Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schlachttiere - nur Ware?

1.677 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, tot, Leid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schlachttiere - nur Ware?

01.04.2011 um 18:03
@der-Ferengi
Gut,Ausnahmen bestätigen die Regel. Und das Welthunger eher durch Verschwendung denn durch Fleischkonsum entstanden ist , darin sind wir uns wohl einig oder?

Anzeige
1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

01.04.2011 um 19:56
@Ickebindavid
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb: Und das Welthunger eher durch Verschwendung denn durch Fleischkonsum entstanden ist , darin sind wir uns wohl einig oder?
Fleischkonsum IST verschwendung!!!

Ungefähr 20 % des weltweiten weidelandes sowie 73 % der weideflächen in trockenen gebieten sind durch den einfluß der nutztierhaltung zerstört worden, wie z.B. durch zu starke abgrasung, bodenverdichtung und erosion.

Die nutztierhaltung benötigt 8 % des globalen wasserverbrauchs, hauptsächlich für die produktion der futtermittel; sie ist wahrscheinlich der größte verursacher der wasserverschmutzung und trägt zur überdünung der küstennahen gewässer, zur entstehung von sogenannten "todeszonen" und zur zerstörung von korallenriffen bei. In den USA ist die viehzucht für 55% der bodenerosion zuständig, für 37 % des gesamten pestizideinsatzes und trägt zu einem drittel der belastung des frischwassers mit stickstoff und phosphat bei.

Die nutztierhaltung ist ein wesentlicher verursacher von antibiotikaresistenzen.

Und @17 hat mit dem satz:
Zitat von 1717 schrieb:Die Nutztierhaltung jedoch zerstört und vernichtet die Vielfalt des Lebens.
mehr als recht, denn die nutztierhaltung macht derzeit 20 % (tendenz steigend) der gesamten tierischen biomasse (das ist die gesamtmasse aller tiere einschließlich aller insekten, würmer, kleintiere, aller vögel, fische, säugetiere usw.) aus und ist ein hauptverursacher des Artensterbens.

http://www.fao.org/docrep/010/a0701e/a0701e00.HTM

In zeiten, in denen risches trinkwasser mangelware ist, können wir uns nicht erlauben unmengen nutztiere damit zu versorgen.
In zeiten, in denen wir bald (2050) die 10millionen marke der weltbevölkerung knacken, können wir es uns nicht erlauben land zu wüsten verkommen zu lassen.
1mrd menschen leiden hunger. 1mrd menschen leiden an übergewicht. Wir schmeissen unmengen nahrung weg. Wir enteignen kleinbauern in dritte welt länder und treiben sie in die armut, wir brandroden regenwälder, nur um neue weideflächen und neue futtermittelanbaugebiete für unsere nutztiere zu bekommen und unseren immer weiter steigenden fleischkonsum begnügen zu können.

Nutztierhaltung ist ein problem und zwar eins der größten! Und dieses wird auch uns bald kräftig in den allerwertesten treten und uns zu fall bringen.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

01.04.2011 um 20:01
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:Davon gibt es hier zu lande sicherlich auch ein paar. Btw ..... Online vorschau eines buches namens "die medizin der naturvölker" sind nicht alle seiten abrufbar, aber dennoch spannend, was die schon alles behandelt haben ........ rheuma
Und was willst du jetzt damit beweisen? Naturvölker haben genaus viel alte Mensch wie wir, nur wird das nicht in der tollen Statisik erwähn, sondern lediglich das dort Mensch früher sterben, warum wird nicht erwähnt, aber ganz sicherlich nicht weil sie Fleisch konsumieren. :D
Zitat von gastricgastric schrieb:Krankheit kann einem schon den tag genug vermiesen, bspw so ne gicht stell ich mir nicht sonderlich witzig vor. Muss nicht zwingend ein früher tod sein.
Seit wann hat jeder der Fleisch isst eine Gicht??? Meine Oma ist heute 95 geworden :) und hat keine Gicht, obwohl sie Fleisch isst. ;)
Zitat von gastricgastric schrieb:Google doch mal lebenserwartung naturvölker oder naturvolk ...... es ist bei mir schon ne weile her, dass ich mich damit beschäftigt habe. Dadurch auch grad keinen passenden link parat.
Sorry, da konnte ich auch nichts genaueres finden, sehrwarhscheinlich ist das auch wieder so ein Hirngespinst der Veganer. :D Wenn dann gibt es verschiedene Umstände warum diese Menschen nicht so alt werden, aber es ist auf jeden Fall nicht das Fleisch. :)
Zitat von gastricgastric schrieb:Kohlenhydrate sind weder an gicht, noch an osteoporose noch an rheumatischen entzündungen nch an vielen anderen krankheiten schuld.
Eher an übergewicht, diabetis und krebs. Da allerdings vorwiegend die auszugsmehle und raffinierte zucker.
Ja so ein Darmkrebs ist keine schöne Sache und das habe ich ja auch immer geschrieben, nicht Fleisch verursacht Krebs sondern das zu viel an schlechten Kohlenhydraten. Und rheumatische Entzüngugen bekommt man dann auch wieder bei übertriebenen Fleischkonsum meistens in Verbindung mit einer allgemeinen schlechten Ernährungsweise.
Zitat von gastricgastric schrieb:Geringe mengen, die ich von ausserhalb zu mir nehme, reichen aus, um mich auszuknocken.
Aha, dann bist du vielleicht schon degeneriert, hast du nicht mal erzählt das deine Großeltern Veganer waren?? Weil sollte es mal zu Misseernten kommen oder eine Eiszeit drohen, wirst du auf jeden Fall nicht überleben. :D
Zitat von gastricgastric schrieb:Omega-3-fettsäuren durch leinöl ..... je 100g öl sind da 55g omega 3 fettsäuren drin.
Vit b12 mehr wildkräuter lecken
Ach du glaubst also, dass du durch Kräuterlecken dein B12 genügend abdecken kannst? :D Na warte mal ab, die Mangelerscheinungen kommen noch, bis jetzt bist du ja erst 2,5 Jahre Veganer..in einem Jahr bekommst du Probleme... :D
Zitat von gastricgastric schrieb:Wer hätte gedacht, dass man sich nun auch noch für seinen scheizz hauttyp rechtfertigen muss
Naja, sehr schöne Aufzählung, mein Vater ist der selbe Hauttyp und wird trotzdem braun, er wohnt an der Ostsee und hat rötliche Haare, also ein bisschen Farbe bekommt jeder....außer Veganer... :O)

