insekten lohnend sein, meint die FAO. Dann sänken Futterbedarf und Ausgaben.

Schon vor zwei Jahren hatte die FAO Insekten als Nahrungsmittel ins Gespräch gebracht. Seither entwickeln die Landwirtschaftsfachleute Maßnahmen. Anfang 2011 soll nun ein Aktionsplan für die nächsten zwei Jahre veröffentlicht werden. Die FAO hofft, dass die Insektenzucht auch der Umwelt guttut. Wer von Insekten lebt, schützt ihren Lebensraum - wertvolle Wälder. Zudem gilt die bisher übliche Rinderzucht als besonders schädlich, weil die Tiere viel Futter brauchen und Klima belastendes Methan ausstoßen. Insekten, so haben Forscher für die FAO berechnet, produzieren für dieselbe Menge an Proteinen weniger Treibhausgase.

Die FAO fordert, dass Larven und Termiten auch von Menschen in westlichen Industrieländern gegessen werden, damit der Fleischbedarf weltweit sinkt. Doch Marita Wiggerthale, Agrarexpertin der Entwicklungsorganisation Oxfam, ist skeptisch, dass die Insektenstrategie aufgeht. Wo der Verzehr nicht schon der Kultur entspricht, gebe es "keine große Möglichkeit", Insekten schmackhaft zu machen. Der Hunger werde so nicht besiegt - schließlich gebe es auch Probleme bei der Versorgung mit Obst und Gemüse.

Auch Menschen in westlichen Industrieländern sollen Larven und Termiten essen
Wie steht ihr dazu?

@Vymaanika
@17

Quelle: http://www.taz.de/1/archiv/print-archiv/printressorts/digi-artikel/?ressort=wu&dig=2010%2F12%2F31%2Fa0188&cHash=2dcf813bde


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

10.03.2011 um 18:14
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Hier mal ein Bild aus deiner Bodenhaltung:
Find ich ehrlich gesagt nicht so schrecklich wenn man noch Bilder wie zB dieses dazu nimmt:

/dateien/71269,1299777278,image003

Aber klar das du dir eins rauspickst das vermeintlich schlimm aussieht.
In einem normalen Hühnerstall auf einem Bauernhof (kein Massenbetrieb) warst du noch nie oder?

Sonst wüsstest du nämlich das Hühner recht gerne eng Zusammensitzen. Nicht immer, aber zB Nachts wenn sie schlafen.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

10.03.2011 um 18:15
@Aldaris

Insekten sind zwar eine weitaus natürlichere Nahrung als Großtiere, aber ich werde sie nicht essen. Ich mag Insekten sehr gerne, aber nicht auf meinem Teller.

Bleibe bei der Meinung, dass auf andere Nahrung gesetzt werden muss als tierische. Auch Insekten müssen essen. Und einige davon sind extrem verfressen. Warum also weiterhin Pflanzennahrung verfüttern, anstatt sie selber zu essen? Proteinreiche Pflanzen gibt es reichlich, einige davon haben deutlich höherwertige Proteine als die des Fleisches.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

10.03.2011 um 18:16
@Ickebindavid

Ich find es schon ziemlich ätzend, wie diese Hühner da in einer Halle eingesperrt sind; das wird durch die reinfallende Sonne und die paar Schritte mehr Platz nicht unbedingt besser. Wenn ich mir vorstelle, mein ganzes Leben in so ner Halle eingesperrt zu sein... nein danke.


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

10.03.2011 um 18:18
@Vymaanika

Da stehst Du aber auf verlorenem Posten.

Das wird niemals funktionieren.

Mal ein Beispiel. Die sich anbahnende Klimakatastrophe.

Wir in Deutschland versuchen weniger CO2 zu produzieren, während sich in anderen Ländern ein Dreck darum geschert wird.

Völlig sinnloses Unterfangen. Der Mensch macht die Umwelt kaputt, gräbt sich selbst das Wasser ab, weiß es und macht weiter.

Und da soll der Mensch noch auf Tiere Rücksicht nehmen? Er nimmt ja nichtmal auf sich selbst Rücksicht.

Vergiss es einfach.

@Aldaris

Insekten? Nein Danke. Sind mir etwas zu cross.

Obwohl, so eine schön saftige Termitenkönigin?


melden

Schlachttiere - nur Ware?

10.03.2011 um 18:18
@17

Keine besonders tolle Aussage. Gerade weil es dem Welthunger entgegen wirken würde. Da ziehen die Ressourcenverschwendungsargmuente nicht mehr.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Unter heutigen Steinzeitkulturen ist der Verzehr von Insekten weit verbreitet, ein Indiz dafür, daß Menschen schon immer auf diese Nahrungsquelle zurückgegriffen haben.
Wir essen also vermutlich schon immer Fleisch! Soviel dazu.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

10.03.2011 um 18:18
Zitat von 1717 schrieb:Wenn ich mir vorstelle, mein ganzes Leben in so ner Halle eingesperrt zu sein... nein danke.
Wenn du meinst das du vergleichbar mit einem Huhn bist ,bitteschön.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

10.03.2011 um 18:20
@Aldaris

Manch einer behauptet, Insekten seien die Nahrung der Zukunft, ich sehe das nicht so, weil Insekten ernährungstechnisch zwar viele hochwertige Eiweisse liefern, aber mit anderen essentiellen Nährstoffen siehts da etwas mau aus, Pflanzen und Früchte bieten einfach das komplette Spektrum, daher sind Insekten auch keine Alternative für mich.

