Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schlachttiere - nur Ware?

1.677 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, tot, Leid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schlachttiere - nur Ware?

10.03.2011 um 19:23
@Aldaris

Eiweiss=Protein

Deshalb frage ich ja nach Quellen, nicht um sie zu zerlegen, sondern aus Interesse.Ich würde gerne wissen, wie das mit Vitaminen, Spurenelemente, kohlenhydrate aussieht.Gibts Quellen dazu?

Anzeige
melden

Schlachttiere - nur Ware?

10.03.2011 um 19:28
@Vymaanika

Ich finde im Moment fast nur Kochseiten, aber das kommt von der BR!
[...] Gesund sind sie jedenfalls, die Insekten. Sie sind reich an Mineralien, Vitaminen und Eiweißen. Dazu kommen Ballaststoffe in Form von Chitin aus dem Panzer. 100 Gramm afrikanische Termiten enthalten zum Beispiel 610 Kalorien und 38 Gramm Eiweiß, 100 Gramm Frikadelle dagegen nur 245 Kalorien und 21 Gramm Eiweiß. Heuschrecken bestehen sogar zu 65 Prozent aus Eiweiß.
Quelle: http://www.br-online.de/wissen/umwelt/insekten-DID1192801500415228/insekten-delikatessen-eiweiss-ID671192801498332389.xml (Archiv-Version vom 04.06.2011)

Detailliertere Berichte darüber müsste ich aber noch suchen.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

10.03.2011 um 19:31
http://www.fao.org/docrep/012/i1380e/i1380e00.pdf

Tabellen sind ganz unten.
206/207

@Vymaanika
@Aldaris


melden

Schlachttiere - nur Ware?

10.03.2011 um 19:34
@Aldaris

Interessant!Wie gesagt, dass ist auch recht neu für mich, ich werde mal selbst nach Quellen suchen und dann könnte man vll. auch ein eigenes Topic starten, denn ich meine hier ist es off-topic und von einer Alternative zu Fleisch bin ich immer noch nicht überzeugt, auch aus Geschmacksgfründen, ich als Feinschmecker kann ohne meine Pflanzen und Früchte nicht.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

10.03.2011 um 19:37
@Vymaanika

Ja, das wäre wohl bald einen Thread wert.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

10.03.2011 um 19:39
Mich würden keine 10 Pferde dazu bringen, in ein Insekt zu beißen oder einen Insekten-Shake zu trinken, aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Rein geschmacklich/ästhetisch würde ich sogar das Fleisch von Wirbeltieren dem von Insekten noch vorziehen, auch wenn ich natürlich keines von beidem esse, wenn ich nicht zwingend muss.

Nur mein persönlicher Geschmack eben.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

10.03.2011 um 19:54
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Gibt keinen Unterschied zu Käfighaltung, wie du siehst.Alles eine Sache von Auslegung und die Industrie ist da sehr einfallsreich.
@@Vymaanika
Nur in deinen tollen 20 Gründen steht nun mal Käfighaltung was ja nicht stimmt, und Veganer neigen gerne zu Übertreibungen und Verallgemeinerungen.

Bodenhaltung sieht NICHT generell SO aus wie du es in deinem Bild darstellst!!!
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Würden alle vegan leben, gäbe es mehr als genug Lebensmittel für die gesamte Weltbevölkerung -
Es gibt bereits genug Lebensmittel für die Weltbevölkerung, dazu muss man nicht vegan werden!!! Es liegt nur an der Armut mancher Länder die schlechte Politik betreiben und ihr eigenes Volk ausbeuten!
Naja, Peta Link halt wieder^^
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Fettes Fleisch vom Schwein, Rind oder Hammel sollte gemieden werden.
Unfug, alles nur eine Sache des Maßes. Meine Links hast du ja komplett ignoriert. Aber noch mal für dich http://s267274200.online.de/archives/302 (Archiv-Version vom 12.06.2009)

Aber ihr Veganer seid auch gefährdet, auf zu viel verzichten kann auch böse in die Hose gehen. ;)

03.02.2011
Fleischlose Kost schützt vor Atherosklerose und Herzkreislaufleiden - aber nur, wenn man vegetarisch lebt. Veganern dagegen fehlen wichtige Stoffe zum Schutz der Gefäße.

