Schlachttiere - nur Ware?
02.05.2011 um 15:10Du würdest alle sofort sperren, was? :DKatori schrieb:Tja :D wäre ich Mod gäbs weitaus weniger Spam und Anfeindungen :D
Du würdest alle sofort sperren, was? :DKatori schrieb:Tja :D wäre ich Mod gäbs weitaus weniger Spam und Anfeindungen :D
Irrtum!CurtisNewton schrieb:Menschen sind ursprünglich keine Omnivoren bzw. keine Fleischesser
Aber wir haben noch mehr Begründungen :)CurtisNewton schrieb:Es ist im Grunde ja auch nichts dagegen zu sagen, dass manche Menschen in gemäßigtem Maße Fleisch konsumieren, und dies dann auch mit dem simplen Argument "es schmeckt lecker" begründen.
CurtisNewton schrieb:Alles eine Frage des Charakters!
Aus welchem Grund isst Du Fleisch @Thermometer ?Thermometer schrieb:Aber wir haben noch mehr Begründungen :)
HmmTara schrieb:Aus welchem Grund isst Du Fleisch @Thermometer ?
Was gibt es denn da zu beweisen? Die Natur hat den Urmenschen körperlich und physisch nicht damit ausgestattet, Wildtiere zu jagen und zu erlegen.Thermometer schrieb:Der Primat Mensch ist definitiv Omnivor!
Wenn dem nicht so sei - beweise es!
Schön, dass grad Du Dich in diesem Fall gegen dieses Argument wehrst, Du hattest HIER:Thermometer schrieb:Aber wir haben noch mehr Begründungen :)
Wenn du Fleischkonsum NUR ALLEIN auf dieses eine Argument begründen könntest - dann hättest du vielleicht recht!^^
Ich reduzier meinen Fleischkonsum nur wenn mir das Geld dazu fehlt - sprich wenn ich zu faul bin zur Bank zu gehen!aber natürlich ein äußerst hieb- und stichfestes Argument parat. Klassisches Eigentor was auch gut zu meiner vorherigen Aussage
passt (siehe eine Seite zuvor!)CurtisNewton schrieb:ich füge noch hinzu "dekandente Absicht"
Selbst der Ur-Mensch vertilgte schon Insekten (möglicherweise auch andere kleine Tiere) und naja, auch diese Lebewesen sind Tiere. Links suche ich dir jetzt allerdings nicht mehr raus.CurtisNewton schrieb:Der Urmensch war nicht schnell genug Tiere zu jagen, seine Hände und sein Gebiss waren nicht dazu ausgelegt, Tiere zu erlegen.
Ich häng dir mal nen pdf an, indem mal die menschliche natur als frugivor etwas näher betrachtet wird. Vorsicht englisch :DThermometer schrieb:1) Die Natur des Menschen ist es Omnivor zu sein!
Da sind insekten aber deutlich besser für geeignet. Leichter zu fangen, zu verdauen und um einiges nährstoffreicher :) Warum also kuh, schwein und co?Thermometer schrieb:2) Fleisch ist Nährstoff pur! Geballt auf wenig Platz bietet Fleisch Nährstoffe in weitgefächerter Menge für den Gebrauch unseres Körpers!
Erfolgreiche vegane sportler zeigen dir hier aber das gegenteil ........ es geht definitiv ohne.Thermometer schrieb:3)Fleisch ist damit (natürlich wie alles^^ in begrenzten Massen) DIE IDEALE Nahrung für Sportler.
Histaminintoleranz.Thermometer schrieb:4)Fleisch ist allergiearm! "Fleischallergie" sind so selten und durch kochen und braten kann sie nochmal verhindert werden!
Die Symptome der Histamin-Intoleranz gleichen einer Allergie, einer Lebensmittelvergiftung oder einer Erkältung. Sie treten insbesondere im Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme auf, können aber auch chronisch andauern, ohne dass der Betroffene einen Zusammenhang mit der Ernährung erkennt. Eine enorm breite Palette von teils unspezifischen Symptomen ist möglich. Welche Symptome auftreten, ist individuell verschieden. Als typische Leitsymptome können auftreten:Hängt natürlich mit der frische, lagerung und hygiene zusammen und zwar bei allen nahrungsmitteln ... nicht nur beim fleisch(da allerdings besonders). Je älter das lebensmittel, desto mehr histamin. Aber das mehere tage bis wochen gut abgehangene fleisch trotzt natürlich vor frische.
