Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schlachttiere - nur Ware?

1.677 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, tot, Leid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schlachttiere - nur Ware?

02.05.2011 um 15:10
Zitat von KatoriKatori schrieb:Tja :D wäre ich Mod gäbs weitaus weniger Spam und Anfeindungen :D
Du würdest alle sofort sperren, was? :D

Anzeige
melden

Schlachttiere - nur Ware?

02.05.2011 um 15:10
@emanon nö wieso schließen? Wär ja blöde für andere etwaige User die hier noch nicht zu Wort kamen.
Ist mir dennoch ein Dorn im Auge, Tiere die ihr Leben für den Verzehr als Ware zu bezeichnen, ein hoch auf die Herzlosigkeit :>


melden

Schlachttiere - nur Ware?

02.05.2011 um 15:35
@Katori
Nenn sie Handelsgut, wenn du mit dem Begriff "Ware" Schwierigkeiten hast.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

02.05.2011 um 15:37
@emanon
Nenn sie lieber lebewesen ... nicht ware .... nicht handelsgut .... einfach nur lebewesen.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

02.05.2011 um 15:40
@gastric
Handelsgut kann selbstverständlich weiter spezifiziert werden. ;)


melden

Schlachttiere - nur Ware?

02.05.2011 um 15:58
Es ist im Grunde ja auch nichts dagegen zu sagen, dass manche Menschen in gemäßigtem Maße Fleisch konsumieren, und dies dann auch mit dem simplen Argument "es schmeckt lecker" begründen.

Sie dürfen dann aber auch akzeptieren, dass man ihnen sagt: Er / Sie stellt die Befriedigung der Empfindung "Geschmack" wertmäßig über des Leben eines Tieres, eines Lebewesens, welches mit hoher Wahrscheinlichkeit aus Massentierhaltung stammt und das Leben voller Leid in einem Schlachthaus auf qualvolle Weise beendet wird.

Manche könnten sogar so weit gehen, dass es keine Rolle spielt, ob das Tier aus einer Massentierhaltung kommt oder woher auch immer, oder ob es einen schönen oder qualvollen Tod hatte.....es könnte schon allein die Tatsache reichen, durch Fleischkonsum die Befriedigung des "Geschmacks" über das Leben eines Tieres zu stellen, um zu sagen: Ich lehne Fleischkonsum ab.

Alles eine Frage des Charakters!


2x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

02.05.2011 um 16:06
@Emerald
Wer keine Argumente hat beleidigt :)

Also da irgendwie keinerlei Gegenargumente kamen ^^


@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Menschen sind ursprünglich keine Omnivoren bzw. keine Fleischesser
Irrtum!
Der Primat Mensch ist definitiv Omnivor!
Wenn dem nicht so sei - beweise es!
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Es ist im Grunde ja auch nichts dagegen zu sagen, dass manche Menschen in gemäßigtem Maße Fleisch konsumieren, und dies dann auch mit dem simplen Argument "es schmeckt lecker" begründen.
Aber wir haben noch mehr Begründungen :)
Wenn du Fleischkonsum NUR ALLEIN auf dieses eine Argument begründen könntest - dann hättest du vielleicht recht!^^


Aber anderen alle Argumente abzusprechen und dann so ein schwaches ihnen in den Mund zu legen ...
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Alles eine Frage des Charakters!



2x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

02.05.2011 um 16:33
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Aber wir haben noch mehr Begründungen :)
Aus welchem Grund isst Du Fleisch @Thermometer ?


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

02.05.2011 um 16:55
@Tara
Zitat von TaraTara schrieb:Aus welchem Grund isst Du Fleisch @Thermometer ?
Hmm
1) Die Natur des Menschen ist es Omnivor zu sein!
2) Fleisch ist Nährstoff pur! Geballt auf wenig Platz bietet Fleisch Nährstoffe in weitgefächerter Menge für den Gebrauch unseres Körpers!
3)Fleisch ist damit (natürlich wie alles^^ in begrenzten Massen) DIE IDEALE Nahrung für Sportler.
4)Fleisch ist allergiearm! "Fleischallergie" sind so selten und durch kochen und braten kann sie nochmal verhindert werden!


--> Fleisch ist ein wichtiges Nahrungsmittel
Die fallen mir mal spontan so ein :)


2x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

02.05.2011 um 19:24
@Thermometer

lächel, wie sagt Freund Falkenhorst noch gleich? "Manchmal bin ich sehr müde".
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Der Primat Mensch ist definitiv Omnivor!
Wenn dem nicht so sei - beweise es!
Was gibt es denn da zu beweisen? Die Natur hat den Urmenschen körperlich und physisch nicht damit ausgestattet, Wildtiere zu jagen und zu erlegen.