Veganer haben ein erhöhtes Risiko für verstopfte Gefäße. Sie entwickeln offenbar schneller kleine Blutgerinnsel und Atherosklerose. In der Folge verhärten die Wände ihrer Adern schneller und damit sind sie anfälliger für Herzinfarkt und Schlaganfall.
Zu diesem Ergebnis kommt der chinesische Wissenschaftler Duo Li von der Zhejiang-Universität in einer Übersichtsarbeit, die an diesem Donnerstag im Fachmagazin Journal of Agricultural and Food Chemistry (online) erscheint.

Diese Daten sind überraschend, denn fleischlose Kost gilt als Schutz vor Atherosklerose und Herzkreislaufleiden. Für Vegetarier trifft dies auch zu, aber offenbar nicht für Veganer, die nicht nur auf Fleisch und Fisch, sondern auf alle tierischen Erzeugnisse verzichten und daher auch keine Ei- und Milchprodukte und keinen Honig zu sich nehmen.
Wenn wichtige Substanzen wie Eisen, Zink, Vitamin B12 und Omega-3-Fettsäuren, nicht von außen zugeführt werden, sind Veganer damit nicht ausreichend versorgt. Vitamin B12 ist natürlicherweise besonders in Meeresfrüchten, Milch und Eiern enthalten, Omega-3-Fettsäuren finden sich vor allem in Fischen und Ölen.

Wird der Mangel nicht ausgeglichen, steigt der Homocystein-Spiegel und die Konzentration des "guten" HDL-Cholesterins, das die Arterien schützt, nimmt ab. Beide Veränderungen erhöhen das Risiko für Gefäßerkrankungen. Während fleischarm oder fleischlos zu leben der Gesundheit meist förderlich ist, kann der totale Verzicht auf tierische Produkte gefährlich werden.
http://www.sueddeutsche.de/wissen/vegane-ernaehrung-auf-zu-viel-verzichtet-1.1055074


2x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

10.03.2011 um 20:03
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Übertreibungen und Verallgemeinerungen.
Das ist ein allgemeines Problem bei den Menschen.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Bodenhaltung sieht NICHT generell SO aus wie du es in deinem Bild darstellst!!!
Doch, tut es.Ich habe viele solche Guantanamo-Haltungen gesehen.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Es gibt bereits genug Lebensmittel für die Weltbevölkerung,
Die gibt es, aber nicht jeder profitiert davon, nur die, die global wirtschaften können und ein solides inneres politisches System etabliert haben, haben genug zu essen, 2/3 der Welt hungert und das obwohl es genug Nahrung gibt.Ist doch scheisse, oder?
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Aber ihr Veganer seid auch gefährdet, auf zu viel verzichten kann
Generell sind auch Bungeejumper gefährdet, wenn sie sich falsch ernähren, deswegen sollte man sich ja auch richtig ernähren, bin froh, dass ich das tue.

Zu der letzten Quelle:

Besonders Herz und Gefäße sollen durch den Verzehr von Fisch länger offen und elastisch bleiben, was auf den hohen Gehalt der Tiere an langkettigen Fettsäuren zurückgeführt wird. Den verbreiteten Volksglauben an die segensreichen Wirkungen von Fisch zerstören niederländische Forscher nun mit einer Untersuchung in der aktuellen Ausgabe des European Journal of Heart Failure (online). Demnach sind Menschen, die regelmäßig Fisch essen, durch diese Ernährungsgewohnheit nicht vor einer Herzschwäche geschützt.
"Keine harten wissenschaftlichen Beweise"

"Wissenschaftler und Gesundheitsbehörden sind zunehmend davon überzeugt, dass Fisch - auch schon in geringen Mengen - vor Infarkten schützt", sagt Marianne Geleinjse, die Hauptautorin der Studie. "Es gibt aber keine harten wissenschaftlichen Beweise dafür, und die dezenten Hinweise aus früheren Studien konnten wir nicht bestätigen."

