Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schlachttiere - nur Ware?

1.677 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, tot, Leid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schlachttiere - nur Ware?

08.04.2011 um 17:34
@17
Zitat von 1717 schrieb:und er erkannte die frugivore Konzeption des menschlichen Organismus.
Quellen?

Der Mensch ist und bleibt Omnivor. Das habe ich Dir mit mehreren Quellen, Verweisen und Erklaerungen schon deutlich genug gemacht, auf die Du dann schon gar nicht mehr eingegangen bist. Bei 1-2 hast Du Dich sogar geweigert sie zu lesen.
Als Fruchtfresser, Früchtefresser oder Frugivoren werden Tiere bezeichnet, deren Verdauungsapparat, Körperbau und Verhalten auf den Verzehr von Früchten als alleinige Nahrung eingestellt ist
Das ist beim Mensch nunmal nicht der Fall.

Anzeige
melden

Schlachttiere - nur Ware?

08.04.2011 um 17:39
@Thermometer

Ja, die Wissenschaft trenne ich von der Ethik. Du hast aber angefangen, das Ganze aufzudröseln. Schließlich bist du derjenige, der hier schon zum zweiten Mal mit Goethes Farbenlehre kommt. Was hat das mit Vegetarismus zu tun? Rein gar nichts^^
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Belege bitte!
Einer war vegetarier weil seine grosse Liebe vegetarierin war - einer hatte Laktoseintoleranz, einer hat womöglich das Hirn ausgeschaltet und ist blind einem idol und dessen MEIONUNG gefolgt!
Aber dass die alle zu dem Schluss kamen dass das Essen von Tieren ethisch nicht vetretbar ist!
DAS halte ich für PROPAGANDA!
Das nehme ich natürlich gerne zurück - wenn du mir die Quelle gibst
Selbst Wikipedia liefert ein paar berühmte Beispiele, Unterpunkt Geschichte.
Wikipedia: Vegetarismus

Die Zeiten, wo man Wikipedia schamlos manipulieren konnte, sind leider vorbei, also ist es unwahrscheinlich, dass gerade jetzt irgendein Vegetarier den Text verändert hat, nur um sich 5 Minuten lang dran freuen zu können, bis es wieder zurückgeändert wird. Nein, Halt.... ich wars :D
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Wir beide wissen doch dass Darwin nicht allwissend war!
Und er hat sich nicht nur in der frugivoren Konzeption des menschlichen Körpers geirrt
Fleischesser kommen doch ständig mit Darwins völlig missinterpretiertem angeblichen "Gesetz des Stärkeren". Hat er sich nun darin also nicht geirrt, in dem anderen Punkt aber schon?^^

Anmerkung: Darwin sprach davon, dass der an die Umweltverhältnisse Bestangepasste überlebt und sich ausbreitet. Nicht etwa der simpel Gewalttätigste und Rücksichtsloseste! Leider wurde das völlig fehlinterpretiert.

So, und inwieweit soll er sich bezüglich der frugivoren Konzeption des Menschen geirrt haben? Der Mensch hat z.B. eine der effektivsten Stärkeverdauungen in der gesamten Natur, und besagte Stärke ist nun mal nicht in Fleisch und Knochen enthalten.


@krijgsdans

Na, auch wieder im Lande?


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

08.04.2011 um 17:42
@17
War nie weg, naja, außer vor einer Woche in der Tschechei, aber die ist bei mir ja praktisch vor der Haustuer.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

08.04.2011 um 17:45
@CurtisNewton
@Thermometer


Wenn ihr jetzt nicht aufhört, euch gegenseitig zu provozieren, gibt es 12 Stunden Pause!
Ganz fest versprochen :)


melden

Schlachttiere - nur Ware?