Der Urmensch war nicht schnell genug Tiere zu jagen, seine Hände und sein Gebiss waren nicht dazu ausgelegt, Tiere zu erlegen. Erst durch die Entwicklung von Werkzeugen und Waffen gelang es ihm "Beute" zu machen.

Und zum Thema Verdauungsapparat beim Urmenschen haben ja bereits @17 und @Vymaanika Seiten zuvor etwas geschrieben.
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Aber wir haben noch mehr Begründungen :)
Wenn du Fleischkonsum NUR ALLEIN auf dieses eine Argument begründen könntest - dann hättest du vielleicht recht!^^
Schön, dass grad Du Dich in diesem Fall gegen dieses Argument wehrst, Du hattest HIER:

Wie lange würdet ihr auf Fleisch verzichten, WENN...

mit
Ich reduzier meinen Fleischkonsum nur wenn mir das Geld dazu fehlt - sprich wenn ich zu faul bin zur Bank zu gehen!
aber natürlich ein äußerst hieb- und stichfestes Argument parat. Klassisches Eigentor was auch gut zu meiner vorherigen Aussage
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:ich füge noch hinzu "dekandente Absicht"
passt (siehe eine Seite zuvor!)


2x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

02.05.2011 um 19:45
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Der Urmensch war nicht schnell genug Tiere zu jagen, seine Hände und sein Gebiss waren nicht dazu ausgelegt, Tiere zu erlegen.
Selbst der Ur-Mensch vertilgte schon Insekten (möglicherweise auch andere kleine Tiere) und naja, auch diese Lebewesen sind Tiere. Links suche ich dir jetzt allerdings nicht mehr raus.

- Nur mal als kleine Ergänzung


melden

Schlachttiere - nur Ware?

02.05.2011 um 20:48
Anhang: (67 KB)
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:1) Die Natur des Menschen ist es Omnivor zu sein!
Ich häng dir mal nen pdf an, indem mal die menschliche natur als frugivor etwas näher betrachtet wird. Vorsicht englisch :D
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:2) Fleisch ist Nährstoff pur! Geballt auf wenig Platz bietet Fleisch Nährstoffe in weitgefächerter Menge für den Gebrauch unseres Körpers!
Da sind insekten aber deutlich besser für geeignet. Leichter zu fangen, zu verdauen und um einiges nährstoffreicher :) Warum also kuh, schwein und co?
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:3)Fleisch ist damit (natürlich wie alles^^ in begrenzten Massen) DIE IDEALE Nahrung für Sportler.
Erfolgreiche vegane sportler zeigen dir hier aber das gegenteil ........ es geht definitiv ohne.
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:4)Fleisch ist allergiearm! "Fleischallergie" sind so selten und durch kochen und braten kann sie nochmal verhindert werden!
Histaminintoleranz.
Die Symptome der Histamin-Intoleranz gleichen einer Allergie, einer Lebensmittelvergiftung oder einer Erkältung. Sie treten insbesondere im Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme auf, können aber auch chronisch andauern, ohne dass der Betroffene einen Zusammenhang mit der Ernährung erkennt. Eine enorm breite Palette von teils unspezifischen Symptomen ist möglich. Welche Symptome auftreten, ist individuell verschieden. Als typische Leitsymptome können auftreten:

-Anschwellende Nasenschleimhaut, laufende Nase, Niesen, Auswurf, Hustenreiz, Atembeschwerden
-Verdauungsprobleme: Durchfall, Bauchschmerzen, Blähungen, Sodbrennen
-Juckreiz, Hautausschlag, Hautrötungen, Erröten (Flush im Gesicht)
-Hitzewallungen, Schweissausbrüche, gestörtes Temperaturempfinden
-Herzrasen, Herzstolpern, Herzklopfen, Blutdruckabfall
-Kopfschmerzen, Migräne, Schwindel
-Schlafstörungen, Müdigkeit
-Übelkeit, Erbrechen
-Menstruationsbeschwerden
-Ödeme (Schwellungen, Wasseransammlungen, z.B. geschwollene Augenlider)
Hängt natürlich mit der frische, lagerung und hygiene zusammen und zwar bei allen nahrungsmitteln ... nicht nur beim fleisch(da allerdings besonders). Je älter das lebensmittel, desto mehr histamin. Aber das mehere tage bis wochen gut abgehangene fleisch trotzt natürlich vor frische.

