Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schlachttiere - nur Ware?

1.677 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, tot, Leid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schlachttiere - nur Ware?

02.05.2011 um 10:44
@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Und, was heißt überhaupt alles selbst anbauen?
Eigentlich wollt ich das bloss anschneiden^^
Weil das ursprüngliche Argument "Schimmelbefall im Stall" kein Argument gegen Fleischessen ist sondern maximal gegen diese eine Haltung in diesem Stall dort!
Was impliziert dass die Tierhaltung wieder dem Individuum persönlich übergeben werden soll!
Darum sollts gehen^^

Anzeige
1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

02.05.2011 um 10:45
@Vymaanika
Blöd ist natürlich auch die Annahme, vegan wäre tierfrei, um einmal dein Formulierung zu übernehmen.
Kein Veganer lebt, ohne das für ihn oder sein Leben/seinen Luxus Tiere sterben müssen.
Tierfrei hat mit dem Leben eines Veganers so viel gemeinsam wie die Pfeilgiftfrösche im Regenwald am Amazonas mit der Eröffnungsfeier der nächsten olympischen Winterspiele.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

02.05.2011 um 10:55
@Thermometer
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Weil das ursprüngliche Argument "Schimmelbefall im Stall" kein Argument gegen Fleischessen ist sondern maximal gegen diese eine Haltung in diesem Stall dort!
Verstehe, muss zugeben, dass ich das Argument überlesen habe, aber das wäre für mich auch kein Argument IMO.Natürlich kann man damit anfangen die Rosinen aus der Scheisse zu klauben, aber für mich sind so Dinge wie Schimmelbefall und Fuchsbandwürmer all over the world nicht ausschlaggeben.Wollte mich eh nur kurz einmischen wegen den Kräutern, im Grunde habe ich in diesem Forum längst alles zum Thema gesagt.

@emanon

*seufz* Auch hier wieder: Es wiederholt sich eben alles.Doch eines noch: Veganer oder Vegetarier bitte nicht per Kopfpauschale beurteilen und über den Kamm scheren.Weder ich noch Person x sind Stellvertreter für alle Veggies dieser Welt und JEDER hat eine andere Methode so zu leben.Ich kanns auch nurnochmal wiederholen, man kann in dieser Welt, erbaut aus Tiergebeinen nur versuchen, so weit es geht tierfrei zu leben.Sieht man der Tatsache ins Gesicht, so ist es unmöglich, Tierfrei zu leben, sonst könte ich nicht tippen hier, andererseits ist das KEIN Grund nun völlig ungehemmt Tiere zu konsumieren und zwar GEWOLLT.

Der Punkt besteht nur, weil man Veggies vorhalten will, dass sie gar keine Veggies sind, was natürlich völliger Schwachsinn ist.Mögliche Alternative: Kartoffelsäcke überstülpen, mit Demoplakaten ums Atomkraftwerk tanzen und danach wieder in die Höhle zu ziehen, wo man sich ein Stück Wiesenfilet in der Pfanne brät..ach nein, Feuer ist ja eine moderne Entdeckung der Menschen, also huschhusch, Feuer aus und roh essen doch halt!Im Wiesenfilet sind ja Pestizide..ohgottohgott, wie UNNATÜRLICH. :P

Zitat von mir:

Menschenmaterial, Schlachttiermaterial, wo ist da der Unterschied?Ihr befindet euch mitten in der Globalisierung, ihr seid nur Wirtschaftsmaterial, Zahlungsmaterial, Konsummaterial...egal für wen, verheizt werden sie alle.

Ihr macht das schon, bin wieder raus.

Gruß an alle!


melden

Schlachttiere - nur Ware?

02.05.2011 um 11:06
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Du argumentierst aber bloss gegen die Art der Haltung!
Natürlich tue ich das O_o Ich weiß, dass ich 6-7Mrd menschen den fleischkonsum nicht ausreden kann auch, wenn ich es gern würde. Mir reicht es ehrlichgesagt schon, wenn ich jmd zum biofleisch überredet bekomme ....... ist immerhin durch den hohen preis im normalfall auch eine reduktion des fleischkonsums :D
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Aber analog könnte ich mit Apfelbaum-Monokulturen und Spritzresistenz und allem möglichen argumentativ gegen vegetarische kost vorgehen!
Tu das bitte! Monokulturen gehören nämlich genauso verboten, wie die konventionelle massentierhaltung ;)

@emanon

Wie @Vymaanika bereits schrieb, gibt es auch bei wildgesammelten gewisse grundregeln zu beachten.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

02.05.2011 um 11:36
Die Gefahr durch den Fuchsbandwurm wird allgemein überschätzt, was aber nicht heißt, dass man leichtsinnig alles in sich reinstopfen sollte.
http://www.ksta.de/html/artikel/1242833512534.shtml (Archiv-Version vom 08.12.2010)

Monokulturen sind Mist, und eine dermaßen hohe Weltbevölkerung auch. Aber wie oft soll ich das noch wiederholen... es ist nur noch ermüdend.

