Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schlachttiere - nur Ware?

1.677 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, tot, Leid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schlachttiere - nur Ware?

05.04.2011 um 18:07
@HardcoreKrsna
Besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem Schutz der Kuh, wie er auch in den heiligen Schriften des Hinduismus gefordert wird. Anders als in der konventionellen Nutztierlandwirtschaft werden Mutterkuh und Kalb nicht voneinander getrennt; Kühe bzw. Bullen werden auch bei Krankheit und hohem Alter nicht getötet. Diese Bemühungen werden in den USA beispielsweise durch die „International Society for Cow Protection“ vorangetrieben, die nach eigener Aussage eine Alternative zur herkömmlichen Landwirtschaft aufzeigen will.
Unter solchen Bedingungen Milchprodukte zu konsumieren halte ich für unproblematisch.

Bekommst du die auch aus solchen Verhältnissen?

Anzeige
melden

Schlachttiere - nur Ware?

05.04.2011 um 18:07
Achso , ein Krishna bist du .-Das erklärt einiges.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

05.04.2011 um 18:08
@emanon

Ach komm, stell dich doch nicht dumm.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

05.04.2011 um 18:11
@17
oh das weiß ich jetzt gar nicht xD ich werde aber am sonntag im tempel mal nachfragen - da gibts ja immer lacto-vegetarisches essen gratis bis zum abwinken x)
aber mir hat letztens einer über den tempel im jandelsbrunn erzählt das der wohl schon viel abgiebt - kann sein das die das an die anderen tempel versenden.
im alltag hol ich mir auch die milch und den käse aus dem supermarkt.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

05.04.2011 um 18:13
@HardcoreKrsna

Dann würd ich an deiner Stelle die Supermarktsachen mal lassen, weil die diesen Prinzipien aufs Schärfste widersprechen. Und was die ausgegebenen Sachen angeht, würd ich mal fragen, vielleicht sind die ja ok (d.h. ohne Mord und Auseinanderreißen von Familien), dann kannst du die bedenkenlos weiter essen.

Ob Milch jetzt gesund ist, ist ein Streitthema, aber letztendlich kann jeder machen was er will, solange er anderen (also auch Tieren) nicht bewusst Schaden zufügt.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

05.04.2011 um 18:20
@17
also die holen meistens die kühe aus der massenzucht raus und geben denen ein freieres leben.
http://www.simhachalam.de/ hier is die webseite von der farm.
ja aber ich bin da auch noch nicht so engstirnig das ich jz auch jede meine nahrungen für krsna opfere ich hab ja schließlich kein gelübde abgelegt und lebe ein asketisches leben im tempel. prahupad meinte aber das wir stolz sein sollten milchprodukte zu haben und auch schätzen sollten - egal woher sie kommt. ich hab aber auch schon gehört das es ISKCON-splittergruppen gibt die wegen der massentierhaltung auf vegetarisch umgestiegen sind - was ansich nicht schlecht ist aus ökologischen gründen, aber aus religiösen nicht klug da man dann alle traditionellen hare krsna rezepte über den haufen werfen kann.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

05.04.2011 um 18:22
@17
vll werd ich im mai auch nach simchalam fahren weil dort ein großes fest stattfindet, aber das ist jz noch ungewiss - vll chartert der kölner tempel ja einen bus *hoff*


melden

Schlachttiere - nur Ware?

05.04.2011 um 18:24
Diesen Kreis der Verbote den ihr euch selbst auferlegt , kann man nach eigenem Ermessen immer enger ziehen. Und zwar nicht nur auf Nahrung bezogen.
Kommt nur drauf an wie konsequent man denkt.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

05.04.2011 um 18:27
@HardcoreKrsna

Cooles Projekt.

Man kann gar nicht genug Kühe aus diesem Horror befreien (andere Tiere natürlich auch)...
Mehr will ich mal nicht sagen, ich versteh dich schon, bin aber der Meinung, dass man, wenn die "Utensilien" aus dermaßen den Prinzipien widersprechenden Verhältnissen (ausbeuterische Tierhaltung mit Tötungsplan) kommen, bestimmte Regelungen auch ignorieren kann und sollte.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

05.04.2011 um 18:37
Ich möchte hier ja mal anmerken , das man die Hare Krishna Sekte durchaus mit Vorsicht genießen sollte.