http://www.histaminintoleranz.ch/symptome.html
http://www.histaminintoleranz.ch/therapie_histaminpotential.html

Dennoch sind krustentiere, fische, fleisch und milchprodukte in verarbeiteter/gelagerter form immer oben dabei. Bei obst und gemüse spielt die frische hingegen keine allzu bedeutende rolle, da das noch ne weile "lebt".
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:-->Fleisch ist ein wichtiges Nahrungsmittel
Fleisch ist ein unnötiges nahrungsmittel. Der mensch KANN fleisch essen .... er MUSS es aber nicht!


2x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

02.05.2011 um 21:42
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Was gibt es denn da zu beweisen? Die Natur hat den Urmenschen körperlich und physisch nicht damit ausgestattet, Wildtiere zu jagen und zu erlegen.
Soso... Mensch udn Menschenaffe teilen sich beinahe die selbe Fortbewegung (der Mensch ist zu Fuss schnelelr als die meisten Affen, wegen den Füssen ohne opponierbaren Daumen)
Trotzdem sind unsere äffischen Freunde erfolgreiche Jäger ...
:O
Desweiteren hat der Mensch sowas blödes wie Intelligenz mitbekommen!
Fallen... sind komplizierter als Triebjagden und lassen sich kombinieren ...
Also: Mensch ist:
als Jäger anatomisch tauglich da "Allround"!
Besitzt Intelligenz und Planung
sowie den "Jägerblick" 2 Augen auf ein Ziel fixiert! (vgl "Opferblick: hasen!)
DREI GRÜNDE PRO Mensch als Jäger anstatt deinen falschen Gründen dagegen!
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Der Urmensch war nicht schnell genug Tiere zu jagen, seine Hände und sein Gebiss waren nicht dazu ausgelegt, Tiere zu erlegen.
Darum gibts heut noch genug Mammuts ? :D
Affen sidn auch jäger ...
Der primat erlegt seine Beute nicht mit seinen Zähnen!
Wieso auch?
Hände sind viel erfolgversprechender!
Uh womit schreibst du grad? Wunderwerke der Natur!
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Erst durch die Entwicklung von Werkzeugen und Waffen gelang es ihm "Beute" zu machen.
Affen können es auch ohne ^^
Duschaffst es vielleicht nicht ;)
Ich schon :D
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Und zum Thema Verdauungsapparat beim Urmenschen haben ja bereits @17 und @Vymaanika Seiten zuvor etwas geschrieben.
Wo? hab ich das überlesen?


@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich häng dir mal nen pdf an, indem mal die menschliche natur als frugivor etwas näher betrachtet wird. Vorsicht englisch :D
Obwohl ich beinahe täglich englsich spreche reichen 5 sec Arbeit bei Google um sowas auf deutsch zu finden :D

Ich geb dir sogar nochwas!
Anstatt halbgarem Unsinn lies lieber sowas:
Wikipedia: Wikipedia:Redaktion Medizin/Archiv/2010/01#Frage zur Quelle Milton R. Mills im Artikel Veganismus.23Menschliche Biologie und Ern.C3.A4hrung
Zitat von gastricgastric schrieb:Da sind insekten aber deutlich besser für geeignet. Leichter zu fangen, zu verdauen und um einiges nährstoffreicher :) Warum also kuh, schwein und co?
Weil ich Insekten weder reiten noch melken kann!
Weil ich ihre Häute nicht nutzen kann!
Weil ich aus ihren Knochen keine Seife machen kann!
Weil ich mir keine "Insektenfedern" :D ins Kopfkissen hauen kann!
Zitat von gastricgastric schrieb:Erfolgreiche vegane sportler zeigen dir hier aber das gegenteil ........ es geht definitiv ohne.
Kommt jertzt wieder das vegane Schlachtargument von dem Superveganischen Kraftsportler?
Was er ist ist eien BEHAUPTUNG!
Solnage er nicht BEWEISEN KANN dass er veganisch lebt ist das NULL wert als Argument!
Zitat von gastricgastric schrieb:Histaminintoleranz
Histamin (histos (gr.) Gewebe, -amin stickstoffhaltige Verbindung) – in der Nomenklatur: 2-(4-Imidazolyl)-ethylamin – ist ein Naturstoff, der im menschlichen oder tierischen Organismus als Gewebshormon und Neurotransmitter wirkt und auch im Pflanzenreich und in Bakterien weit verbreitet ist.
Wikipedia^^


kann dir also überall mit allem passieren!
Warum sollte das gegen Fleisch sprechen?
Zitat von gastricgastric schrieb:Fleisch ist ein unnötiges nahrungsmittel. Der mensch KANN fleisch essen .... er MUSS es aber nicht!
:) Danke :lv: Das wollte ich hören!