Und danke für die PDF, allerdings ist sie für mich persönlich wenig aufschlussreich, dazu fehlen ja mal wieder Langzeitstudien über Veganer um da wirklich konkret was sagen zu können. Es bleibt die B12-Problematik und das habe ich sogar auf der Peta -Seite mal gelesen, war am Welt-Veganer Tag oder so.... :D

Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass mich das alles nicht überzeugt, Veganismus sehe ich besonders kritisch aber Vegetarismus (wenn Eier und Butter etc.) verzehrt werden, ist noch vertretbar, obwohl ich es bei Kindern und Jugendlichen wiederum nicht für empfehlenswert halte.


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

01.04.2011 um 20:06
@gastric
Würden wir die Nutztierhaltung komplett abschaffen verschiebt sich nur das Problem , dann hast du riesige Flächen von Monokulturen.
Die Rechnung die du da machst ist eine Milchmädchen Rechnung , da du erst einmal Pflanzen anbauen musst die auch nur annähernd den gleichen Nährwert wie Fleisch haben.
Glaube kaum das du dich von Futtermais und anderen Tierfutterpflanzen ernähren möchtest.

Das du dich hier als Vegetarier halbwegs gesund ernähren kannst hast du auch nur dem absoluten Überfluss in dem du hier lebst zu verdanken.


3x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

01.04.2011 um 20:08
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Würden wir die Nutztierhaltung komplett abschaffen verschiebt sich nur das Problem , dann hast du riesige Flächen von Monokulturen.
Ich wusste nicht, dass Nutztiere von Luft und Liebe leben... :troll:


melden

Schlachttiere - nur Ware?

01.04.2011 um 20:10
Ja dann iss du mal das was Schlachttiere so zum futtern kriegen . Guten Appetit.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

01.04.2011 um 20:11
http://www.raiffeisen.com/tiere/futterlexikon/positivliste_html (Archiv-Version vom 18.05.2011)

Sogar ganz gern.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

01.04.2011 um 20:12
Viele der Flächen auf denen Nutztiere gehalten werden eignen sich übrigens auch nicht dazu , dort Pflanzen anzubauen die wir essen könnten.


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

01.04.2011 um 20:12
@17
Zitat von 1717 schrieb:Die Nutztierhaltung jedoch zerstört und vernichtet die Vielfalt des Lebens. Die Triebfeder der Evolution (das ewige "Wettrüsten") ist hier außer Kraft gesetzt und wird durch Degeneration sowohl der Gefressenen, als auch der Fresser, ersetzt.
Damit hast du vollkommen recht und da steh ich auf 100% auf deiner Seite. Nur bringst du jetzt 2 Dinge durcheinander: Naemlich generell Fleisch essen und Fleisch essen von Mastbetrieben, die sich gegen das natuerliche System stellen und unsere Umwelt zerstoeren.
Ich aber habe mit @milerna nicht ueber den Sinn oder Unsinn von Mastbetrieben diskutiert, sondern ueber den Fakt selber, ob Fleisch essen schlecht und boese ist.
habiba schrieb:
Denkst du, dass Menschen mit hohem Intellekt weniger Fleisch essen, als Menschen mit niederem ?

morrigu schrieb:
Auch wenn ich nicht angesprochen bin - ja, das ist sogar statistisch erwiesen.
Ich bin kein grosser Fan von Statistiken, aber die Statistik wuerde ich gerne sehen...


