Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schlachttiere - nur Ware?

1.677 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, tot, Leid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schlachttiere - nur Ware?

31.03.2011 um 16:42
Zitat von emanonemanon schrieb:Leider gibt es, realistisch objektiv gesehen, keine absolute Garantie dafür, nicht an Krebs zu erkranken und daran zu sterben, nur weil man (vegane) Rohkost ißt und klares frisches Wasser trinkt, sich ausreichend bewegt an der Sonne, ... .
Aus zeitmangel les ich das erst heut abend ......... oder kann ich mir den rast sparen, weil es darauf hinausläuft, dass veganer doch an krebs erkranken? :D Ich behaupt nun wirklich nicht, das krebs auschließlich omnivore befällt....... es trifft sie, wenn man die gleiche anzahl an veganern und omnivoren betrachtet nur häufiger :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

31.03.2011 um 16:51
Mutagene können beide treffen, weil diese ja nicht ausschließlich über die Nahrung aufgenommen werden können, Mutagene schren sich nicht darum ob einer "nur" Gemüse, oder auch mal einen Bollen Fleisch verzehrt !


melden

Schlachttiere - nur Ware?

31.03.2011 um 16:51
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich behaupt nun wirklich nicht, das krebs auschließlich omnivore befällt....... es trifft sie, wenn man die gleiche anzahl an veganern und omnivoren betrachtet nur häufiger
Das war deiner Entgegenung auf das steigende Alter nicht anzumerken, es sah aus, als wolltest du Kreks, Gicht und Konsorten dem Fleischverzehr anlasten.
Veganer erkranken übrigens häufiger an Darmkrebs als Gemischtköstler.


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

31.03.2011 um 16:56
@emanon

eventuell Folge des Etiketten Schwindels "Bio", Pestizide und Co. gelangen nunmal auch auf sogenannte Öko-Höfe und wenns nur der Niederschlag, oder das Grundwasser ist und von dem Zeug weiß man ja dass es zum großen Teil mutagene Stoffe enthält. Wenn dann jemand ausschließlich diese Nahrung aufnimmt...wie heißt es so schön ?

"Die Menge macht das Giift !" und die Art befällt das Organ welches es verwertet, fasserreiche Kost verweilt länger im Darm !


melden

Schlachttiere - nur Ware?

31.03.2011 um 17:14
@emanon
Sehr bewegend (und tragisch) Deine Geschichte.
Wie sagt man im Rheinland: 's kütt wie's kütt.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

31.03.2011 um 17:20
@der-Ferengi
Es ist nicht meine persönliche Geschichte, ich habe sie von der Seite
Zitat von emanonemanon schrieb:aus vegan.de
Hoffentlich bleibe ich selbst von diesem Schicksal verschont.


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

31.03.2011 um 17:26
Zitat von emanonemanon schrieb:Es ist nicht meine persönliche Geschichte, ich habe sie von der Seite
achsooo


melden

Schlachttiere - nur Ware?

31.03.2011 um 19:32
Zitat von emanonemanon schrieb:Das war deiner Entgegenung auf das steigende Alter nicht anzumerken, es sah aus, als wolltest du Kreks, Gicht und Konsorten dem Fleischverzehr anlasten.
Eher dem übermäßigem fleischverzehr. Gerade bei gicht ist die tendenz "je mehr fleisch, desto wahrscheinlicher eine gichterkrankung" deutlich zu erkennen. Bei krebs ist auch ein gewisser trend zu erkennen. Ausnahme bildet da in der tat der darmkrebs..... "Witzig" ist, dass das darmkrebsrisiko bei erwachsenen milchtrinkern sinkt, während milchtrinkende kinder später im erwachsenenalter ein um 65% erhöhtes risiko haben an darmkrebs zu erkranken.

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18065592


melden

Schlachttiere - nur Ware?