Das jetzt hier Anhänger dieser Sekte auftauchen , zeigt aber in welcher Richtung das Vegetarier Veganer sein einzuordnen ist.
Religiöse Vorstellungen , bzw persönliche Vorstellungen was unmoralisch und was moralisch ist , da liegen die Wurzeln.


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

05.04.2011 um 18:38
@17
da wäre dann ja jz der streitpunkt zwischen religösen und ökologischem vegetarier - denn wir abe rlieber sein lassen sollten xD
das ding ist jedes wochenende gibt es prasadam - krsna geopferten speisen oft von devotees(mönchen) hergestellt - und das schmeckt auch einfach richtig geil. ich sag mal mein öko-bewusstsein is dann auch oft im streit mit meinem krsna-bewusstsein, aber es überwiegt halt das krsna-bewusstsein und ich möchte auch nicht auf das prasadam im tempel verzichten, da es zur religiösen praxis gehört. Aber wiederum das ding ist das ich unter der woche meistens auf soja-milch umsteige.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

05.04.2011 um 18:39
@Ickebindavid

Hare Krishna ist auch nur EINE Gruppierung, die den Vegetarismus vertritt... Vegetarismus hat viele Gründe, u.A. können diese religiös motiviert sein, müssen aber nicht.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

05.04.2011 um 18:39
@HardcoreKrsna

Versteh ich, versteh ich. Belassen wirs dabei. Kein Grund zum Streiten.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

05.04.2011 um 18:41
@Ickebindavid
1293235182 34438


melden

Schlachttiere - nur Ware?

05.04.2011 um 18:42
@17
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:persönliche Vorstellungen was unmoralisch und was moralisch ist
Ob man sich jetzt seine persönliche Religion zusammen bastelt , oder der nächstbesten Sekte hinterherstiefelt , macht für mich nicht so einen riesigen UNterschied.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

05.04.2011 um 18:44
wieso diskutier ich eigentlich mit einem menschen der ein kotelett als avatarbild hat?!?!?!


melden

Schlachttiere - nur Ware?

05.04.2011 um 18:45
@Ickebindavid

Ich hab verschiedene Gründe. Ursprünglich interessierte mich Religion/Spiritualität überhaupt nicht, der Aspekt kam erst viel später.
Früher schmeckte mir Fleisch einfach nicht, behagte mir nicht und je mehr ich mich damit befasste, desto weniger behagte mir es. Meeresfisch und Wildschwein war dann das Letzte, was ich aß, bevor ich es ganz bleiben ließ (und viel mehr als das mochte ich auch nie).

Ganz grausig fand ich immer gekochtes Fleisch und gekochten Fisch, einfach ekelhaft. Aus kulinarischer Sicht finde ich das katastrophal, sowas muss man wenn schon grillen.

Also erstmal der Geschmack und das Unbehagen.
Dann kam die Beschäftigung mit den Verhältnissen und das hat dann nach und nach dazu geführt, dass ich auch Eier und Milchprodukte wegließ.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

05.04.2011 um 18:50
@HardcoreKrsna
Bildchen posten ist kein diskutieren.
Und überhaupt , was gíbst du dich eigentlich mit einem Barbaren wie mir ab. Genau genommen bin ich ja nicht mal ein hundertstel so erleuchtet wie du.

@17
Das ist ja auch alles völlig in Ordnung , solange du nicht meinst das dein Empfinden
allen Menschen ein Vorbild sein sollte.
Da fängt dann nämlich das missionieren an.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

05.04.2011 um 18:52
@Ickebindavid

Wenn ich nicht wüsste, dass da außer dem Geschmack noch mehr ist, würde ich ja auch nicht "missionieren". Rein vom Geschmack her ist mir doch egal, was andere essen, Geschmäcker sind verschieden (dasselbe gilt für Religionen). Aber hier gehts eben um wesentlich mehr als den Geschmack.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

05.04.2011 um 18:58
@Ickebindavid
missionieren?
mein stichwort!
sir! dürft ich sie für ein buch das ihr leben verändern wird interessieren? haribol sir!























oh man xD


Anzeige

melden