P.S. Ich bin eine Vegetarierin, bezeichne mich aber nie als solche, gerade wegen Leuten wie du und milerna, die geradezu fanatisch mit dem Thema umgehen und jede Realitaet dazu verlieren. Das zeigt sich auch deutlich, wenn ihr nicht bereit seit, ueber Urvoelker zu diskutieren, die darauf angewiesen sind, Fleisch zu essen.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

01.04.2011 um 20:14
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Die Rechnung die du da machst ist eine Milchmädchen Rechnung , da du erst einmal Pflanzen anbauen musst die auch nur annähernd den gleichen Nährwert wie Fleisch haben.
Glaube kaum das du dich von Futtermais und anderen Tierfutterpflanzen ernähren möchtest.
Soja kann es jeder Zeit mit Fleisch aufnehmen und waechst ueberall dort, wo Mais auch angebaut wird..


melden

Schlachttiere - nur Ware?

01.04.2011 um 20:15
@habiba

Hier z.B.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,454740,00.html

"Fleisch essen" gerne, wenns von natürlich verstorbenen (nicht extra gezüchteten!) Tieren stammt oder von wilden Tieren, die auch unter natürlichen Bedingungen gejagt werden und notwendig sind, um Verhungern zu verhindern.

Da aber Jagd bei so einer Weltbevölkerung nur zur Ausrottung sämtlicher wilder Tiere führen würde - in ihrer Gier würde die Menschheit schlichtweg alles auffressen und sich dann am Ende noch selber vertilgen, Hauptsache Fleisch -, bleibt nur pflanzliche Ernährung.

Über 90% des Sojas wird an Rinder verfüttert, ist obendrein genmanipuliert und wird auf Flächen angebaut, wo vormals Regendwald stand.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

01.04.2011 um 20:16
Zitat von milernamilerna schrieb:Mal ganz abgesehen davon, dass man damit sinnlos Ressourcen verschwendet (Platz, Wasser, usw.), die, wenn man sie nicht verschwenden würde, schon lange das Welthungerproblem gelöst hätten.
Selten so ein Schwachsinn gelesen, esst alle keine Tiere und schon ist das Welthungerproblem gelöst? Tiere bekommen sehr viele Abfallprodukte des Menschen zu fressen, die wir garnicht essen können, selbst das Soja wird erst zu Sojaöl verarbeitet und der Presskuchen wird dann an die Tiere verfüttert. Es gibt Ackerland da wächst nicht alles, also von daher ist diese Logik völliger Quatsch.

@17
Denkst du, dass Menschen mit hohem Intellekt weniger Fleisch essen, als Menschen mit niederem ?
Auch wenn ich nicht angesprochen bin - ja, das ist sogar statistisch erwiesen.
Noch mehr Schwachsinn!! Es ist bereits erwiesen, dass Kinder die Allesfresser sind wesentlich intelligenter sind als diese die kein Fleisch essen. Außerdem hat das überhaupt nichts mit Intelligenz zu tun, ob sich jemand dafür entscheidet Vegetarier zu werden oder nicht.


2x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

01.04.2011 um 20:17
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Es ist bereits erwiesen, dass Kinder die Allesfresser sind wesentlich intelligenter sind als diese die kein Fleisch essen.
*prust*

WO hast du denn DAS her?


melden

Schlachttiere - nur Ware?

01.04.2011 um 20:18
@Katori

um was geht's & über was kann ich einiges erzählen, mein freund?
lg.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

01.04.2011 um 20:18
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Viele der Flächen auf denen Nutztiere gehalten werden eignen sich übrigens auch nicht dazu , dort Pflanzen anzubauen die wir essen könnten.
Das gilt leider nur fuer bergige Regionen, wo der Anbau durch die Bodenunebenheiten sehr erschwert wird. Aber dort haelt man ja auch keine Masttiere, sondern von dort kommt dann eher das gesunde Fleisch (zBsp. Schafe, Ziegen).
Futter fuer Masttiere ist von hoher Qualitaet und braucht entsprechend gute Boeden und entsprechende Pflege, wenn du einen optimalen Ertrag erzielen willst.