Was die angebliche "tiernutzende" Lebensweise von Veganern/Vegetariern angeht, überseht ihr hier einen feinen Unterschied:
Der Veg. würde mit Freuden für alle "tierverseuchten" Produkte vegane Alternativen nutzen, wenn es diese gäbe.
Der Fleischesser tut das aber nicht, er findet das alles völlig in Ordnung und nutzt noch nicht mal die offensichtlichsten Alternativen für sein Futter, wie Tofu oder Seitan.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

02.05.2011 um 11:43
@17
Du willst doch hier keine "Was wäre wenn Diskussion aufmachen, oder doch.
Fakt ist, dass zwischen dem durch Veagner und dem durch Gemischtköstler erursachten Tierleid lediglich ein paar Tiere stehen.
Wie viele, dazu habe ich bisher noch keine nachprüfbaren Zahlen gesehen.
Es bleibt also ein Schwanzvergleich.


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

02.05.2011 um 11:45
@emanon

Guter Wille ist besser als böse Absicht. Das kannst du ja wohl nicht abstreiten.


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

02.05.2011 um 12:10
@Thermometer
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Der Omnivore schlachtet selbst!
Nicht ganz ausreichend in der Konsequenz.

Der "Omnivore" (Menschen sind ursprünglich keine Omnivoren bzw. keine Fleischesser) schlachtet nicht nur selbst, sondern er jagt und erlegt dann auch selbst....und zwar ohne "Werkzeuge" (Waffen)......

Zusatz: Und isst das Fleisch OHNE es zu kochen, garen oder braten....oder sonstiges.


2x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

02.05.2011 um 12:18
Oder jeder lässt sich sein Lieblingsessen von einem Replikator ausspucken, dann braucht man sich weder um Tierleid noch um Pflanzenleid noch um unnatürliche Beschaffungsmethoden Gedanken zu machen (abgesehen von der Replikatorgeschichte selbst).

Sorry, angesichts des Bildes konnt ich mir den Kommentar nicht verkneifen :D


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

02.05.2011 um 12:37
Fleischkonsum damit zu begründen, Vegetarier würden Massentierhaltung und Tierleid ebenso fördern, weil sie nicht komplett auf tierische Produkte verzichten, Veganer ebenso in diesen Kreis miteinbeziehen, weil sie zB Kleidung oder ähnliches benutzen, was auch z.T. aus Tieren gewonnen wird, halte ich lediglich für ein Ablenkungsmanöver.......

Schlicht und ergreifend eine NEBELKERZE

@17 bringt es auf den Punkt
Zitat von 1717 schrieb:Guter Wille ist besser als böse Absicht.
ich füge noch hinzu "dekandente Absicht"


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

02.05.2011 um 13:00
@17 und @Vymaanika ,
haben es bereits ausreichend und auch sehr treffend formuliert. Da gibt es nichts mehr hinzu zufügen und auch nichts mehr entgegen zu bringen.

Hier wird sich um Kopf und Kragen geschrieben, um vor sich selber zu rechtfertigen, sich
weiterhin in diesem Schlachtfeld zu suhlen. Ich denke da spielt auch Scham eine große Rolle.
Hier wird das Haar in der Gemüsesuppe gesucht, um sie nicht ohne Fleischbeilage auslöffeln zu müssen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Es bleibt also ein Schwanzvergleich.
Beschreibt es da auch sehr treffend. Was sonst ist die Motivation hinter dem Fleischkonsum,
koste er was er wolle?

So lange es Schlachthäuser gibt wird es auch Schlachtfelder geben.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

02.05.2011 um 13:36
@ An alle, die noch nicht einmal den Hl. Hieronymus kennen: Er war einer der ersten, die die Bibel ins Lateinische übersetzten und auf Befehl des Bischofs von Rom, der sich als erster mit "Papst" bezeichnete, nämlich Siricus, die Stellen von der Wiedergeburt und dem Verbot des Fleischessens aus den Übersetzungen weglassen musste. Es müssen sehr viele ausgelassene Stellen gewesen sein; denn er hatte noch sehr viel mehr Kenntnisse von Dingen, die wir heute nicht mehr wissen. Hoffentlich geht das Euch verquaksten Dummschwätzern im Thread in die Birnen: Bitte, lernen anstatt zu beleidigen (emanon und Konsorten) und Euren maßlosen Fleischverzehr mit allen möglichen Behauptungen und Verdrehungen zu "entschuldigen" versuchen. Hier gibt's keine Entschuldigung! Weiterfressen - Euer Dickdarmkrebs ist schon vorprogrammiert, Eure Gicht, Eure Zuckerkrankheit...Ihr habt die freie Wahl!
Ansonsten habe ich festgestellt, dass man hier mit Halbbildung und Unwissen versucht, eine Diskussion zu führen, die eigentlich denkenden, atmenden und fühlenden Menschen nicht würdig sind!


5x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

02.05.2011 um 13:52
Beleidigungen führen zu nichts. Anonsten wurde zu dem Thema auf guten 64 Seiten schon alles gesagt.