31.03.2011 um 20:13
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:seit 2 1/2 jahren kein ( laut dir und wiki) b12 mehr zu mir genommen. Und nu? muss ich mir jetzt sorgen machen? Ich bin topfit
Ja musst du, lasse dein B12 lieber regelmäßig vom Arzt checken, weil ein Mangel schleichend daher kommt und/oder verschleiert wird. Früher oder später wirst du es schon merken, falls du es nicht komplett ignorierst. ;)
Zitat von gastricgastric schrieb:Ne ausreichend hohe kondition, um seiner fliehenden beute hinterherzu laufen wäre da auch noch von vorteil. Ich meine jetzt mal ganz ehrlich ......... Kann es in der natur des menschen liegen. wenn er sich was einfallen lassen muss, um an sein futter zu kommen?
Es gebe noch die Möglichkeit des auflauerns, dazu muss man nicht zwangsläufig ständig der Beute hinterher rennen. Und ja, es liegt in der Natur des Menschen, sich was einfallen zu lassen, um an Nahrung zu kommen, nichts anders machen Tiere nämlich auch.
Zitat von gastricgastric schrieb:Gedankenexperiment: Wir nehmen ein naturvolk, lassen ihm seine ernährung, "zwängen" ihn aber sonst in unsere kultur. Soll heißen nettes modernes haus mit kühlschrank, herd, wasseranschluss. Nen schickes auto und nen schickes gewehr zum jagen ectpp. ......... Was glaubst du, wie das volk nach mehreren jahren mit "unserem" lebensstil wohl aussehen wird, bei ansonsten traditioneller ernährung?
1. lenkst du sehr geschickt vom eigentlichen Thema ab, da du ja behauptet hast, das irgendwelche Antikörper und Entzündungen enstehen würden, wenn man Fleisch konsumiert. Mit dieser These hast du ja versucht zu untermauern, dass Fleisch ungesund sei. Nur wäre es so, dann müssten eben diese Naturvölker völlig krank sein, aber sie sind es nicht - trotz deiner Antikörper-Theorie!!

Übrigens esse ich Fleisch und wenn dann schön Fett...ich esse generell nichts fettreduziertes, schön die Butter auf's Brot...bei mir gibt es fast immer den natürlichen Fettgehalt in den Speisen. Und man staune, ich bin nicht dick, habe einen idealen BMI, obwohl ich keinen Sport treibe! Nicht auszudenken wenn ich da zusätzlich noch Sport machen würde :D Allerdings schaufel ich auch nicht unmengen davon rein, was auch nicht nötig ist, weil das was ich esse so lange satt macht, das ich nicht nach 2 Stunden wieder was brauche. Das Problem haben nur die Kohlenhydratvertilger, die brauchen viel mehr und öfter Nachschub. ;)
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich sags nochmal ......... DU gehörst KEINEM naturvolk an
Richtig, aber man kann so natürlich wie möglich leben und eben NICHT ständig vor dem PC hocken, und sich viel bewegen, sprich viel zu Fuss gehen etc.

PS: Und DU bist KEIN Affe der im Urwald lebt. ;)


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

31.03.2011 um 20:32
Das Fleisch ansich NICHT ungesund ist wurde hier nun schon zig mal auf verschiedenste Weise erklärt.
Das der Mensch KEIN reiner Pflanzenfresser ist , wurde hier auch schon zig mal erklärt.

Das einzige worauf man seinen Vegetarismus oder Veganismus logisch begründen kann sind persönliche Moralvorstellungen.
Ich habe nichts dagegen wenn es jemand für sich persönlich entscheidet so zu leben.

Da gibt es nichts dran zu meckern.

Was einfach nervt ist ; das manche meinen ihre Moralvorstellungen müssten zwangsläufig für alle gelten.

Menschen jagen ,züchten , und schlachten Tiere seit 100.000den von Jahren . Es gehört zum Menschsein dazu . Wenn nun jemand das nicht mehr für nötig befindet und meint das ändern zu müssen soll er das für sich tun. Es ist eine Art des Verzichts, und hat sicherlich seine positiven Seiten.Dazu muss man aber keine Märchen erfinden und das Fleisch essen als das Übel der heutigen Gesellschaft hinstellen.

Es gibt weitaus effektivere Methoden sich der Kapitalistischen Konsumgesellschaft zu entziehen als einfach nur vegetarisch zu leben. Nur hätte das mehr unbequeme Konsequenzen zur Folge.