Zum Futtergetreide gehoert nicht nur Mais, sondern auch Hafer, Gerste und sogar Soja. Ebenso diverse Wurzelpflanzen, wie rote Rueben etc.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

01.04.2011 um 20:18
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Es ist bereits erwiesen, dass Kinder die Allesfresser sind wesentlich intelligenter sind als diese die kein Fleisch essen.
klingt nach großem unsinn.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

01.04.2011 um 20:19
@17
Na dann wünsch ich nochmals guten Appetit , scheinbar ist dir der Unterschied zwischen Futtermais und Mais der zB als Kolben im Supermarkt verkauft wird nicht bekannt.
Und das sich ein Mensch von zermahlenen Gräsern ernähren kann ist mir auch neu.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

01.04.2011 um 20:20
@Ickebindavid

*schulterzuck*

Dann denk was du willst, anscheinend glaubst du ja wirklich allen Ernstes, dass Nutztierhaltung weniger Ressourcen verbraucht als reine Pflanzenernährung.

(Sorry, verschrieben, jetzt stimmts)


melden

Schlachttiere - nur Ware?

01.04.2011 um 20:26
Grüß dich @Kovu

nun ich hatte mir derzeit gedacht, da du ja selber schon Tiere getötet und ausgenommen hast, daß du einfach mal deine Sicht zudem preisgibts. Bei dir hatte ich nämlich den Eindruck das du dieses sehr verantwortungsvoll vollzogen hast und ich denke, daß es für einige User interessant sei, wenn du erzählst wie fernab ab eines industriellen Schlachthauses praktiziert wird.


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

01.04.2011 um 20:28
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Seit wann hat jeder der Fleisch isst eine Gicht???
:| Fleischkonsum fördert das auftreten einer gicht. Ich sage verdammt nochmal nicht, dass jeder, der nen bissen fleisch isst automatisch und sofort und überhaupt jede erdenkliche krankheit bekommt. Fleischkonsum FÖRDERT entzündungsbedingte krankheiten. Das auftreten dieser krankheiten hängt aber immernoch 1. vom menschen ab und 2. vom grad der übersäuerung.

Und deine oma steht meines wissens nicht stellvertretend für alle menschen :|
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wenn dann gibt es verschiedene Umstände warum diese Menschen nicht so alt werden, aber es ist auf jeden Fall nicht das Fleisch.
Ich will damit ja auch nicht sagen, dass sie am fleisch verrecken. Eher ist die "herrvoragende" gesundheit der naturvölker durch ihre geringere lebenserwartung, durch ihre vollkommen andere lebensweise nicht für den industriemenschen signifikant. Ich sage es nochmal ........ Fleisch bringt dich nicht SOFORT um, die schädlichen stoffe reichern sich in deinem organismus an.
Und du sagst ja selbst, es gibt verschiedene umstände .......... nur ......... wer untersucht sie? Woher weißt du, dass da keiner nem herzinfarkt erliegt?
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:nicht Fleisch verursacht Krebs sondern das zu viel an schlechten Kohlenhydraten.
Krebs ist eine doch etwas komplexere krankheit. Zum einen sind es natürlich die kohlenhydrate ....... zum anderen sind es krebserregende stoffe, die beim braten von fleisch entstehen und ebenso sind es umweltgifte. Letzdenendes ist es bei krebs lediglich eine frage der aufgenommenen kozentration an giftstoffen........ Und fleisch liefert da sehr wohl seinen beitrag dazu.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Aha, dann bist du vielleicht schon degeneriert
Oder die nächste form der evolution ;) Schließlich wars beim milchkonsum vor hunderten von jahren auch erstmal eine handvoll menschen, die mutierten :D
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Weil sollte es mal zu Misseernten kommen oder eine Eiszeit drohen, wirst du auf jeden Fall nicht überleben.
Wir werden sehn ......... wir werden sehn :}
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:also ein bisschen Farbe bekommt jeder....außer Veganer
Ich bekomme auch ein bisschen farbe ........ ich schrieb doch ich bekomm nen sonnenbrand und werd weniger blass :D
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Und danke für die PDF, allerdings ist sie für mich persönlich wenig aufschlussreich, dazu fehlen ja mal wieder Langzeitstudien über Veganer um da wirklich konkret was sagen zu können.
Du hast doch auf die studie verwiesen :D
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ach du glaubst also, dass du durch Kräuterlecken dein B12 genügend abdecken kannst?
Scherzhaft ausgedrückt schatzie ;) Es geht einfach nur darum "dreckige" nahrung aufzunehmen. Möglichst viele mikroorganismen von bodennahen/auf dem boden liegender nahrung. Ich habs schon oft genug erwähnt.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:obwohl ich es bei Kindern und Jugendlichen wiederum nicht für empfehlenswert halte.
Ich habe hier irgendwo was verlinkt, was aussagt, dass kinder, welche milch bekommen, im erwachsenenalter eine um 65%ig erhöhte chance haben an darmkrebs zu erkranken ...... also kinder mit kuhmilch füttern ja? oder nein? :D


Anzeige

1x zitiertmelden