-Anschwellende Nasenschleimhaut, laufende Nase, Niesen, Auswurf, Hustenreiz, Atembeschwerden
-Verdauungsprobleme: Durchfall, Bauchschmerzen, Blähungen, Sodbrennen
-Juckreiz, Hautausschlag, Hautrötungen, Erröten (Flush im Gesicht)
-Hitzewallungen, Schweissausbrüche, gestörtes Temperaturempfinden
-Herzrasen, Herzstolpern, Herzklopfen, Blutdruckabfall
-Kopfschmerzen, Migräne, Schwindel
-Schlafstörungen, Müdigkeit
-Übelkeit, Erbrechen
-Menstruationsbeschwerden
-Ödeme (Schwellungen, Wasseransammlungen, z.B. geschwollene Augenlider)
Fleisch ist ein unnötiges nahrungsmittel. Der mensch KANN fleisch essen .... er MUSS es aber nicht!Thermometer schrieb:-->Fleisch ist ein wichtiges Nahrungsmittel
Soso... Mensch udn Menschenaffe teilen sich beinahe die selbe Fortbewegung (der Mensch ist zu Fuss schnelelr als die meisten Affen, wegen den Füssen ohne opponierbaren Daumen)CurtisNewton schrieb:Was gibt es denn da zu beweisen? Die Natur hat den Urmenschen körperlich und physisch nicht damit ausgestattet, Wildtiere zu jagen und zu erlegen.
Darum gibts heut noch genug Mammuts ? :DCurtisNewton schrieb:Der Urmensch war nicht schnell genug Tiere zu jagen, seine Hände und sein Gebiss waren nicht dazu ausgelegt, Tiere zu erlegen.
Affen können es auch ohne ^^CurtisNewton schrieb:Erst durch die Entwicklung von Werkzeugen und Waffen gelang es ihm "Beute" zu machen.
Wo? hab ich das überlesen?CurtisNewton schrieb:Und zum Thema Verdauungsapparat beim Urmenschen haben ja bereits @17 und @Vymaanika Seiten zuvor etwas geschrieben.
Obwohl ich beinahe täglich englsich spreche reichen 5 sec Arbeit bei Google um sowas auf deutsch zu finden :Dgastric schrieb:Ich häng dir mal nen pdf an, indem mal die menschliche natur als frugivor etwas näher betrachtet wird. Vorsicht englisch :D
Weil ich Insekten weder reiten noch melken kann!gastric schrieb:Da sind insekten aber deutlich besser für geeignet. Leichter zu fangen, zu verdauen und um einiges nährstoffreicher :) Warum also kuh, schwein und co?
Kommt jertzt wieder das vegane Schlachtargument von dem Superveganischen Kraftsportler?gastric schrieb:Erfolgreiche vegane sportler zeigen dir hier aber das gegenteil ........ es geht definitiv ohne.
Histamin (histos (gr.) Gewebe, -amin stickstoffhaltige Verbindung) – in der Nomenklatur: 2-(4-Imidazolyl)-ethylamin – ist ein Naturstoff, der im menschlichen oder tierischen Organismus als Gewebshormon und Neurotransmitter wirkt und auch im Pflanzenreich und in Bakterien weit verbreitet ist.gastric schrieb:Histaminintoleranz
:) Danke :lv: Das wollte ich hören!gastric schrieb:Fleisch ist ein unnötiges nahrungsmittel. Der mensch KANN fleisch essen .... er MUSS es aber nicht!
Weder reite ich, noch melke ichThermometer schrieb:Weil ich Insekten weder reiten noch melken kann!
Weil ich ihre Häute nicht nutzen kann!
Weil ich aus ihren Knochen keine Seife machen kann!
Weil ich mir keine "Insektenfedern" :D ins Kopfkissen hauen kann!
hmm? wer? ich dachte eher an dave scott :D den mehrfachen sieger des iron man, der in dieser zeit vegan gelebt hat. lebt mittlerweile nimmer vegan oder vllt wieder ..... ka :DThermometer schrieb:Kommt jertzt wieder das vegane Schlachtargument von dem Superveganischen Kraftsportler?
Was er ist ist eien BEHAUPTUNG!
Solnage er nicht BEWEISEN KANN dass er veganisch lebt ist das NULL wert als Argument!