4x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

02.05.2011 um 22:18
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Weil ich Insekten weder reiten noch melken kann!
Weil ich ihre Häute nicht nutzen kann!
Weil ich aus ihren Knochen keine Seife machen kann!
Weil ich mir keine "Insektenfedern" :D ins Kopfkissen hauen kann!
Weder reite ich, noch melke ich
ihre häute nutze ich ebenso wenig ..... "knochen"seife besitze ich auch nicht und federn im kopfkissen hab ich auch nicht ......... trotzdem lebe ich wunderbar .... das kann nun wirklich kein argument für fleisch und gegen insekten sein :D
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Kommt jertzt wieder das vegane Schlachtargument von dem Superveganischen Kraftsportler?
Was er ist ist eien BEHAUPTUNG!
Solnage er nicht BEWEISEN KANN dass er veganisch lebt ist das NULL wert als Argument!
hmm? wer? ich dachte eher an dave scott :D den mehrfachen sieger des iron man, der in dieser zeit vegan gelebt hat. lebt mittlerweile nimmer vegan oder vllt wieder ..... ka :D
Wikipedia: Dave Scott (triathlete)

ruth heidrich ist da auch noch ein schönes beispiel
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:kann dir also überall mit allem passieren!
Warum sollte das gegen Fleisch sprechen?
Wollte damit nur zeigen, dass fleisch nicht frei von allergenen ist. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich geb dir sogar nochwas!
Anstatt halbgarem Unsinn lies lieber sowas:
Wikipedia: Wikipedia:Redaktion_Medizin/Archiv/2010/01#Frage_zur_Quelle_Milton_R._Mills_im_Artikel_Veganismus.23Menschliche_Biologie_und_Ern.C3.A4hrung
nen frage und antwortspiel der wikipedia-redaktion? ähm ..... ja ..... genauso gut kann ich hier lesen http://www.lebensbewusstsein.de/naturpur/fundst1.html (Archiv-Version vom 27.07.2012)


btw
es heißt vegan ..... nicht veganisch .... das fassen einige als beleidigung auf :D


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

02.05.2011 um 22:27
@Thermometer
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:der Mensch ist zu Fuss schnelelr als die meisten Affen
Soso, schade das Gottschalk grad mit Wetten Dass aufgehört hat, denn da würdest Du Dich bei dem Versuch gegen einen Affen im Wettlauf anzutreten zu einem eben solchen machen.

Schonmal über die Herkunft der Redensart "Affenzahn" nachgedacht? Offensichtlich nicht.
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Trotzdem sind unsere äffischen Freunde erfolgreiche Jäger ...
Gibt es fleischfressende Affen oder was soll dieser hinkende Vergleich?
Du solltest mal passende Argumente bringen (um Dich mit Deinen eigenen Worten aus einem Deiner Polter-Beiträge mal zu zitieren!)
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:hab ich das überlesen?
Offensichtlich ja!


3x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

02.05.2011 um 23:00
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:Weder reite ich, noch melke ich
ihre häute nutze ich ebenso wenig ..... "knochen"seife besitze ich auch nicht und federn im kopfkissen hab ich auch nicht ......... trotzdem lebe ich wunderbar .... das kann nun wirklich kein argument für fleisch und gegen insekten sein
Doch^^^
mein Gürtel zb .... :D
Und nu Ernst!
Alles Dinge Sachen die natürlicherweise genutzt werden können!