Übel wird mir wenn der Vegetarismus Veganismus , zur Ersatzreligion wird.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

31.03.2011 um 21:00
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ja musst du, lasse dein B12 lieber regelmäßig vom Arzt checken, weil ein Mangel schleichend daher kommt und/oder verschleiert wird. Früher oder später wirst du es schon merken, falls du es nicht komplett ignorierst.
Moahr jedes jahr nen großes blutbild. Alle werte mehr als ideal. Ein b12 mangel sollte sich bei mir nun wirklich schon seit einiger zeit irgendwie bemerkbar machen :D
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Es gebe noch die Möglichkeit des auflauerns, dazu muss man nicht zwangsläufig ständig der Beute hinterher rennen.
Aber es kann doch nicht natürlich sein, wenn man körperlich nicht in der lage ist seine benötigte beute zu erlegen oder wie? Es ist eine sache sich etwas einfallen zu lassen, um einfacher an sein essen zu kommen, aber sich erstmal was einfallen zu lassen, um überhaupt an seine benötigten mikronährstoffe zu kommen, scheint für mich einfach schlicht und ergreifend unlogisch.
Selbst beim auflauern solltest du flink vom fleck kommen, denn ein erschrecktes beutetier läuft erstmal und erstarrt nicht einfach.

Es ist doch auch nicht natürlich für den menschen zu fliegen oder über den ozean zu gleiten ....... trotzdem kann er es dank seines einfallsreichtum.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:da du ja behauptet hast, das irgendwelche Antikörper und Entzündungen enstehen würden, wenn man Fleisch konsumiert.
Das behaupte ich nicht sondern das wurde untersucht, nachgewiesen und in einer der anerkanntesten und meistzitierten WISSENSCHAFTLICHEN zeitschriften veröffentlicht.
Link siehe beitrag seite 26 oder 27 oder wo das war. Btw scheitern deswegen auch transplantationen von schweineherzen. Das ist eine einfache abstossungsreaktion auf den besagten stoff (Neu5Gc) durch eben jene antikörper. Aber ist ja eh bloss zufall, dass dieser stoff ungehindert vom menschlichen gewebe aufgenommen, und dann eine immunreaktion hervorruft. Ist genauso unwichtig, dass Neu5Gc in krebszellen gefunden wurde. Die wissenschaft hat niemals nicht recht. Wir haben uns tausende von jahren so ernährt ...... also was solls. wer will schon ewig leben.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb: Mit dieser These hast du ja versucht zu untermauern, dass Fleisch ungesund sei. Nur wäre es so, dann müssten eben diese Naturvölker völlig krank sein, aber sie sind es nicht - trotz deiner Antikörper-Theorie!!
Naja ungesund ........ hmmm ein vom körper bekämfter feind triffts da eher. Sowas wie eine krankheit ,wenn man so will. Desweiteren scheinst du zu "verdrängen", dass das ein schleichender prozess ist und nicht durch den ersten bissen sofort eine krankheit aufploppt. Das dauert halt seine zeit und wird durch andere faktoren beschleunigt, denen naturvölker nicht soooo stark unterworfen sind. Btw ist die lebenserwartung der sooo gesunden naturvölker immernoch recht gering.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Allerdings schaufel ich auch nicht unmengen davon rein, was auch nicht nötig ist, weil das was ich esse so lange satt macht, das ich nicht nach 2 Stunden wieder was brauche. Das Problem haben nur die Kohlenhydratvertilger, die brauchen viel mehr und öfter Nachschub.
Ich hoffe du glaubst jetzt nicht wirklich, dass ich alle 2-3 stunden was esse :D da würde ich platzen. Im normalfall habe ich 2-3 mahlzeiten am tag :D je nachdem, wie ich zeit hab.
Heute mittag gabs schlicht und ergreifend nur nudeln mit tomatensoße undn appel und ich bin am überlegen, ob ich mir heut abend überhaupt noch was machen soll :| pappsatt :D Kohlenhydrate machen übrigens glücklich :D
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Richtig, aber man kann so natürlich wie möglich leben und eben NICHT ständig vor dem PC hocken, und sich viel bewegen, sprich viel zu Fuss gehen etc.
Das hat aber nichts mit natürlich zu tun :D So natürlich wie möglich heißt in unserer zivilisation umgeben von abgasen, schmutz, dreck. Pestizide in der nahrung ectpp. Das, was du an substanzen, die dem organismuss schaden, weglassen kannst, dass solltest du auch weglassen :D Deshalb ist es übrigens auch absoluter schwachsinn die nturvölker immer wieder als aushängeschild zu nutzen.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Übrigens esse ich Fleisch und wenn dann schön Fett...ich esse generell nichts fettreduziertes, schön die Butter auf's Brot...bei mir gibt es fast immer den natürlichen Fettgehalt in den Speisen. Und man staune, ich bin nicht dick, habe einen idealen BMI, obwohl ich keinen Sport treibe!
Du hast mir mal erzählt, dass du ca alle 2 wochen mal fleisch isst. Das ist nicht gerade sonderlich viel, um anzusetzen.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:PS: Und DU bist KEIN Affe der im Urwald lebt.
Blauer rasierter schimpanse mit einem bein und keinen armen meldet sich zum dienst *salutier*
Das einzige worauf man seinen Vegetarismus oder Veganismus logisch begründen kann sind persönliche Moralvorstellungen.
Dann war mein 7jahre anhaltendes bronchitisähnliches martyrium wohl nur zufällig vorbei, als ich das fleisch weggelassen hab :D