Wollte damit nur zeigen, dass fleisch nicht frei von allergenen ist. Nicht mehr und nicht weniger.Thermometer schrieb:kann dir also überall mit allem passieren!
Warum sollte das gegen Fleisch sprechen?
Ich geb dir sogar nochwas!nen frage und antwortspiel der wikipedia-redaktion? ähm ..... ja ..... genauso gut kann ich hier lesen http://www.lebensbewusstsein.de/naturpur/fundst1.html (Archiv-Version vom 27.07.2012)
Anstatt halbgarem Unsinn lies lieber sowas:
Wikipedia: Wikipedia:Redaktion_Medizin/Archiv/2010/01#Frage_zur_Quelle_Milton_R._Mills_im_Artikel_Veganismus.23Menschliche_Biologie_und_Ern.C3.A4hrung
Soso, schade das Gottschalk grad mit Wetten Dass aufgehört hat, denn da würdest Du Dich bei dem Versuch gegen einen Affen im Wettlauf anzutreten zu einem eben solchen machen.Thermometer schrieb:der Mensch ist zu Fuss schnelelr als die meisten Affen
Gibt es fleischfressende Affen oder was soll dieser hinkende Vergleich?Thermometer schrieb:Trotzdem sind unsere äffischen Freunde erfolgreiche Jäger ...
Offensichtlich ja!Thermometer schrieb:hab ich das überlesen?
Doch^^^gastric schrieb:Weder reite ich, noch melke ich
ihre häute nutze ich ebenso wenig ..... "knochen"seife besitze ich auch nicht und federn im kopfkissen hab ich auch nicht ......... trotzdem lebe ich wunderbar .... das kann nun wirklich kein argument für fleisch und gegen insekten sein
ist dein Grundargument falsch :Dgastric schrieb:Da sind insekten aber deutlich besser für geeignet. Leichter zu fangen, zu verdauen und um einiges nährstoffreicher :) Warum also kuh, schwein und co?
Leider funzen die Quellen da nicht^^gastric schrieb:hmm? wer? ich dachte eher an dave scott :D den mehrfachen sieger des iron man, der in dieser zeit vegan gelebt hat. lebt mittlerweile nimmer vegan oder vllt wieder ..... ka :D
Ich hatte es heute schonmal dem Emerald gesagt!gastric schrieb:http://www.lebensbewusstsein.de/naturpur/fundst1.html (Archiv-Version vom 27.07.2012)
Ganz ehrlich:gastric schrieb:es heißt vegan ..... nicht veganisch .... das fassen einige als beleidigung auf
Das ist kein Argument :DCurtisNewton schrieb:Soso, schade das Gottschalk grad mit Wetten Dass aufgehört hat, denn da würdest Du Dich bei dem Versuch gegen einen Affen im Wettlauf anzutreten zu einem eben solchen machen.
hab ich! Und das er WIRKLICh was mit Affen zu tun hat ...CurtisNewton schrieb:Schonmal über die Herkunft der Redensart "Affenzahn" nachgedacht? Offensichtlich nicht.
Sonst hätte ich sie nicht als Argument benutzt!CurtisNewton schrieb:Gibt es fleischfressende Affen oder was soll dieser hinkende Vergleich?
Du solltest mal passende Argumente bringen (um Dich mit Deinen eigenen Worten aus einem Deiner Polter-Beiträge mal zu zitieren!)
Beantwortest Du nun mal die Frage? Oder bist Du mit Deiner Weisheit schon wieder so schnell am Ende, wie sonst auch?CurtisNewton schrieb:Gibt es fleischfressende Affen oder was soll dieser hinkende Vergleich?
Was jagen unds erlegen sie denn (abgesehen von Insekten) so erfolgreich, DeineThermometer schrieb:Der primat erlegt seine Beute nicht mit seinen Zähnen!
Rennpflaumen? Raketenäpfel? Turbobeeren?Thermometer schrieb:äffischen Freunde
Dann nenn mir doch bitte die Affenart die "Fleisch" frisst (nicht Insekten, sondern Fleisch im Sinne des Topics!)Thermometer schrieb:Sonst hätte ich sie nicht als Argument benutzt!
Deine Gründe haben ihn in der Entwicklung fähig "gemacht" Fleischjäger zu WERDEN. Du musst auch schon verstehen was da steht!Thermometer schrieb:DREI GRÜNDE PRO Mensch als Jäger anstatt deinen falschen Gründen dagegen!