@Emerald

Fahr mal einen Gang runter! Fleischfresser sind keine Monster. Es gibt genug Menschen, die maßvoll fleischliche Produkte konsumieren.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

02.05.2011 um 13:53
Zitat von 1717 schrieb:Oder jeder lässt sich sein Lieblingsessen von einem Replikator ausspucken, dann braucht man sich weder um Tierleid noch um Pflanzenleid noch um unnatürliche Beschaffungsmethoden Gedanken zu machen
Erinnert mich an StarTrek. Das wäre natürlich die optimale Lösung. ;)


melden

Schlachttiere - nur Ware?

02.05.2011 um 14:29
@Emerald
Zitat von EmeraldEmerald schrieb:@ An alle, die noch nicht einmal den Hl. Hieronymus kennen: Er war einer der ersten, die die Bibel ins Lateinische übersetzten und auf Befehl des Bischofs von Rom, der sich als erster mit "Papst" bezeichnete, nämlich Siricus, die Stellen von der Wiedergeburt und dem Verbot des Fleischessens aus den Übersetzungen weglassen musste. Es müssen sehr viele ausgelassene Stellen gewesen sein; denn er hatte noch sehr viel mehr Kenntnisse von Dingen, die wir heute nicht mehr wissen.
Wenn du es im "heute" nicht weisst, wie willst du etwas Substantielles darüber aussagen, was Hieronymus damals wusste?^^
Kannst du dich dahingehend einmal erklären?
Und du gibst anderen die Empfehlung zu lernen? Aua.
Zitat von EmeraldEmerald schrieb:...Euren maßlosen Fleischverzehr...
So, den kennst du? Von allen von dir Angeschuldigten?
Zitat von EmeraldEmerald schrieb:Euer Dickdarmkrebs ist schon vorprogrammiert, Eure Gicht, Eure Zuckerkrankheit...Ihr habt die freie Wahl!
Von Krebsenstehung keine Ahnung, von ausgewogener Mischkost auch nicht.
Peinlicher Auftritt eines offensichtlich Überforderten.
Zitat von EmeraldEmerald schrieb:Ansonsten habe ich festgestellt, dass man hier mit Halbbildung und Unwissen versucht, eine Diskussion zu führen, die eigentlich denkenden, atmenden und fühlenden Menschen nicht würdig sind!
So, hast du festgestellt? Ich will jetzt mal einen Unterhaltungsdinosaurier zitieren, du kannst dahingehend gar nicht hoch genug springen um mir auf die Füsse zu treten.
Da du mich ungestraft beleidigen darfst,
Zitat von EmeraldEmerald schrieb:Hoffentlich geht das Euch verquaksten Dummschwätzern im Thread in die Birnen: Bitte, lernen anstatt zu beleidigen (emanon und Konsorten)
gibts auch für dich den Klassiker, auf den wartet noch ein anderer User.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

02.05.2011 um 14:38
Zitat von EmeraldEmerald schrieb:Zuckerkrankheit..
Hö?
Ich kenne auch Vegetarier die Zuckerkrank sind. :D
Zitat von EmeraldEmerald schrieb:Hoffentlich geht das Euch verquaksten Dummschwätzern im Thread in die Birnen: Bitte, lernen anstatt zu beleidigen (emanon und Konsorten) und Euren maßlosen Fleischverzehr mit allen möglichen Behauptungen und Verdrehungen zu "entschuldigen" versuchen. Hier gibt's keine Entschuldigung! Weiterfressen - ...
Youw, welch Déjà-vu.

Du scheinst mit deiner Schreibe gerade einen Teil der Menschheit massregeln zu wollen.
Druck erzeugt nur Gegendruck.

Wir werden alle miteinander auskommen müssen, egal welcher Kategorie Fresser der jeweilige angehört.

Dann friss dich mal durch und immer gut kauen gelle!


melden

Schlachttiere - nur Ware?

02.05.2011 um 14:48
Nach dem "Beleidigungsbombardement" würde ich es begrüßen wieder was zum Topic zu lesen sonst zücke ich die rote Karte :} :D

Ich denke die meisten hier im Thread sprechen sich gegen unhaltbare Zustände in Massenzucht aus.


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

02.05.2011 um 14:52
Zitat von KatoriKatori schrieb:würde ich es begrüßen wieder was zum Topic zu lesen sonst zücke ich die rote Karte :} :D
Machen wir jetzt einen auf Mod? :D


melden

Schlachttiere - nur Ware?

02.05.2011 um 14:54
@Aldaris

Tja :D wäre ich Mod gäbs weitaus weniger Spam und Anfeindungen :D


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

02.05.2011 um 15:00
Schlachttiere sind eine Ware, dass wird wohl niemand bestreiten.
Ware kann alles sein, vom Gold bis zum Wüstensand.
Nur eine Ware sind sie nicht, da es durchaus Menschen gibt, die ihnen weiter-/tiefergehende Bedeutung beimessen.
Nach dem das erschöpfend erörtert wurde, kann der Thread jetzt geschlossen werden?
@Katori


Anzeige

melden