Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schlachttiere - nur Ware?

1.677 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, tot, Leid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schlachttiere - nur Ware?

30.03.2011 um 15:24
@17
ER ist ein SIE so viel habe ich schon mitbekommen. ;) Und wann ich gehe und Tschüss sage, bestimme ich und nicht du!!

@Outsider
Lass es die schmecken, das Leben ist zu kurz um es ohne Genuss zu leben...

Anzeige
melden

Schlachttiere - nur Ware?

30.03.2011 um 15:25
@CosmicQueen

Nun geh schon, und kauf dir unterwegs nen Döner, damit du uns dann erzählen kannst, wie lecker es war und was wir doch für arme Schweine sind, dass wir darauf verzichten.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

30.03.2011 um 15:28
ah.. dönner ist nicht so lecker *zugeb... ich mag mehr das gute alte gyros vom griechen...


zum griechen... hm.... das wär mal wieder eine aktion.;)


melden

Schlachttiere - nur Ware?

30.03.2011 um 15:29
@17
Mir ist es völllig wurscht, ob du nun verzichtest oder nicht, ich kann nur eins nicht vertragen und das sind Halbwahrheiten....so, und jetzt bin ich endlich weg, damit DU in Ruhe deine "Storys" verbreiten kannst. :)


melden

Schlachttiere - nur Ware?

30.03.2011 um 15:30
Ich fühle nicht, dass mir ohne Fleisch etwas fehlt, und ich verspüre auch nie das Bedürfnis, mir so etwas zu kaufen. Teilweise finde ich den Geruch auch ziemlich ekelerregend, vom Aussehen ganz zu schweigen.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

30.03.2011 um 15:36
@17
gut.. der geruch bei manchen fleisch ist wirklich nicht gut. könnte da aber auch am alter liegen..
aber gebrutzeltes in der pfanne hat vom geruch her schon eine magische anziehungskraft. ... auf mich jetzt.

ich finde es aber dennoch gut wenn es auch menschen gibt, die wie du dem fleischverzehr abgeschworen haben. hut ab, meinen respekt hast du. das setze ich mit sexverzicht gleich. das kann schließlich auch nicht jeder. also ich könnts nicht


melden

Schlachttiere - nur Ware?

30.03.2011 um 15:48
@17
Zitat von gastricgastric schrieb:Ja bei DIR ist immer alles anders. Ich kenne eine Vegetarierin die dreht die Heizung im Winter auf full power und zusätzlich steht noch ein Wärmestrahler neben der Couch.
Das Problem bei frierenden Vegetariern ist nicht unbedingt, dass sie kein Fleisch essen (obwohl Fleisch generell ein "waermendes" Nahrungsmittel ist), sondern, dass sie vielfach ganz einfach keine Ahnung von gesunder Ernaehrung haben und denken, es ist damit getan moeglichst viele Fruechte und Gemuese zu essen.
Nun muss man aber zwischen "kalten" und "warmen" Nahrungsmittel unterscheiden, die unterschiedlich auf unsere Organe wirken und sie unterschiedlich beanspruchen. Isst man nur noch kalte Nahrungsmittel, wo z.Bsp. alle Suedfruechte, wie Orangen, Ananas, Bananen etc. dazugehoeren und stockt man das ganze noch mit viel Salat auf, was auch unter die Rubrik kalt geht, addiert man noch jede Menge auf z.Bsp. Yogurt basierenden Mueslis etc. dann muss man sich nicht wundern, wenn der Organismus einseitig zu funktionieren beginnt und seinen Waermehaushalt nicht mehr optimal regulieren kann.
Wer allerdings wirklich auf jegliches tierische Eiweiss verzichtet, muss schon sehr genau darauf acht geben, dass er sich die richtigen pflanzlichen Fette und Oele reinzieht, um das Defizit auszugleichen. Aber gerade heutzutage, wo selbst die Nahrungsmittel an Mangelerscheinungen leiden, sprich durch die entsprechenden ausgelaugten Boeden nicht mehr den vollen Wert an Mineralien, Spurenelementen und Vitaminen aufweisen, kann es wirklich schwierig werden, sich veganisch zu ernaehren. Wer vegetarisch lebt und genuegend Milchprodukte oder Eier konsumiert, wird aber in der Regel keine Probleme haben.


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

30.03.2011 um 15:48
@CosmicQueen


melden

Schlachttiere - nur Ware?

30.03.2011 um 15:58
Bei Kleinkindern stillender Mütter, die sich vegan ernähren und deren Muttermilch arm an Vitamin B12 ist, kommt es ohne Zufütterung tierischer Lebensmittel bereits im zweiten Lebenshalbjahr zu gefährlichen Mangelsymptomen, die bis zu bleibenden neurologischen Schäden, verzögerter neurologischer Entwicklung sowie Apathie, Koma sowie hochgradiger Hirnatrophie reichen können. Ärzte raten schwangeren und stillenden Veganerinnen sowie deren Kindern dringend zur Nahrungsergänzung (Supplementierung).
Ja veganische Ernährung ist schon wahnsinnig natürlich.
Was sind wir Fleischfresser doch alle für Idioten.


