Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schlachttiere - nur Ware?

1.677 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, tot, Leid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schlachttiere - nur Ware?

10.04.2011 um 07:19
Vegeteriarer sind nicht umbedingt Gesünder, sie leben bewußter !

Anzeige
melden

Schlachttiere - nur Ware?

10.04.2011 um 07:38
Guten Morgen @Ickebindavid

Hast Du dir denn den Spiegel TV Bericht bis zum Ende angeschaut?
Interessant für mich ist, dass er "ihn" in meiner Wahrnehmung doch stützt.
Dort wird nur davon gesprochen, das Milchkühe.. je mehr Milch sie geben,
weniger Methan produzieren als Fleisch-Rinder Herden. Diese seien sehr wohl bedenklich.
Ab min. 9 ca. zu sehen. :)

"Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird,
gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an."
(Albert Schweitzer)

In erster Linie geht es beim Fleisch- Verzicht auch nicht" nur" um die Umweltbelastung.
Sondern auch darum das es Lebewesen sind, die ausgebeutet, misshandelt, getötet werden.

LG



melden

Schlachttiere - nur Ware?

10.04.2011 um 11:11
@Tara

eben, hinzu kommt noch etwas später in dem Bericht, dass die Milchausbeute (-> kommt von ausbeuten) in einem bestimmten Verhätnis zur Aufnahme von Gras (und sommit "virtuellem Wasser") und realem Wasser steht, diese beiden Komponenten wiederum die Methangasproduktion steigern, welches 15x schädlicher für die Atmosphäre ist, als CO2.

Man muss halt den Bericht nur bis zum Ende anschauen ;)


melden

Schlachttiere - nur Ware?

10.04.2011 um 12:54
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Möchte mal wissen was die Veggie-Fraktion für konkrete Vorschläge oder Visionen hat, wenn niemand mehr Fleisch essen würde. Gibt es da schon einen "Was wäre wenn" Plan?
Natürlich sollte man auf die Herkunft des Obstes und des Gemüses achten, wenn man es kauft, um so etwas, wie Du zitiert hast, ebenfalls einzuschränken. Solche Informationen sind ebenfalls sehr wichtig. Vielen Dank für das Posten :)


melden

Schlachttiere - nur Ware?

10.04.2011 um 13:21
@CurtisNewton
Es bleibt dir aber nichts anderes übrig, als auf solche Produkte zurückzugreifen. Hierzulande gibt es kein Obst und Gemüse ganzjährig. Was passiert wenn alle noch mehr Obst und Gemüse bräuchten? Gibt es genügend Ackerflächen dafür? Wo soll der Dünger herkommen? Alles nur noch künstlich?


melden

Schlachttiere - nur Ware?

10.04.2011 um 13:23
@CosmicQueen

Was hält den Menschen eigentlich davon ab, mit seiner eigenen Scheisse zu düngen, anstatt mit der von Tieren? Ist Menschenscheisse was anderes als Tierscheisse oder schämt man sich bloß zu sehr?

Mal davon abgesehen, dass man zum Düngen nicht zwangsläufig Scheisse (oder Chemie) braucht...


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

10.04.2011 um 13:28
@CosmicQueen

Die landwirtschaftliche Fläche, die zur Versorgung der Bevölkerung durch den Anbau von Pflanzen benötigt würde, beträgt nur 25% der jetzt genutzten Fläche zum Futtermittelanbau für Nutz- und Schlachttiere und der Tierhaltung selbst. Das wäre schonmal ein Anfang....alles weitere könnte die Entwicklung dann zeigen.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

10.04.2011 um 14:13
Zitat von 1717 schrieb:Was hält den Menschen eigentlich davon ab, mit seiner eigenen Scheisse zu düngen, anstatt mit der von Tieren?
Ich weiß nicht ob genügen Scheiße dann zusammenkommen würde. :D Vielleicht die Toiletten abschaffen und ab auf den Acker, da seine Not verrichten....

@CurtisNewton
Wie gesagt, nicht jedes Ackerland ist unbegrenzt verfügbar und auch nutzbar.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

10.04.2011 um 14:20
@CosmicQueen


eben, deswegen sollte es sinnvoller genutzt werden als zur Fleischproduktion und zur Stillung de stetig steigenden pro-Kopf-Fleischbedarfes.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

10.04.2011 um 14:37
@17
Menschenscheiße ist sicherlich chemisch total belastet wegen der Medikamenten. Antidepressiva etc.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

10.04.2011 um 14:58
@atomflunder

Sorry, aber was denkst Du... womit Gülle belastet ist? Werden die Nutztiere nicht mit Antibiotika
und sonstigen Medikamenten ect. vollgepumpt?


melden

Schlachttiere - nur Ware?