3x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

31.03.2011 um 21:06
@gastric


Ich hatte auch mal einen fiesen Pickel , aber als ich anfing morgends zuerst mit dem rechten Fuß aufzutreten war der plötzlich weg. Ich weiß glaubste nicht , war aber wirklich so , ganz ehrlich!


melden

Schlachttiere - nur Ware?

31.03.2011 um 21:10
@Ickebindavid

Sarkassmus ftw :D Glaubs mir oder nich .... mir doch egal :D


melden

Schlachttiere - nur Ware?

31.03.2011 um 21:20
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:... Moahr jedes jahr nen großes blutbild. Alle werte mehr als ideal. Ein b12 mangel sollte sich bei mir nun wirklich schon seit einiger zeit irgendwie bemerkbar machen ...
Da das Vitamin B12 ständig von der Gallensäure in den Darm
gespült und wieder resorbiert wird, zeigt sich ein Mangel erst
nach 2-3 Jahren. Erste Anzeichen werden sich im Blutbild zeigen.
Bei erwachsenen Personen können Kribbeln und Kältegefühl in
Händen und Füßen auftreten und in Grenzfällen sogar Psychosen
sein.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

31.03.2011 um 21:22
@der-Ferengi

Weiß ich und bisher keine anzeichen. Und das, obwohl meine speicher nie voll waren und nun ja ganz offensichtlich auch meine letzte sicher b12 quelle weg ist :D


melden

Schlachttiere - nur Ware?

31.03.2011 um 21:28
Zitat von gastricgastric schrieb:Wir haben uns tausende von jahren so ernährt ...... also was solls. wer will schon ewig leben.
Eben, wer will ewig leben, du etwa? :D

Von mir aus kannst du tun und lassen was du willst und daran glauben auch, ich für meinen Teil glaube NICHT an den Veganismus, egal mit welcher Theorie du nun wieder um die Ecke kommst. Ich lese oft in solchen Veganer oder Veggie Foren und kenne die Problemchen der Veganer/Veggie ....plus ich habe hier wo ich wohne genügend Anschauungsmaterial...und geht man nur mal vom Erscheinungbild aus, sehe die alle irgendwie ungesund und unzufrieden aus. Ständig sind sie am schwächeln oder haben sonst irgendwelche psychotischen Anwandlungen.