Achja so nebenbei...
Zitat von gastricgastric schrieb:Da sind insekten aber deutlich besser für geeignet. Leichter zu fangen, zu verdauen und um einiges nährstoffreicher :) Warum also kuh, schwein und co?
ist dein Grundargument falsch :D
Insekten zu fangen dauert tierisch lange und ist aufwendig ....
Sie bestehen ebesno aus Proteinen (und Chitin!) und nährstoffreicher ... bezweifle ich!
Zitat von gastricgastric schrieb:hmm? wer? ich dachte eher an dave scott :D den mehrfachen sieger des iron man, der in dieser zeit vegan gelebt hat. lebt mittlerweile nimmer vegan oder vllt wieder ..... ka :D
Leider funzen die Quellen da nicht^^
Ohne Quellen ist Wiki nichts mehr als Dreck -.-
Zitat von gastricgastric schrieb:http://www.lebensbewusstsein.de/naturpur/fundst1.html (Archiv-Version vom 27.07.2012)
Ich hatte es heute schonmal dem Emerald gesagt!
ZITATE SIND "argumentum ad verecundiam"
Entweder anständige Argumente - oder es gleich ganz lassen ;)
Ansonsten gibts da nur halbgaren Schwachsinn!
Sorry - aber so ist es nun einmal :/
(Auf Nachfragen beweise ich es gerne ^^)
Zitat von gastricgastric schrieb:es heißt vegan ..... nicht veganisch .... das fassen einige als beleidigung auf
Ganz ehrlich:
Da man hier ständig als Omnivorer diskriminiert wird ist es mir sowas von wumpe ob sich jemand da beleidigt fühlt ...
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Soso, schade das Gottschalk grad mit Wetten Dass aufgehört hat, denn da würdest Du Dich bei dem Versuch gegen einen Affen im Wettlauf anzutreten zu einem eben solchen machen.
Das ist kein Argument :D
Der Affe ist im gegensatz zum menschen ein baumbewohner und kein "Steppentier"
Er ist kurz schneller - auf Dauer kann er garnichts!
beachte die Füsse des Menschen! Sie sind für Dauerläufe und Marathonjagden gemacht!
Das hält kein Affe aus!
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Schonmal über die Herkunft der Redensart "Affenzahn" nachgedacht? Offensichtlich nicht.
hab ich! Und das er WIRKLICh was mit Affen zu tun hat ...
Den Beweis musst DU noch erbringen!
Und wenn er dann mit schnellen Affen in der Baumkrone zu tun hat ...
dann hastdu schon wieder die Argumentation verloren ;)
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Gibt es fleischfressende Affen oder was soll dieser hinkende Vergleich?
Du solltest mal passende Argumente bringen (um Dich mit Deinen eigenen Worten aus einem Deiner Polter-Beiträge mal zu zitieren!)
Sonst hätte ich sie nicht als Argument benutzt!
Du hältst mich für doofer als ich bin !
Aber irgendwie hast du noch kein einziges meiner Argumente auseinandergenommen!
Ich deine dagegen schon :)


2x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

03.05.2011 um 00:07
@Thermometer
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Gibt es fleischfressende Affen oder was soll dieser hinkende Vergleich?
Beantwortest Du nun mal die Frage? Oder bist Du mit Deiner Weisheit schon wieder so schnell am Ende, wie sonst auch?
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Der primat erlegt seine Beute nicht mit seinen Zähnen!
Was jagen unds erlegen sie denn (abgesehen von Insekten) so erfolgreich, Deine
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:äffischen Freunde
Rennpflaumen? Raketenäpfel? Turbobeeren?

---
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Sonst hätte ich sie nicht als Argument benutzt!
Dann nenn mir doch bitte die Affenart die "Fleisch" frisst (nicht Insekten, sondern Fleisch im Sinne des Topics!)
---
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:DREI GRÜNDE PRO Mensch als Jäger anstatt deinen falschen Gründen dagegen!
Deine Gründe haben ihn in der Entwicklung fähig "gemacht" Fleischjäger zu WERDEN. Du musst auch schon verstehen was da steht!

Der nackte Mensch ohne Hilfsmittel ist nicht mal in der Lage (auch heutzutage nicht mal) eine Hasen, ein Huhn oder ein Schwein zu FANGEN, geschweige denn das gefangene Tier OHNE Hilfsmittel in so einen Zustand zu bringen, das Fleisch zu essen ohne es direkt auszukotzen!

---
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Desweiteren hat der Mensch sowas blödes wie Intelligenz mitbekommen!
Naja, ich kombiniere diese Aussage mal mit folgender:
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Darum gibts heut noch genug Mammuts ?
---
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Hände sind viel erfolgversprechender!
Nackte Hände sind beim Aufreissen und Ausweiden eines Tierkadavers erfolgversprechender?
Ich weiss nicht wie es mit Deinen Händen aussieht, meine jedenfalls nicht.

---
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Aber irgendwie hast du noch kein einziges meiner Argumente auseinandergenommen!
Wo nichts ist.....