08.04.2011 um 17:47
@17
Zitat von 1717 schrieb:Ja, die Wissenschaft trenne ich von der Ethik. Du hast aber angefangen, das Ganze aufzudröseln. Schließlich bist du derjenige, der hier schon zum zweiten Mal mit Goethes Farbenlehre kommt. Was hat das mit Vegetarismus zu tun? Rein gar nichts^^
Es zeigt dass berühmte Menschen nicht vor Dummheit und Irrtümern gefeit sind!
Was die Frage öffnet ob und wieso du blind solchen menschen folgst?
Zitat von 1717 schrieb:Fleischesser kommen doch ständig mit Darwins völlig missinterpretiertem angeblichen "Gesetz des Stärkeren". Hat er sich nun darin also nicht geirrt, in dem anderen Punkt aber schon?^^
Och komm :/
Wir beide sind erwachsene Menschen!
Lassen wir doch das sinnlose Geplänkel über Pauschalisierungen!
ICH diskutiere nicht mit dem "Gesetz des Stärkeren" - also bitte versuche nicht es gegen mich zu richten ok?
Das ist ein Strohmann-Argument - und das wissen wir beide!
Bitte - entweder wir diskutieren anständig - oder garnicht!
Zitat von 1717 schrieb:So, und inwieweit soll er sich bezüglich der frugivoren Konzeption des Menschen geirrt haben? Der Mensch hat z.B. eine der effektivsten Stärkeverdauungen in der gesamten Natur, und besagte Stärke ist nun mal nicht in Fleisch und Knochen enthalten.
Der Mensch und der Affe sind "Vettern"!
Der Affe ist Omnivor!

Wikipedia: Affen#Ern.C3.A4hrung

Es sei denn ich habe das eben vor 5 Minuten schnell verändert - wegen der Propaganda und so :D ;)


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

08.04.2011 um 17:51
@Thermometer

"Der Affe" ist Omnivor? Welcher "Affe"? Schimpansen fressen gelegentlich Insekten und sie neigen dazu, in Revierkämpfen die Unterlegenen zu verspeisen - wie menschliche Kannibalen! Bonobos sind mit dem "tierischen Eiweiß" weitaus sparsamer.
Der Gorilla frisst überhaupt kein Fleisch!
Der Orang-Utan ebenfalls nicht!
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Es zeigt dass berühmte Menschen nicht vor Dummheit und Irrtümern gefeit sind!
Was die Frage öffnet ob und wieso du blind solchen menschen folgst?
1. Willst du damit sagen, Vegetarismus sei Dummheit und ein Irrtum?
2. Folge ich niemandem, nur mir selbst! Und mein eigenes Empfinden sträubt sich dagegen, Gewalt gegen Schwächere auszuüben (oder ausüben zu lassen), egal welcher Spezies diese angehören!


3x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

08.04.2011 um 18:03
@17
Zitat von 1717 schrieb:"Der Affe" ist Omnivor? Welcher "Affe"? Schimpansen fressen gelegentlich Insekten und sie neigen dazu, in Revierkämpfen die Unterlegenen zu verspeisen - wie menschliche Kannibalen! Bonobos sind mit dem "tierischen Eiweiß" weitaus sparsamer.
Der Gorilla frisst überhaupt kein Fleisch!
Der Orang-Utan ebenfalls nicht!
Du hast meinen Wiki-Link nicht gelesen oder?
Einige Affen sind in der Tat frugivor!
Aber der Rest eben nicht!
Der ist omnivor!
Zitat von 1717 schrieb:. Willst du damit sagen, Vegetarismus sei Dummheit und ein Irrtum?
Wenn ich das nicht sage - meine ich das wohl nicht^^
Was ich sagte ist:
Auch berühmte Menschen sind nicht gefeit vor Dummheit und Irrtum!
Wenn also Edison sagt das er Antialkoholismus und vegetarismus schätzt weil es gut für seiN hirn ist - was soll das für mich bedeuten?
NICHTS bedeutet das für mich!
Das ist die Meinung eines einzelnen!
Sie ist nicht mehr oder weniger wert als meine!