Deine wissenschaflichen Studien....ja, du glaubst auch nur denen, die in dein Bild passen, aber wehe man zeigt gegenteilige wissenschaftliche Erkenntnisse, die stimmen dann nicht, weil sie nicht in das Veganer-Schema passen....naja muss ich nicht verstehen... :D


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

31.03.2011 um 21:37
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Eben, wer will ewig leben, du etwa?
Naja sagen wirs mal so ........... das rentenater wäre schon toll :D ich will nich mein leben lang schuften und mit 50 krepieren :D das ist doof :D
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:....plus ich habe hier wo ich wohne genügend Anschauungsmaterial...und geht man nur mal vom Erscheinungbild aus, sehe die alle irgendwie ungesund und unzufrieden aus. Ständig sind sie am schwächeln oder haben sonst irgendwelche psychotischen Anwandlungen.
Irgendwie habe ich mehr und mehr das gefühl, dass ich einfach nicht in dein bild eines veggies passe :D schon allein das wort unzufrieden :D das passt nicht zu meinem breiten dauergrinsen :D
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:aber wehe man zeigt gegenteilige wissenschaftliche Erkenntnisse
Ja dann zeig doch mal :D bisher kamen nur wiki-einträge und meinungen irgendwelcher experten in zeitungen und dergleichen, aber eine studie, welche genau aufzeigt, was untersucht wurde, wie untersucht wurde und an wievielen untersucht wurde, hab ich noch nicht zu gesicht bekommen.

Jetzt mal ganz davon abgesehen, das ich mich trotzdem von allen tierischen produkten fernhalten werde, weil sie meiner gesundheit eh total abkömmlich sind. Da ist es sowieso total egal, was oder wem ich glaube :D


2x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

31.03.2011 um 21:48
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:... Ja dann zeig doch mal ...
Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

Über 1'700 Einträge sollten für's erste reichen.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

31.03.2011 um 21:49
ich will nich mein leben lang schuften und mit 50 krepieren das ist doof
Tja wer will das schon, aber dein veganes Leben gibt dir dazu leider nicht die Garantie, welches man wunderbar in emanon post lesen konnte. ;)
Zitat von gastricgastric schrieb:Irgendwie habe ich mehr und mehr das gefühl, dass ich einfach nicht in dein bild eines veggies passe
Oh, ein Kommentar vergneife ich mir da jetzt lieber......:O)
Zitat von gastricgastric schrieb:bisher kamen nur wiki-einträge und meinungen irgendwelcher experten in zeitungen und dergleichen,
Na das stimmt jetzt aber nicht, und wenn es Wiki-Einträge waren geben die ja immerhin noch ihre Quellen an, die u.A auch auf wissenschaftlichen Erkenntissen sich berufen. Außerdem habe ich ja Augen im Kopf und beobachte meine Umgebung und die Menschen sehr genau...da verlasse ich mich doch nicht auf irgendwelche Labor-Fritzen.... :D :D :D


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

31.03.2011 um 22:10
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Tja wer will das schon, aber dein veganes Leben gibt dir dazu leider nicht die Garantie, welches man wunderbar in emanon post lesen konnte.
Halten wir also fest.... Ich habe die wahl evtl nichtmal das rentenalter zu erleben dafür aber ohne medis und gut gelaunt oder bis zur rente zu kommen und dafür täglich 3 pillen zu schlucken, um einigermaßen luft zu bekommen .............. hmmm schwere entscheidung für mich :D
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Oh, ein Kommentar vergneife ich mir da jetzt lieber......:O)
Schade :D
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:und wenn es Wiki-Einträge waren geben die ja immerhin noch ihre Quellen an, die u.A auch auf wissenschaftlichen Erkenntissen sich berufen.
Soll heißen ich soll mich durch alle möglichen quellen in der quelle durchwuslen? Ich mach mir doch auch die mühe und sortiere meine quellen aus :D Ist doch auch nicht zu viel verlangt die angegebene quellenn ebenfalls durchzulesen und dem gegenüber nur die wichtigen anzugeben :D Ich erinner mich übrigens noch sehr gut an deine "haben veganer auf zu viel verzichtet" quelle. kannste die nicht nochmal bringen? :D
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Außerdem habe ich ja Augen im Kopf und beobachte meine Umgebung und die Menschen sehr genau...da verlasse ich mich doch nicht auf irgendwelche Labor-Fritzen....
Röntgenblick? Ich meine rein vom aussehen her könnte ich nen veggi nicht immer von nem omni unterscheiden. Geschweige denn irgendwelche krankheiten und deren ursachen ergründen. Wahrscheinlich würdest du mich nichtmal in die veggieschublade stecken, wenn du mich auf der strasse sehen würdest :D


Anzeige

1x zitiertmelden