Das niederländische Forscherteam hatte mehr als 5000 ältere Bewohner eines Vororts von Rotterdam in ihre Untersuchung einbezogen und im Mittel zwölf Jahre lang beobachtet. In diesem Zeitraum entwickeltem 669 Teilnehmer der Untersuchung eine Herzschwäche. Es machte allerdings keinen Unterschied, ob und wie viel Fisch die Probanden zu sich nahmen. Unter den Probanden, die keinen Fisch aßen, litten 11 von 1000 an Herzschwäche, unter denen die gelegentlich Fisch zu sich nahmen, waren es 12 von 1000. Selbst unter den Teilnehmern, die täglich Fisch aßen, bekamen 10 von 1000 Herzschwäche. Bei Diabetikern war der schützende Effekt stärker ausgeprägt, aber nicht statistisch signifikant.
Allemal gesünder als Fleisch


http://www.sueddeutsche.de/wissen/herz-kreislauf-erkrankungen-nicht-fisch-nicht-fleisch-1.47947

Tjo, soviel dazu.


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

10.03.2011 um 20:12
@CosmicQueen

Frage:

Welche ethische Rechtfertigung gibt es für den Fleischkonsum?


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

10.03.2011 um 20:17
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:2/3 der Welt hungert und das obwohl es genug Nahrung gibt.Ist doch scheisse, oder?
Joa Scheiße, aber die Lösung heißt nicht WERDET ALLE VEGAN!! Das ist eine utopische Vorstellung, auch wenn in Deutschland alle vegan leben WÜRDEN, wäre das Problem immer noch da. Weil du wirst es NIEMALS schaffen das auf die Weltbevölkerung umzusetzen.

Da gehen wohl die Medizner Meinungen auseinander...was stimmt nun?
Studie: Vegetarier erkranken häufiger an Darmkrebs

Oxford ? Vegetarier erkranken nach den Ergebnissen einer prospektiven Beobachtungsstudie im American Journal of Clinical Nutrition (2009. doi:10.3945/ajcn.2009.26736M) zwar insgesamt etwas seltener an Krebs. Doch der Fleischverzicht war mit einer deutlich erhöhten Rate von Kolorektalkarzinomen assoziiert.

Neben dem Tierschutz führen Vegetarier häufig an, dass eine fleischlose Ernährung gesünder sei, vor allem für die Verdauungsorgane. Nicht selten wird ein niedriges Darmkrebsrisiko postuliert. Beweisen lässt sich das nicht, denn eine randomisierte Studie, in der Personen die Wahl ihrer Speisen dem Losverfahren überlassen, ist kaum denkbar.

Es werden deshalb immer wieder die Ergebnisse von prospektiven Beobachtungsstudien angeführt, bei denen die Teilnehmer zu Beginn nach ihren Ernährungsgewohnheiten befragt werden, um in späteren Untersuchungen den Einfluss auf die Gesundheit zu erkunden.
Eine derartige Studie ist die European Prospective Investigation into Cancer and Nutrition (EPIC). Zu den 23 teilnehmenden Zentren gehören die englischen Universitätsstädte Oxford und Cambridge samt Umgebung. Der Epidemiologe Tim Key von der Universität Oxford hat die Ergebnisse der Oxford-Kohorte von 63.550 Personen untersucht.

Auffällig war zunächst, dass die Teilnehmer von EPIC-Oxford, egal ob Fleischesser oder Vegetarier, seltener an Krebs erkranken als der Rest der Briten: Die standardisierte Inzidenzrate betrug 72 Prozent (95-Prozent-Konfidenzintervall 69-75 Prozent). Bei den Vegetariern gilt dies allerdings nicht für das Kolorektalkarzinom. Mit einer standardisierten Inzidenzrate von 102 Prozent erkrankten Vegetarier tendenziell häufiger an diesem Krebs als die Allgemeinbevölkerung.