10.04.2011 um 16:46
@CosmicQueen

Na aber sicher würde genug zusammenkommen... dazu noch kompostierte nicht verwertbare Pflanzenreste und überhaupt Abschaffung von Monokulturen und anderen landwirtschaftlichen Entartungen, und schon ist das Ganze wesentlich gesünder.

Dazu muss auch keiner mitten auf den Acker scheissen, schonmal was von Kompostklos gehört?


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

10.04.2011 um 20:33
@17
Zwangsläufig würde es aber noch mehr zu einer Monokultur führen, wenn du viel mehr Mäuler mit Pflanzen/Früchten stopfen musst. Und das Kompostieren von Pflanzenreste etc. dauert viel länger als das schnelle Ausscheiden von Vieh.
Zitat von 1717 schrieb:Dazu muss auch keiner mitten auf den Acker scheissen, schonmal was von Kompostklos gehört?
Schon mal gehört, aber noch nie gesehen, ich habe mal gegooglet:

Naja, sehr einladend sieht es nicht aus :D Und wie soll das in einer Großstadt funktionieren?
255345Original anzeigen (0,3 MB)


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

10.04.2011 um 21:07
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Zwangsläufig würde es aber noch mehr zu einer Monokultur führen, wenn du viel mehr Mäuler mit Pflanzen/Früchten stopfen musst.
Häh? Wieso denn das? Es kann doch ein Hektar Land unterschiedlich bebaut werden....das Einzugsgebiet der Menschen, die diese Erzeugnisse nutzen ist lediglich kleiner.

Und der Begriff Monokultur fällt allein dann schon nicht mehr an, wenn Du ein Hektar Mais, einen Hektar Weiten und einen Hekte Gerste immer im Wechsel anbaust....und dann bedenke die vielen anderen Pflanzenarten, die ich nun nicht erwähnt habe, durch die der Anbau noch vielseitiger wird.

Und beim Thema Düngen sollten wir doch alsbald vom Thema Gülle weg sein denn, seit tausenden von Jahren haben verschiedene Volksstämme auf der ganzen Welt landwirtschaftliche Methoden angewandt, die auf natürlichen Ökosystemen basieren. »Schädlings«-Populationen sind dadurch einer Selbstregulierung unterworfen. Dieses Wissen wird heute im organischen Anbau und in der Permakultur (-> permanent agriculture) erforscht.

Warum immer noch Gülle benutzt wird, ist mir daher schleierhaft!


2x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

10.04.2011 um 21:26
Naja, schleieerhaft nicht, die Gründe sind offensichtlich.....aber die Kosten für die Entsorgung von tierischen Exkrementen und der Aufwand zur alternativen Düngung des Naturbodens als Grund dafür anzuführen, immer noch den Naturboden durch Gülle und Jauche zu vergiften und auf Lange Frist gesehen unnutzbar zu machen, ist mir einfach zu mager.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

10.04.2011 um 22:41
@Tara
Ja ich hab den Bericht ganz angesehen.
Massentierhaltung hat laut dem Bericht eine bessere CO2 Bilanz als , "Biohaltung".


Zum Thema "Scheiße"
Gerade Böden die sonst gar nicht nutzbar wären , werden mit Gülle aus Tierhaltung erst nutzbar gemacht. Ohne Tierhaltung müsste man auf künstlichen Dünger zurückgreifen.
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:seit tausenden von Jahren haben verschiedene Volksstämme auf der ganzen Welt landwirtschaftliche Methoden angewandt, die auf natürlichen Ökosystemen basieren.
Schon mal auf nem Bauernhof gewesen?
Was macht man denn da mit dem Mist?
Düngen vielleicht?
Scheiße ist kostbar, Scheiße ist Natur