Naja, ich kombiniere diese Aussage mal mit folgender:Thermometer schrieb:Desweiteren hat der Mensch sowas blödes wie Intelligenz mitbekommen!
---Thermometer schrieb:Darum gibts heut noch genug Mammuts ?
Nackte Hände sind beim Aufreissen und Ausweiden eines Tierkadavers erfolgversprechender?Thermometer schrieb:Hände sind viel erfolgversprechender!
Wo nichts ist.....Thermometer schrieb:Aber irgendwie hast du noch kein einziges meiner Argumente auseinandergenommen!
Aber nie! Ich halte Dich für exakt so intelligent, wie Du bist. ;)Thermometer schrieb:Du hältst mich für doofer als ich bin !
Das gibt es tatsächlich.CurtisNewton schrieb:Gibt es fleischfressende Affen ¨...
Bis Jane Goodall eine Gruppe Schimpansen beobachtete, die genüsslich ein kleines Buschschwein unter sich aufteilte. Später wurde die Forscherin sogar Zeugin von regelrechten Jagdgesellschaften, die mit vereinten Kräften kleinere Affenarten zur Strecke brachten.
Ein uraltes Phänomen ist die seltsame Sucht des Menschen nach fleischlicher Nahrung.Quelle: http://www.yogabuch.com/fleisch.html
Dr. Airola, eine der führenden Kapazitäten auf dem Gebiet der Biologie und Ernährung, liefert durch die Erkenntnisse der modernen medizinischen Forschung die Erklärung für dieses Verlangen. Schließlich stellt sich ja die Frage: "Warum hat denn der Mensch überhaupt ein solch starkes Verlangen nach Fleisch, wenn er doch von Natur aus nicht dafür geschaffen ist?"
Dr. Airola stellt fest:
"Fleisch, vor allem rotes, enthält viele Gifte, insbesondere eine große Menge acidum urinum (Harnsäure), das eine ähnliche Wirkung hervorruft wie die allgemein bekannten Suchtmittel Nikotin und Koffein, indem es ein dauerndes Verlangen nach mehr schafft. Wenn man aufhört, Fleisch zu essen, wird man anfänglich Entzugserscheinungen verspüren, bis der Körper alle Gifte ausgeschieden hat. Erst dann wird das Verlangen verschwinden."
Nach dieser Erkenntnis der modernen medizinischen Forschung kann man also ohne Übertreibung behaupten, dass das Verlangen nach Fleisch nichts anderes ist als eine Sucht, ähnlich wie bei Zigaretten und Kaffee. Jeder, der die suchtmittelähnliche Wirkung von Nikotin und Koffein kennt, kann nun sehr leicht verstehen, warum es so schwierig ist, die fleischliche Ernährungsweise aufzugeben.
Im Fleisch schwingen Angst und Tod...
Wie Dr. Airola erwähnt, führen wir mit fleischlicher Nahrung dem Körper viele verschiedene Gifte zu, so unter anderem auch Angstgiftstoffe, die zum Zeitpunkt des Schlachtens im Körper der Tiere erzeugt werden.
Diese Erkenntnis ist durchaus nicht neu. So haben die alten Römer Sklaven zu Tode gefoltert, und der abgesonderte Speichel der Toten war derart giftig, dass man andere damit vergiften konnte.
Durch die Todesangst der Tiere im Moment ihrer Schlachtung werden im Blut giftige Stoffe erzeugt, die in das Gewebe eingehen. Diese Stoffe werden dann vom Menschen mitgegessen und sind unter anderem die Ursache für Unruhe, Aggressionen, Angstzustände und Depressionen; im schlimmsten Fall führen sie zu Vergiftungen.
Überdies sind die Schlachttiere oft von Krankheiten befallen, die auf ihre widernatürliche Haltung und Mästung zurückzuführen sind, so z. B. Krebs, Fuß- und Maulkrankheiten, Tuberkulose usw. Diese Krankheitserreger, die meist durch das Kochen nicht vollständig abgetötet werden, sowie Bakterien, die das Fleisch während seines Verwesungsprozesses nach dem Tode befallen - all diese unvermeidlichen Giftstoffe nehmen wir durch das Essen von Fleisch in unseren Körper auf und gefährden damit unsere eigene Gesundheit.