----
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Du hältst mich für doofer als ich bin !
Aber nie! Ich halte Dich für exakt so intelligent, wie Du bist. ;)


1x zitiert1x verlinktmelden

Schlachttiere - nur Ware?

03.05.2011 um 00:13
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Gibt es fleischfressende Affen ¨...
Das gibt es tatsächlich.

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2010/0708/wissenschaft/0005/index.html (Archiv-Version vom 15.07.2010)
Bis Jane Goodall eine Gruppe Schimpansen beobachtete, die genüsslich ein kleines Buschschwein unter sich aufteilte. Später wurde die Forscherin sogar Zeugin von regelrechten Jagdgesellschaften, die mit vereinten Kräften kleinere Affenarten zur Strecke brachten.



melden

Schlachttiere - nur Ware?

03.05.2011 um 00:26
Vielleicht ist für den ein oder anderen, dies ein weiterer Aspekt oder gar der Aspekt, um seinen Fleischkonsum zu überdenken.
Ein uraltes Phänomen ist die seltsame Sucht des Menschen nach fleischlicher Nahrung.

Dr. Airola, eine der führenden Kapazitäten auf dem Gebiet der Biologie und Ernährung, liefert durch die Erkenntnisse der modernen medizinischen Forschung die Erklärung für dieses Verlangen. Schließlich stellt sich ja die Frage: "Warum hat denn der Mensch überhaupt ein solch starkes Verlangen nach Fleisch, wenn er doch von Natur aus nicht dafür geschaffen ist?"

Dr. Airola stellt fest:
"Fleisch, vor allem rotes, enthält viele Gifte, insbesondere eine große Menge acidum urinum (Harnsäure), das eine ähnliche Wirkung hervorruft wie die allgemein bekannten Suchtmittel Nikotin und Koffein, indem es ein dauerndes Verlangen nach mehr schafft. Wenn man aufhört, Fleisch zu essen, wird man anfänglich Entzugserscheinungen verspüren, bis der Körper alle Gifte ausgeschieden hat. Erst dann wird das Verlangen verschwinden."

Nach dieser Erkenntnis der modernen medizinischen Forschung kann man also ohne Übertreibung behaupten, dass das Verlangen nach Fleisch nichts anderes ist als eine Sucht, ähnlich wie bei Zigaretten und Kaffee. Jeder, der die suchtmittelähnliche Wirkung von Nikotin und Koffein kennt, kann nun sehr leicht verstehen, warum es so schwierig ist, die fleischliche Ernährungsweise aufzugeben.
Im Fleisch schwingen Angst und Tod...

Wie Dr. Airola erwähnt, führen wir mit fleischlicher Nahrung dem Körper viele verschiedene Gifte zu, so unter anderem auch Angstgiftstoffe, die zum Zeitpunkt des Schlachtens im Körper der Tiere erzeugt werden.

Diese Erkenntnis ist durchaus nicht neu. So haben die alten Römer Sklaven zu Tode gefoltert, und der abgesonderte Speichel der Toten war derart giftig, dass man andere damit vergiften konnte.

Durch die Todesangst der Tiere im Moment ihrer Schlachtung werden im Blut giftige Stoffe erzeugt, die in das Gewebe eingehen. Diese Stoffe werden dann vom Menschen mitgegessen und sind unter anderem die Ursache für Unruhe, Aggressionen, Angstzustände und Depressionen; im schlimmsten Fall führen sie zu Vergiftungen.

Überdies sind die Schlachttiere oft von Krankheiten befallen, die auf ihre widernatürliche Haltung und Mästung zurückzuführen sind, so z. B. Krebs, Fuß- und Maulkrankheiten, Tuberkulose usw. Diese Krankheitserreger, die meist durch das Kochen nicht vollständig abgetötet werden, sowie Bakterien, die das Fleisch während seines Verwesungsprozesses nach dem Tode befallen - all diese unvermeidlichen Giftstoffe nehmen wir durch das Essen von Fleisch in unseren Körper auf und gefährden damit unsere eigene Gesundheit.
Quelle: http://www.yogabuch.com/fleisch.html


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

03.05.2011 um 06:05
@ Tara999: Danke für diese umfassenden Ausführungen. Mir fehlt z. Zt. einfach die Geduld, mit menschlicher Ignoranz umzugehen. Ich kenne viele Fleischesser, aber so militant und teilweise dümmlich wie in diesem Thread habe ich sie noch nie erlebt.
Nochmals vielen Dank!


Anzeige

2x zitiertmelden