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

30.03.2011 um 16:43
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:So muss die pflanzliche, kurzkettige Omega-3 Fettsäure umgewandelt werden in die langkettigen Omega-3 Fettsäuren Eicosapentaensäure (EPA) und Docosapentaensäure (DHA). Im günstigsten Fall kann der Körper nur 5% der zugeführten pflanzlichen Omega-3 Fettsäuren umwandeln.
ist nichts neues
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Aus der pflanzlichen Linolsäure (Omega 6) wird im Organismus die Arachidonsäure gebildet-wichtig für kognitive Fähigkeiten.
Ein zuviel an arachidonsäure fördert auch super entzündungen. Wird übrigens aus linolsäure (in pflanzen enthalten) in ausreichendem maße gebildet. Dazu mal:
Omega-6-Fettsäuren wie die Arachidonsäure sind wichtig für die Blutgerinnung, aber auch verantwortlich für Entzündungsvorgänge im Körper. Arachidonsäure hat unter anderem negative Wirkungen auf Krankheiten wie Neurodermitis, Arteriosklerose, Rheuma und Allergien. Auch beschleunigt sie den Alterungsprozess des Organismus.
Da Arachidonsäure vor allem durch den Verzehr tierischer Lebensmittel aufgenommen wird, kann der Verzicht auf Nahrungsmittel wie Fleisch (vor allem Schweinefleisch), Schmalz, Butter, Wurst und Innereien bei vielen dieser Erkrankungen Linderung bringen.
http://www.ulrike-maldoff.de/printable/gesundheit/glossargesundheitstipps/die-gesundheitliche-bedeutung-der-pflanzenoele.html (Archiv-Version vom 01.01.2011)
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Es gibt aber noch ein weiterer Unterschied zwischen tierischen und pflanzlichen Fetten:
tierische Fette enthalten Cholesterin. Cholesterin ist ein lebenswichtiger Stoff.
agree
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Alles was schon fertig mit der Nahrung zugeführt werden kann entlastet aber den Organismus.
Ansichtssache ..... Das macht den organismus eher ..... ich nenns mal faul und untrainiert.

@17
ich bin tatsächlich ne sie :D unisex-nicks ftw :D
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:kommt es ohne Zufütterung tierischer Lebensmittel bereits im zweiten Lebenshalbjahr zu gefährlichen Mangelsymptomen
Und sobald man dem kind kuhmilch gibt, bekommt es koliken :{ auch nicht gerade witzig :D

btw ....

@Ickebindavid
@habiba

vegan-nicht-veganisch


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

30.03.2011 um 17:26
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:Und sobald man dem kind kuhmilch gibt, bekommt es koliken auch nicht gerade witzig
Wie waers mit Ziegenmilch ? Ist lactosefrei und verursacht garantiert keine Koliken ;-)

Sorry fuer das veganisch :-))


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

30.03.2011 um 17:31
Kuhmilch ist für Kälber (=Babies der Kuh), Ziegenmilch für Zicklein (=Babies der Ziege) Menschenmilch ist für Menschenbabies!

Ganz logisch, logisch, logisch und nochmal logisch!

Früher gab es menschliche Ammen, die den Kindern Milch gaben, wenn die Mutter selber nicht genug hatte... die deutlich bessere Lösung, aber die Frauen heute sind sich ja alle zu fein dafür.

Außerdem gehören Kinder mindestens 2 Jahre lang gestillt und nicht nur ein paar läppische Monate!


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

30.03.2011 um 18:47
es soll mütter geben die stillen noch viel länger... warum auch immer


melden

Schlachttiere - nur Ware?

30.03.2011 um 19:00
@17
Hmm, aber Muttermilcheis ist auch bei Erwachsenen ziemlich gut angekommen.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

30.03.2011 um 19:02
@Outsider

Ich weiß, vereinzelt bis 7 Jahre, das find ich dann allerdings schon übertrieben. Aber es kommt auch auf die Verhältnisse an, in denen die leben (Schule usw.). Ob diese Verhältnisse so gesund sind, darüber lässt sich wiederum streiten.

@meteora

Was meinst du mit Muttermilcheis? Kuhmilch oder Menschenmilch?


melden

Schlachttiere - nur Ware?

30.03.2011 um 19:05
@17
Menschenmilch.
Es gab mal eine Eiscreme, die bestand aus Muttermilch von Frauen. Und ist sehr gut angekommen, wurde aber ziemlich schnell wieder vom Markt gestrichen.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

30.03.2011 um 19:08
@meteora

Ach so? Seh ich kein Problem drin, solange die Frauen ihre Milch freiwillig gespendet haben. Aber klar, das ist dann auf einmal eklig, weil man weiß, was es ist. Warum man aber das Gleiche von der Kuh plötzlich wieder lecker und normal findet - was eigentlich von der Logik her noch wesentlich schlimmer ist -, werd ich wohl nie so ganz verstehen.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

30.03.2011 um 19:14
Zitat von habibahabiba schrieb:Ist lactosefrei
Laktose regt beim menschenbaby aber wiederrum die verdauung an ....... Es bleibt einfach dabei, dass arteigene milch immernoch die beste variante ist und bevor dem kind artfremde nahrung eingeflöst wird, sollte die mutter lieber vitb12 angereicherte lebensmittel zu sich nehmen ....... zumindest während schwangerschaft und stillzeit :D


2x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

30.03.2011 um 20:47
@gastric
Meist ist es die Lactose in der Kuhmilch, die die Unvertraeglichkeit verursacht. Wenn Babys Bauchkraempfe haben, laesst sich dieses Problem meist sehr schnell mit dem Umstellen auf Ziegenmilch loesen. Natuerlich ist arteigene Milch immer die beste Loesung, wem sagst du das, ich habe 4 Babys gestillt und grossgezogen ;-)

Abgesehen davon kommt Ziegenmilch in Bezug auf ihre Zusammensetzung der menschlichen Milch naeher, als Kuhmilch.


Anzeige

melden