Inwiefern sind sie also ein Argument für Vegetarier?
Im Grunde ist das bloss ein argumentum-ad-verecundiam!
Na wenn der Einstein das sagt stimmt das schon!
Scheiss auf die Argumente!
Es ist EINSTEIN!
Der hatte schliesslich immer Recht!
Klar wieso auch nicht! Immerhin war er berühmt!


melden

Schlachttiere - nur Ware?

08.04.2011 um 18:10
@Thermometer

Dein Wikipedia-Link sagt aus, dass Affen vorrangig Pflanzenfresser sind und teilweise außerdem kleine Tiere, wie z.B. Insekten, essen. Ich habe sogar mal irgendwo erwähnt, dass es wesentlich naturnaher ist, Insekten zu essen, als Rinder, Schweine, Hühner.
Was aber nicht heißt, dass man das tun MUSS.
Und solange Tiere in Gefängnissen gehalten und gezüchtet werden, ist eh jede Form des Fleischkonsums verwerflich. Sowas macht kein Tier. Diese Gefängnishaltung ist es, die dem Planeten zusätzliche Fresser beschert, die es so nicht gäbe (die Umweltprobleme werden hier über Seiten durchgekaut und ich rede NICHT explizit vom virtuellen Wasser!), und die aus freien Individuen, die über ihr Leben entscheiden könnten (dazu gehört auch die Möglichkeit, sich eines Beutegreifers zu erwehren, vor diesem zu flüchten oder ihm auch gar nicht erst zu begegnen!) reine Sklaven macht, die in einem vorgefertigten, fremdbestimmten Schicksal vegetieren. Auch in der "Biohaltung"!

Ich habe nichts gegen Jagd in einem natürlichen Rahmen, mit naturnahen Mitteln und zur Stillung des Hungers. Menschen, die sich so ernähren, werde ich auch nie anfeinden. Ich empfehle diese Ernährungsweise sogar einzelnen Personen. Mir ist aber auch klar, dass man nicht 7 Milliarden Menschen so ernähren kann. Eine solche Menge Menschen ist
a) nur vegetarisch bzw. vegan zu ernähren und
b) unverzüglich zu reduzieren (gewaltlos durch Verhütung, nicht durch Mord wie Abtreibung oder Massenvernichtung!)


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

08.04.2011 um 18:13
@17
Zitat von 1717 schrieb:Der Gorilla frisst überhaupt kein Fleisch!
Es gibt einige Gorillaarten die keine Fruechte essen und einige die auch Insekten als Nahrung zu sich nehmen. Aber es ist richtig, daß sie vorwiegend Herbivoren sind.
Auch der Orang-Utan ist kein reiner Pflanzenfresser.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

08.04.2011 um 18:13
@krijgsdans

Und wieviele Kilo Fleisch frisst ein Gorilla oder Orang-Utan so in der Woche?


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

08.04.2011 um 18:17
@17
Wo Du mit der Frage willst ist eindeutig, ich habe ledeglich klar gestellt, daß sie abhaengig von der Art weniger und mehr tierische Kost zu sich nehmen. Deine Behauptung sie nehmen keine tierische Nahrung zu sich ist falsch.
Natuerlich habe ich auch schon gesagt, daß sie vorwiegend Herbivoren - und dann auch nicht immer Frugivoren - sind.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

08.04.2011 um 18:19
@krijgsdans

Es gibt übrigens bestimmte Hirsche, die manchmal Kleintiere wie Vögel fressen - bewusst, nicht versehentlich!

<youtube>Youtube: deer eating a bird
deer eating a bird
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
</youtube>

Sind Hirsche jetzt auf einmal Allesfresser? Oder bleiben sie in diesem Fall nicht doch eher Pflanzenfresser mit einer, sagen wir, "abartigen" Neigung?