Der direkte Vergleich von Fleischkonsumenten und Vegetariern in der Kohorte selbst bestätigt den Eindruck. Vegetarier erkranken tendenziell seltener als Fleischesser an Krebs: Der Unterschied war allerdings bei einer Inzidenzrate von 0,89 nicht sehr groß und er verfehlte mit einem 95-Prozent-Konfidenzintervall von 0,80 bis 1,00 auch das Signifikanzniveau. Wesentlich deutlicher war die Assoziation von vegetarischer Ernährung und Darmkrebs: Die Inzidenzrate betrug 1,39. Der Fleischverzicht erhöht das Risiko um mehr als ein Drittel, und mit einem 95-Prozent-Konfidenzintervall von 1,01 bis 1,91 war der Zusammenhang auch statistisch signifikant.

Die geringere Rate von Krebserkrankungen in der EPIC-Kohorte im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung könnte darauf zurückzuführen sein, dass alle Teilnehmer sich freiwillig gemeldet haben und sich deshalb möglicherweise insgesamt gesundheitsbewusster ernährten als die durchschnittliche Bevölkerung. © rme/aerzteblatt.de
http://www.aerzteblatt.de/v4/news/news.asp?id=35819 (Archiv-Version vom 21.12.2010)

und...

http://www.josef-stocker.de/gesund9.htm


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

10.03.2011 um 20:20
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Welche ethische Rechtfertigung gibt es für den Fleischkonsum?
Das ist das einzige Argument was man da hat, die Ethik. Aber ich sehe das als Kreislauf der Natur!


2x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

10.03.2011 um 20:26
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Das ist das einzige Argument was man da hat, die Ethik.
Nö, es ist DAS Argument.Ich töte ja auch nicht meinen Nachbarn aus Langeweile, weil ich den Mord verabscheue.Machst du das?
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:aber die Lösung heißt nicht WERDET ALLE VEGAN!
Habe ich nie behauptet und schrei nicht so, der Nachbar beschwert sich schon.

Was stimmt?Ich sags dir.Felisch erzeugt Krebs.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,615283,00.html

http://diepresse.com/home/science/300058/Rotes-Fleisch-erhoeht-die-Krebsgefahr

http://www.stern.de/wissen/ernaehrung/ernaehrungsempfehlungen-rote-karte-fuer-rotes-fleisch-587877.html


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

10.03.2011 um 20:29
Unter denen, die fast nur Fisch, Hühnchen, Pute und Aufschnitt aus deren "weißem" Fleisch verzehrten, beobachteten die Autoren einen gegenteiligen Trend: Wer mehr davon aß, hatte ein etwas geringeres Risiko, an Krebs-, Herz- und Kreislaufleiden zu sterben
(http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,615283,00.html)


Wir lernen Fisch, Pute und Aufschnitt ist kein Fleisch... interessant!

Schon peinlich wenn man seine eigenen Quellen nicht richtig gelesen hat.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

10.03.2011 um 20:34
@Ickebindavid

Wäre mir auch Peinlich an deiner Stelle.Get a second chance.


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

10.03.2011 um 20:40
Fleisch erzeugt Krebs.
Hast du doch gesagt oder `?
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Wäre mir auch Peinlich an deiner Stelle.Get a second chance.
Mit so Sprüchen magst du bei schlichten Gemütern ja toll da stehen , ansonsten eher weniger.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

10.03.2011 um 20:41
@Ickebindavid

Mhhhh...

Zuviel Fleisch erzeugt nunmal Krebs, siehst du das anders?


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

10.03.2011 um 20:44
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Das ist das einzige Argument was man da hat, die Ethik. Aber ich sehe das als Kreislauf der Natur!
Wenn man dann auch im NATÜRLICHEN Maße Fleisch konsumiert und das Vieh im NATÜRLICHEN Maße gehalten wird, alles kein Problem.
Doch das ist heutzutage nicht der Fall und das tut weder uns noch den Tieren gut.