@Ickebindavid

"Gut" sieht das noch lange nicht aus, mal ausgeklammert, dass es normalerweise so aussieht:

/dateien/71269,1299777607,huehner dpa

@klausbaerbel

Sinnlos war nur dein Post, viel Glück fürs nächste Mal.


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

10.03.2011 um 18:21
@17
@Aldaris
@Vymaanika
@emanon
@Ickebindavid
@CosmicQueen


So leben die Hühner auf dem Hof, von dem wir unsere Eier beziehen.

http://www.horst-reich.de/bild3.htm

Ist zwar ein anderer Hof, aber zum veranschaulichen gut geeignet.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

10.03.2011 um 18:22
@Aldaris

Steinzeitkulturen haben aber keine Insekten gezüchtet. Und dass es beiweitem nicht so viele Menschen gab wie heute, ist auch klar. (bzw. dass Menschen, die heute noch so leben, aus relativ wenigen Individuen bestehen)
- Insekten züchten: weiterhin Ressourcenverschwendung
- Wilde Insekten fangen: keine Ressourcenverschwendung, aber bei 7-10 Milliarden zu stopfenden Mäulern kann das selbst unter vorher massenhaft vorkommenden Insektenarten zu Ausrottung führen.

Und um der Behauptung entgegenzuwirken, Insekten wie Heuschrecken kämen in solchen Massen vor, dass sie nicht ausrottbar wären, empfehle ich mal nach der Rocky-Mountain-Wanderheuschrecke zu googeln.

@Ickebindavid

Genau so wie ich will ein Huhn frei sein und selbst über sein Leben entscheiden.


2x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

10.03.2011 um 18:22
@klausbaerbel

Ich habe bis jetzt nur mal Heuschrecken gegessen, die war sehr lecker. Schmeckten ein wenig nach Hühnchen.

@Vymaanika

Es bleibt ja auch bei einer Mischkost aus Pflanzen und Insekten. Insekten stellen die größte Biomasse auf der Erde dar, warum sollte man das nicht nutzen?


melden

Schlachttiere - nur Ware?

10.03.2011 um 18:22
@Vymaanika

Warum war mein Beitrag sinnlos?

So ist nunmal die Welt in der wir leben.

Da kannst Du Dich ruhig auf den Kopf stellen. Klingt zwar blöd, ist aber so.


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

10.03.2011 um 18:24
@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Gut" sieht das noch lange nicht aus, mal ausgeklammert, dass es normalerweise so aussieht:
Absoluter Käse.
Für die Erzeugung und Vermarktung von Eiern nach EU-Vermarktungsnormen gibt es für Legehennen 4 Haltungssysteme:

Bodenhaltung

Die Bodenhaltung von Hühnern erfolgt ausschließlich im Stall. Dabei können alle Tiere miteinander in Kontakt treten. Außer bei den Nestern, die auch mehretagig angeordnet sein können, nutzen die Legehennen den Raum ebenerdig. Über mindestens ein Drittel der Stallbodenfläche erstreckt sich ein Einstreuteil mit Stroh, Hobelspänen, Sand oder anderen Materialien.
.
(http://www.eier.de/Seiten/Huhn/huhn_haltung.htm)

Das Bild von dir zeigt die Mehretagigen Nester.
Du hast noch nie nen Hühnerstall von innen gesehen da gehe ich jede Wette ein.


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

10.03.2011 um 18:25
@17
Zitat von 1717 schrieb:Steinzeitkulturen haben aber keine Insekten gezüchtet.
Ach jetzt auf einmal! Ich dachte, die Menschen mussten aus Not zu fleischlichen Lebewesen greifen. Jetzt widersprichst du dir.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

10.03.2011 um 18:28
@Aldaris

Züchten =/= Sammeln/jagen

Insekten wurden schon immer gegessen, aber in geringen Mengen. Mehr wie Bonbons oder so.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

10.03.2011 um 18:28
Zitat von 1717 schrieb:- Insekten züchten: weiterhin Ressourcenverschwendung
Pflanzen zu züchten, verbraucht/verschwendet ebenfalls Ressourcen, wenn man 7 Milliarden Mäuler stopfen möchte. Damit kann nicht argumentieren.

Zudem:
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Die FAO hofft, dass die Insektenzucht auch der Umwelt guttut. Wer von Insekten lebt, schützt ihren Lebensraum - wertvolle Wälder



1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

10.03.2011 um 18:29
@klausbaerbel
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:So ist nunmal die Welt in der wir leben.
Ja, Papa.

@Ickebindavid
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Absoluter Käse.
Nö.Absolute Wahrheit ist doch kein Geheimnis, das bechissen wird, wenn du dir das schönreden willst, nur zu.Widdewidbumbum.

@Aldaris

Im Grunde könnte man auch Menschen essen, gibt doch so viele.

Nein, lass uns auf Pflanzen einigen, warum?Weil selbst die NASA auf pflanzliche Kost besteht auf Raummissionen, also gibt es einen Grund, dass keine Insekten genommen werden, weißt du welchen?


3x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

10.03.2011 um 18:30
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Widdewidbumbum
Sprach das trotzige Kind und verpiselte sich ohne Argument.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

10.03.2011 um 18:32
@Ickebindavid

Quelle vergessen:

http://www.animal-health-online.de/gross/2005/05/20/eierproduktion-in-deutschland-realitaet-und-statis/7340/

Daher lässt sich auch zweifeln an jeglichen gesetzlichen Freiräumen.


Anzeige

melden