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

08.04.2011 um 18:21
@17
Warum willst Du unbedingt in diese Richtung lenken? Auch kann es vorkommen, daß Gorillas unbewusst dieses und jenes Kleintier verspeisen. Aber vielfach ist der Verzehr von z.B. Insekten bei Flachlandgorillas - sie benutzen dafuer sogar extra Werkzeuge - und das verspeisen von Vogeleiern bei Orang-Utans sehr wohl bewusst.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

08.04.2011 um 18:23
@krijgsdans

Genau so bewusst wie diesem Hirsch! Der Hirsch wird aber dadurch noch lange kein Allesfresser! Der Gorilla aber schon? Das ist doch lächerlich ^^


melden

Schlachttiere - nur Ware?

08.04.2011 um 18:23
@17
Ich habe nie gesagt, daß der Gorilla ein Allesfresser ist.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

08.04.2011 um 18:25
@krijgsdans

Hinter der Logik komm ich jetzt nicht mehr hinterher. Mal so, mal so... mir dröhnt der Schädel.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

08.04.2011 um 18:25
@17
Zitat von 1717 schrieb:Was aber nicht heißt, dass man das tun MUSS.
Habe ich dich jemals gezwungen Fleisch zu essen?
Was soll das also?

Die Tatsache, dass Affen aber in der tat auch Fleisch essen können
---> AFFEN SIND NICHT ALLE HERBIVOR/FRUGIVOR

Also kann das kein Argument gegen Fleischessen sein!
Ok?
Affen sind also abgehakt eigentlich ...
Zitat von 1717 schrieb:Und wieviele Kilo Fleisch frisst ein Gorilla oder Orang-Utan so in der Woche?
Wenn er die Tierhaltung kennen würde vielleicht mehr :D
Zitat von 1717 schrieb:Sind Hirsche jetzt auf einmal Allesfresser? ?
Weiss ich nicht!
Da ihre verdauung aber grundsätzlich eher auf Baumrinde etc ausgelegt ist würde ich vermuten! dass sie nicht omnivor sind!
Viele Affen dagegen veranstalten Gruppenjagden auf Tier, meist kleine Nagetiere!
Zitat von 1717 schrieb:Oder bleiben sie in diesem Fall nicht doch eher Pflanzenfresser mit einer, sagen wir, "abartigen" Neigung
Seltsam finde ich dass ein Mensch der sich als so sehr naturverbunden darstellt wie du, eine natürliche aber kuriose Verhaltensweise als "abartig" bewertest!
Dass lässt doch tief blicken :O


melden

Schlachttiere - nur Ware?

08.04.2011 um 18:26
@17
Ich habe ledeglich deine Behauptung widerliegt
Zitat von 1717 schrieb:Der Gorilla frisst überhaupt kein Fleisch!
Der Orang-Utan ebenfalls nicht!



melden

Schlachttiere - nur Ware?

08.04.2011 um 18:29
@Thermometer

Amüsant, wie du mein "abartig" interpretierst :D Gut, mir ist kein besserer Begriff eingefallen auf die Schnelle, sagen wir "unnormal für die Art".
Oder willst du behaupten, es sei normal für Hirsche, Vögel zu fressen? Allgemein nicht - für diese Hirsche aber schon! Es gab noch nen ausführlicheren Artikel dazu, den könnte ich mal wieder raussuchen.

Nun sind diese Hirsche also wie alle anderen Hirsche KEINE Allesfresser (Hirsche sind Herbivore, also Kraut/Blattfresser), fressen aber Vögel - bewusst.
Wenn der Mensch aber irgendwas Tierisches bewusst isst, dann ist er auf einmal ein Allesfresser?
Ein Gorilla, der was Tierisches frisst, bleibt ein Pflanzenfresser?
Ein Schimpanse aber nicht?

Kapier ich nicht, wirklich nicht.


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

08.04.2011 um 18:30
So, hier:
http://news.nationalgeographic.com/news/2003/08/0825_030825_carnivorousdeer.html (Archiv-Version vom 04.06.2011)


Anzeige

melden