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

10.03.2011 um 20:46
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Nö, es ist DAS Argument.Ich töte ja auch nicht meinen Nachbarn aus Langeweile, weil ich den Mord verabscheue.Machst du das?
Nee, ich würde den nur töten wenn ich Hunger hätte und kein Fleisch zur Verfügung stünde. :D In unseren Breitengrade gibt es keine Früchte/Gemüse die ganzjährig wachsen würden. Ernähre ich mich Regional um dieser wahnwitzigen ganzjährigen Lebensmittelverfügbarkeit zu entgehen, muss ich mich zwangsläufig in den Wintermonaten auch mal von tierischen Produkten ernähren. Im Frühling/Sommer sind dann wieder vermehrt die Früchte und das Gemüse Hauptbestandteil einer gesunden Ernährung.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Was stimmt?Ich sags dir.Felisch erzeugt Krebs.
Nö, nicht das Fleisch ansich, sondern teilweise die Zubereitung oder der Überkonsum davon. Aber eigentlich sind es die Kohlehydrate die Krebs verursachen. Das zu viel an Zuckerzeugs....
Um das Jahr 1900 erkrankte von 800 Menschen einer an Krebs. Heute ist es einer von vier Menschen. ...
Was hat sich seit dieser Zeit verändert und zu dieser Situation geführt?
Sicherlich hat die Zahl der Umweltgifte zugenommen und sich der tägliche Bewegungsumfang verringert, aber ist es das allein? Ist es möglich, dass sich dadurch die Krebsrate von 0,125% auf 25% erhöht hat?
Aber was ist es sonst?
Da durch die Glykolyse Zucker verstoffwechselt wird, muss ein verändertes Ernährungsverhalten der Schlüssel zu diesem rapiden Anstieg an Krebserkrankungen sein.
Was hat sich an unsrem Konsumverhalten verändert?
Um 1850 waren es nur zwei Kilogramm Zucker im Jahr, die wir pro Kopf zu uns nahmen. Heute sind es etwa 40 kg.
Fettes Fleisch, Alkohol und Zigaretten wurden wahrscheinlich in einem ähnlichen Umfang konsumiert wie heute. Auch Getreideprodukte oder Kartoffeln wurden in einer vergleichbaren Menge gegessen. Nur der Zuckerverbrauch hat sich verzwanzigfacht.
http://community.zeit.de/user/eisenkohler/beitrag/2011/01/03/volkskrankheit-auf-grund-skrupelloser-wirtschaftsinteressen


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

10.03.2011 um 20:54
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Wenn man dann auch im NATÜRLICHEN Maße Fleisch konsumiert und das Vieh im NATÜRLICHEN Maße gehalten wird, alles kein Problem.
Doch das ist heutzutage nicht der Fall und das tut weder uns noch den Tieren gut.
Da bin ich deiner Meinung, also der Verbraucher kann da einiges tun und sich besser informieren wie/wo seine Lebensmittel herkommen und gehalten werden. Also ich würde mich als Teilzeit-Vegetarier benennen, da ich wirklich wenig Fleisch esse und zudem darauf achte wo diese tierischen Produkte herkommen. Der Endverbraucher kann entscheiden in welche Richtung es gehen soll...


melden

Schlachttiere - nur Ware?

10.03.2011 um 20:57
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Zuviel Fleisch erzeugt nunmal Krebs, siehst du das anders?
Nicht nur ich sehe das anders , sogar in der Quelle die du genannt hast steht ja , das das nicht der Fall ist. Wenn du allerdings Pute und Fisch zB nicht als Fleisch bezeichnest , frage ich mich was das dann ist.

Moment das Wörtchen "zuviel" hast du ja nachträglich zugefügt vorher schriebst du "Fleisch erzeugt Krebs" , ein großer Unterschied .
Über "zuviel Fleisch erzeugt Krebs" lässt sich streiten , das ist richtig.


Anzeige

melden