Ab Seite 200 befasst sich Herr Foer mit der ?Scheiße? der Tiere, der Gülle. Scheiße ist kein Umweltproblem! Scheiße ist Dünger, ist ein Segen, wenn man sie sinnvoll in der Landwirtschaft einsetzt. Deutschland hat eine hervorragende Gülle-Kultur! Hauptsächlich durch die genau vorgeschriebene Dosierung der Gülle ist es gelungen, den Einsatz von Phosphat- und Kalidünger seit 1980 um knapp 90% zu drücken[28], ohne die Erträge zu senken. Die enormen Preissteigrungen für den Industrie-Dünger machen die Gülle immer wertvoller, lohnen immer weitere Transportwege, eine immer nährstoffschonendere Behandlung. Schweinegülle enthält viel Phosphor und wird per LKW auch in Gebiete mit mehr Rindern transportiert, da deren Gülle wenig Phosphor und mehr Kali enthält. Insgesamt wird die Gülle aus den Gebieten, wo mehr als erlaubt (das ist in Deutschland alles genau geregelt) anfällt, in die Gebiete verfrachtet, wo sie energieintensiv hergestellten ?Kunstdünger? sinnvoll ersetzen kann. Jeder Tierhalter in Deutschland unterliegt einer Kontrolle seiner Güllemengen. Als die Tierhaltungen sich in einzelne Gebiete konzentrierte und es zu umweltschädlichen Anwendungen kam, die Wasserqualität der Trinkwasserbrunnen sich verschlechterte, wurden gesetzliche Regelungen getroffen, die das korrigierten. Überall in Deutschland kann jeder Bürger unbedenklich Wasser aus dem Hahn trinken. Es schmeckt hier nach Wasser, nicht nach Chlor. Ich möchte ja den Farmern in den USA nicht Angst machen, aber um eine vorgeschriebene und kontrollierte ?Düngerbilanz?, sowie um die Papierberge ihrer deutschen Kollegen, werden sie wohl auch für Ihren Betrieb irgendwann nicht herumkommen. Seit neuestem finanziert der deutsche Stromverbraucher mit einen Aufschlag in seiner Stromrechnung (?Güllebonus?) den Einsatz von Gülle in Biogasanlagen. Damit wird Methan gewonnen, das man für die Stromgewinnung und Fernwärmeversorgung nutzen kann. Diese Gülle stinkt dann weniger und man senkt die nationale Gasrechnung bei Herrn Putin.



1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

10.04.2011 um 22:48
@Ickebindavid
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Schon mal auf nem Bauernhof gewesen?
Ja, aber leider viel zu selten.
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Was macht man denn da mit dem Mist?
Düngen vielleicht?
Ich hab mal für eine Zeit bei einem Mitbewerber der Fa. Claas gearbeitet (detaillierter möchte ich das nicht sagen ;) ), daher weiss ich, dass mit der Gülle gedüngt wird. Wozu werden die Maschinen dafür sonst produziert? Außerdem sagt mir das meine Nase, wenn ich mit dem Fahrrad zur passenden Jahreszeit durch die Felder fahre.

Natürlich gibt es Argumente gegen diese Aussage von Foer oder auch eine gefühlte Rechtfertigungsnot, wenn er durch seine Aussagen zu pauschal und pauschal anklagend wirkt.......dennoch ist es aber eine erwiesene und bewiesene Tatsache, dass der "überwiegende Teil" der tierischen Exkremente wieder als Gülle und Jauche auf die Felder gebracht werden und somit den Boden vergiften? NICHT ALLE, aber ein Großteil!!

Jeder Liter Gift ist doch eigentlich schon einer zuviel, oder nicht?


melden

Schlachttiere - nur Ware?

10.04.2011 um 22:52
Gülle vergiftet Böden nicht wenn sie richtig verwendet wird , oder meinst du alle Bauern der Welt machen sich ihre Felder freiwillig selbst kaputt? Gülle ist natürlicher Dünger.
Kunstdünger , ist da (von der Herstellung her ) wesentlich schädlicher.

Bitte lies dir doch ein einziges Mal den oben von mir zitierten Text durch.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

10.04.2011 um 22:55
@Ickebindavid



Wodurch wird Kunstdünger schädlicher?

Ich sprach nicht vom chemischen Kunstdünger.....ich sprach von
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:"organischen Anbau und in der Permakultur"



melden

Schlachttiere - nur Ware?

10.04.2011 um 22:55
Und außer Gülle (in Massen) und Kunstdünger gibts natürlich keinen Dünger...
Und nochmal: wozu Tierscheisse, wenn es auch Menschenscheisse tut?
Wo genau liegt das Problem?


Anzeige

melden